Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
#27 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
@Trieli
Ich kenne min. 2 YT Kanäle wo sie genau das so beschrieben haben, beide sind inzwischen aber in den USA.
Das waren Juanmy Records und Rosy TV. Bei Juanmy war es der Bruder, der schon vorher in den USA lebte und bei Rosy eine sehr gute Freundin.
die Geschichte rächt sich, verzeiht die kubanische Revolution nicht
Una jueza federal del sur de la Florida ordenó a cuatro líneas de cruceros basadas en ese estado, y que incluyeron a Cuba en sus itinerarios, pagar más de $400 millones por supuestos daños a la empresa estadounidense que tenía la concesión para explotar algunos de los muelles del puerto de La Habana antes del triunfo de la Revolución y que fue legalmente expropiada en el proceso de nacionalizaciones de 1960.....veröffentliche heute cubadebate.cu
#30 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #918Für den Ron Cubay 1870 Extra Anejo bezahlte ich im Las Americas 4000 CUP.
Für den Ron Cubay 1870 Extra Anejo bezahlte ich im Las Americas 4000 CUP.
Das sind etwas mehr als 20 Euronen, hier kostet die Flasche weit über 100€.
Also lohnt es sich doch. Bei der billigen Plörre brauchen wir nicht reden.
Gesehen in der MLC Tienda im Cuatro Caminos
Heute in Playa
2 fuente de pollo frito a 125 CUP
2 aroz congri a 25 CUP
2 Halbe Cristal a 142
#33 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
#34 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
heute ist das Gesprächsthema in ganz Kuba....programa parole cfr nuevo heraldo miami...Arbeitserlaubnis fuer 2 Jahre, dann reglamento cubanoamericano
Las consultas sobre el Programa de Parole pueden hacerse contactando a USCIS a través del correo electrónico Havanauscis@dhs.gov o llamando al 1-800-375-5283 sin cargo desde los Estados Unidos. Las personas que llamen fuera de los Estados Unidos pueden hacerlo a la Oficina de USCIS en la Ciudad de México al + 52-55-5080-2000.
El parole es un tipo especial de admisión a los Estados Unidos, no una visa, aun cuando a los beneficiarios de parole se les estampa este permiso de entrada en sus pasaportes, de manera similar a una visa. El parole es un programa que se ejecuta a discreción de los Servicios de Inmigración y Ciudadanía de los Estados Unidos (USCIS), aunque la Sección Consular es quien realiza la mayor parte del procesamiento. A diferencia de las visas de inmigrante, los beneficiarios de parole no entran a los Estados Unidos con estatus de Residente Legal Permanente (LPR). Sin embargo, la Ley de Ajuste Cubano (CAA) actualmente permite que los cubanos beneficiarios de parole soliciten ajustar su estatus a Residente Legal Permanente a partir del año de entrar a los Estados Unidos.
Programa Cubano de Parole de Reunificación Familiar (CFRP)
Creado en el 2007, el CFRP permite que ciudadanos y residentes legales permanentes de los Estados Unidos soliciten parole para sus familiares en Cuba. De ser concedido dicho parole, los familiares pueden ingresar a territorio de los Estados Unidos sin tener que esperar a que sus casos de visa de inmigrante estén en fecha de procesamiento según las cuotas asignadas. Una vez en los Estados Unidos, los beneficiarios del programa CFRP pueden solicitar autorización para trabajar mientras esperan a poder ajustar su estatus como residente legal permanente.
Dieses neue Einwanderungsregime der USA bedeutet nach meiner Interpretation, dass der kubanischen Bevölkerung jetzt eines der letzten Ventile weggenommen wird. Denn das Kontingent ist mit 30.000 Einwanderern pro Monat für die Summe der Migration aus den vier Ländern Nicaragua, Venezuela, Haiti und Kuba deutlich kleiner als der aktuelle Migrationsdruck.
#39 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
Für die, die es bisher geschafft haben, ist es auch nicht sicher, ob sie bleiben können. Meine Freundin hat politisches Asyl beantragt, sie wartet die Entscheidung ab, bleibt ihr ja keine andere Möglichkeit. Das kann bist zu diesem ein Jahres Datum (ein Jahr und einen Tag, dieser Sonderfall der bis dato noch für Cubaner gilt) gehen. Ist über politisches Asyl bis dahin nichts entschieden, weil die Gerichte überlastet sind und ziemlich viele Verfahren laufen, kann Sie sich danach immer noch auf den Cubano Act berufen. So hab ich es von ihr gehört, ob das alles so stimmt, lässt sich von hier aus nur schwer überprüfen.
Mit der Arbeitsgenehmigung scheinen das so eine Sache zu sein. Sie hofft für sich, dass sie nach 5 Monaten eine Sozialversicherungsnummer bekommt.
So wie ich das recherchiert habe, gibt es noch eine weitere Komponente. Trump hat mE. noch kurz vor Schluss eingeführt, dass wer Sozialleistungen vom Staat in Anspruch nimmt, niemals die Staatsbürgerschaft erlangen kann. Meine ich irgendwo gelesen zu haben. D.h. für die Immigranten, erst einmal irgendwie fünf Monate überleben, bis die Sozialversicherungskarte kommt, mit der man dann erst legale Arbeit aufnehmen kann. Ich glaube, das ist genau so schwer, wie die Flucht, wenn man keine Unterstützung hat. Ohne familiären Hintergrund kaum zu bewerkstelligen.
Die neuen Regelungen, dass wer nicht die Erlaubnis hat zu kommen, und trotzdem die Grenze illegal überschreitet, zurückgewiesen wird. Hält einige gewiss zurück, viele werden es trotzdem versuchen.
Maier
Bitte Verschieben!
Die neuen Regelungen werden relativ schnell zu dem Effekt führen, dass viele die Migration auf eigene Faust nicht mehr versuchen werden. Am Beispiel Venezuela: Rückgang um 90% nach Einführung der Regelung, die jetzt auch für Kubaner gilt.
Wenn in Havanna die ersten Abschiebeflüge mit unfreiwilligen Heimkehrern gelandet sind, wird den Kubanern auf der Insel dann klar werden, was für Optionen sie haben. Vorher gibt es vielleicht keinen Effekt; aber mit den ersten unfreiwilligen Rückkehrern wird sich etwas tun. Und dann könnte die Stimmung explosiv werden.
#41 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
Also, was ich aus dem Artikel von der DW lese ist, daß keiner aus den Ländern abgeschoben wird, wenn er von irgendwo unterstützt wird, z.b. von Verwandten. Also keine Schwarzarbeit etc.
Nein, das steht dort nicht. Wenn man NICHT unter dem neuen Prozess legal in die USA einreist, sondern unautorisiert einreist und keinen legalen Status (z.B. durch ein Asylverfahren, aber in dieses kommt ein nicht autorisierten Migrant - solange die Title 42 Situation weiter verlängert wird - nicht hinein) erreichen kann, dann wird man abgeschoben.
Ich gehe davon aus, dass die USA zur Bekräftigung von Durchsetzung und Wirksamkeit des neuen Migrationsregimes für die vier Länder demnächst auch öffentlichkeitswirksam ein paar Abschiebungen vornehmen wird. Ansonsten würde der (aus Sicht der US-Regierung) gewünschte Abschreckungseffekt vor der nicht autorisierten Migration ja nicht eintreten.
Man kann davon ausgehen, dass Entsprechendes in Havanna letztes Jahr mit der kubanischen Regierung (vor-)besprochen worden ist, als die US-Verhandler in Havanna waren.
#45 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #42
@Maier Lansky
Hab ich was verpasst - sie ist wieder deine Freundin?
Ob Freundin oder nicht wäre an dieser Stelle OT. Trotzdem, ja ich mag sie sehr, ich gehe weiter, und hoffe darauf, dass unsere Zeit ggf. noch kommt.
Wahrscheinlich muss ich im Sommer wieder in die USA reisen, mal sehen. Mein Visum gilt für die USA zumindest noch weitere zehn Jahre.
Länger als mein Pass Gültigkeit hat.
Maier
@ #2 und 3 von cardenas und Varna 90: Habe mich nach ausgiebigen Recherchen zu Utila, Roatan, Bocas del Toro, DomRep Barahona-Küste und Martinique letztlich für eine "Notlösung" entschieden, ein Landhaus in Teneriffa-Süd. Ist preiswert und unkompliziert. Halt kein Badewasser in Februar / März, aber viel Sonne. Cu behalte ich auf dem Schirm und warte auf bessere Nachrichten, auch hier aus dem Forum. Euch alles Gute im neuen Jahr!
#48 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2023
Es ist absehbar, dass die Stromausfälle bis mindestens April andauern werden, da die Arbeit von UNE wegen Aktualisierungen und Reparaturen durchgeführt werden müssen, um zu vermeiden, dass im Sommer eine Zeit mit großem Energieverbrauch aufgrund von Hitze, diese Einschränkungen oder Stromausfälle minimal oder nicht vorhanden sind. ...wir werden mal sehen.
Ein Bekannter von mir, er wohnt in unmittelbarer Nähe vom plaza de marte Santiago, hat sich heute in einer Mail wörtlich so ausgedrückt
" Hier hat sich die Lage mit Strom wieder normalisiert, mal abwarten wie lange es dauert ..... " Hoffentlich keine Stromabschaltungen,
das wünsche ich mir für Cuba .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: