Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Devisen aus Kuba
#26 RE: Devisen aus Kuba
karo #6:
"Da gibt es noch schmerzlichere Fälle: Schwägerin, jahrelang Reiseleiterin, vornehmlich englischsprachige Gäste, hatte einiges an Dollar-Propinas
bei der Bank auf ein DollarKonto gehortet.
Jetzt, nach weit über ein Jahr keine Gäste, wollte sie an den Sparstrumpf ran,...... seit MONATEN in Wartestellung, Bank hat keine Dollares."
eine anmerkung dazu:
in der ersten großen währungskrise mit enormer inflation hatte argentinien alle devisenkonten zwangsweise in peso umgewandelt. dem vernehmen nach (unbestätigt) wurden sogar schließfächer dahingehend gefilzt und zwangsweise "erleichtert". da gibt warten noch etwas hoffnung. ich sehe es auch für kuba noch kommen.
#32 RE: Devisen aus Kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #32
Wie veranlasse ich eine Überweisung zur Barauszahlung in Euro? 🤔
Geht leider nicht, definitiv.
Hi@all!
Zitat von LINA im Beitrag #31
Ein Freund berichtete mir heute, dass er per Banküberweisung zur Barauszahlung Geld nach Kuba überwiesen hat. Auszahlung in EURO. Die Bank hat ein paar Tage gebracht, die Menge aus den diversen Sucursales zusammenzusammeln - aber es hat geklappt.
Mit dem Trick könnte man derzeit reich werden hier.
Täglich werde ich um Euros angesprochen.
joerg
@ 31 vs 33
Kaum zu glauben !
Werde mal bei einem Landsmann in Baracoa nachfragen.
(der Werdegang des Transfers hat jetzt mal nix zu tun mit dem Bezug dann, die Überweisung von 4mil Euros aus der Schweiz brauchte fast 2 Monate, x Suchaktionen, dann auf der Bandec)
erster Versuch eines Bezugs in Euro scheiterte, werd mal fragen wie es weiterging.
Erfahrungsgemäss wäre aus der CH besser Dollar zu überweisen oder mitzubringen, ChangeGewinner ist ja immer die Bank, aber en la calle sind die geübter mit Dollar
#36 RE: Devisen aus Kuba
Zitat von nico_030 im Beitrag #34
Mit dem Trick könnte man derzeit reich werden hier.
Seinen Lebensunterhalt bestreiten vielleicht. Auf hablegalem Terrain "A lo cubano" kann das sicher eine Zeitlang funktionieren, da hätte ich auch kein Problem mit, solange man unter dem Radar fliegt. Wird aber, wie fasst alles, kein stabiles, nachhaltiges Geschäftsmodel bleiben.
Und was würde man denn gegen die €/$ tauschen, was von Wert wäre? Die Cubaner haben doch nur ihren Peso. Was soll einen da wohlhabend machen, die cubanische Glocke macht doch nur "Bim".
Mal abgesehen davon, dass man vermutlich die eine inflationäre Fiat Währung gegen die andere tauscht.
Maier
#37 RE: Devisen aus Kuba
Zitat von Karo im Beitrag #35
Erfahrungsgemäss wäre aus der CH besser Dollar zu überweisen
Dollar überweisen nach Kuba, geht eigentlich gar nicht, außer mit US-Sondergenehmigung. Bei meiner Commerzbank stand immer, wenn ich Kuba als Zielland ausgewählt habe, ein fetter roter Balken, dass aus Embargo-Gründen keine Dollar-Überweisungen akzeptiert werden.
#38 RE: Devisen aus Kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #37Zitat von Karo im Beitrag #35
Erfahrungsgemäss wäre aus der CH besser Dollar zu überweisen
Dollar überweisen nach Kuba, geht eigentlich gar nicht, außer mit US-Sondergenehmigung. Bei meiner Commerzbank stand immer, wenn ich Kuba als Zielland ausgewählt habe, ein fetter roter Balken, dass aus Embargo-Gründen keine Dollar-Überweisungen akzeptiert werden.
so oder so, bar mitnehmen ist immer besser, keine Bankspesen.
#42 RE: Devisen aus Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: