Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
#51 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
In Antwort auf:
Ich halte das für eine gute Entscheidung.....
Ich halte das für eine schlechte Entscheidung. Da sie mich/uns betrifft.
Falls die Entscheidung wirklich so gefallen sein sollte (?). Ich kann im Netz dazu nichts finden. Sind es Gerüchte oder Fakten?
Ich gehe also immer noch von dem mir bekannten Stand aus: betroffen sind in Deutschland lebende Ausländer. Keine Deutschen.
Hat jemand da weitere Infos oder Links?
Danke
#52 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
Zitat von ElHombreBlanco
Ich hab mein Spanisch auch zum größten Teil in Spanien gelernt und nicht hier in Deutschland, weil das einfach besser geht.
Sicherlich lernt man die Sprache am besten im Land selbst, aber hier geht es ja nur um "Einsteigerdeutsch".
Aber abgesehen vom gesetzlichen Zwang fände ich es allerdings seltsam, wenn meine Freundin einerseits den Wunsch hätte, in Zukunft mit mir zusammen in Deutschland zu leben, jedoch andererseits kein Interesse zeigt, sich schon mal sprachlich darauf vorzubereiten.
Zumal, wenn sich ihr hierzu auf Kuba die Möglichkeit bietet.
Und dass man dies meiner Ansicht nach zudem alleine schon aus Liebe und Interesse am Partner tun sollte ist noch ein anderes Thema.
In Antwort auf:
Sicherlich lernt man die Sprache am besten im Land selbst, aber hier geht es ja nur um "Einsteigerdeutsch".
Richtig, ein erstes Gefühl für die Sprache sollte man schon vorher erwerben... dies ist auch auf Kuba möglich.
Auch wenn es natürlich einfacher ist die Sprache im Ursprungsland einfacher zu lernen..
#54 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
In Antwort auf:
ein erstes Gefühl für die Sprache sollte man schon vorher erwerben... dies ist auch auf Kuba möglich.
ich lach mich wech...........
auch mit größter anstrengung ist es mir bisher nicht gelungen
im campo und 20km umkreis jemand zu finden der jemandem die deutsche sprache
beibringen könnte.
#55 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
Zitat von tito
Hat jemand da weitere Infos oder Links?
http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm
§ 28 Familiennachzug zu Deutschen
(1) Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen
1. Ehegatten eines Deutschen,
2. minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,
3. Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge
zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. Sie ist abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 2 und 3 zu erteilen. Sie soll in der Regel abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 erteilt werden. Sie kann abweichend von § 5 Abs. 1 Nr. 1 dem nichtsorgeberechtigten Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen erteilt werden, wenn die familiäre Gemeinschaft schon im Bundesgebiet gelebt wird. § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2, Satz 3 und Abs. 2 Satz 1 ist in den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 entsprechend anzuwenden.
§ 30 Ehegattennachzug
(1) Dem Ehegatten eines Ausländers ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn
1. beide Ehegatten das 18. Lebensjahr vollendet haben,
2. der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann und
Zitat von stendi
auch mit größter anstrengung ist es mir bisher nicht gelungen im campo und 20km umkreis jemand zu finden der jemandem die deutsche sprache
beibringen könnte.
Es gibt auf Kuba ja nicht nur guajiras
Viele leben ja in oder um Havanna und Santiago. Und dort gibt es genügend Möglichkeiten.
Zitat von ElHombreBlanco
2. der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann und
Und wozu das alles
- Um bei Espressound Toastder Morningshow im Radio zu lauschen oder
- bei McDonalds Chickenwings und ´ne Coke zu bestellen oder
- um sich ´ne neue Call-Ya-Card fürs Prepaid-Handy zu kaufen oder
- um als private client bei seinem Investment & FinanzCenter ein Konto zu eröffnen
#59 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
Zitat von George1Zitat von ElHombreBlanco
Und wozu das alles
- Um bei Espressound Toastder Morningshow im Radio zu lauschen oder
- bei McDonalds Chickenwings und ´ne Coke zu bestellen oder
- um sich ´ne neue Call-Ya-Card fürs Prepaid-Handy zu kaufen oder
- um als private client bei seinem Investment & FinanzCenter ein Konto zu eröffnen
Ne einfach um vielleicht zu Arbeiten
Oder mal alleine zum Arzt zu gehen
Um vielleicht etwas selbständiger zu werden.
Zitat von Migelito 100
Ne einfach um vielleicht zu Arbeiten
Oder mal alleine zum Arzt zu gehen
Um vielleicht etwas selbständiger zu werden.
Ach so . Und ich hatte schon gedacht das unserer Regierung nach der Erfindung des (begrüßenswerten) Integrationskurses plötzlich aufgefallen ist das zu viele der Nachziehenden Ausländer hilfebedürftig gemäß SGB sind und der Staat auch noch die 1 € Zuzahlung pro Stunde aus seiner Tasche bezahlen muß
#62 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
Zitat von el prietoZitat von stendi
auch mit größter anstrengung ist es mir bisher nicht gelungen im campo und 20km umkreis jemand zu finden der jemandem die deutsche sprache
beibringen könnte.
Es gibt auf Kuba ja nicht nur guajiras
Viele leben ja in oder um Havanna und Santiago. Und dort gibt es genügend Möglichkeiten.
Es gibt immer noch so um die 30.000 ehemalige Vertragsarbeiter aus der DDR die in Kuba leben und so um die 40-50 Jahre alt sein dürften. Die Hälfte davon hat lange genug in der DDR gelebt, um ihre Deutschkenntnisse im großen und ganzen behalten zu haben. Außerdem gibt es Herder- und Goethe Institute mit zum Teil sehr gutem Lehrmaterial, eine Uni in Havanna mit Germanistik-Professor usw. Erzählt mir bitte niemand, daß es nicht möglich ist, in Kuba deutsch zu lernen.
Andere ziehen nach Havanna um sich als Hure, Hehler, Betrüger oder Chulo zu verdingen. Warum sollte dann nicht auch jemand "aus dem Campo" der wirklich deutsch lernen will, mal paar Monate nach Havanna gehen können. Noch dazu sogar mit offiziellen Papieren der Lehranstalt.
#63 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
Zitat von el loco alemán
Warum sollte dann nicht auch jemand "aus dem Campo" der wirklich deutsch lernen will, mal paar Monate nach Havanna gehen können.
Weil sie diese "paar Monate" auch gut an meiner Seite verbringen und hier Deutsch lernen könnte.
Zitat von ElHombreBlancoZitat von el loco alemán
Warum sollte dann nicht auch jemand "aus dem Campo" der wirklich deutsch lernen will, mal paar Monate nach Havanna gehen können.
Weil sie diese "paar Monate" auch gut an meiner Seite verbringen und hier Deutsch lernen könnte.
So geniale Ausreden kenne ich eigentlich nur von Kubanerinnen
#65 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
el carino
(
gelöscht
)
#66 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
#67 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
.
Meine damalige novia hat auch in Kuba begonnen, deutsch zu lernen. Sprachschulen gibt es relativ viele, auch 'Privatlehrer' mit Deutschkenntnissen sind aufzutreiben. Allerdings ist die Qualität des Sprachunterrichtes nach meinen Erfahrungen sehr bescheiden, Schulmaterial existiert praktisch keines, die Lernerfolge sind minimal.
Ich halte es auch für realitätsfremd, zu erwarten, dass z.B. so ein Mädel vom campo oder oriente extra zum Deutschkurs nach Havanna zieht, denn die meisten haben familiäre Verpflichtungen, Schule, Arbeit etc.
In den 'Genuß', ein Goethe-Institut o.ä. zu besuchen, dürften auch in Kuba bloß einigen wenigen Privilegierte kommen, zumal ich bezweifle, dass die sich mit popeligen Deutschkursen überhaupt abgeben.
Zitat von Moskito
'Privatlehrer' mit Deutschkenntnissen sind aufzutreiben. Allerdings ist die Qualität des Sprachunterrichtes nach meinen Erfahrungen sehr bescheiden, Schulmaterial existiert praktisch keines, die Lernerfolge sind minimal
Ausgebildete Sprachlehrer geben oft auch Privatuntericht. Zudem gibt es einige (z. T. ehemalige) Übersetzer und Dolmetscher, die nebenbei Unterricht erteilen. Ungefähr 2 cuc/60 Minuten ist hier ein gängiger Preis.
Falls in diesen Fällen die Lernerfolge minimal sind, liegt es sicherlich nicht am Lehrer.
Zitat von el prieto
Falls in diesen Fällen die Lernerfolge minimal sind, liegt es sicherlich nicht am Lehrer.
Wir kennen ja nun die selbe gute profesora . Aber am Ende lernt man ja nun mal am besten eine Sprache wenn man sie auch benutzen kann bzw muß .
Jeder der zB mal ´nen VHS-Spachkurs gemacht hat weiß doch , daß da ein halbes Jahr später nix mehr davon übrig ist , wenn man die gelernte Sprache nicht benutzt .
#72 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
Zitat von George1
Aber am Ende lernt man ja nun mal am besten eine Sprache wenn man sie auch benutzen kann bzw muß. Jeder der zB mal ´nen VHS-Spachkurs gemacht hat weiß doch , daß da ein halbes Jahr später nix mehr davon übrig ist , wenn man die gelernte Sprache nicht benutzt .
Klar! Aber abgesehen davon, dass man einen VHS Kurs nicht mit Privatstunden vergleichen kann, ging es hier ja auch ums "Einsteigerdeutsch".
Und was die profe angeht, so kann sie definitiv besser die deutsche Grammatik erklären als ich!
el carino
(
gelöscht
)
#73 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
[quote="el prieto"]"Einsteigerdeutsch".quote]
Damit geht doch das Elend schon wieder los .
Wie genau deffinieren sich den "einfachste deutsche Sprachkenntnisse" überhaupt.
Reicht da "Ja" und "Nein" oder muß man ein Bier bestellen können oder "Abseits" erlären - nix genaues weis man nicht
#75 RE: Bundestag ändert Zuwanderungsrecht
Zitat von George1
[quote="el prieto"]"Einsteigerdeutsch".quote]
Damit geht doch das Elend schon wieder los .
Wie genau deffinieren sich den "einfachste deutsche Sprachkenntnisse" überhaupt.
Reicht da "Ja" und "Nein" oder muß man ein Bier bestellen können oder "Abseits" erlären - nix genaues weis man nicht
Das reicht doch erst mal für den Anfang.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: