Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Touristen Visum
Hallo
und hier bin ich wieder mit vielleicht wieder dümmlichen Fragen. Dann lege ich mal los.
Ich war nun ewige Zeiten nicht mehr in Cuba und möchte es nun mal wieder wagen einen Urlaub dort zu verbringen.
Ich bin mit einem Cubaner verheiratet.
Werde beim Aufenthalt Privat wohnen also im Haus des Bruders.
Ich möchte kein Familienvisum beantragen, da ich nicht ausschließen kann, das ich eventuell in naher Zukunft nach USA oder Canada einreisen möchte ( das würde das ESTA Visum erschweren bzw ich brauche dann einen neuen Reisepass).
Wird dieses kleine Touristenvisa Zettelchen noch bei der Einreise benötigt? Und was schreibt man am besten drauf?
Möchte mich nicht irgendwo in einem Hotel einbuchen müssen eventuell wird das Überprüft?
Also ihr lest ich habe keinen Plan
Bitte seid so lieb und gebt mir eure Tips eure Informationen
#2 RE: Touristen Visum
#4 RE: Touristen Visum
Zitat von bärbel im Beitrag #1
Ich möchte kein Familienvisum beantragen, da ich nicht ausschließen kann, das ich eventuell in naher Zukunft nach USA oder Canada einreisen möchte ( das würde das ESTA Visum erschweren bzw ich brauche dann einen neuen Reisepass).
ESTA hat nichts mit dem Familienvisum zu tun, sondern generell mit Kuba-Reisen. Ein neuer Reisepass wird dir dann auch nichts nützen. Die Amis sind nicht doof und haben eh deine Daten aus den Passenger-Records für die Überflugsgenehmigungen. Wenn du nach Kuba-Reist, bist du für die USA visumspflichtig, was aber wohl problemlos erteilt wird. Für Kanada spielt das keine Rolle.
Wird dieses kleine Touristenvisa Zettelchen noch bei der Einreise benötigt? Und was schreibt man am besten drauf?
Möchte mich nicht irgendwo in einem Hotel einbuchen müssen eventuell wird das Überprüft?
Ja, wird noch benötigt. Buch am besten für die erste Nacht eine offizielle Casa, deren Adresse du drauf schreibst. Dann haste wenigstens nicht gelogen.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4Adresse wird auf der Touristenkarte schon lange nicht mehr verlangt, oder? Jetzt beim D‘Viajeros-Formular, meine ich.
Buch am besten für die erste Nacht eine offizielle Casa, deren Adresse du drauf schreibst.
#6 RE: Touristen Visum
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #6Das ist/war wohl von Provinz zu Provinz unterschiedlich.
Mich hat seit 20 Jahren Niemand nach einem Familienvisum gefragt.
Zitat von bärbel im Beitrag #8
Oh das scheint wieder alles schwierig zu sein.
Also zum einen die Vorregistrierung durch Viajeros-Formular und dann dazu noch das andere papierhafte Touristenvisum
Was denn nun???
Das D' viajeros kannst du erst 3 Tage vor Abflug machen.
Die Touristenkarte brauchst du auch. Da wird kein Hotel oder casa eingetragen. Das wollten die eigentlich auch inzwischen papierlos machen, also online. Weiß nicht, ob das schon passiert ist. Ansonsten beim Reisebüro, wo du die Tickets kaufst, mit kaufen.
#10 RE: Touristen Visum
Das Papier-Zettelchen ist nicht mehr notwendig. Du kannst dir es auch in elektronischer Form zukommen lassen:
https://evisacuba.cu/en/inicio
Quimbombó hat recht, dass die Aufenthaltsadresse auf der aktuellen (Papier-)TK nicht mehr abgefragt wird, im D'Viajeros-Formular (unter "Gesundheitsfragen") aber schon:
https://cuba-buddy.de/kuba-reisen/einrei...eitserklaerung/
Hallo
und hier bin ich wieder mit vielleicht wieder dümmlichen Fragen. Dann lege ich mal los.
Ich war nun ewige Zeiten nicht mehr in Cuba und möchte es nun mal wieder wagen einen Urlaub dort zu verbringen.
Ich bin mit einem Cubaner verheiratet.
Werde beim Aufenthalt Privat wohnen also im Haus des Bruders.
Also ihr lest ich habe keinen Plan
Bitte seid so lieb und gebt mir eure Tips eure Informationen
Dein vorhaben ist nicht möglich, denn die US Behörden, wissen wer nach Kuba fliegt, die Konsequenz ist, dass Du ein Travel Ban für 7 Jahren bekommst
#13 RE: Touristen Visum
#15 RE: Touristen Visum
Ich habe es so verstanden, dass sie meinte, sie könnte nicht mit einem kubanischen Visum im Pass in die USA einreisen. Es gibt ja viele arabische Länder, in die man nicht einreisen darf, wenn man z. B. einen israelischen Stempel im Pass hat. Mit einem Zweitpass umgeht man das, verstößt aber gegen kein Gesetz. Ich vermute bärbel wußte nicht, daß sie das bereits im ESTA-Antragsformular angeben muss. Zumindest hatte ich es so verstanden.
Übrigens haben Freunde von mir anstandslos ESTA erhalten, obwohl sie angegeben hatten im Oktober 2023 in Kuba gewesen zu sein. Sie haben aber zur Sicherheit nochmal das US-Konsulat in Frankfurt angeschrieben, ob es da wirklich keine Probleme geben wird. Die Antwort steht aber noch aus.
Zitat von Trieli im Beitrag #16Das wäre ja sensationell, ich kann es mir fast nicht vorstellen.
Übrigens haben Freunde von mir anstandslos ESTA erhalten, obwohl sie angegeben hatten im Oktober 2023 in Kuba gewesen zu sein.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass, wenn man die Frage zu Kuba im ESTA-Onlineantrag entsprechend beantwortet, der ESTA-Antrag sofort, automatisch und ohne weiteres Zutun abgelehnt wird.
So war es bei mir und außer Kuba sehe ich keinen weiteren möglichen Grund für eine automatische Ablehnung. Die Ablehnung kam sofort.
Zitat von Trieli im Beitrag #16Man verstößt nicht gegen ein deutsches Gesetz, ein zweiter Reisepass ist ja ohne größere Schwierigkeiten legal zu bekommen. Aber bist Du Dir sicher, dass man nicht vielleicht gegen Gesetze der arabischen Länder verstößt? Die werden ja wohl nicht auf einen Stempel im Pass, sondern auf eine tatsächliche Reise nach Israel abzielen, oder?
Es gibt ja viele arabische Länder, in die man nicht einreisen darf, wenn man z. B. einen israelischen Stempel im Pass hat. Mit einem Zweitpass umgeht man das, verstößt aber gegen kein Gesetz.
Zitat von Quimbombó im Beitrag #17
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass, wenn man die Frage zu Kuba im ESTA-Onlineantrag entsprechend beantwortet, der ESTA-Antrag sofort, automatisch und ohne weiteres Zutun abgelehnt wird.
Auch wenn Esta Durch ist kann man in den USA an der Grenze immer noch abgewiesen werden, wenn man z.B. in Kuba war und es nicht angegeben hat. Dann sitzt man am Flughafen und muss schauen wie man zurückkommt.
Konnte vor ca. 20 Jahren mit dem kubanischen Stempel im Pass in die USA einreisen, es gab nur ein paar dumme Fragen an der Grenze.
Nein, es geht und ging immer nur um diesen blöden Stempel. Während meiner Zeit in Saudi wurde uns bestätigt, dass der Stempel wichtig ist. Man wurde beim Visumsantrag auch nicht nach Aufenthalten in Israel gefragt. Und es ist auch aktuell nicht so. Nach Erteilung wird nur im Begleitschreiben darauf hingwiesen, dass bei einem Stempel aus Israel, trotz Visum, die Einreise verweigert wird.
Zitat von Trieli im Beitrag #16
Ich habe es so verstanden, dass sie meinte, sie könnte nicht mit einem kubanischen Visum im Pass in die USA einreisen. Es gibt ja viele arabische Länder, in die man nicht einreisen darf, wenn man z. B. einen israelischen Stempel im Pass hat. Mit einem Zweitpass umgeht man das, verstößt aber gegen kein Gesetz. Ich vermute bärbel wußte nicht, daß sie das bereits im ESTA-Antragsformular angeben muss. Zumindest hatte ich es so verstanden.
Übrigens haben Freunde von mir anstandslos ESTA erhalten, obwohl sie angegeben hatten im Oktober 2023 in Kuba gewesen zu sein. Sie haben aber zur Sicherheit nochmal das US-Konsulat in Frankfurt angeschrieben, ob es da wirklich keine Probleme geben wird. Die Antwort steht aber noch aus.
Strange, ich hatte ein ESTA und habe ein Flug in die USA gebucht
ich sollte 72 Std später von Frankfurt via Newark nach Miami fliegen
Bekam eine Email: ESTA Status Change
öffne mein ESTA, der noch einige Tagen davor gültig war da ich die US Adresse angegeben habe, und sehe da ESTA Cancelled
Ich konnte zum Glück den Flug verschieben, war ein Premium Economy Ticket und in der Zeit mein Visum besorgen
In Sommer 2022 konnte ich noch mit ESTA in die USA einreisen, obwohl wir Dezember 2021 auf Kuba waren
@Siggi: Ich bin 2018 mit kunterbunten Stempeln im Pass und ungezählten kubanischen Stempeln in die USA gereist und es hat niemanden interessiert. Die Officers wollten immer nur wissen, warum ich in die USA möchte und oft auch wie mein Flug war.
Da waren die Officers diesen Sommer in Toronto echt schräger und pissiger drauf.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: