Kubareise Mai/Juni 2024

  • Seite 4 von 5
26.05.2024 20:16
#76 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@hellemut da ich mein Engagement ja finanziell ausweiten werde versuche ich mich ansonsten sehr zurückzuhalten. Wenig mitnehmen und zu keinen Dingen dort animieren. Wenn ich die RP kriegen sollte, dann werde ich lieber was für eine eigene casa eventuell zurücklegen und darin investieren. Das mit der PV habe ich erstmal nicht im Sinn. Hier gibt es einen Thread, da hat ein Elektroprofi über alle möglichen Hürden berichtet. Die kurze Zeit die ich momentan drüben bin, halte ich das ohne aus und bei meiner Frau halte ich schön die Klappe bevor noch eine Geldvernichtungsanlage aufgebaut wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 20:19
#77 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@nosanto habe gar nicht mitbekommen dass das mit deinem RB in die Binsen ging. Wann und warum ? oder gibt es da einen Thread drüber ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 20:37
#78 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #67

Da sind natürlich auch 300 € für die ganze Familie nicht sehr viel


Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #67

ich überweise ihr jetzt mtl. 400 €


So ein Rohdiamant wird halt mit jedem Schliff teuer.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 20:44
#79 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@cabeza mala oder aber in 7 Jahren passiert viel, siehe die Preise von Häuser und Autos, bzw. Werkstätten/Restaurants und Lebensmittel in D. Leider bildet sich dass nicht im gleichen Maße bei den Rechnungen ab die meine Kunden zahlen müssen. Aber egal, das letzte Hemd hat eh keine Taschen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 20:54
avatar  Trieli
#80 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Lustigerweise gehen kubanischen Frauen, die mit kubanischen Männern verheiratet sind nicht davon aus, dass der Mann der Alleinversorger der Familie ist. Bei allen Paaren, die ich in über 20 Jahren kennen gelernt habe, gehen Beide arbeiten. So ist das System auch ausgelegt, dass selbst Mütter recht zügig wieder in den Job zurück können.
Das klassische veraltete Bild “Mann schafft das Geld ran, Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder” gab es, meines Wissens nach, in Kuba nie. Das haben die Ausländer eingeschleppt und natürlich nehmen es die Frauen und auch viele Männer dankbar an.
Es ist dort auch kein Problem, wenn die Frau den angeseheneren Beruf hat. Anders als hier, wo Mann sich dann schnell als Looser fühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 21:41
avatar  nosanto
#81 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo sputnik-wukf, über das Ende mit der Beziehung zum Rabenbratl habe ich in einem anderen Bericht in diesen Forum geschrieben; RB hat von einem Kubaner ihr zweites Kind bekommen; das war für mich dann die sogenannte "rote Linie", die überschritten wurde; das meine jüngere novia sich in meiner Abwesenheit amüsiert ist für mich tolerierbar aber dass sie dann ein Kind bekommt, ist für mich eine Überschreitung einer Grenze;
ist auch schon bald 2 Jahre her;
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 22:01 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2024 22:07)
#82 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@Trieli Ich weiß gerade nicht von was du redest. In Kuba wird gerade nichts eingeschleppt. Da tun auch nicht beide arbeiten und da gibt es keine angesehenen Berufe. Ich weiß nicht von welchem Jahr dein Wissen ist. Da ist jeder frustriert, jeder will weg und keiner will arbeiten und dafür vielleicht 5000 Peso bekommen, das für nichts reicht. Ein Primo hat gerade in Havanna seine Ausbildung kurz vor Ende abgebrochen. Er hat irgendwas studiert für das Staatswesen und war zwischen dem Studium immer im Staatsdienst in einem Gefängniss am arbeiten, hat 11000 Peso verdient und jetzt ist er zurück in Santiago, arbeitet als Koch für seine Tante für 1000 Peso am tag , die einen Franzosen kennengelernt hat und in Kuba seine Rente durchbringen will und sobald er abhauen kann ist er weg. Da will keiner mehr arbeiten und schon gar nicht beide. Wenn eine Frau Glück hat dann hat ihr Mann ein Auto wo er Dollar verdienen kann durch Transporte oder macht sonst ein Negocio wo man harte Dollar verdienen kann. Andere haben Glück und bekommen Remesas, denn selbst wenn es nur 100 € sind , sind es zig mal mehr als speziell eine Kubana in Peso dort verdienen könnte, ganz gleich welche Ausbildung sie hat und wenn sie Oberärztin wäre. Ihr Macker, selbst wenn er nur eine AX 100 hat verdient zig mal mehr wenn er irgendwelche Leute durch die Pampa fährt. Ansonsten wird geklaut und requiriert was das Zeug hält. Da hat keiner Zeit über Feminismus , Gleichberechtigung oder sonstigen Bärbock Müll nachzudenken. Die wollen alle weg oder sind frustriert und klammern sich an den letzten Strohhalm und der heißt Remesas. Ich weiß nicht von welchen angesehenen Beruf du faselst. Dennen ist vollkommen egal wie angesehen was ist. Die wollen einfach nur eine vernünftige Menge Geld in ihren Händen halten um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und leider bietet der Staat solche offiziellen Jobs für niemanden an. es gibt nur interessante Staatsjobs wo man leichter was abgreifen kann oder in Kontakt mit Touris kommt und die sind dünn gesät und alles andere ist unwichtig


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 22:22
#83 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@nosanto das würde ich auch so sehen. Immer traurig wenn so was passiert und man unnütze Zeit, Emotionen und Geld investiert hat. Du bist ja zum Glück gut aufgestellt und bist wieder gut versorgt wie es scheint. Sollte es bei mir mal enden, werde ich nur vielleicht mit vielen Fragezeichen nochmal die Insel besuchen, aber auch nur dann wenn ich die RP und eine Casa haben. Sonst Deckel drauf und als Lebensabschniitt verbuchen. Ich sehe momentan, so leid es mir tut keine Zukunft für Kuba wenn der Staat nicht entscheidend was ändert


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 22:34
avatar  Trieli
#84 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Also ob ein Job gut angesehen ist oder nicht, hängt in Kuba nicht vom Einkommen ab. Ich weiß, dass Ärzte sehr hoch angesehen sind, obwohl sie wenig verdienen. Ich habe zwei Freunde, deren Frauen Ärztinnen sind und beide sind stolz wie Oskar darauf, obwohl sie selbst “nur” als Kellner arbeiten. l
Und ich persönlich kenne niemanden, der faul zu Hause hockt anstatt zumindest ein wenig Geld zu verdienen.
Klar ist der Frust gross, aber sich auf den Staat zu verlassen, heißt auch unweigerlich komplett verlassen zu sein und mit sehr wenig Essen pro Monat auszukommen. Meine Schwägerin arbeitet als Lehrerin und würde niemals aufhören, weil es zum Haushaltseinkommen beiträgt. Genauso wie mein Neffe, der studiert und nachts als Nachtwächter arbeitet. Die kämen nie auf die Idee nicht zu arbeiten.
Ein schönes Beispiel: Mein Ex hat sich ewig lange nicht getraut seinen Eltern mitzuteilen, dass er in Deutschland nicht mehr als Koch, sondern als Gärtner arbeitet. Warum? Weil Gärtner in Kuba kein hohes Ansehen haben. Er hatte schlicht Angst seine Eltern zu blamieren, wenn er es in Kuba sagt. Dabei verdient auch der Gärtner im Hotel mit Trinkgeld deutlich mehr als jeder Arzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 22:37
avatar  Trieli
#85 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Achso, das letzte Mal war ich im Oktober 2023 da.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 22:56
avatar  Atabey
#86 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
normales Mitglied

also gut 5 Euro für eins, ist das schlimm?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 22:58
#87 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@Trieli Klar, sicher , es gibt viele Biographien. Auf dem Lande sieht es sicher anders aus als in Havanna oder in Varadero. Ich spreche von meinen Erfahrungen auf dem Campo. Klar arbeiten da auch die Leute, aber es sind meistens Männerarbeiten. Z.B bewirtschaften sie eine Vaceria oder bearbeiten mit den Macheten das Unkraut, machen Kohle oder sind Traktorfahrer. Alles keine Frauenjobs In den Nachbarorten arbeiten Frauen allgemein in Tientas jedweder Art, aber meistens nie sehr lange, sondern wechseln alle Naselang den Job, aber eigentlich hoffen sie, dass ihr Freund einen Weg findet mit Ihnen nach USA abzuhauen. Keine Chica denkt dran sich dort eine Existenz durch ein Studium oder ähnliches aufzubauen. Die Lehrerinnen oder Arztinnen sind meistens älter, wobei bei Ärzten die Motivation größer ist, da sie ja hoffen eventuell auf Mission gehen zu können. Es kann ja aber nicht jeder Arzt werden. Die Tochter von meinem Fahrer ist jetzt in der Bank. Eigentlich ein angesehner Job. Als ich ihn fragte ob sie sich jetzt gut fühlt, sagte er nur, alles die gleiche mierda


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 23:23
avatar  Trieli
#88 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Cubaliebhaber/in

Mein Ex kommt auch vom Campo und seine ganze Familie, bis auf Schwester, Neffe und Eltern, leben auch noch da und halten sich mit ihren Jobs über Wasser. Aber auch Gibara, wo die Eltern leben, ist kein Touristenhotspots. Da lebt man eher von Fischerei.
Und ich meinte auch eher, dass es kulturell dort nie die Devise war, Mann Geld, Frau Hausfrau. Auch die unzähligen Tanten meines Ex haben in
unseren Anfangsjahren in der Landwirtschaft gearbeitet. Heute sind die aber alle im Rentenalter. Und ich meinte damit auch, dass dieses “Frau bleibt zu Hause” über viele, viele Jahre von den Yumas eingeschleppt wurde und nicht erst jetzt. Heute ist die Landwirtschaft rund um Rafael Freyre ziemlich geschrumpft und die Kinder haben ihr Heil im Ausland oder Tourismus gesucht, der ja ganz gut vertreten ist in der Ecke.
In meinem Stammhotel arbeiten aber auch sehr viele Ehepaare. Und es hat nichts mit Feminismus zu tun, dass die Frauen da kurz nach der Geburt der Kinder wieder arbeiten gehen. Sie sind so aufgewachsen. Ihre Mütter, Omas und Ur-Omas haben auch gearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 00:03
avatar  nosanto
#89 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo sputnik-wulf, du hast Recht, am Anfang war ich sehr traurig, da RB u ich uns ja viele Jahre kannten, insbesondere wegen der Gefühle, das Geld habe ich ohnehin zum Zeitpunkt des Verschenkens abgeschrieben;
und ich bin ja wie Du schreibst gut aufgestellt;
aber eines mache ich - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - nicht mehr: für meine Holde bzw auf ihren Namen ein Haus kaufen; nicht wegen des Geldes, das letzte Hemd hat keine Taschen, sondern aus einem anderen, durchaus egoistischem Motiv: das Risiko besteht, dass dann meine Holde das von mir gekaufte Haus weiter verkaufen könnte, um Kuba one-way-ticket verlassen zu können (und ich weiss, dass sie Kuba lieber heute als morgen verlassen möchte),
dieses Risiko will ich erst gar nicht entstehen lassen;
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 01:34
#90 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

@nosanto da bin ich auch vollkommen bei dir. Meine Frau hat zwar zu ihren Freundinnen mich über den grünen Klee gelobt, aber ich weiß mittlerweile was das wert ist. Die Menschen verändern sich ob du es willst oder nicht und du bekommst oft überhaupt nichts mit, speziell wenn man nicht immer vor Ort ist. Es ist eigentlich sehr schade, dass man besser alles sehr nüchtern und emotionslos sehen soll um sich zu schützen. Es gibt einfach keine Ehrlichkeit mehr. Ich schütze mich jetzt dahingehend dass ich außer den Remesas nichts mehr investieren werde. Ich werde die Sache sehr genau beobachten zukünftig. Es ist für eine Beziehung sehr belastend wenn man kein Vertrauen mehr haben kann und die Kubaner in ihrem jetzigen Stadium machen es einem da nicht leicht zu wissen wo man dran ist. Ich bewundere da immer die Leute, die da vollkommen emotionslos an die Sache rangehen. Wenn es mir mal so gehen wird wie dir, ich könnte nie mehr irgendeine Form von Vertrauen aufbauen. Du hattest dich ja auch vorbildlich um dein RB gekümmert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2024 22:12
avatar  nosanto
#91 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute Dienstag das erste Mal seit ca 5 Tagen, dass es kein Strom gab (Ende ca 15 Uhr, Beginn weiss ich nicht, da meine Sonnenblume und ich an Vormitag (bei Strom in der casa) die casa nach Guanabo verlassen haben;
der Dollar/Euro verliert seit 10 Tagen im Vergleich zum CUP kontinierlich an Wert, heute konnte ich 100 € nur noch für 300 CUP verkaufen; vor 10 Tagen habe ich für 1 € noch 400 CUP bekommen (zum Glück 500 € getauscht)(;
in Guanabo konnte ich zum Glück 4 x 1,5 l Flaschen Trinkwasser kaufen (a 300 CUP), diesbezüglich ist Barreras "trocken";
dafür gibts iin der Bäckerei in Barreras diese weichen Weissbrotwürfel im Freiverkauf für 12 CUP/Stk;
meine Sonnenblume isst gerne dieses Brot mit viel Mayonäse;
für mich ist diese Kombination essenstechnisch keine Option;
in der Bodega in Barreras gibt es weiterhin braunen Zucker (280 CUP pro lbr), (aus österr Sicht minderwertiges zweilagiges dünnes) Klopa (eine kleine Rolle 115 CUP, dh das 4er Packet für 460 CUP), und ein mir unbekanntes Parfum (a 900 CUP), dass Sonnenblume gerne verwendet (so waren schnell 5500 CUP weg; für mich zwar kein großes Problem, für Kubaner ohne Remesaszugang vermute ich, dass diese Preise wohl schwerer zu bewältigen sind;
hier weiterhin sonnig, heiß, knochentrocken (daher gibt es derzeit leider keine frischen Mangos, sehr schade); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2024 01:59
#92 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist Alles im grünen Bereich 👌

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 00:23 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2024 00:27)
#93 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
spitzen Mitglied

Lieben Gruss von meinem Haus an der Costa Blanca @nosanto....

Im März habe ich von meiner Mission 'Schwiegereltern in Habana' hier berichtet Gestern ist mein Mann aus Hav. zurückgekommen.

Im März war mein Kurs bei Toque 330...

Wie in so kurzer Zeit der Kurs steigen und von 400 auf 325 heute zurückgehen kann...ist vollkommen unverständlich...für einen freien Markt...

Alles Spekulation?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 01:09
avatar  nosanto
#94 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias cachorro u saludos aus der playas del este an die costa blanca;
so eine große Wechselkursänderung in einer so kurzen Zeit habe ich noch nie in Kuba erlebt;
am 16 Mai habe ich noch für 1 € 400 CUP bekommen, gut 1 Woche später nur mehr 350 und gestern (28 Mai) nur mehr 300 CUP;
für mich keine Tragödie, für Kubaner, die Devisen zum Verreisen brauchen auch günstig; mal sehen, wie sich das weiter entwickelt; für mich aber nicht mehr so wichtig, da ich am Montag, 3 Juni wieder zurück fliege u hoffentlich am 4 Juni wieder im schönen Wien bin; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 11:13
avatar  Pastica
#95 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Problem haben die Spekulanten, welche noch zum Kurs von 1:400 getauscht haben. 100 Peso Verlust pro Dollar, dass tut weh.
Ich kenne jemanden, welcher mit macht sein Geld an den Mann versucht zu bekommen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 12:22
avatar  tom2134
#96 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Forums-Senator/in

in den Kursen war viel Phantasie & es kann sein, dass sich nun die Mipymes Struktur, die ja funktioniert bemerkbar macht. Dh es sind mehr Produkte auf dem Markt und das senkt die Preise.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 13:33
avatar  nosanto
#97 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

mein Geldwechsler hat auch gejammert, nachdem er mir (war sein Angebot) für meine € 500 seine 200 000 CUP am 16 Mai gewechselr hat u anschliessend ab 17 Juni der Kursanstiegcdes Peso begann;
mein Mitleid hält sich aber in Grenzen, war ja sein Angebot und wenn der Peso weiter gefallen wäre, hötte er ja einen Gewinn gemacht; no risk, no fun

Gestern abend hat neine Sonnenblume wieder mit ihrer Mutter in der Provinz Guantanamo telefoniert: tögliche Stromabschaltungen im Ausmaß von ca 10 Stunden u mehr;
echt heftig, hier in der Provinz Havanna voerst keine apoagones; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 23:03
avatar  nosanto
#98 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gestern am Donnerstag habe ich mich zu früh gefreut, dass keine Stromabschaltunhfen sind;
1.5 Std nach meinem Post war 'Saft aus" (von 15 bis 19 Uhr) ;;
heute Freitags "saftlos" von angeblich ca 11 Uhr (lt meiner casawirtin) bis kurz vor 15 Uhr; zum Glück war ich wie gestern auch am Strand (weg von Barreras un 8:30, zurück um ca 14 Uhr);
Meer ca 30 Grad, sonnig, heiß, trocken;
gestern am Strand beim Tropicoco (heißt jetzt Marazul, aber der potthässliche Betonklotz ist der gleiche), heute am Strand hinter dem Ranchon El Mojito; heute 5 italienische Touristen mit kuban Anhang;
jetzt ziehen gerade ein paar Wolken auf, mal sehen ob es vielleicht doch mal regnet (der Natur würde es nützen, seit 15 Tagen, bis auf einmal eine halbe Stunde etwas tröpfeln, null Niederschlag); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2024 21:05
avatar  nosanto
#99 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute am Samstag wiedee kein Strom in Barreras von 11 Uhr vormittags bis 14:40 Uhr;
Sonnenblume u ich haben den Stromausfalk teilweise genützt um im MLC Geschäft in Tarara (dort gab es Strom) kubanischen Kaffee, Spaghetti u Sugo einzukaufen ; mussten aber halbe Stunde in der cola warten; geil, da macht das Einkaufen Spass; und im Geschäft funktionierte die Klimaanlage nicht;
dafür gab es von einigen wenigen Dingen eine riesige Menge (zB Olivenöl, Pepsi Cola) und natütrlich viel Rum zu Jupiterpreisen;
freue mich auf mein schönes Wien (lt Plan nächsten Dienstag), wo es fast alles zu kaufen gibt und vor Allem es IMMER Strom gibt; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2024 19:51
avatar  nosanto
#100 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

spät aber doch gibt es jetzt auch in Barreras im Cafe123 die 1,5 l Flasche Trinkwasser (für 250 CUP);
habe gleich zugeschlagen; Reserve für meine nächste Kubareise;
2 Kioske in Barreras verkaufen - bei Abnahne von 24 Dosen - die Dose Bier für 150 CUP; ich habe aber noch Reserve bis morgen (Rückflugtag);
der Dollar/Euro sinkt weiter; ein € nur mehr 295 CUP;
hier weiterhin sonnig, heiß u null Regen; salu2, nisanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!