Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Woher haben die neureichen Kubaner ihr Geld?
#251 RE: Woher haben die neureichen Kubaner ihr Geld?
vergleiche auch:
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7379895
#253 RE: Woher haben die neureichen Kubaner ihr Geld?
Ja, ist fix.
Aber einen Hintergrund muß das wohl noch haben.
Gerade wenn ich was mitgebracht habe, wohne ich den Betrag immer ab. Da meldet er mich auch nicht an.
Auch schreibt er manchmal 10 Cuc ein obwohl er 20 bekommen hat. Warum dies???
Außerdem kommen regelmäßige inspectores und die halten dann auch gerne die Hand auf,
wenn sie sehen, dass die Casa gut läuft.
In der Zeit vor Weihnachten kamen in unserer Casa gleich mehrere innerhalb weniger Tage
und habem dem Casa Besitzer mit Multas gedroht wegen irgendwelcher Kleinigkeiten
in der Buchführung (z.B. Gast hat in der falschen Zeile unterschrieben)
Für diese Kontrolleure ist das natürlich auch wieder eine gute Einnahmequelle
und schon haben wir wieder ein paar " Neureiche " mehr, die CUC ausgeben können...
Eine genaue Darstellung mit Verweis auf die kubanische Gesetzgebung findet sich hier und wurde schon vor langer Zeit diskutiert:
https://www.kubaforen.de/t508170f3292-bud...rch-kuba-5.html
Die inspectores sind natürlich korrupt. Meine Casa-Wirtin erzählte mir, daß sie von ihren 3 Zimmern nur 2 angemeldet hat. Wenn der inspector kommt, kriegt der 50CUC in die Hand gedrückt und drückt dann beide Augen zu. Wenn der jeden Tag nur in 5 Casas abkassiert, kann man sich ausrechnen, was der im Monat kassiert. Und die Casa-Wirtin hat auch was davon. Oder nehmt doch mal die Taxistas. Wenn die pro Tag nur 10 Yumas fahren und durchschnittlich 3CUC in die eigene Tasche wandern, sind das 30CUC Tag für Tag.
#256 RE: Woher haben die neureichen Kubaner ihr Geld?
Zitat von Gast im Beitrag #24
- Wieviele Casas darf ein Cubano besitzen? Gibt es auch diesbezüglich keine Einschränkungen?
Ein Kubaner darf ein Haus besitzen. Kann aber auch auf den Namen jedes seiner Kinder je ein Haus anmelden.
Ein Haus in der Stadt und eines auf dem Land bzw. an der playa kann meines Wissens jeder haben.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #257
Ein Haus in der Stadt und eines auf dem Land bzw. an der playa kann meines Wissens jeder haben.
Sei mir nicht bös.
Das ellenlangding muss ich mir mal durchlesen:https://www.ecured.cu/Derechos_reales_en_Cuba
Zitat von Simon Bolivar im Beitrag #256Zitat von Gast im Beitrag #24
- Wieviele Casas darf ein Cubano besitzen? Gibt es auch diesbezüglich keine Einschränkungen?
Ein Kubaner darf ein Haus besitzen. Kann aber auch auf den Namen jedes seiner Kinder je ein Haus anmelden.
immerhin wurde versucht diese Frage nach 8-9 Jahren zu beantworten.
sogar teilweise richtig
#261 RE: Woher haben die neureichen Kubaner ihr Geld?
Zitat von santana im Beitrag #260
mit zimmervermietung wird auf keiner reich,....
Ydalgo nahm 80, 90 und 100 CUC für seine 3 Zimmer und ist ist praktisch immer ausgebucht. Vielleicht hat er aber auch, wie so viele, seine Preise in der letzten Zeit noch einmal erhöht.
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-...vince_Cuba.html
Dazu sprach er von einer weiteren casa in Playa, die ich aber nicht kenne.
270 CUC nahezu täglich, die Kosten sind vernachlässigbar. Was der Staat kassiert davon, weiß ich leider nicht. Aber mit jährlich nahezu 100 000 CUC vor Steuern hat er sicher mehr als die Mehrzahl der Europäer. Das zählt für mich schon als wohlhabend und für Kuba als reich.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #263Zitat von santana im Beitrag #260
mit zimmervermietung wird auf keiner reich,....
Ydalgo nahm 80, 90 und 100 CUC für seine 3 Zimmer und ist ist praktisch immer ausgebucht. Vielleicht hat er aber auch, wie so viele, seine Preise in der letzten Zeit noch einmal erhöht.
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-...vince_Cuba.html
Dazu sprach er von einer weiteren casa in Playa, die ich aber nicht kenne.
270 CUC nahezu täglich, die Kosten sind vernachlässigbar. Was der Staat kassiert davon, weiß ich leider nicht. Aber mit jährlich nahezu 100 000 CUC vor Steuern hat er sicher mehr als die Mehrzahl der Europäer. Das zählt für mich schon als wohlhabend und für Kuba als reich.
Bei CUC 100'000 Einnahmen müsste er zwischen 40-50'000 Steuern bezahlen. Bleiben 50'000 vor Kosten (Personalkosten, Waren, Strom, Unterhalt[darf man nicht vernaschlässigen], Abschreibungen). Sicher immer noch einen guten Gewinn.
Heute müsste mal wohl CUC 500'000+ für die Wohnung hinblättern. Wenn man so alles durchrechnet, relativiert sich der hohe Gewinn.
Tatsache ist aber, dass heute kaum ein Vermieter die Einnahmen korrekt versteuert und somit der Gewinn wesentlich höher ist. Wie lange das noch funktioniert......?
Saludos
#266 RE: Woher haben die neureichen Kubaner ihr Geld?
Wurde wahrscheinlich alles schon vor Jahren in diesem thread geschrieben, aber es gibt genügend Händler in Kuba, die mit teils halblegalen, teils illegalen Handel richtig Kohle verdienen.
Gerade solche Kubaner zeigen gerne, dass sie Kohle haben und lassen es draußen oft krachen. Casabesitzer, auch wenn sie es dicke haben, sind da normalerweise zurückhaltender.
Zitat von Varna 90 im Beitrag #265
Sysyphos, ich widerspreche dir jetzt nicht. Aber woher hat ein Cubaner das Geld für ein Penthouse. Ich habe kurz überlegt, ohne Hilfe aus dem Ausland ist das unmöglich aus meiner Sicht .
Der Besitzer hat mehrere Jahre in der Schweiz (hat den Schweizer Pass) und Südafrika gelebt.
Zudem konnte man früher mit Permutas (tauschen) recht günstig an Immobilien kommen. Das Penthouse gehörte einem General und vor der Revolution ???
Saludos
Also Reich wird man mit CP im Sinne von Millionär kaum.
Aber dass CP-Besitzer nicht zu denjenigen gehören, welche in Kuba am Hungertuch nagen, dürfte auch kein Geheimnis sein.
Aber um mal wieder zu vergleichen: Wieviel Besitzer einer (oder mehrerer in äquivalenten Größenordnungen) vermietbaren Touristenwohnung in DACH kennt ihr, welche reich sind/wurden?
Zitat von cohiba im Beitrag #264
Bei CUC 100'000 Einnahmen müsste er zwischen 40-50'000 Steuern bezahlen. .....
Das klingt nach deutschen Steuerregeln. In Kuba wurde mir Unterschiedliches berichtet aber niemand hat von einer Steuerquote von nahezu 50% geredet. Aber richtig klar ist mir die Regelung dort nicht.
@Sysiphos: Der durchschnittliche Casa-Besitzer ist aber auch nicht Ydalgo, mit seinen 80-100 CUC/je Zimmer liegt er schon im oberen Bereich. Üblich sind eher 35, und das auch nicht am Campo. Auch wenns jetzt schon Preiserhöhungen gibt, liegen die dann bei 40. Damit liegt man unter 15000 pro Jahr. Für kubanische Verhältnisse sicher nicht schlecht, aber reich?
ich glaube,dass der schnitt der casabesitzerweit weniger als 15000 einnehemen,ein bekannter von mir hatte ein sehr gutes baledar und hat einige zeit für cubanische verhältnissesehr viel Geld verdient,aber das ging nichtewig am ende hat ihm der Staat alles genommen,was ich damit sagen willder Staat lässt gar nicht zu,dass einer viel kohle verdient es denn der Staat lässt es zu,was ich mir nicht vorstellen kann.
#272 RE: Woher haben die neureichen Kubaner ihr Geld?
@santana: Ich wollte auch nur den Extremwert von Ydalgo etwas relativieren. Die weniger 15000 als wären bei Vollauslastung, die aber jetzt auch mal gegeben sein kann (früher eher nicht, es haben ja durchaus auch einige zugesperrt). Wobei 'Nebeneinkünfte' wie Frühstück und etwaige Mahlzeiten/Wäschereiservice noch dazukommen können.
Trotzdem sind wir da immer bei Werten, von denen der durchschnittliche Kubaner nur träumt.
Zitat von Varna 90 im Beitrag #274
--- # 267 ---
AUSLAND:
Dann hat sich der Penthouse Eigentümer im Ausland "selbst geholfen". Das erkenne ich an . In der Schweiz sowie in Südafrica wird er nicht ausschließlich Urlaub verbracht haben. cohiba - oder? Gruß
Nein sicher nicht. In Südafrika hat er soviel ich weis ein Guesthouse geführt.
Saludos
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: