Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
#1 Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
Sind die rund zwei Dutzend Psychiatrie-Patienten in Havanna möglicher Weise an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben? Ursache könnte z.B. ein defekter Heizofen gewesen sein, oder eine andere improvisierte Wärmequelle. (Natürlich sind dabei durch systematische Vernachlässigung geschwächte, alte und kranke Patienten anfälliger.)
Diese Theorie habe ich im Kuba-Blog "Along the Malecón" von Tracey Eaton gefunden. Erscheint mir interessant genug, dass ich es hier mal poste. [Aber sicher nicht im durch diverse Gaga-Postings mal wieder in kürzester Zeit in die Unlesbarkeit sabotierten Thread "Über zwei Dutzend Todesfälle in psychiatrischer Klinik"]
Der Urheber dieser Theorie ist humanitär in Kuba tätig und untersucht nach eigenen Angaben seit 30 Jahren Todesursachen. Die in der schwammigen offiziellen Erklärung angeführte Unterkühlung hat ihn offenbar nicht überzeugt. An den durch die mysteriösen Todesfälle ans Tageslicht gekommenen skandalösen Zustände an der Klinik würde die Erklärung mit Kohlenmonoxid natürlich nichts ändern. Angesichts des Wenigen, das bisher über die genauen Todesumstände bekannt geworden ist, ist das immerhin mal eine Spekulation mit einem Funken Plausibilität.
Zitat von Along the Malecón, 20.01.10
A new theory in mysterious deaths of Cuban mental patients
#2 RE: Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
Es sieht nicht aus, als wären sie nach einer Vergiftung gestorben, eher nach chronischer Unterernährung, wobei der "letzte" Auslöser wohl Hypothermie war. Fotos: latinapress
Weiß jemand, wie es mit den Untersuchungen aussieht?
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#3 RE: Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
#4 RE: Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
#5 RE: Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
Zitat von Moskito
Solche Missstände soll es ja bloß in Kuba oder in sozialistischen Ländern geben...
Nur machen andere Länder nicht so ne Propaganda um ihr angeblich so hervorragendes Gesundheitssystem und den selbstlosen Internationalismus ihrer Ärzte.
Man (Kuba) sollte sich schon gefallen lassen, sich an den eigenen hochgesteckten Standards messen zu lassen.
#6 RE: Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Moskito
Solche Missstände soll es ja bloß in Kuba oder in sozialistischen Ländern geben...
Nur machen andere Länder nicht so ne Propaganda um ihr angeblich so hervorragendes Gesundheitssystem und den selbstlosen Internationalismus ihrer Ärzte.
Man (Kuba) sollte sich schon gefallen lassen, sich an den eigenen hochgesteckten Standards messen zu lassen.
Erstens machen auch andere Länder Gedöns um ihr Gesundheitssystem, z.B. Alemania, auch hier hört man bisweilen erschreckendes aus Altersheimen, Psychiatrien, Kinderheimen und sogar Krankenhäusern, zweitens haben auch die zuständigen Behörden in Kuba mit entsetzen auf diesen Vorfall reagiert und Aufklärung versprochen. Drittens, scheint es sich hier doch um einen Einzelfall zu handeln, zumindest sind mir keine weiteren vergleichbaren Fälle bekannt.
Vielleicht weiß ja MIAMI mehr dazu?
#7 RE: Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
Bitte, Moskito, der Verweis auf "andere" steht dir eigentlich nicht gut zu Gesichte, solches Niveau kommt hier meist von anderen- der Fall ist einfach schrecklich (wenn 26 ein "Einzelfall" für dich ist), pervers, und mich erinnert er eher an Waisenhäuser und psychiatrische Kliniken in Rumänien nach dem Sturz des Tyrannen dort und nicht an Deutschland...
#8 RE: Psychiatrie-Patienten in Mazorra: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung?
Zitat von Moskito
Erstens machen auch andere Länder Gedöns um ihr Gesundheitssystem, z.B. Alemania,
Nö. Wär mir neu. Zumindest nicht unsere "staatsgesteuerte" freiheitlich-demokratische Presse. Die berichtet fast täglich über Miststände im allemanischen Gesundheitssystem.
Zitat von Moskito
zweitens haben auch die zuständigen Behörden in Kuba mit entsetzen auf diesen Vorfall reagiert und Aufklärung versprochen
Wer an objektive Aufklärung seitens der kubanischen Behörden glaubt, wird selig.
Zitat von Moskito
Drittens, scheint es sich hier doch um einen Einzelfall zu handeln, zumindest sind mir keine weiteren vergleichbaren Fälle bekannt.
Kubanische Menschenrechtsorganisationen haben schon damals erklärt, dass es sich bei diesem Vorfall nur um die Spitze des Eisberges handeln dürfte. Und in Kenntnis der allgemeinen Situation der kubanischen Krankenhäuser, glaub ich dem eher, als deiner Einzelfall-Theorie.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: