Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hühnchen ist ein rares Gut...
#1 Hühnchen ist ein rares Gut...
Schlange stehen für Hühnerfleisch - Versorgungskrise auf Kuba
Viele Kubanerinnen und Kubaner stehen an, um in Havanna Hühnerfleisch zu kaufen. die Wirtschaftskrise trifft inzwischen viele auf der Insel hart. Die Hilfe aus Venezuela bleibt aus, Brasiliens Präsident hat die devisenbringenden kubanischen Ärzte nach Hause geschickt.
Ganzer Artikel: hier
Die Situation ist zurzeit wirklich extrem, was das Hühnerfleisch betrifft. Vor einem Geschäft in Holguin, in dem es ab und zu welches gibt, stehen täglich Leute in der Hoffnung, dass eine Lieferung kommt. Wenn nicht, gehen sie nach Geschäftsschluss wieder nach Hause, um dann am nächsten Tag erneut auf Warteposition zu stehen. Nun gibt es, von den Kubanern vor dem Geschäft selbst organisiert, eine Warteliste, in die sich die Kubaner mit Namen und Ausweisnummer eintragen können. Ein Bekannter von mir hat die Nummer 712. Wenn also jemand Huhn kaufen will, der nicht auf der Liste steht, wird er davon gejagt.
Gruß
kdl
#3 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Die klugen Kubaner haben soweit Sie über etwas Geld verfügen vorgesorgt und eine Eigenversorgung aufgebaut.
Der Ausbau der privaten Landwirtschaft ist wirklich aktuell die einzige Lösung für Kuba.
Viele Kubaner versuchen momentan ins Ausland zu kommen.
Teils wie im Beitrag gezeigt, über Mexiko in die USA.
Teils aber auch als Studenten oder was und wie auch immer nach Europa.
Mich hat auch gestern wieder eine entsprechende Email erreicht, wo eine Kubanerin ( mit einer an sich guten Position in Kuba ) nach Europa kommen will, um hier - über den Umweg als Studentin - zu arbeiten.
Diese ganzen Auswanderungspläne sind regelmäßig zum Scheitern verurteilt - und fast immer eine reine Illusion.
Auch die Kubaner in Mexiko kommen nicht mehr in die USA - und wenn doch, werden Sie wieder zurückgeschickt, wenn Sie keine Familie in den USA haben, welche die Einreise ermöglicht.
Regelmäßig lassen sich die Kubaner Ihre Träume vom besseren Leben im Ausland aber nicht ausreden ( obwohl ich dies immer versuche ) - real verlieren viele Kubaner damit Ihre letzten wirtschaftlichen Reserven - und wenn es nur erfolglose aber kostenpflichtige Visaanträge sind.
#4 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von kdl im Beitrag #2
Die Situation ist zurzeit wirklich extrem, was das Hühnerfleisch betrifft. Vor einem Geschäft in Holguin, in dem es ab und zu welches gibt, stehen täglich Leute in der Hoffnung, dass eine Lieferung kommt. Wenn nicht, gehen sie nach Geschäftsschluss wieder nach Hause, um dann am nächsten Tag erneut auf Warteposition zu stehen. Nun gibt es, von den Kubanern vor dem Geschäft selbst organisiert, eine Warteliste, in die sich die Kubaner mit Namen und Ausweisnummer eintragen können. Ein Bekannter von mir hat die Nummer 712. Wenn also jemand Huhn kaufen will, der nicht auf der Liste steht, wird er davon gejagt.
Gruß
kdl
Hört sich ja echt alles unglaublich an. Hat sich seit Ende Januar so viel verändert ?
Ich konnte im Municipio Madruga in der Provinz Mayabeque so Extremes absolut nicht feststellen. Die Leute waren entspannt wie immer. Es gab zwar ein paar Engpäße die ich auch beschrieb, aber ich hatte das Gefühl, das die Kubaner das gewohnt sind, da es immer wieder mal wohl vorkommt.
Klar ich weiß, Pollo ist extrem beliebt und quasi der Eiweiß und Proteine Lieferant Nummer 1 in Kuba. Aber dass die Leute so davon abhängen. Den Monat wo ich da war hatte ich für die Familie fast alles en la calle für CUP gekauft und die Mutter hat immer eine ausgewogene Ernährung gezaubert. In den 60iger in Bayern gab es bei uns auch nur einmal in der Woche Fleisch und dies am Wochenende. Hatten alle überlebt. Ich meine das nicht sarkastisch, aber ich würde mich nicht den ganzen Tag anstellen, wenn es so wenig Huhn gibt. Dann mache ich halt was anderes bis wieder mal ein Schwung Pollo reinkommt.
#5 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Tatsächlich gibt es momentan sehr wenig Pollo zu kaufen... Das letzte Mal habe ich Pollo vor etwa 4 Wochen gekauft...die letzten Tage sind zwar fast in allen Länden Lieferungen mit Pollo reingekommen, aber die Schlangen sind sehr lang und innert kürzester Zeit ist alles weg...
Wenns kein Fleisch gibt, dann esse ich halt noch mehr Gemüse... Heute habe ich mir ein Curry mit Kokosmilch gemacht mit Auberginen, Kartoffeln, Zuchetti, grünen Bohnen, Karotten, Paprika, Mangold und Zwiebeln... Schmackhaft und günstig...
Du hast recht, man muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Trotzdem ist die Versorgungslage schxx
und hier ist der Staat in der Pflicht!
Egal wie er es macht...
#7 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von Tigo im Beitrag #5
Tatsächlich gibt es momentan sehr wenig Pollo zu kaufen... Das letzte Mal habe ich Pollo vor etwa 4 Wochen gekauft...die letzten Tage sind zwar fast in allen Länden Lieferungen mit Pollo reingekommen, aber die Schlangen sind sehr lang und innert kürzester Zeit ist alles weg...
Wenns kein Fleisch gibt, dann esse ich halt noch mehr Gemüse... Heute habe ich mir ein Curry mit Kokosmilch gemacht mit Auberginen, Kartoffeln, Zuchetti, grünen Bohnen, Karotten, Paprika, Mangold und Zwiebeln... Schmackhaft und günstig...
Hattest du nicht mal was von 2 CUC die libra geschrieben?
Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Du hast recht, man muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Trotzdem ist die Versorgungslage schxx
und hier ist der Staat in der Pflicht!
Egal wie er es macht...
Der kubanische Staat ist bankrott und hat keine ausreichenden Devisen für die notwendigen Lebensmittelimporte.
Der Glaube der Staat wird es schon richten, ist mit eines der Probleme im Land...
Zitat von kdl im Beitrag #2
Gruß
kdl
Hab ich auch so erlebt, an allen Supermärkten in Holguin. Du musst immer nur gucken, wo ist gerade eine Schlange, da gibt es dann zumindest was. Aber die Hühner sind ganz schlecht, aufgedunsen fettig, aus Brasilien, nach einmal probieren hab ich da die Finger davon gelassen.
Aber die Kubaner kennen halt nix anderes und haben auch nicht. Wir züchten jetzt wieder Hühner und anderes Federvieh. Aber da hast du dann das Problem des Futters, was es auch nicht gibt ... is lustig da.
#10 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Also ich bleibe dabei. Ich würde mir bei meinem nächsten Aufenthalt von einem Monat wegen vielem Gedanken machen, aber bestimmt nicht ob es Pollo gibt oder nicht. Es gibt aber auch noch andere Alternativen wenn man unbedingt Fleisch braucht.
Übrigens in Europa besteht ja immer mehr der Trend zu Vegetarisch oder sogar vegan, was nicht mein Fall ist. Aber jeder Arzt sagt zu Leuten wie mir mit ein paar Pfunden zu viel: Iss weniger Fleisch. Außerdem ist es für die Ökobilanz und den Ressourcenverbrauch am Rohstoff Boden gut. Allein wenn man bedenkt wieviel Futter man anbauen muss um ein Schwein schlachtreif zu füttern.
Aber zurück zum Anfang. Wenn ich Fleisch wollte würde ich mir halt Picadillo kaufen. Das gab es in der Wurstform gefroren immer. Ich weiß, die meisten Sorten sind bei weiten nicht so schmackhaft wie in D, da meistens nicht vom Schwein. Eine Sorte gab es aber, ich habe vergessen ein Foto davon zu machen, ich weiß nicht mehr von welchem Tier es war, aber das Picadillo war echt schmackhaft und nicht teuer.
Dann hatte ich meinem Suegro im Spass was anderes gefragt. Beim letzten Mal zu Neujahr hatten sie ein Spannferkel gemacht. Kostete von Freunden 40 CUC. Ich bin nicht so ein Freund von Massenaufläufen und das Fleisch ist mir auch zu fettig und oft irgendwie nicht ganz durch nach meinem Gefühl. Außer die Kruste die ist lecker.
Das interessante für mich kam aber ein paar Tage später, den trotz genügend Nassauer ( Späsle!) die zu einem Essen kommen bleibt immer noch genügend übrig, was für viele Tage danach noch reicht. Das überraschende dabei für mich war aber, dass mit jeden Tag wo das Fleisch älter wurde es besser geschmeckt hat. War mir vollkommen unerklärlich.
Ich fragte nun meinen Suegro warum sich nicht z.B 5 Familien zusammentun und ein Spannferkel kaufen. Kostet für jeden dann nach Adam Riese 8 CUC und jede Familie hat Fleisch für etliche Tage, wenn man das eigentliche Fressritual nach der direkten Zubereitung weglässt. Wo ist da der Denkfehler ? Mein Suegro blieb mir die Antwort schuldig.
Ob es Pollo gibt oder nicht ist eher ein Synonym für den Zustand der Ökonomie.
Naja es ist aber auch ein Zeichen für kubanische Faulheit.
Gerade auf dem Campo kann man sich mit Gemüseanbau und ein paar Hühner und Kleinvieh ( Hasen,Perlhühner,Truthahn, Tauben usw) durchaus Ernähren.
Kenne ich von einigen dort.
Aber da muss man halt auch sein Arsch hochbekommen.
Und darauf achten das der Nachbar sie einem nicht weck-klaut.
In den dortigen Familien gibt es immer welche die lieber vor der glotze sitzen,große reden schwingen und sich bei anderen durch schmarotzen.
Die -gutmütigkeit anderer wird oft ausgenutzt weil es ja Verwandschaft ist, gerade bei den jungen,da währen klare ansagen manchmal hilfreich.
Und wehe es kommen remesas von außen da wird ganz flott der Job aufgegeben statt weiterzuarbeiten.
Da mangelt es auch zum Teil an Eigeninitiative
Gruß Murci
Zitat von Pauli im Beitrag #13Zitat von murci im Beitrag #12
Naja es ist aber auch ein Zeichen für kubanische Faulheit.
Gerade auf dem Campo kann man sich mit Gemüseanbau und ein paar Hühner und Kleinvieh ( Hasen,Perlhühner,Truthahn, Tauben usw) durchaus Ernähren.
und Dachhasen gibt es sogar für lau
auch Pollitos sind einfach zu finden, am Besten Abends in der Disco
#15 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15Zitat von Ralfw im Beitrag #14
auch Pollitos sind einfach zu finden, am Besten Abends in der Disco
Die schreiben sich aber mit B.
meine alte Rechtschreibeschwäche
Hi@all!
Zitat von Tigo im Beitrag #5
Wenn das Volk kein Brot hat, soll es eben Kuchen essen.
Das Gemüse in Kuba günstig ist wäre mir neu. Ganz schön ignorant für jemanden der unter Kubanern lebt.
Für die Masse bleibt Pan con Brillo(pero no hay), Arroz, Congri usw.
Allerdings Hunger und Mangelernährung resultieren aus diesen Huhn, Öl usw. Notstand nicht.
joerg
#18 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von nico_030 im Beitrag #17
Hi@all!Zitat von Tigo im Beitrag #5
Wenn das Volk kein Brot hat, soll es eben Kuchen essen.
Das Gemüse in Kuba günstig ist wäre mir neu. Ganz schön ignorant für jemanden der unter Kubanern lebt.
