Visa für Deutschland

01.06.2024 22:42
#1 RE: Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Hallo,hier ist der Andy,ich bin gerade dabei ein Visa für meine Feau aus am füllen, kann mir einer sagen ob das Mehr Jahresvisum teurer ist als das einmalige Visum,


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 22:46
#2 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Hallo,hier ist der Andreas,kann mir einer sagen ob das Mehr Jahresvisum teurer ist als das einmalige Visa


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 23:45 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 23:47)
#3 RE:Visa für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt keine Mehrjahres-Visa für Kuba. Ein Touristenvisum für eine einmalige Ein- und Ausreise ist aktuell m.W, , ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Scheiß, weil die derzeitige Regelung relativ neu ist, bis zu 6 Monaten gültig. Danach muss aus- und mit neuem Visum wieder eingereist werden.

Daneben gibt es noch die Residencia, (temporal und permanente) die tatsächlich zum Daueraufenthalt berechtigt. Die bekommt man aber nicht so mir nichts dir nichts.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 23:48
#4 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Aber auf den Antrag muss nun ankreuzen ob man eine einmalige Ausreise oder zweifach oder multiple Visum haben will


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 23:53
#5 RE:Visa für Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Worum geht‘s hier eigentlich? Totales Chaos - sag‘ was Du an Informationen brauchst, und Du bekommst was Du willst an Infos!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 23:55 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2024 23:59)
#6 RE:Visa für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaub, er will Infos für ein D- oder Schengen-Visum.

@Andreas Reihs, stell deine Frage einigermaßen gut und zusammenhängend formuliert in einem passenden Unterforum wie 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa oder f3427-Einladung-eines-kubanischen-Staatsbuergers.html!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 00:15
#7 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Okay,es gibt aber noch eine anderes Problem was aufgetaucht ist, mein minderjährigen 18 Monate alter Sohn braucht eine notarielle Vollmacht von der cubanische Botschaft das er ausreisen darf,die ist gemacht worden,jetzt weiß ich nicht ob die extra für die Visaabgabe brauche und übersetzt und von Minirex bestätigt haben muss,oder ob die bloß für den cubanischen Zoll benötigt wird.alle anderen Dokumente wurden bereits legalisiert als ich den deutschen Reisepass von meinen Sohn geholt habe,weil der Flug ist schon gebucht und ich bin von ausgegangen das alle Dokumente ausreichen die ich eh schon legalisiert hatte für die Namensklärung und der deutschen Geburtsurkunde die schon vorhanden ist,es geht sich eigentlich nur jetzt noch um die Vollmacht, die notariell beglaubigt wurde in der cubanische Botschaft in Deutschland ,sie ist aber auf spanisch?Und meiner Frau ist das gerade so eingefallen, der Flug ist in vier Wochen und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 01:00 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2024 01:08)
#8 RE:Visa für Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Hey, schreib mal klar und verständlich, was Du wissen willst.
1. wer (Dein Sohn?) soll aus woher (aus Cuba?) wohin (nach Deutschland?) reisen?
2. hat er schon einen deutschen Reisepass? Dann braucht er kein Visum!
3. Die Mutter ist Kubanerin oder Deutsche? Will sie zusammen mit Eurem Sohn nach Deutschland reisen? Wenn nicht: ist sie einverstanden mit der Reise Deines Sohnes aus Cuba nach Deutschland?

Wenn Du hier Hilfe bekommen willst, musst Du Dir schon etwas mehr Mühe geben und den gesamten Zusammenhang beschreiben.
Bisher erscheint es - sorry to say - ziemlich wirr, was Du hier in Deiner Verzweiflung von Dir gibst.

Um Dir trotzdem zu helfen:
1.) wenn Dein Sohn schon einen deutschen Reisepass hat, braucht (und bekommt) er kein Visum für die Einreise aus Cuba nach Deutschland. Er hat ja deutsche Staatsangehörigkeit. Oder geht es Dir um ein Visum für die Mutter Eures Sohnes?

2.) wenn ein minderjähriges Kind mit nur einem Elternteil und nicht mit beiden Eltern verreist und beide Elternteile gemeinsames Sorgerecht haben, muss das Einverständnis des nicht mitreisenden Elternteiles nachgewiesen werden. Dies gilt nicht, wenn ein in Cuba geborenes Kind mit deutschem Reisepass nach Deutschland (=„nach Hause“) reisen möchte. Aber dennoch darfst Du Dein deutsch/kubanisches Kind nicht gegen den Willen der kubanischen Mutter aus Cuba nach Deutschland „entführen“. Deshalb muss die Mutter einverstanden sein, d.h. entweder mitreisen oder schriftlich bestätigen.

