Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Touristen Visum für guten Freund
#1 Touristen Visum für guten Freund
Hallo zusammen,
ein guter Freund würde gerne für 3 Wochen nach Deutschland kommen und sich das Land anschauen.
Ich habe im Internet versucht herauszufinden, wie er das Visum beantragen kann bzw was ich tun muss. Aber man findet so viele verschiedene Informationen. Daher bitte ich euch um Hilfe. Ich habe hier mal zusammen geschrieben was ich gefunden habe und wie ich es verstanden habe:
Wenn ich alles richtig verstehe muss ich hier in DE eine Verpflichtungserklärung abgeben. Dazu brauche ich die Erklärung, meinen Pass, Einkommensnachweise und die Daten des Gastes inkl. Passnummer.
Dann muss ich eine Krankenversicherung für ihn abschließen und alle Unterlagen nach Kuba schicken. Dort muss er einen Termin bei der Botschaft machen und den Verpflichtungsantrag, die Krankenversicherung, den Visumsantrag, ein Passfoto, Urlaubsbescheinigung des Arbeitgebers und seine Geburtsurkunde abgeben.
Zudem steht auf der Seite der Botschaft man muss die Flugreservierung abgeben. Aber wie kann man den Flug buchen, wenn man nicht weiß, ob man das Visum bekommt? Oder reicht auch ein Angebot aus einem Reisebüro als Plan aus?
Gibt es noch andere Dokumente die abgegeben werden müssen oder die eventuell noch hilfreich wären (z.B. Einladungsschreiben, Absichtserklärung, exakte Reiseplanung, Geburtsurkunde des Kindes in Kuba, Besitzurkunde des Hauses etc.)?
Wie seht ihr die Chancen, dass das Visum genehmigt wird? Der Grund für eine Ablehnung ist ja meist die angeblich nicht vorhandene Rückkehrbereitschaft. Hilft es eventuell, dass er einen 3 jährigen Sohn in Kuba hat und Eigentum im Kuba?
Er hat auch noch einen älteren Sohn hier in Deutschland, aber der ist noch nicht solange hier und hat nur eine Aufenthaltserlaubnis.
Hilft es ggf auch, dass er schon einmal in Europa war (ES, FI, FR)? Sollten dazu eventuell auch Nachweise beigelegt werden wenn vorhanden?
Vielen Dank vorab.
#2 RE: Touristen Visum für guten Freund
Eine Flugresevierung braucht er nicht, bei der Geburtsurkunde bin ich mir nicht sicher.
Nachweis des Besitzes des Hauses, eines eventuellen Kontos kann helfen, genauso, wenn du ihm ein Schreiben mit gibst, in dem du darlegst warum du ihn einlädst.
Wenn er schon im Schengenraum war, ist das für das Konsulat sicher sichtbar.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: