Touristen Visum

  • Seite 1 von 2
05.10.2024 16:10
avatar  bärbel
#1 Touristen Visum
avatar
super Mitglied

Hallo
und hier bin ich wieder mit vielleicht wieder dümmlichen Fragen. Dann lege ich mal los.
Ich war nun ewige Zeiten nicht mehr in Cuba und möchte es nun mal wieder wagen einen Urlaub dort zu verbringen.
Ich bin mit einem Cubaner verheiratet.
Werde beim Aufenthalt Privat wohnen also im Haus des Bruders.
Ich möchte kein Familienvisum beantragen, da ich nicht ausschließen kann, das ich eventuell in naher Zukunft nach USA oder Canada einreisen möchte ( das würde das ESTA Visum erschweren bzw ich brauche dann einen neuen Reisepass).
Wird dieses kleine Touristenvisa Zettelchen noch bei der Einreise benötigt? Und was schreibt man am besten drauf?
Möchte mich nicht irgendwo in einem Hotel einbuchen müssen eventuell wird das Überprüft?
Also ihr lest ich habe keinen Plan
Bitte seid so lieb und gebt mir eure Tips eure Informationen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 16:16
#2 RE: Touristen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bärbel im Beitrag #1

das würde das ESTA Visum erschweren


Das geht wohl zur Zeit nicht mehr, wenn du nach Cuba reist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 16:22
avatar  bärbel
#3 RE: Touristen Visum
avatar
super Mitglied

Ja genau daher mein Zusatz Ich bräuchte einen neuen Reisepass
Aber was genau ist nun mit meiner Frage hinsichtlich des Touristen Visas?
Hast du dazu Informationen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 16:45
#4 RE: Touristen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bärbel im Beitrag #1
Ich möchte kein Familienvisum beantragen, da ich nicht ausschließen kann, das ich eventuell in naher Zukunft nach USA oder Canada einreisen möchte ( das würde das ESTA Visum erschweren bzw ich brauche dann einen neuen Reisepass).

ESTA hat nichts mit dem Familienvisum zu tun, sondern generell mit Kuba-Reisen. Ein neuer Reisepass wird dir dann auch nichts nützen. Die Amis sind nicht doof und haben eh deine Daten aus den Passenger-Records für die Überflugsgenehmigungen. Wenn du nach Kuba-Reist, bist du für die USA visumspflichtig, was aber wohl problemlos erteilt wird. Für Kanada spielt das keine Rolle.

Zitat von bärbel im Beitrag #1
Wird dieses kleine Touristenvisa Zettelchen noch bei der Einreise benötigt? Und was schreibt man am besten drauf?
Möchte mich nicht irgendwo in einem Hotel einbuchen müssen eventuell wird das Überprüft?

Ja, wird noch benötigt. Buch am besten für die erste Nacht eine offizielle Casa, deren Adresse du drauf schreibst. Dann haste wenigstens nicht gelogen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 17:00
#5 RE: Touristen Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Buch am besten für die erste Nacht eine offizielle Casa, deren Adresse du drauf schreibst.
Adresse wird auf der Touristenkarte schon lange nicht mehr verlangt, oder? Jetzt beim D‘Viajeros-Formular, meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 18:00
#6 RE: Touristen Visum
avatar
neues Mitglied

Mich hat seit 20 Jahren Niemand nach einem Familienvisum gefragt. Auch bei Dviajero wird nicht nach dem Hotel gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 18:10
#7 RE: Touristen Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #6
Mich hat seit 20 Jahren Niemand nach einem Familienvisum gefragt.
Das ist/war wohl von Provinz zu Provinz unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 18:22
avatar  bärbel
#8 RE: Touristen Visum
avatar
super Mitglied

Oh das scheint wieder alles schwierig zu sein.
Also zum einen die Vorregistrierung durch Viajeros-Formular und dann dazu noch das andere papierhafte Touristenvisum
Was denn nun???


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 18:39
#9 RE: Touristen Visum
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von bärbel im Beitrag #8
Oh das scheint wieder alles schwierig zu sein.
Also zum einen die Vorregistrierung durch Viajeros-Formular und dann dazu noch das andere papierhafte Touristenvisum
Was denn nun???

