Ich liebe die süsseste Cubana

• Seite 14 von 18
03.12.2008 17:11
#326 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Forums-Senator/in

Also ich habs schon öfter gesagt: Nachdem ich einige Jahre in Kuba gelebt habe, verspürte ich erstmals so etwas wie Stolz, über gewisse, gemeinhin den Deutschen zugeschriebene Tugenden wie Disziplin, Organisationsfähigkeit, Verlässlichkeit, Zielstrebigkeit etc. zu verfügen.

Ich weiss nicht, ob es Stolz war, aber ich kann sicher sagen, dass ich mich wohl dabei fühlte, wenn ich einem kubanischen Gesprächspartner sagte: Soy Alemán!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 17:24
#327 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
( gelöscht )

Zitat von chavalito
Also ich habs schon öfter gesagt: Nachdem ich einige Jahre in Kuba gelebt habe, verspürte ich erstmals so etwas wie Stolz, über gewisse, gemeinhin den Deutschen zugeschriebene Tugenden wie Disziplin, Organisationsfähigkeit, Verlässlichkeit, Zielstrebigkeit etc. zu verfügen.

Ich weiss nicht, ob es Stolz war, aber ich kann sicher sagen, dass ich mich wohl dabei fühlte, wenn ich einem kubanischen Gesprächspartner sagte: Soy Alemán!!

Ich hatte und habe damit auch keine Probleme nicht auf Cuba, nicht in Holland, nicht in der Bretagne. Ich bin Deutscher
so ist es nun einmal, muss mit der Geschichte Deutschlands leben auch mit den bewussten 12 Jahren. Ich muss meinen Pass nicht
permanent vor mir hertragen, sehe aber auch keine Veranlassung mich fuer irgendetwas zu schaemen, fuer etwas betroffen zu sein,
oder sogar meine STaatsnagehoerigkeit zu verleugnen, eigentlich bin ich ja von der Mentalitaet her ganz anders,
ich verabscheue Rasssimus als ob dies ein typisch Deutschen problem waere etc. Warum muessen wir uns immer selbst so kasteien
und so tun als muessten wir in Sack und Asche herumlaufen steaendig das Buesserhemd an

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 17:39
#328 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von chavalito

Ich hatte und habe damit auch keine Probleme nicht auf Cuba, nicht in Holland, nicht in der Bretagne. Ich bin Deutscher
so ist es nun einmal, muss mit der Geschichte Deutschlands leben auch mit den bewussten 12 Jahren. Ich muss meinen Pass nicht
permanent vor mir hertragen, sehe aber auch keine Veranlassung mich fuer irgendetwas zu schaemen, fuer etwas betroffen zu sein,
oder sogar meine STaatsnagehoerigkeit zu verleugnen, eigentlich bin ich ja von der Mentalitaet her ganz anders,
ich verabscheue Rasssimus als ob dies ein typisch Deutschen problem waere etc. Warum muessen wir uns immer selbst so kasteien
und so tun als muessten wir in Sack und Asche herumlaufen steaendig das Buesserhemd an

Ich kasteie mich nicht selber und trage auch kein Büsserhemd. Ich wüßte auch nicht warum. Wer mich auf Grund meiner Nationalität nicht mag, hat schlicht und ergreifend Pech gehabt und hat meine Freundschaft nicht verdient. Glücklicherweise habe ich bisher fast nur Menschen kennen gelernt, die an meiner Person und nicht an meiner Nationalität interessiert waren. Ich sortiere Leute ja auch nicht nach Aussehen, Sprache oder ähnlichem.
Und jedes Land dieser Welt hat rumreiche und weniger ruhmreiche Zeiten hinter sich. Und deshalb habe ich mich schon lange von dieser Büssereinstellung distanziert.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 17:43
#329 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Trieli ( gelöscht )

Zitat von kubanon
In Antwort auf:

jeder Cubaner ist stolz Cubaner zu sein

Leider müssen die Deutschen mit euerer Vergagenheit leben. Mein Kind hat kubanischen freunden, und das letzte mal wurde ihm von seinen freunden gegrüßt. So haben sie bei dem Geschichtsunterricht in der Schule gelernt

Interessanter Weise haben auch viele Kubaner die Vergangenheit der Isla vergessen und die "Ich bin stolzer Kubaner" -Ära fängt auch erst mit der Revolution und dem geliebten Fidel an. Vielleicht sollten einige mal nach lesen, was da so alles an unglaublichen grausamen Sachen in den letzten zweihundert Jahren passiert ist. Und zum Teil vermutlich heute noch passiert. Erfährt man nur nicht!!!