Für die Masse bleibt Pan con Brillo(pero no hay), Arroz, Congri usw.
Allerdings Hunger und Mangelernährung resultieren aus diesen Huhn, Öl usw. Notstand nicht.
joerg
Kann ich so nicht ganz zustimmen. Von all den Waren wie Boniata, Yuca, Zwiebel, frijoles, alle Gemüsesorten, die es mit Ausnahmen immer auf der Straße gab, genauso wie normalerweise Reis, kann man viele gute Gerichte machen und bezahlbar war es eigentlich auch. Ich habe pro Tag dafür en la calle ca 70 CUP bezahlt und habe aber ein vorzügliches Sortiment, weit mehr als nötig für eine Familie bekommen.
Dann ist auch harina, huevos, patatas und yogurt nicht sehr teuer. Leider gibt es das nicht immer. Pancitos gab es immer. Mantequilla haben wir selbst gemacht. Von all dem kann man eine sehr ausgewogene gesunde Ernährung machen wenn man den nur will.
Hast du im letzten Satz ja angemerkt.
Ich habe nur bei meiner Novia gemerkt, dass die Cubis wohl nicht so auf Gemüse und andere gesunde Ernährung stehen.
Immer nur arroz, frivoles und Pollo und natürlich immer helado in rauhen Mengen wenn der Eismann mit der Rattenfängermusik kommt
Für die Kids natürlich immer nur Chupa-Chupa und sonst ihre bunten Kuchen dass ich von den Kunstfarben fast blind werde und alles Hauptsache süss. Wobei churro schmeckt mir auch, vielleicht weil ich es vorher nicht kannte.
P.S: Pasta ist auch nicht teuer und die Pizzas zu mindestens vor Ort bei super und Kosten 10 CUP. Kaufen jeden Tag Unmengen Von Leuten dort. Bestellen Sie sogar per Telefon für die ganze Familie.
Scheint irgendwie doch nicht so viele 10 CUC Familien Monatshaushaltseinkommen dort zu geben.
#19 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #18
P.S: Pasta ist auch nicht teuer
Zumindest teurer als hier.
#20 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von cabeza mala im Beitrag #19Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #18
P.S: Pasta ist auch nicht teuer
Zumindest teurer als hier.
Logo. Alles importierte ist teurer, aber im Vergleich zum Sattmachfaktor des Pollo gegenüber eine Alternative. 500 g kostet 1,45 CUC . Bekomme ich mit Tomatensoße eine ganze Familie satt für ein Tag
#21 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #20
Logo. Alles importierte ist teurer
Würde ich so nicht stehen lassen.z.B. sind die Salchicha eher billiger als hier.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #18
Mantequilla haben wir selbst gemacht.
Wo hast du wie Mantequilla selber gemacht? Wo gibt es die Sahne dazu? Nata nennen sie das glaube ich
Manteca = Schweineschmalz.
Kein Schwabe hier, der weiß wie man Spätzle macht?
1 Kilo Mehl, 6 Eier, etwas Milch, kann auch etwas Wasser sein,
mengen und Pasta herstellen.
In der Schweiz- wird der Teig durch ein groblöcheriges Sieb passiert und in das kochende Wasser plumpsen lassen.
Heißen Knöpfli.
Mit dem Brett Spätzle machen können sie anscheinend nicht, die chueschwiizer.
#24 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
#25 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Zitat von cabeza mala im Beitrag #21Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #20
Logo. Alles importierte ist teurer
Würde ich so nicht stehen lassen.z.B. sind die Salchicha eher billiger als hier.
Gut ich muss zugeben, dass ich nicht alle Preise in D versus Cu im Kopf habe. Hatte ich vor Kuba zum Glück auch nicht nötig. Wenn ich Hunger hätte, habe ich mir halt was zum Essen gekauft.
Da hat mich Cu schon ein bisschen Demut und Anerkennung der dt. Vielfalt hier gelernt.
Ist ja nicht alles schlecht in D .
Aber danke für die Info. Werde ich beim nächsten Mal überprüfen, da salchichas eigentlich auch immer gab und schmeckte, besonders mit Eier und Boniata.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: