Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Blogs...ab posting nr.15 dann frustabbau-thread
In Antwort auf:
Da der Mensch auch faul und egoistisch ist, braucht er einen Antrieb.
Sollte dieses Menschenbild zutreffen, wäre der Sozialismus ein Irrtum.
Sag ich doch die ganze Zeit.
In Antwort auf:
Ist ja auch eine der großen Diskussionen in Kuba, soll man die Leute für das nichtstun bestrafen (kein Arbeitslosengeld) oder nicht.
Solange selbständige ökonomische Tätigkeiten dort so eingeschränkt sind stellt sich die Frage gar nicht. Ansonsten sind wir nämlich bei Zwangarbeit, etwas überspitzt formuliert.
Alf ich verstehe dich ja voll und ganz mit diesem Menschenbild, das ich ja auch zum Teil wahrnehmen durfte bei diversen Projektkoordination durfte ich sehr wohl feststellen, das nicht jeder gleich fleissig ist, aber den Fleissigen wurde schnell klar das man Motivationskomponenten finden muss (nicht monetäre, unbezahlte Arbeit) um dennoch deren Leistung auf ein höheres Niveau zu führen. Ich würde fast meinen das man mit der entsprechenden Taktik 90% dazu überzeugen kann und die restlichen 10% wären nicht in der Lage keine zu erbringen, das sie ihren sozialen Status verlieren würden. Redet ja keiner mehr mit dir, wennst andere ausnutzt...
Gut das waren jetzt Versuche an der Uni, aber dennoch halte ich dies für möglich.
Das die Einschränkungen des Privaten Sektors in Kuba nicht gerade die Arbeitsmoral steigern ist mir schon klar, allerdings gehe ich davon aus das sich das sehr bald ändern wird.
Bez. der Knappheit: Das stimmt fast alle Güter sind knapp (ungelernte Arbeit nicht), werden genug Spezialisten ausgebildet sind auch diese nicht knapp, siehe Überschuss an Rechtsanwälten usw. Jedoch habe ich einen stationären Punkt in der Zukunft betrachtet, ohne Bevölkerungszuwachs (ist alles andere als irreal) und konst. Konsum. D.h. man wirtschaftet mit den vorhandenen Ressourcen, sodass diese nicht abnehmen (es wächst nach was verbraucht wird oder wird durch Kapitalgüter ersetzt) und der techn. Fortschritt erweitert die Konsummöglichkeiten. Damit sollte ausreichend sichergestellt sein, das jeder genug bekommt. Dies kann man natürlich unter Sozialistischen Rahmenbedingungen als auch unter Kapitalistischen Rahmenbed. einer sozialen Marktwirtschaft umsetzen. Nur gehe ich davon aus das es den Menschen irgendwann zu blöd wird, jeden Schmarrn zu Handeln, da die Tranksationskosten des Handels höher sind als das Produkt, z.B. T-Shirt kostet in der Produktion vielleicht 1-2 €, der Handel erhöht die Kosten um ein Vielfaches.. Macht doch überhaupt keinen Sinn, da schick ich doch die Verkäuferin heim und verschenke die Shirts.
Einwand zur Bedürfnisspyramide: Selbstverwirklichung steht ganz oben... das wird aber nicht mit Faulheit oder Egoismus erreicht werden. Dementsprechend kann man von einem inneren Antrieb ausgehen der die Menschen großartiges erreichen lässt.
In Antwort auf:
Projektkoordination durfte ich sehr wohl feststellen, das nicht jeder gleich fleissig ist, aber den Fleissigen wurde schnell klar das man Motivationskomponenten finden muss (nicht monetäre, unbezahlte Arbeit) um dennoch deren Leistung auf ein höheres Niveau zu führen. Ich würde fast meinen das man mit der entsprechenden Taktik 90% dazu überzeugen kann und die restlichen 10% wären nicht in der Lage keine zu erbringen, das sie ihren sozialen Status verlieren würden. Redet ja keiner mehr mit dir, wennst andere ausnutzt...
Gut das waren jetzt Versuche an der Uni, aber dennoch halte ich dies für möglich.
Ich halte dies nicht für möglich, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.
Der Spruch was nichts kostet taugt auch nichts hat durchaus eine Berechtigung.