Das D' viajeros kannst du erst 3 Tage vor Abflug machen.
Die Touristenkarte brauchst du auch. Da wird kein Hotel oder casa eingetragen. Das wollten die eigentlich auch inzwischen papierlos machen, also online. Weiß nicht, ob das schon passiert ist. Ansonsten beim Reisebüro, wo du die Tickets kaufst, mit kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2024 18:45 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2024 18:49)
#10 RE: Touristen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Papier-Zettelchen ist nicht mehr notwendig. Du kannst dir es auch in elektronischer Form zukommen lassen:
https://evisacuba.cu/en/inicio

Quimbombó hat recht, dass die Aufenthaltsadresse auf der aktuellen (Papier-)TK nicht mehr abgefragt wird, im D'Viajeros-Formular (unter "Gesundheitsfragen") aber schon:
https://cuba-buddy.de/kuba-reisen/einrei...eitserklaerung/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 09:58
avatar  petr1s
#11 RE: Touristen Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von bärbel im Beitrag #1
Hallo
und hier bin ich wieder mit vielleicht wieder dümmlichen Fragen. Dann lege ich mal los.
Ich war nun ewige Zeiten nicht mehr in Cuba und möchte es nun mal wieder wagen einen Urlaub dort zu verbringen.
Ich bin mit einem Cubaner verheiratet.
Werde beim Aufenthalt Privat wohnen also im Haus des Bruders.
Ich möchte kein Familienvisum beantragen, da ich nicht ausschließen kann, das ich eventuell in naher Zukunft nach USA oder Canada einreisen möchte ( das würde das ESTA Visum erschweren bzw ich brauche dann einen neuen Reisepass).
Wird dieses kleine Touristenvisa Zettelchen noch bei der Einreise benötigt? Und was schreibt man am besten drauf?
Möchte mich nicht irgendwo in einem Hotel einbuchen müssen eventuell wird das Überprüft?
Also ihr lest ich habe keinen Plan
Bitte seid so lieb und gebt mir eure Tips eure Informationen


Dein vorhaben ist nicht möglich, denn die US Behörden, wissen wer nach Kuba fliegt, die Konsequenz ist, dass Du ein Travel Ban für 7 Jahren bekommst


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 11:27
avatar  Trieli
#12 RE: Touristen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Das ist totaler Blödsinn. Man hat danach keinen Travelban. Man kann nur nicht mehr am ESTA-Programm teilnehmen, bis Kuba wieder von der Liste genommen wurde. Man kann ein B1- Visum beantragen und die Meisten bekommen es auch problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 12:22
#13 RE: Touristen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, es ist gemeint, bei ESTA zu lügen und die Kuba-Reise zu verschweigen. Danach folgt ganz sicher ein Travel-Ban.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 14:38
avatar  Trieli
#14 RE: Touristen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Aber sie hatte ja nichts davon geschrieben, dass sie lügen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 14:57
#15 RE: Touristen Visum
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum hat sie dann den neuen Pass ins Gespräch gebracht?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 18:27
avatar  Trieli
#16 RE: Touristen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich habe es so verstanden, dass sie meinte, sie könnte nicht mit einem kubanischen Visum im Pass in die USA einreisen. Es gibt ja viele arabische Länder, in die man nicht einreisen darf, wenn man z. B. einen israelischen Stempel im Pass hat. Mit einem Zweitpass umgeht man das, verstößt aber gegen kein Gesetz. Ich vermute bärbel wußte nicht, daß sie das bereits im ESTA-Antragsformular angeben muss. Zumindest hatte ich es so verstanden.
Übrigens haben Freunde von mir anstandslos ESTA erhalten, obwohl sie angegeben hatten im Oktober 2023 in Kuba gewesen zu sein. Sie haben aber zur Sicherheit nochmal das US-Konsulat in Frankfurt angeschrieben, ob es da wirklich keine Probleme geben wird. Die Antwort steht aber noch aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 19:37
#17 RE: Touristen Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #16
Übrigens haben Freunde von mir anstandslos ESTA erhalten, obwohl sie angegeben hatten im Oktober 2023 in Kuba gewesen zu sein.
Das wäre ja sensationell, ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass, wenn man die Frage zu Kuba im ESTA-Onlineantrag entsprechend beantwortet, der ESTA-Antrag sofort, automatisch und ohne weiteres Zutun abgelehnt wird.

So war es bei mir und außer Kuba sehe ich keinen weiteren möglichen Grund für eine automatische Ablehnung. Die Ablehnung kam sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 19:44
#18 RE: Touristen Visum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #16
Es gibt ja viele arabische Länder, in die man nicht einreisen darf, wenn man z. B. einen israelischen Stempel im Pass hat. Mit einem Zweitpass umgeht man das, verstößt aber gegen kein Gesetz.
Man verstößt nicht gegen ein deutsches Gesetz, ein zweiter Reisepass ist ja ohne größere Schwierigkeiten legal zu bekommen. Aber bist Du Dir sicher, dass man nicht vielleicht gegen Gesetze der arabischen Länder verstößt? Die werden ja wohl nicht auf einen Stempel im Pass, sondern auf eine tatsächliche Reise nach Israel abzielen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 20:37
avatar  Siggi
#19 RE: Touristen Visum
avatar
super Mitglied

Zitat von Quimbombó im Beitrag #17
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass, wenn man die Frage zu Kuba im ESTA-Onlineantrag entsprechend beantwortet, der ESTA-Antrag sofort, automatisch und ohne weiteres Zutun abgelehnt wird.


Auch wenn Esta Durch ist kann man in den USA an der Grenze immer noch abgewiesen werden, wenn man z.B. in Kuba war und es nicht angegeben hat. Dann sitzt man am Flughafen und muss schauen wie man zurückkommt.

Konnte vor ca. 20 Jahren mit dem kubanischen Stempel im Pass in die USA einreisen, es gab nur ein paar dumme Fragen an der Grenze.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 23:09
avatar  Trieli
#20 RE: Touristen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Nein, es geht und ging immer nur um diesen blöden Stempel. Während meiner Zeit in Saudi wurde uns bestätigt, dass der Stempel wichtig ist. Man wurde beim Visumsantrag auch nicht nach Aufenthalten in Israel gefragt. Und es ist auch aktuell nicht so. Nach Erteilung wird nur im Begleitschreiben darauf hingwiesen, dass bei einem Stempel aus Israel, trotz Visum, die Einreise verweigert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 23:11
avatar  petr1s
#21 RE: Touristen Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #16
Ich habe es so verstanden, dass sie meinte, sie könnte nicht mit einem kubanischen Visum im Pass in die USA einreisen. Es gibt ja viele arabische Länder, in die man nicht einreisen darf, wenn man z. B. einen israelischen Stempel im Pass hat. Mit einem Zweitpass umgeht man das, verstößt aber gegen kein Gesetz. Ich vermute bärbel wußte nicht, daß sie das bereits im ESTA-Antragsformular angeben muss. Zumindest hatte ich es so verstanden.
Übrigens haben Freunde von mir anstandslos ESTA erhalten, obwohl sie angegeben hatten im Oktober 2023 in Kuba gewesen zu sein. Sie haben aber zur Sicherheit nochmal das US-Konsulat in Frankfurt angeschrieben, ob es da wirklich keine Probleme geben wird. Die Antwort steht aber noch aus.


Strange, ich hatte ein ESTA und habe ein Flug in die USA gebucht
ich sollte 72 Std später von Frankfurt via Newark nach Miami fliegen
Bekam eine Email: ESTA Status Change
öffne mein ESTA, der noch einige Tagen davor gültig war da ich die US Adresse angegeben habe, und sehe da ESTA Cancelled
Ich konnte zum Glück den Flug verschieben, war ein Premium Economy Ticket und in der Zeit mein Visum besorgen
In Sommer 2022 konnte ich noch mit ESTA in die USA einreisen, obwohl wir Dezember 2021 auf Kuba waren


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 23:13
avatar  Trieli
#22 RE: Touristen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

@Siggi: Ich bin 2018 mit kunterbunten Stempeln im Pass und ungezählten kubanischen Stempeln in die USA gereist und es hat niemanden interessiert. Die Officers wollten immer nur wissen, warum ich in die USA möchte und oft auch wie mein Flug war.
Da waren die Officers diesen Sommer in Toronto echt schräger und pissiger drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 23:15
avatar  Trieli
#23 RE: Touristen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Meine Freunde haben ESTA vor einer Woche für eine Kreuzfahrt gemacht und nach ein paar Stunden positiv bestätigt bekommen. Ich werde berichten, wenn sie Antwort vom Konsulat haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 23:16
avatar  petr1s
#24 RE: Touristen Visum
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Und die waren auf Kuba nach den 12.01.2021 ?
Wird bei ESTA gefragt und wenn Du mit ja beantwortest, dann bekommst automatisch und sofort eine absage
Mit dieser Absage kannst Du ein Express Termin z.B. in Frankfurt am Konsulat machen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 23:17
avatar  Trieli
#25 RE: Touristen Visum
avatar
Cubaliebhaber/in

Ja, mit mir zusammen im Oktober 2023y


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!