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 17:48
#330 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
( Gast )

Zitat von Trieli
Vielleicht sollten einige mal nach lesen, was da so alles an unglaublichen grausamen Sachen in den letzten zweihundert Jahren passiert ist. Und zum Teil vermutlich heute noch passiert. Erfährt man nur nicht!!!

Erzähl! Solltest aber einen neuen Thread aufmachen.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 17:53 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 17:53)
#331 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Forums-Senator/in
Zitat von Trieli
habe ich mich schon lange von dieser Büssereinstellung distanziert.
Nicht nur keine Büßereinstellung, sondern ich würde noch weiter gehen und dazu aufrufen, hoch erhobenen Hauptes durch die Welt zu gehen und selbstbewusst und unverkrampft zu sagen:
Hey, Deutsche haben Großes geleistet, nach dem Krieg ein in Schutt und Asche liegendes Land unter größten Opfern zu einer glanzvollen Nation wiederaufgebaut, mit Disziplin, Arbeitsamkeit, Zielstrebigkeit und Ordnung in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gigantische Dinge vollbracht und einen stabilen freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat aufgebaut, um den uns Milliarden Menschen auf der Welt beneiden, einen der lebenswertesten Orte auf diesem Planeten.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 17:55
#332 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Fahr doch mal Samstagsabends in irgend eine Dorfdisco in Holland, Bretagne,
Elsass und sagt dort " Ich bin stolz ein deutscher zu sein!" Was meinst Du,
wieviel Zähne verlierst Du?

Steht das dann in der holländischen Bild-Zeitung auch auf Seite 1 unter der dicken Überschrift: "Rassistischer Übergriff auf ausländische Touristen"?

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 17:56 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 18:02)
#333 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:

Warum muessen wir uns immer selbst so kasteien

sehr richtig! so viele andere länder haben in ihrer vergangenheit ebenfalls ne menge dreck angehäuft.
was haben die spanier/ partugiesen in amerika für leid angerichtet. die usa sind noch immer dabei dies zu tun.
schon seltsam das man es ausgerechnet uns deutschen weiter vorhält.

"haltet den dieb, er hat mein messer im rücken!"

In Antwort auf:

"Ich bin stolzer Kubaner" -Ära fängt auch erst mit der Revolution und dem geliebten Fidel an. Vielleicht sollten einige mal nach lesen, was da so alles an unglaublichen grausamen Sachen in den letzten zweihundert Jahren passiert

nationalstolz hat rein garnichts mit politik zu tun. diversem schindluder der verganhenheit oder ähnlichem!!
es steht vielmehr für ein zusammengehörigkeitsgefühl untereinander, was ja cubanos zweifellos haben. uns deutschen hat man das ausgetrichtert. wir haben kein zusammengehörigkeitsgefühl mehr. es wurde uns systematisch aberzogen!
- Ossis gegen wessis
- raucher gegen nichtraucher
- männer gegen frauen
- arm gegen reich
- arbeitnehmer gegen arbeitgeber
...

das letzte bischen nächstenliebe was in deutschland noch herrscht ist schnell vergessen wenn es z.bsp. um scheidung geht. erbschaften oder ums erziehungsrecht der kinder. spätestens dann fährt man sich gründlich, bis tief in die familie hinein in die karre!
bis zum letzten blutstropfen wird gekämpft, der egoismus erwacht ("durchsetzen", "Erfolg" zu haben), nur noch die eigenen ziele treten in den vordergrund. der andere zählt nicht mehr. nicht umsonst haben anwälte, notare, versicherungen hochkonjunktur.
besonders krank: vor einer eheschließung diverse "garantie" verträge auszuhandeln, damit hinterher der dreck besser zu sortieren ist.

... außerdem ist es gefährlich wenn das volk zusammenhält! es könnte sich irgendwann geschlossen auflehnen, gegen seine Lensherren, deren gemachte zustände, gesetze oder andere unliebsame entscheidungen.
- und, das will man doch nun wirklich nicht!

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:01 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 18:01)
#334 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:

Hey, Deutsche haben Großes geleistet, nach dem Krieg ein in Schutt und Asche liegendes Land unter größten Opfern zu einer glanzvollen Nation wiederaufgebaut, mit Disziplin, Arbeitsamkeit, Zielstrebigkeit und Ordnung in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gigantische Dinge vollbracht

Mit dem Geld der Amerikaner Steuerzahlern. Bzw Plan- Marschall.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:01
#335 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro

@ Falco

Dunkeldeutschland: du warst sicher schon 100 mal in Holland aber wie oft im Osten Deutschlands?
warum ziehst du nicht nach Luxemburg und verdienst 50% mehr?

warum können wir Stolz sein? Deutschland war nach dem WWII total zerstört, der Ostteil wurde gleich doppelt bestraft und trotzdem sind wir Exportweltmeister und trotz unserer Jammerei gehts uns doch eigentlich ganz gut...

politsch gesehen haben wir die einzigste unblutige Revolution der Weltgeschichte gebacken bekommen. Wird es wohl nie wieder geben. DAS soll uns mal einer nachmachen.

Ich hatte weder in Europa, Asien, Amerika oder Afrika ein Problem Deutscher zu sein.

und wenn du Dich Anfang der 90er in Cuba als Dunkeldeutscher geoutet hast, hattest du gleich Doppeltpluspunkte.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:03
#336 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
user_k ( gelöscht )

Zitat von Trieli
Zitat von kubanon
In Antwort auf:

jeder Cubaner ist stolz Cubaner zu sein

Leider müssen die Deutschen mit euerer Vergagenheit leben. Mein Kind hat kubanischen freunden, und das letzte mal wurde ihm von seinen freunden gegrüßt. So haben sie bei dem Geschichtsunterricht in der Schule gelernt

Interessanter Weise haben auch viele Kubaner die Vergangenheit der Isla vergessen und die "Ich bin stolzer Kubaner" -Ära fängt auch erst mit der Revolution und dem geliebten Fidel an. Vielleicht sollten einige mal nach lesen, was da so alles an unglaublichen grausamen Sachen in den letzten zweihundert Jahren passiert ist. Und zum Teil vermutlich heute noch passiert. Erfährt man nur nicht!!!

Aber nicht zu vergleichen, was in nur 5 Jahren hier pasiert ist. Und wenn sie gewonnen hätten..

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:04
#337 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
In Antwort auf:

Hey, Deutsche haben Großes geleistet, nach dem Krieg ein in Schutt und Asche liegendes Land unter größten Opfern zu einer glanzvollen Nation wiederaufgebaut, mit Disziplin, Arbeitsamkeit, Zielstrebigkeit und Ordnung in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gigantische Dinge vollbracht

träum weiter! schau mal bei wiki unter marshall plan

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:04
#338 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Wie war seine diplomatische antwort..

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:05
#339 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
super Mitglied

Zitat von San_German

...
das dem Ehemann so einiges aus dem Kreuz geleiert wird und er gilt dann als zu schwach ist mir zu simpel. Cubanas habens doch echt drauf, Oskarverdächtige schauspielerische Leistungen werden dargeboten: vom Jammertal - Meine Mama liegt im sterben sie brauch dies und das und ich möchte sie noch einmal sehen in meinem Leben! wenn das nicht zieht werden mal kurz die Krallen ausgefahren! um kurz darauf wieder zu schnurren. Zuckerbrot und Peitsche, darauf verstehen sie sich - da sind wir Mitteleuropäer doch verraten und verkauft, chancenlos.

aber das sich hier unsere deutschen Damen so weit aus dem Fenster lehnen, sind die meisten hier nicht auch mit ihrem Cubi auf die Fresse geflogen?!

Tja meine hat noch nie die Krallen ausgefahren, wenn sie was nicht gekriegt hat. So eine möchte ich auch gar nicht geschenkt. Tja anscheinend gibt es auch andere Latinas, warum viele hier nur an die oben genannten geraten weiss ich auch nicht, aber vielleicht liegt es ja an Euch...

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:05
#340 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Zitat von PIRATA

Ich weiß nicht wie oft und wo du im Ausland warst.
Die wenigen negativen Erfahrungen habe ich vor ganz vielen Jahren in Israel gemacht
und das auch noch nicht einmal von Älteren..
Ich glaube wenn man sagt :" Wie man in den Wald hereinruft so schallt es heraus"
kommt man der Realität etwas näher.

Antwort: 10 x Cuba, 3 x Dänemark, 1 x Spanien, 15 x Frankreich, 1 x Schweiz und
mehr als 100 x in den Niederlanden.
Gruss Falko

Sagt ich bereits. Es kommt eben immer drauf an, in welches Land man fährt. Denke mal in der Schweiz, in Spanien und in Cuba wird es wohl eher keine Probleme gegeben haben. Diese Länder habe auch ich bereist. Was die anderen aufgezählten Länder betrifft, in denen sie uns offensichtlich nicht zu mögen scheinen, dann bleibt man einfach fern und bringt sein Geld dorthin, wo man uns mag.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:22
#341 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
super Mitglied

Zitat von el loco alemán
Zitat von falko1602
Zitat von PIRATA

Ich weiß nicht wie oft und wo du im Ausland warst.
Die wenigen negativen Erfahrungen habe ich vor ganz vielen Jahren in Israel gemacht
und das auch noch nicht einmal von Älteren..
Ich glaube wenn man sagt :" Wie man in den Wald hereinruft so schallt es heraus"
kommt man der Realität etwas näher.

Antwort: 10 x Cuba, 3 x Dänemark, 1 x Spanien, 15 x Frankreich, 1 x Schweiz und
mehr als 100 x in den Niederlanden.
Gruss Falko

Sagt ich bereits. Es kommt eben immer drauf an, in welches Land man fährt. Denke mal in der Schweiz, in Spanien und in Cuba wird es wohl eher keine Probleme gegeben haben. Diese Länder habe auch ich bereist. Was die anderen aufgezählten Länder betrifft, in denen sie uns offensichtlich nicht zu mögen scheinen, dann bleibt man einfach fern und bringt sein Geld dorthin, wo man uns mag.

Die Schweizer mögen die Deutschen auch nicht, nur zeigt der Schweizer dies nicht. Das gehört zur Schweizer Mentalität. Komisch ist nur: Die meisten Schweizer sagen: "Ich mag die Deutschen nicht, aber die, die ich kenne, die sind anders."

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:23 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2008 18:27)
#342 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
el carino ( gelöscht )
Zitat von kubanon
In Antwort auf:

darum wurde von deren kriegsmaschinerie ja alles erstmal gründlich kurz und klein gehakt. damit dann ausländische investoren in ihrer unergründlichen güte und nächstenliebe alles wieder aufbauen können. als "hilfe" verkaufte man uns das. völlig klar das diese selbstlosen retter in der not heute unsere treuesten freunde sind! und gerne zahlen wir darum auch heute noch unsere schuld in millionenhöhe ab.
wir danken denen darum heute noch inbrünstickk auf blutigen knien dafür, indem wir auch unseren nationalstolz auf ewig herschenken. reumütickk lassen wir uns jeden tag aufs neue den richtigen weg weisen.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 18:32
#343 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
( Gast )

Zitat von el carino
und gerne zahlen wir darum auch heute noch unsere schuld in millionenhöhe ab.

El Carino, mach da bloß nicht mehr mit.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 20:39
#344 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Trieli
Vielleicht sollten einige mal nach lesen, was da so alles an unglaublichen grausamen Sachen in den letzten zweihundert Jahren passiert ist. Und zum Teil vermutlich heute noch passiert. Erfährt man nur nicht!!!

Erzähl! Solltest aber einen neuen Thread aufmachen.

Brauch ich nicht, kann man in genug Büchern nachlesen. Warum also hier alles noch mal durchkauen. Ist alles ausreichend bekannt und dokumentiert.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 20:45
#345 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
du warst sicher schon 100 mal in Holland aber wie oft im Osten Deutschlands?
warum ziehst du nicht nach Luxemburg und verdienst 50% mehr?
politsch gesehen haben wir die einzigste unblutige Revolution der Weltgeschichte gebacken bekommen. Wird es wohl nie wieder geben. DAS soll uns mal einer nachmachen.

1. habe ich hier eine firma und verdiene gutes geld. 2. bist du ossi oder wessi? Falls wessi, hast du mit der "unblutigen Revolution" gar nichts zu tun und zahlst nur dafür. Bist du ein ossi, hast du recht, dann kannst du darauf stolz sein!!!!!
im osten war ich vor dem mauerfall oft, haben familie dort. nach dem mauerfall- nur 2 oder 3 mal und das reicht. hat sich nicht alles zum posetiven entwickelt dort!
Gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2008 20:55
#346 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602
Zitat von San_German
du warst sicher schon 100 mal in Holland

1. habe ich hier eine firma und verdiene gutes geld.

....Na dann

im osten war ich vor dem mauerfall oft, haben familie dort. nach dem mauerfall- nur 2 oder 3 mal und das reicht. hat sich nicht alles zum posetiven entwickelt dort!

Antworten

Beitrag melden
04.12.2008 00:07
#347 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Gruss falko
Stimmt. Es ähnelt sich immer mehr dem Westen.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2008 08:06 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2008 10:05)
#348 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Die Schweizer mögen die Deutschen auch nicht, nur zeigt der Schweizer dies nicht. Das gehört zur Schweizer Mentalität. Komisch ist nur: Die meisten Schweizer sagen: "Ich mag die Deutschen nicht, aber die, die ich kenne, die sind anders."

Das eine mal als ich in der SChweiz war, wollte ich mich in St. Gallen vorstellen. Mein fast Chef hatte mir ein Hotel
besorgt. In St. Gallen, hielt ich an einer Bushaltestelle und fragte einen älteren Herren, ob er mir den Weg
zu diesem Hotel erklären könnte. Er ging wortlos an mir vorbei, schaute auf mein KFZ-Kennzeichen und sagte: L...k mich
am A.... Die Stelle habe ich nicht angenommen. An der Grenze nach Deutschland fragte der schweizer Zöllner: Haben Sie was aus der Schweiz mitgebracht? Ich antwortete: Nur schlechte Erfahrungen. Ohne weiteren Kommentar, wurde ich durchgewinkt.
Ansonsten, scheint die Schweiz schön zu sein und in allen Ländern der Welt gibt es Idioten.
Gruss Falko
PS Was hat dies alles eigentlich mit dem Thema "süsseste Cubana" zu tun? Bekomme ich aber sicher auch noch raus
Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2008 09:32
#349 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Was hat dies alles eigentlich mit dem Thema "süsseste Cubana" zu tun? Bekomme ich aber sicher auch noch raus

wir sind doch schon auf seite 18 da ist das eigentliche thema schon lange nicht mehr aktuell

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2008 09:56 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2008 10:06)
#350 RE: Ich liebe die süsseste Cubana
Rey/Reina del Foro
Zitat von falko1602
In Antwort auf:

Das eine mal als ich in der SChweiz war, wollte ich mich in St. Gallen vorstellen. Mein fast Chef hatte mir ein Hotel
besorgt. In St. Gallen, hielt ich an einer Bushaltestelle und fragte einen älteren Herren, ob er mir den Weg
zu diesem Hotel erklären könnte. Er ging wortlos an mir vorbei, schaute auf mein KFZ-Kennzeichen und sagte: L...k mich
am A.... Die Stelle habe ich nicht angenommen. An der Grenze nach Deutschland fragte der schweizer Zöllner: Haben Sie was aus der Schweiz mitgebracht? Ich antwortete: Nur schlechte Erfahrungen. Ohne weiteren Kommentar, wurde ich durchgewinkt.
Ansonsten, scheint die Schweiz schön zu sein und in allen Ländern der Welt gibt es Idioten.
Gruss Falko
PS Was hat dies alles eigentlich mit dem Thema "süsseste Cubana" zu tun? Bekomme ich aber sicher auch noch raus

nun vielleicht hast du so einen kleinen Schnautzer und Seitenscheitel?
1990 mit Kumpel nach Bern eingeladen worden von 2 süßen Schweitzerinnen...dann weiter nach Milano und nie Probleme gehabt - liegt vielleicht am Ossibonus :P der inzwischen aber wohl seit ein paar Jahren aufgebraucht sein dürfte...

wo in D geht die Sonne auf?

_________

Antworten

Beitrag melden
Seite 14 von 18 « Seite 1 ... 15 16 17 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!