Zum Bleiben braucht es Mehl: Warum Menschen Cuba verlassen – oder zurückkehren

  • Seite 2 von 2
20.05.2024 10:54
avatar  Trieli
#26 RE: Zum Bleiben braucht es Mehl: Warum Menschen Cuba verlassen – oder zurückkehren
avatar
Cubaliebhaber/in

@Descansa: Auf der Brücke bei Reynosa sitzen etliche Migranten, die eine Bestätigung zur legalen Einreise haben. Sie warten seit Tagen, weil sie hoffen, die USA würden den Schalter für Ersteinreisende endlich wieder öffnen. Und sie wollen es natürlich nicht verpassen. Das du es darfst heißt noch lange nicht, daß du es auch kannst.
Das Üble dabei ist, dass sie jeden Tag Geld an die Kartelle zahlen müssen, damit sie da sitzen dürfen. Die, die keins mehr haben, werde brutal von der Brücke geholt und können sehen wo sie bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 13:52
#27 RE: Zum Bleiben braucht es Mehl: Warum Menschen Cuba verlassen – oder zurückkehren
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #25
Arbeitsstellen mit Mindestlohn (netto 7,45 $) sind in Florida rar.
Florida hat einen Mindestlohn von brutto 12,-$ pro Stunde, ab September 13,-$.

Auch netto bleiben da noch mehr als 10,-$ übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 16:28
avatar  Trieli
#28 RE: Zum Bleiben braucht es Mehl: Warum Menschen Cuba verlassen – oder zurückkehren
avatar
Cubaliebhaber/in

Ok. Kann sein. Ich verfolge die Löhne nicht so. 2019 waren es netto eben diese 7,45$. Aber hilft ja nichts wieviel es ist. Es gibt keine legalen Jobs ohne Kontakte in Florida. In anderen Staaten sieht das wieder anders aus. Deshalb denkt er ja darüber nach nach Chicago zu gehen. Da wird, speziell in der Gastro viel gesucht. Allerdings ist dort die kubanische Community fast nicht vorhanden und das macht ihm Sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 17:27
#29 RE: Zum Bleiben braucht es Mehl: Warum Menschen Cuba verlassen – oder zurückkehren
avatar
super Mitglied

Bei Einreise Genehmigung über die App gehst du nicht über den Rio Grande. Du bekommst ca 3 Wochen vor dem Termin Bescheid und auch einen genauen Grenzübergang genannt. Bei meinem Freund war es Mexicali ganz im Westen, dahin musste er in 3 Tagen mit dem Bus reisen, immer in Absprache mit seinem Kojoten und den Kartellen, die er überall bezahlen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 20:43
avatar  Trieli
#30 RE: Zum Bleiben braucht es Mehl: Warum Menschen Cuba verlassen – oder zurückkehren
avatar
Cubaliebhaber/in

In Reynosa ist ein ganz regulärer Grenzübergang. Den hat ja auch unser Team rein und raus genommen. Und die Menschen dort haben eine reguläre Einreisegenehmigunge. Nur bleibt der Schalter für sie zu. Zwischen Reynosa und der Grenze liegt halt einfach nur die Brücke über den Rio Grande und da sitzen sie seit Tagen und warten, dass sie dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 20:49
#31 RE: Zum Bleiben braucht es Mehl: Warum Menschen Cuba verlassen – oder zurückkehren
avatar
super Mitglied

Danke für die Antworten, das ist zu meinen Kontakten noch nicht durchgedrungen, ich bleibe auch weiter dran.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!