Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#1526 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Palatino im Beitrag #1512
...Sau rauslassen...
Ja, das kann ich bestätigen, das war auch letztes Jahr um die Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel so, das ist kein Novum der Pandemie-Situation.
Es gilt auch allgemein gleichermaßen für unterschiedliche Hotels. Letztes Jahr hab ich noch geglaubt, es läge an der Hotel-Kategorie. Trifft diese Entwicklung auch auf den Premiumsektor zu, ist das natürlich unangenehm.
Die Hotels, in denen ich letztes Jahr übernachtet habe, waren mir vom Standard her eigentlich ausreichend, nur von dem Ruhe-Status her nicht. Die "Sau" rauslassen, betrifft die einzelnen Volksgruppen unterschiedlich, bzw. wirkt sich das unterschiedlich aus.
Westler sind eher auf "saufen" aus, Russen übertreiben es in diesem Punkt häufig. Die "cubanos" auf laute Aktion und unbegrenzter Zugang zu Lebensmittel. Die Cubanos fallen am Buffet nach meiner Auffassung sehr unangenehm auf, dass sie sich ihre Teller überfüllen, nur die Hälfte davon essen und den Rest entsorgen, zudem extrem Laut dabei sind, schlechte bis gar keine Kinderstube, wie ich meine.
Eine Unart für mich ist es, und die gilt nicht nur auf Cuba sondern auch anderorts in der Karibik , dass heutzutage jeder mit einem "getto-Bluetooth-Blaster" ausgestattet ist, und meint, gerade seine Musik sei das Nonplusultra.
Frei nach WB: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden."
Stellen am Strand zu finden, wo nur das Meeresrauschen zu hören ist, fällt Zusehens schwerer.
In den etwas höherpreisigen Anlagen, war es etwas angenehmer, zumindest konnte man das erahnen, übernachten tue ich erst jetzt in dieser Kategorie. Mal sehen wie es jetzt wird.
Maier
#1527 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Dass die Kubis am Buffet besonders unangenehm auffallen würden, kann ich nicht bestätigen. Die jungen Wochenend-Partyurlauber haben eher ein Problem mit Lautstärke und Alkohol. Ähnlich wie ein deutscher Ballermanntourist. Das Bier zum Beispiel wird sich an der Poolbar in größeren Mengen bestellt, um es dann in mitgebracht 1,5-Liter-Pomos umzufüllen. Auch konnte man am nächsten Morgen anhand hinterlassenr Kotzpfützen auf dem Hotelflur sehen, wo die Leute genächtigt haben. Und laut Putzfrau war auch in den Zimmern Großreinigung angesagt.
#1528 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Genau.
Und wenn man eine 2-Beinigewärmflasche hat machts nix aus.
nico_030
(
gelöscht
)
#1530 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#1531 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Neue Einzelhandelspreise:
Zitat
Tarea Ordenamiento: Precio minorista de productos de toda la red de comercio
En la Gaceta Oficial No. 71 Extraordinaria, de este 10 de diciembre, se incluye la RESOLUCIÓN No. 346-2020 que establece el tratamiento a aplicar a las producciones y servicios cuyos precios minoristas y tarifas técnico-productivas están centralizados por el Ministerio de Finanzas y Precios
http://www.granma.cu/cuba/2020-12-11/tar...red-de-comercio
#1532 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Sisyphos im Beitrag #1525
Ich habe mir heute Abend die Informationen zur mesa redonda eine Weile angesehen. Es war sowohl komisch als auch bedrückend, wie zahlenbesessen der Plan der Ausgaben und des Einkommens verglichen wurde. Danach sähe ja bestens aus.
Aber ganz offensichtlich hat der Kommentator keine Vorstellung von Finanzwirtschaft.
Wenn die Menge der angebotenen Waren gleichbleibt und für die Bedürfnisse nicht ausreicht, aber die verfügbare Geldmenge deutlich steigt, was passiert wohl? Die Preise steigen drastisch!
Genau das wird passieren und das ist jetzt schon zu sehen. Da können die tollen Strategen noch so auf ihrem Plan herumreiten.
Willst du Gott zum Lachen bringen? Mach einen Plan!
Das stimmt gerade in Kuba vollkommen.
Streng genommen ist der Preis ein Funktion der Geldmenge, Gütermenge und der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Ich habe aber keine Zweifel, dass die Kubaner damit im Gegensatz zu Bewegungsgestörten Europäern damit ein Problem haben...
Zitat von cimar im Beitrag #1533
[quote=Sisyphos|p8129741]Ich habe mir heute Abend die Informationen zur mesa redonda eine Weile angesehen. Es war sowohl komisch als auch bedrückend, wie zahlenbesessen der Plan der Ausgaben und des Einkommens verglichen wurde. Danach sähe ja bestens aus.
Aber ganz offensichtlich hat der Kommentator keine Vorstellung von Finanzwirtschaft.
Wenn die Menge der angebotenen Waren gleichbleibt und für die Bedürfnisse nicht ausreicht, aber die verfügbare Geldmenge deutlich steigt, was passiert wohl? Die Preise steigen drastisch!
Ja das geht ja nicht, die Preise werden vom Staat festgelegt.
#1535 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
va
Zitat von tom2134 im Beitrag #1535
Ja das geht ja nicht, die Preise werden vom Staat festgelegt.
Optimist. Die Preise außerhalb der libreta/staatlichen Regulation haben sich schon jetzt verdoppelt bis verdreifacht.
Man bekommt einfach in den Läden nichts mehr, sondern nur noch gegen MLC zu weit überhöhten Preisen oder auf der Straße zu ebenfalls deutlich höherem Preis als der Staat vorsieht.
Wir suchen Zement. Nichts offiziell zu bekommen und schwarz nur sehr selten und zu dem mindestens dreifachen Ladenpreis.
Wegen der Coronarestriktionen verkaufen aktuell nur die ganz Mutigen.
#1540 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat
La canasta normada y los servicios básicos aumentarán de precio en Cuba
A partir de enero, los productos de la cuota mensual que compran los cubanos con la libreta de abastecimiento, así como las tarifas de los servicios telefónicos, de internet, la electricidad y el transporte público registrarán aumentos de precios, como parte del ordenamiento monetario.
https://oncubanews.com/cuba/la-canasta-n...precio-en-cuba/
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1528
Dass die Kubis am Buffet besonders unangenehm auffallen würden, kann ich nicht bestätigen. Die jungen Wochenend-Partyurlauber haben eher ein Problem mit Lautstärke und Alkohol. Ähnlich wie ein deutscher Ballermanntourist. Das Bier zum Beispiel wird sich an der Poolbar in größeren Mengen bestellt, um es dann in mitgebracht 1,5-Liter-Pomos umzufüllen. Auch konnte man am nächsten Morgen anhand hinterlassenr Kotzpfützen auf dem Hotelflur sehen, wo die Leute genächtigt haben. Und laut Putzfrau war auch in den Zimmern Großreinigung angesagt.
Besonders unangenehm würde ich auch nicht sagen, aber das man in etwa nur das auf den Teller macht( und nicht alles voll zum kosten ), was man auch isst und wenn es gut ist, nochmal geht. Das musste ich meinen Begleitungen auch erstmal beibringen.
mehr über Preise, Lebensmittel, Medikamente usw. (falls vorhanden) Listen und mehr listen
http://www.cubadebate.cu/noticias/2020/1...o-de-impuestos/
#1544 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
In Bezug auf das Verhalten von Kubanern in Speisesälen von Hotels zeigt sich, dass Sie Hotels in Kuba nicht sehr häufig besucht haben. In den Provinzen verhalten sie sich innerhalb des Landes bess. Nicht ein einziges Mal, sondern zwei, drei, vier Mal, vielleicht 10 oder 20x musste ich eins bis 4 Tage in Varadero verbringen, wenn ich nach Hause zurückkehrte oder nach Kuba ankam. eine echte Katastrophe. Wenn Sie es nicht bemerken, nehmen sie den Teller vom Tisch, das sorgfältig ausgewählte Dessert oder das Getränk usw. Die Leute kommen , um das Wochenende zu verbringen, um es satt zu fressen , ohne Rücksicht auf die Menschen, die dort sind. nach dem motto, alles was ich pro Aufenthalt bezahle, bekomme ich es zweimal vom Hotel in Essen und Trinken. Bei Fragen und details fragen Sie mal kanadier , italo kanadier, sie können dir stundnlang geschichte erzählen. Und die sind hotels von 3 sternen, allerdings mit fährung oder verwaltung eines kubaners,, bei verwaltung ausländischer manager, da die kubaner haben keine chance für solches verhalten
#1549 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#1550 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: