Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Blogs...ab posting nr.15 dann frustabbau-thread
Zitat von Gary
@ George: Kennst vielleicht die Antwort zu China? Ist keine Schande es nicht zu wissen.
Nach offiziellen chinesischen Angaben ist das BIP zwischen 1978 und 2001 inflationsbereinigt um das 7,9-fache angewachsen;
das BIP pro Kopf stieg um das 6,0-fache an.
Im globalen Vergleich rangiert die chinesische Volkswirtschaft heute auf einem Niveau mit Italien, wenn die nationale Leistungserbringung über Wechselkursverhältnisse verglichen wird. Werden jedoch Kaufkraftparitäten herangezogen, so stellt die VR China bereits heute die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt dar.2 Diese positive Einschätzung verkehrt sich
jedoch in ihr Gegenteil, wenn die Bevölkerungszahl mit einbezogen wird.
Das BSP pro Kopf der VR China liegt sowohl im Wechselkurs- als auch im Kaufkraftparitäten-Vergleich deutlich unter dem globalen Durchschnitt und weist die VR China als ein noch immer rückständiges Entwicklungsland aus.
[National Bureau of Statistics] Zhongguo tongji nianjian [China Statistical Yearbook]
Nein Garry - ich weiß es nicht
Aber trotzdem wir im Kubaforum schon verwirrenderweise ein Thai-Unterforum haben muß ich mich ja nun jetzt nicht auch noch mit China beschäftigen .
Ich kann mich dunkel erinnern , das es in diesem Thread eigentlich um Blogs über Cuba ging
Da hast sogar recherchiert... also heute arbeiten im Industriesektor 20 Millionen weniger Menschen als damals und wie du herausgefunden hast ist das BIP um 7,9 fache angestiegen.
Um Kuba gehts ja noch immer. Das soll nur ein Beweis sein das der Sozialismus fast schon möglich ist. Technisch gesehen, mental dauerts immer etwas länger.
Beruhigen werde ich mich auch nicht, da ich noch länger am Computer arbeiten muss und die Pausen gerne nutze im Forum vorbeizuschauen, auch wenn du noch in 10 Jahren nicht durchblicken lässt warum du so überlegen bist.
In Antwort auf:
Sage mal Gary, Du schreibst, dass Du keinen Alkohol trinkst. Mit was berauscht Du Dich denn dann? Nüchtern oder normal kannst Du kleiner Bub ja nicht mehr sein.
Aber der Bengel macht sich halt schon Sorgen, das jemand kommt und ihn aus seinen Sandkasten rausnimmt. Er weiss auch schon wer es sein wird: Es muss ein Kapitalist sein.
"Wenn die Kapitalisten ..... an die Macht kommen ....politischen Druck ausüben ..... um den Sand unter Kontrolle zu bringen"
Zitat von Gary
Um Kuba gehts ja noch immer. Das soll nur ein Beweis sein das der Sozialismus fast schon möglich ist.
Ach Gary - Zahlen sind was schönes - beweisen aber garnix !
Laut Statistik der EIU siehts ja auf Cuba noch besser aus als in China :
2005 : BIP 35,8 Mrd.$ ( reales Wachstum 8,5 %
2006 : BIP 40,3 Mrd.$ ( reales Wachstum 9,5 %
2007 ( Schätzung ) : BIP 44,4 Mrd.$ ( reales Wachstum 7,5 %
Der pro Kopfanteil ( bei gleicher Bevölkerungsstärke ) stieg von 2005 bis 2007 um ca. 1000 $ auf fast 4000 $.
Aber was beweist uns das . Große Positive Zahlen freuen zwar den Witschaftsprüfer aber ich sehe darin weder ´nen Beweis , daß der Sozialismus funktioniert noch hat irgenwer auf Cuba was von den schönen Zahlen ( uups - hab ja glatt verdrängt , das der Sozialismus ein Gemeinwesen ist - soll ja gar keiner persönlich was davon haben )
In Antwort auf:
Die Produktion wurde Kapitalintensiver und wird es immer noch.
L steht für Labour (Arbeit) und K für Kapital.. dein Studium liegt wahrlich etwas weit zurück. BIP kannst als Wohlstandindikator ansehen, was besseres dafür hat man bisher nicht legitimiert (Happy People Index, da liegt Kuba weit vorn) und hierfür ist L und K nach alter Schule von Nöten, nach neuer zwar noch immer, aber L ist weniger wichtig.
Bei der Produktion/Industrie. Dieser Sektor wird schrumpfen, wie die Landwirtschaft einige Jahre zuvor. Der Dienstleistungssektor dagegen wächst. Hier spielt Effizienssteigerung sowie Einsatz von Produktionsmitteln eine andere Rolle.
was mich zu der Aussage
In Antwort auf:
da dir entgangen zu sein scheint, das es den Sozialismus erst geben kann wenn die Produktionsmittel ausreichend entwickelt sind, davon sind wir noch etwas entfernt, dementsprechend macht eine Revolution aktuell wenig Sinn und wenn sie kommt kann das auch schleichend per direkter Demokratie geschehen.
zurück bringt. Mit Effizienzsteigerungen in Produktion verlagert sich die Arbeit in den Dienstleistungssektor und führt eher nicht zum Sozialismus.
In Antwort auf:
Der pro Kopfanteil ( bei gleicher Bevölkerungsstärke ) stieg von 2005 bis 2007 um ca. 1000 $ auf fast 4000 $.
ja, aber auch die wird "irgendwann" bei der Bevölkerung ankommen, wird jetzt bestimmt wieder als Argument kommen ..
Die Cubis sollen halt alle nur hart für die Verbesserungen arbeiten, damit es ihren Kindern besser geht...
Leider hören sie diese Geschichte schon seit mehr als 40 Jahren und wo sind sie heute angekommen??
Geht es den Kindern der ersten Generation der Revolution heute besser... eher nicht....
okay jetzt bin ich dabei...
Der Dienstleistungssektor hat zwei Rollen, den Industriellenprozess zu unterstützen, wird bei voller Entwicklung dieses Sektors aber nicht mehr nötig oder eben Dienstleistungen zu erbringen und diese können wiederum automatisiert werden, soeben habe ich mit einem Telefonroboter gesprochen und Kinokarten reserviert, ob das gscheit ist, ist ne andere Frage, aber viel Menschen wird man nicht mehr brauchen.
Das Problem habe ich eigentlich bereits erörtern irgendwann im Dezember oder Jänner. Ein Roboter wird für seine Arbeit kaum Geld verlangen können und die hohe Produktivität des Kapitals kann dir nahezu jeden Wunsch erfüllen. Ich für meinen Teil habe aktuell keinen Wunsch der soweit gegriffen ist das ihn mir die Produktion nicht erfüllen könnte, bin aber auch ein etwas bescheidener. Was also passiert wenn die Produktion nahezu alle Wünsche erfüllen kann für jeden Erdenbürger. Die Transaktionskosten des Handels wären viel zu teuer um diesen auch weiterhin durchzuführen. Die Preissignale vollkommen egal da keine der eingesetzten Ressourcen begrenzt ist. Nur knappe Güter haben einen Preis, das ist eigentlich der Hauptgrund warum die Marktwirtschaft besser als die Planwirtschaft funktionierte, neben der Motivationskomponente (aber die ist auch weg, da alle Güter plötzlich leistbar werden). Und dann steht man vor der Entscheidung den Mehrwert der Gesellschaft auf die Menschen halbwegs gerecht zu verteilen oder einfach welche auszuschliessen obwohl es nicht mehr nötig ist. 2 teres wäre eigentlich ein Verbrechen, somit beginnt das Zeitalter des Sozialismus entgültig. Natürlich kann es sein das noch ein paar Dinge erfunden werden, die den Konsum weiter steigern, aber überleg einfach selbst wieviel mehr du noch zum Glück benötigst was nicht problemlos produzierbar wäre? Gut einige Dinge werden aus Effizienzgründen in Zukunft sicher in den Luxusbereich rutschen, aber das hat mit der Nachhaltigkeit/Klimawandel zu tun, das in Zukunft keine 2t Autos mehr auf den Strassen zu finden sein werden, das Gut Moblität wird halt anders aussehen. Das ist der Lauf der Dinge.
#40 RE: Blogs
Zitat von GaryJunge Junge, deine Arbeit möchte ich haben, sie scheint fast nur aus Pausen zu bestehen
Beruhigen werde ich mich auch nicht, da ich noch länger am Computer arbeiten muss und die Pausen gerne nutze im Forum vorbeizuschauen...
In Antwort auf:
diese können wiederum automatisiert werden, soeben habe ich mit einem Telefonroboter gesprochen und Kinokarten reserviert, ob das gscheit ist, ist ne andere Frage, aber viel Menschen wird man nicht mehr brauchen.
Viel Spaß im Puff 3000.
In D. sind schon recht viele Dienstleistungen automatisiert, aufgrund der Lohn(neben)kosten. Dieses kann sich aber auch wieder ändern.
In Antwort auf:
Nur knappe Güter haben einen Preis
Alle Güter sind knapp.
Ich finanziere mein Studium selbst und arbeite nebenbei und vorher habe ich auch gearbeitet. Glaube nicht das ich es nötig hätte meine Eltern um Geld zu fragen, die wollen eher meins. Und du? Kannst dir ja nicht mal Haare auf dem Kopf leisten oder tauscht du den Mal gänzlich um?
@ Alf: wenn alle Güter knapp sind hast du die Funktion nicht verstanden. Das Gut Arbeit ist z.B. nicht knapp, es gibt genug Leute, sonst gäbe es keine Arbeitslosigkeit. Generell hast du aber aus aktueller Sicht recht, aber wennst dir überlegst, welche Konsummöglichkeiten du heute hast, was kann man noch viel mehr wollen? Ich sehe es ja ein das manche Leute nicht so bescheiden Leben wie ich, falls man das überhaupt so nennen kann, aber irgendwann wird man den meisten Menschen recht problemlos ihre Wünsche erfüllen können. Das nicht alle Menschen wunschlos glücklich sind ist mir schon klar, sowas ist eh ziemlich demotivierend, aber irgendwann hat man halt alles was man braucht, selbst eine Paris Hilton. Für deine Puffgehereien wird man auch ne Lösung finden...
@ Manzana: nein die Arbeit ist ein bisserl fad, ich muss nämlich die Zahlen vom neuen Klimabericht in meine Arbeit einfügen... das ist fad...
@ Esperanto: Bist wohl aus Kalau in Deutschland?
Passt ich will nämlich noch fertig werden und verabschiede mich mal. Die Arbeit werde ich vielleicht posten, damit alle sehen das ich auch der Rechtschreibung fähig bin (oder zum. Office das recht gut erledigt). Ich glaub nicht das die öst. Klimastrategie irgendjemanden interessiert.
In Antwort auf:
Das Gut Arbeit
Arbeit ist auch ein Produktionsfaktor. Dieser ist keine Standartgröße und richtet sich nach Angebot und Nachfrage (Qualifikation), auch der Preis der Arbeit.
Viele Arbeitslose in D sind gering qualifiziert. Deren Jobs sind in D durch die hohen Grundkosten für Arbeit nicht vorhanden. In anderen Länder bekommt man seine Einkäufe im Supermarkt eingepackt usw.
In Antwort auf:
Generell hast du aber aus aktueller Sicht recht, aber wennst dir überlegst, welche Konsummöglichkeiten du heute hast, was kann man noch viel mehr wollen? Ich sehe es ja ein das manche Leute nicht so bescheiden Leben wie ich, falls man das überhaupt so nennen kann, aber irgendwann wird man den meisten Menschen recht problemlos ihre Wünsche erfüllen können. Das nicht alle Menschen wunschlos glücklich sind ist mir schon klar, sowas ist eh ziemlich demotivierend, aber irgendwann hat man halt alles was man braucht, selbst eine Paris Hilton.
Prinzipiell ist der Mensch nie zufrieden. Die Bedürfnisse ändern sich (auch in einer unvorsehbaren Weise), wo wir wieder bei der Bedürfnispyramide sind. Da der Mensch auch faul und egoistisch ist, braucht er einen Antrieb. Ein Teil dessen wird auch weiterhin Monetärer Natur sein. Angebot und Nachfrage eben.
In Antwort auf:
Für deine Puffgehereien wird man auch ne Lösung finden...
Ne Flatrate, all you can f...? Aber du meinst sicher technisch. Da wären wir wieder bei einem deiner Grundirrtümer.
Du gehst von einer automatischen "geradlinigen" Entwicklung aus. Es stellt sich die Frage ob sich alles technisch mögliche langfristig auch durchsetzt? Um nochmal zum Beispiel zu kommen, ich denke das das älteste auch das letzte Gewerbe der Welt sein wird, technischer Ersatz wird sich nicht unbedingt durchsetzten und dies gilt auch für viele andere Bereiche.
In Antwort auf:
Da der Mensch auch faul und egoistisch ist, braucht er einen Antrieb.
Sollte dieses Menschenbild zutreffen, wäre der Sozialismus ein Irrtum. Ich denke aber das es Strukturen wie Genossenschaften gibt die Faulenzertum nicht dulden werden. Ist ja auch eine der großen Diskussionen in Kuba, soll man die Leute für das nichtstun bestrafen (kein Arbeitslosengeld) oder nicht.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Raúls Tochter Mariela Castro pöbelt via Twitter gegen den Rest der WeltRaúls Tochter Mariela Castro pöbelt via Twitter gegen den Rest der Welt |
13
HayCojones
30.11.2011 |
514 |
|
|||
Eduardo Galeano »Fast eine Weltgeschichte«Eduardo Galeano »Fast eine Weltgeschichte« |
3
Chaval
22.07.2010 |
1040 |
|
|||
Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung? |
7
ElHombreBlanco
17.03.2010 |
362 |
|
|||
Opfer? Nein. VerantwortlichOpfer? Nein. Verantwortlich |
1
(
Gast
)
27.01.2009 |
99 |
|
|||
Stille Tage im harten ParadiesStille Tage im harten Paradies |
11
(
Gast
)
15.02.2008 |
247 |
|
|||
Auf der Borderline nachts um halb eins --- SantiagoAuf der Borderline nachts um halb eins --- Santiago |
4
(
Gast
)
23.06.2007 |
411 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!