In Antwort auf:
Das die Einschränkungen des Privaten Sektors in Kuba nicht gerade die Arbeitsmoral steigern ist mir schon klar, allerdings gehe ich davon aus das sich das sehr bald ändern wird.
Durch die offizielle Einführung (ohne die bereits existierende ioffizielle gäbe es Hungertote in nicht unerheblicher Anzahl) der Marktwirtschaft.
In Antwort auf:
Bez. der Knappheit: Das stimmt fast alle Güter sind knapp (ungelernte Arbeit nicht), werden genug Spezialisten ausgebildet sind auch diese nicht knapp, siehe Überschuss an Rechtsanwälten usw
Nicht ganz. Knapp bedeuted, daß ein Gut (PF) begrenzt ist und demzufolgeeinen Preis hat. Durch staatlichen Eingriff wird der Markt für ungelernte Arbeitskräfte eingeschränkt. Deshalb gibt es ein Überangebot an Arbeitskräften und eine geringere Nachfrage nach diesen.
In Antwort auf:
Nur gehe ich davon aus das es den Menschen irgendwann zu blöd wird, jeden Schmarrn zu Handeln, da die Tranksationskosten des Handels höher sind als das Produkt, z.B. T-Shirt kostet in der Produktion vielleicht 1-2 €, der Handel erhöht die Kosten um ein Vielfaches.. Macht doch überhaupt keinen Sinn, da schick ich doch die Verkäuferin heim und verschenke die Shirts.
Auch wenn du das T-Shirt verschenks hast du Verteilungskosten.
Die reinen Produktionskosten sinken sicherlich auch weiterhin. Diese sind aber nur ein Teil der Entstehungskosten.
In Antwort auf:
Einwand zur Bedürfnisspyramide: Selbstverwirklichung steht ganz oben... das wird aber nicht mit Faulheit oder Egoismus erreicht werden. Dementsprechend kann man von einem inneren Antrieb ausgehen der die Menschen großartiges erreichen lässt.
Vorher kommen noch ein paar andere Sachen. Beispielsweise reicht Wasser (aus der Leitung in D) zu Überleben. Trotzdem wird Mineralwasser gekauft.
Dann kommt irgendwann das Interesse an Kultur usw. Dort spielt eine effiziente Produktion eine eher untergeordnete Rolle.
Um die Verschieden Bedürfnisse zu befriedigen ist nun mal die Marktwirtschaft nicht nur die effizientest, sondern die einzig Funktionierende, Möglichkeit.
Ich bin halt der Überzeugung das bei etlichen Gütern Markt keinen Sinn mehr ergibt und würde anstatt der Umverteilung wie in der Marktwirtschaft das jeder ein bisserl was vom Kuchen bekommt, eher so gestalten das jedem ein Teil vom Kuchen zusteht. Das Luxusgüter abseits gehandelt werden sollten ist klar. Ob essentielle Güter noch den Markt benötigen werden.. weiss nicht. Vielleicht ist es auch etwas zu schwammrig formuliert von mir, am Mineral soll es nicht scheitern, hier gibt es eine Nachfrage, bisher über den Marktpreis wahrgenommen, in Zukunft wird das einfach angefordert und effizient zur Verfügung gestellt. Ich sehe da keine Planwirtschaft mit 5 Jahresplänen im Hintergrund (Wirtschaft ist ja bereits sehr gut entwickelt) sondern einfach nur einen PC der die Daten sammelt und danach diverse Konsumgüter in den angeforderten Mengen herstellen lässt. Denke in 50 Jahren ist das durchaus realistisch. Das ich noch immer Verteilungskosten habe ist klar, aber bei weitem kleinere, da die Zwischenhändler/Werbung/Marktverdrängungsmassnahmen/Monopolpreise usw. nicht mehr benötigen und viele Menschen in den Verteilungsprozess nicht mehr beschäftigt sind, damit sollte es dann möglich sein die essentiellen Dinge kostengünstiger den Menschen zur Verfügung zu stellen. Luxusgüter sind davon natürlich ausgenommen, wobei Computer, Handys, Mobilität usw. sicher nicht dazu gehören werden.
Schätze mal die liberale Verteilung (also jene die nichts können, bekommen nichts die anderen alles) auch nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Was Kuba betrifft würde ich sagen, bevor die Leute verhungern, würde ihnen ihr Verstand sagen das sie am Land arbeiten sollten, das sagt ja die Regierung auch, aber sie zwingt hierzu niemanden. Ich halte diese Leute einfach für zu faul und arrogant sich die Hände schmutzig zu machen. Das natürlich der Staat auch alles andere als intelligent (Zucker) den Landwirtschaftlichen Sektor organisierte darf dabei nicht ausser acht gelassen werden... Hauptfehler war aber sicher die zu lasche Handhabung bei der Landflucht, Kuba ist heute eines der urbanisiertesten Länder der Welt.
In Antwort auf:
Schätze mal die liberale Verteilung (also jene die nichts können, bekommen nichts die anderen alles) auch nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Welche Verteilung. Jeder kann etwas. Dies bietet er eben an. Das Können welches mehr nachgefragt wird und weniger verbreittet ist wird finanziell höher bewertet. Angebot und Nachfrage. Das der Staat gewisse Bahnen dafür vorgibt ist ja in Ordnung. Greift er aber zu stark ein gibt es Probleme.
In Antwort auf:
Was Kuba betrifft würde ich sagen, bevor die Leute verhungern, würde ihnen ihr Verstand sagen das sie am Land arbeiten sollten, das sagt ja die Regierung auch, aber sie zwingt hierzu niemanden. Ich halte diese Leute einfach für zu faul und arrogant sich die Hände schmutzig zu machen. Das natürlich der Staat auch alles andere als intelligent (Zucker) den Landwirtschaftlichen Sektor organisierte darf dabei nicht ausser acht gelassen werden..
Wenn man versucht den "Markt" außer Kraft zu setzten braucht man sich nicht wundern. Anstatt nach Mechanismen zu suchen um dies auszugleichen, welche schlechter funktionieren, sollte man sich überlegen ob man den "Markt" nicht läßt.
Wennst du eine Ahnung von Luxus hättest, würdest dich ein paar Operationen unterziehen. Deine idiotischen Kommentar können ja nur durch riesige Depressionen entstanden sein. Es war relativ klar, einfach zu produzierende Güter für jeden, ein Lambo wird sich da nicht ausgehen. Schaumwein wird wohl weniger das Problem sein. Ich brauche auch nicht zu definieren was Luxus ist, das ist bereits geschehen. Gerne definiere ich aber was unnötig ist=Du.
Zitat von Gary
Wennst du eine Ahnung von Luxus hättest, würdest dich ein paar Operationen unterziehen. Deine idiotischen Kommentar können ja nur durch riesige Depressionen entstanden sein. Es war relativ klar, einfach zu produzierende Güter für jeden, ein Lambo wird sich da nicht ausgehen. Schaumwein wird wohl weniger das Problem sein. Ich brauche auch nicht zu definieren was Luxus ist, das ist bereits geschehen. Gerne definiere ich aber was unnötig ist=Du.
Garychen, bist Du endlich mit Deiner Arbeit fertig? Die paar Zahlen des neuesten Umweltberichts wirst Du doch noch aus dem Ärmel schütteln können.
Wenn Du allerdings hier weiter bloggst, wirst Du nie zu Ende kommen. Es sind ja tolle Statments, die Du so von Dir gibst. Oder sind die nur so lang, weil der letzte Teil immer aus derselben Wiederholung besteht? Eigentlich könntest Du jetzt Deine weltbewegenden Verlautbarungen beenden, brauchst also nicht weiterzuschreiben .... . ..... damit alle sehen das ich auch der Rechtschreibung fähig bin (oder zum. Office das recht gut erledigt). -Orginalzitat Garylein-.
Falls Du aber zum Abschluss doch noch etwas mitteilen willst, dann erklär uns, was mit ....für jeden, ein Lambo wird sich da nicht ausgehen..... gemeint ist.
Ich empfehle dir primitivere Stellen des Forum aufzusuchen... die Diskussion mit Alf ist beendet, ich verstehe ihn, er ein bisserl was ich meine. Die Sache hat sich erledigt, meine Arbeit wird jetzt reviewed.., dann wird sie fertiggemacht und ich werde sie sicher nicht posten. Auch wenn sie sogar etwas zum Thema passt, den der Klimawandel wird das Konsumniveau sicher betreffen, will man ihn vermeiden. Das ein paar wenige dermassen sinnhafte Kommentare beisteuern müssen, degradiert das Forum zu einem Kasperltheater.
Den Satz werde ich dir nicht erklären, er zeigt nur das du rein garnichts kapierts.. Um Pepino zu zitieren Wie alt bist du eigentlich?
"Wennst du eine Ahnung von Luxus hättest, würdest dich ein paar Operationen unterziehen. Deine idiotischen Kommentar können ja nur durch riesige Depressionen entstanden sein. Es war relativ klar, einfach zu produzierende Güter für jeden, ein Lambo wird sich da nicht ausgehen. Schaumwein wird wohl weniger das Problem sein. Ich brauche auch nicht zu definieren was Luxus ist, das ist bereits geschehen. Gerne definiere ich aber was unnötig ist=Du."
warum müssen die salonlinken immer so ausfallend werden..............
Zitat von Gary
Ich empfehle dir primitivere Stellen des Forum aufzusuchen....... Wie alt bist du eigentlich?
Garylein, jetzt musst Du aber nicht gleich übertreiben!
Auch wenn Du gerade gelesen hast, dass Du –wenn auch mit einigen Aussetzern- schon ganze Sätze nachplappern kannst, so bist Du doch nicht gleich ein Philosoph. Alles braucht halt seine Zeit, auch wenn sich bei Dir bereits einige Ansätze einer Pubertät erahnen lassen.
Habe noch etwas Geduld, Deine Zukunft kommt noch.
Pepino kommt wohl daher weilst den Mädels eine Gurke mitbringst, da sie dein Antlitz nicht ertragen zu können. Egal Schönheit kann man kaufen nur das Geld muss man halt dazu haben, läuft die Filmerei nicht gut genug? Traurig ist aber das ein paar glauben sie wären so dermassen erwachsen, man kann es kaum glauben. Man sollte niemanden unterschätzen, liebe Forumsopis, werde lieber jünger geschätzt als ich aussehe bzw. bin, ist ja ein Zeichen der Jugendlichkeit. Ich habe hier im Forum schon Bilder gepostet da sehe ich schlechter aus als auf diesen Bild, also ist es mir ziemlich egal, abgesehen davon ist es wichtiger das die Freundin schön ist und nicht ich .
Aber im ernst für eine anständige Diskussion nehme ich mir gerne Zeit, aber für das Proletenhafte habe ich recht wenig übrig. Falls ihr nichts besseres zu tun habt, kann ich allerdings nichts machen. Mir hat die Diskussion mit Alf gefallen, euer Teil war nur sich unqualifiziert einzubringen, ist anscheinend ein Phase des Erwachsenwerdens die bei mir noch kommt oder übersprungen wurde.
@ Stendi, Esperanto gibts von euch auch Fotos? Wahrscheinlich seht ihr aus wie Gandalf, so weise wie ihr glaubt zu sein.
IMG_9044.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
In Antwort auf:
liebe Forumsopis, werde lieber jünger geschätzt als ich aussehe bzw. bin, ist ja ein Zeichen der Jugendlichkeit.
Guzzine sagte in tiefster Überzeugung, guzzi du wirst immer jünger, seit einer Woche machst du schon wieder ins Bett
In Antwort auf:
Schönheit kann man kaufen
Guzzinchen, meinte noch, papi jeder der scöner ist als du, das bringt man nur mit malen hin
Was soll den das Individiuum auf dem Bild.
@ Esperanto: Wer hat dir nur sowenig Humor mit gegeben, war die Kindheit so traurig oder ist die Alte so böse? Du hast mein Mitleid. Vielleicht bieten dir D.O. und Guzzi einen Workshop an, mit schlechten Humor vertreibt man Frauen nämlich noch schneller als ohne Geld bzw. mit einem Foto von dem Individuum...
Das Individuum, ich befürchte das ist Pepino... noch viel mehr Mitleid nötig. Die nächste Halbblinde Kubanerin geht auf mich.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: