Neu im Forum

12.11.2024 09:58
#1 Neu im Forum
neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin 2007 das erste Mal nach Kuba gereist, um das Land kennenzulernen und ein Salsafestival - Bail en Cuba - zu besuchen. Von meinen Mitreisenden
sind die meisten nie wieder gefahren, aber ein kleiner Kreis, hat das Kuba und Salsa Fieber nicht losgelassen. Bis 2014 bin ich jedes Jahr wieder hingefahren -
am Anfang neben Havanna auch etwas das Land erkundet, aber am Ende hat sich das immer weiter auf Havanna konzentriert. Ich war begeistert von der
Lebensfreude, den tollen regelmäßigen Konzerten der Salsalegenden und dem Gefühl, dass es für meinen kleinen Kreis dort immer etwas aufwärts ging.

Nach 2014 habe ich andere Themen in meinem Leben gehabt und andere Interessen verfolgt. Letztes Jahr ging es wieder hin und ich war überrascht, wie groß
der Impact nach Corona war - viele Bekannte haben das Land verlassen, die Inflation sehr hoch, irgendwie eine Dreiklassen Struktur, mehr Kriminalität. Ich
war geschockt und auch enttäuscht. Doch wie beim ersten Mal habe ich wieder eine Zeit mit neuen Bekannten gehabt - gute Gespräche, Tanzunterricht
und eine Auszeit aus dem typischen Alltag.

Jetzt geht es diesen Freitag wieder für drei Wochen hin - die aktuellen Nachrichten zu Stromausfällen und weiteren Alltagsproblemen, gibt mir wieder etwas zu denken.
In meiner Casa soll es es zumindest aktuell Strom geben, ein Lebensmittel habe ich über supermarket23 bereits geliefert bekommen, die Mypym sind aktuell
angeblich gut genug bestückt und ich hoffe einen guten Urlaub zu verbringen - wenn auch mit Powerbanks und weiteren ausgestattet. Ich hoffe, mit meinen
Grundkenntnissen wieder gut durchzukommen, viele gut tanzende Kubaner zu sehen und auch mit Ihnen zu tanzen, Unterricht zu nehmen und nette Menschen
kennenzulernen.

Ich habe über die Jahre hier immer still mitgelesen und habe mich jetzt einfach angemeldet.

Grüße
Christian

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 10:22
#2 RE: Neu im Forum
Forums-Senator/in

Wünsche einen tollen Urlaub.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 10:27
#3 RE: Neu im Forum
neues Mitglied

Vielen Dank, ich freue mich sehr. Vielleicht sehe ich auch ein paar Forumsmitglieder, gibt es eine Art Stammtisch? Früher gab es ein Cafe zwischen Inglatera und Telegrafo, dort habe ich oft deutsche getroffen.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 11:12
#4 RE: Neu im Forum
Forums-Senator/in

Weiß nicht, ich halte mich, wenn ich auf der Insel bin, in Santiago de Cuba auf.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 12:49
#5 RE: Neu im Forum
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Lu716hof im Beitrag #3
Vielen Dank, ich freue mich sehr. Vielleicht sehe ich auch ein paar Forumsmitglieder, gibt es eine Art Stammtisch? Früher gab es ein Cafe zwischen Inglatera und Telegrafo, dort habe ich oft deutsche getroffen.

Zwischen Inglaterra und Telegrafo ist inzwischen Brachland.
Einzig weiß ich um ein Café in Vedado, calle 19 esq. 6, wo es so ein Treffen geben soll.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 13:31
#6 RE: Neu im Forum
super Mitglied

Die Bestellung bei Supermarkt 23 hättest du dir sparen können, in Havanna gibt es gegen Bezahlung alles, ich kenne keinen „Stammtisch“.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 16:37
#7 RE: Neu im Forum
neues Mitglied

Hallo Descansa,
für mich ist es bequem, wenn ich Wasser und ein paar Sachen direkt bestelle und in der Casa gleich vor Ort habe. So habe ich quasi eine Erstausstattung, der Preisunterschied ist für mich vertretbar (mal etwas billiger, mal etwas teurer als beim Mypym) und ich bekomme die Sachen direkt ins Haus geliefert. Vor Ort kaufe ich dann vieles ein und habe bisher auch immer alles bekommen, was ich benötigt habe.

Es soll einen Stammtisch im Restaurante Peregrino (calle 15 entry 2y4) geben, werde berichten, ob es stimmt und wenn er zusammen kommt.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
14.11.2024 16:20
#8 RE: Neu im Forum
neues Mitglied

Schönen Aufenthalt!

Antworten

Beitrag melden
14.11.2024 18:11
#9 RE: Neu im Forum
neues Mitglied

Hallo, jeden Mittwoch ist im Peregrino Stammtisch. Ich war gestern dort. Das Peregrino ist in Vedado Calle 15 entre 6y8. Ansonsten sind jeden Tag viele Deutsche im Cafe London, Hotel Inglaterra.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!