3.) Sämtliche theoretisch denkbaren Konstellationen hier zu erläutern macht keinen Sinn. Schreib‘, wie Eure Situation ist, und es wird Dir geholfen.

Ansonsten bin ich auch altmodisch, ein bißchen Höflichkeit („bitte“, „danke“) finde ich angemessen, wenn man kostenlose Hilfestellung als Neuling in einem Forum erfragt.

Meine deutsch/kubanische Tochter (1 Jahr alt) konnte mit ihrem deutschen Reisepass damals problemlos zusammen mit ihrer kubanischen Mutter aus Cuba nach Deutschland (zu ihrem deutschen Vater, d.h. zu mir) einreisen. Tochter mit deutschem Reisepass, Mutter mit FZF-Visum.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 01:25
#9 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Entschuldige für die Panik ,ich habe das gerade erst erfahren,und bin ein bisschen durcheinander, weil die Zeit
knapp wird und mein Ehefrau es mir gerade erst mitgeteilt hat,vielen Dank für die Hilfe, wir hatten schon mal Kontakt und ihr habt mir wirklich geholfen, also die Situation ist so ,ich bin seid 2019 mit eine cubanische Frau verheiratet, und seit 18 Monate haben wie einen gemeinsamen Sohn,wir waren bis jetzt damit beschäftigt alle Dokumente zusammenstellen eigentlich ist alles erledigt, mein Sohn hat einen deutschen Reisepass und auch eine deutsche Geburtsurkunde, er ist allerdings in Cuba geboren und hat natürlich auch die cubanische Staatsangehörigkeit ,alle Dokumente sind legalisiert und von der deutschen Botschaft abgesegnet worden, allerdings bräuchte meine Frau noch eine Vollmacht von mir das er ausreisen darf,die ist von der cubanischen Botschaft in Deutschland notariell gemacht worden und die habe ich auch schon per Post meiner Frau zugesendet jetzt weiß ich allerdings nicht ob die Vollmacht nur für den cubanischen Zoll benötigt wird ,weil sie auf spanisch ist,oder ob ich die Vollmacht für das Schengenvisa benötige und das,erst noch übersetzt werden muss und von Minirex beglaubigt werden muss,nochmal Entschuldigung für meine Panik,aber es wäre für mich eine Katastrophe wenn ich aus diesem Grund meinen Sohn nicht sehen kann.weil der Termin bei der deutschen Botschaft steht schon und der Flug schon reserviert wurde,,nochmals Entschuldigung ,ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Sohn ,weil die Lage im Moment Cardenas katastrophal ist,kaum Strom, dadurch Waasermangel ,ich mache mir Sorgen um meinen Sohn ,Ich bin für jede Hilfe dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 01:33
#10 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Sorry,ich sehe gerade, ich habe ein paar Rechtschreibfehler gemacht,das liegt allerdings an der Korrektur,


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 06:41
#11 RE:Visa für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Da die Vollmacht für die Ausreise aus Cuba gebraucht wird,reicht sie auf spanisch.

Übrigens hat der Zoll damit nichts zu tun.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 09:18
avatar  Luz
#12 RE:Visa für Deutschland
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich hoffe ja mal, dein Söhnchen hat auch bereits den kubanischen Reisepass. Weil um den beantragen zu können, braucht man ja eigentlich die Vollmacht


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 10:13
#13 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Ja,natürlich er hat auch einen cubanischen Reisepass Danke ,habe,allerdings gelesen das die Vollmacht auch auf Deutsch gemacht werden sollte,ein cubanischer Anwalt sagte es,ich habe jetzt mal eine Anfrage bei der deutschen Botschaft gestellt und bin mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 12:31
#14 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Die Vollmacht braucht meine Frau auch weil sie alleine reist ,beide Erziehungsberechtigte müssen einverstanden sein,darum geht es sich eigentlich, weil die Reisepässe schon vorhanden sind also der Reisepass ist nicht das Problem.man bekommt auch unterschiedliche Aussagen, der Cubanische Anwalt sagt jetzt alle Dokumente die ins Ausland gehen müssen legalisiert werden, allerdings weiß ich jetzt nicht ob das die deutsche Seite auch kontrolliert oder ob es sich nur um die Ausreise geht,weil es halt eine Ausreisegenehmigung ist und es nur um meine Vollmacht geht das sie alleine mit meinem Sohn mit meiner Erlaubnis reisen darf.ich habe jetzt mal an beide Botschaften um Auskunft gebeten,, nochmals Danke für eure Antwort, ich werde euch auf den laufenden halten


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 13:00
avatar  Schning
#15 RE:Visa für Deutschland
avatar
super Mitglied

In Deutschland wurde noch nie die Reisevollmacht kontrolliert, wenn ich alleine mit einem meiner Kinder gereist bin. Falls doch kontrolliert werden sollte, ist es für die kontrollierende deutsche Stelle sicherlich ausreichend, wenn Du einfach eine von Dir unterschriebene Reisevollmacht mitgibst. Findest Du in mehrsprachigen Versionen auf der Homepage des ADAC.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 13:01
avatar  Schning
#16 RE:Visa für Deutschland
avatar
super Mitglied
02.06.2024 13:03
avatar  Schning
#17 RE:Visa für Deutschland
avatar
super Mitglied

Dieses Formular füllst Du aus, unterschreibst es, scannst es ein und schickst es Deiner Ehefrau per Email. Das ist völlig ausreichend für Deine Zwecke. Hat die Ehefrau ein Visum zwecks Familienzusammenführung? Normales Schengen-Visum aktuell zu bekommen dürfte schwierig werden in dieser Fallkonstellation.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 13:03
#18 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Ich danke dir ,ich werde jetzt erstmal auf die Antworten von der Botschaft warten


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 13:41
#19 RE:Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Auf der Botschaft wurde eigentlich schon gesagt das das Schengenvisa genehmigt wird,weil mein Sohn einen deutschen Reisepass hat,es,geht sich um die Ausreise und ob die von der cubanische Seite aus Probleme machen könnten, die Vollmacht ist von der cubanische Botschaft von einem Notar gemacht worden,die Frage ist jetzt ob das alles noch mal ins deutsche übersetzt werden muss und legalisiert werden muss,und ob das entscheidend sein kann ob das Visa genehmigt wird oder nicht oder ob die deutsche Botschaft da garnichts mit zu tun hat ,weil es halt von der cubanische Botschaft verlangt wurde,ich blicke da nicht mehr durch,weil alle anderen Dokumente vorhanden sind.icj werde jetzt erstmal warten müssen bis eine Antwort von der Botschaft kommt, Danke nochmal für die Mühe aber so langsam verzweifel ich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 13:46
avatar  Trieli
#20 RE:Visa für Deutschland
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich frage jetzt mal ganz doof: Wieso wird das alles in nosantos Reisebericht diskutiert? Wäre da ein eigener Thread nicht sinnvoller?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 15:35
avatar  loqui
#21 RE: Visa für Deutschland
avatar
Mitglied

Zitat von Andreas Reihs im Beitrag #215
Hallo,hier ist der Andy,ich bin gerade dabei ein Visa für meine Feau aus am füllen, kann mir einer sagen ob das Mehr Jahresvisum teurer ist als das einmalige Visum,

Wenn es um das Schengenvisum geht: nein, das kostet immer gleich viel. ein mehrjahresvisum wird aber quasi nie als erstvisum erteilt. Bei uns hat es insgesamt 5 normale Schengenvisa gebraucht, bis dann zumindest ein 1-Jahres-Visum genehmigt wurde. Beantragt wurden jedes Mal 3 Jahre, genehmigt eben immer nur weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 15:44
avatar  Schning
#22 RE:Visa für Deutschland
avatar
super Mitglied

Also mal hypothetisch angenommen, die deutsche Botschaft wäre an einer Reisevollmacht interessiert, dann kannst Du einfach eine solche unmittelbar in deutscher Sprache erstellen. Mach Dich nicht verrückt, alles wird gut, gehe mal raus und lenk Dich ein bisschen ab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 19:01
#23 RE: Visa für Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Andreas Reihs im Beitrag #215
....ich bin gerade dabei ein Visa für meine Feau aus am füllen....

Hi,

welche Nationalität hast Du ?

Oder bist Du Kölner?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 19:04
#24 RE: Visa für Deutschland
avatar
normales Mitglied

Nee,so ähnlich, bin aus Aachen und Deutscher


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!