Hühnchen ist ein rares Gut...

• Seite 4 von 4
25.04.2019 07:11
#76 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #74
Zitat von jojo1 im Beitrag #72
EHB sollte einmal antworten, wie er die Armutssituation aktuell in Kuba einschätzt.

Aber es wird alles noch sehr schwer werden in Kuba. Jeder der dies kann muss jetzt vorsorgen durch etwas Viehzucht oder einen kleinen eigenen Acker - oder genug CUC haben.

Das Problem ist dass es keine Futtermittel gibt wie ich schon mal woanders ausführlich schrieb und zum Anbau der wohl privat nur in ganz engen Grenzen erlaubt ist, man Wasser braucht, dass man aus bis zu 50m tiefen Brunnen holen muss, die man natürlich erst selber bohren muss. Um Schluss fehlen dann die Pumpen um es zu fördern

Unser Nachbar wollte einen Brunnen bohren lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt
es eine Art " Wünschelrutengänger" dafür. Bei uns kam kein Tropfen Wasser in 17 Tagen aus der öffentlichen Leitung.

Die Arbeiter bauten ein Gerüst aus Holz beim Nachbarn und hauten da eine Stange rein. Beim dritten Versuch
schienen sie Glück gehabt zu haben. Ist nicht leicht, in CU Wasser zu finden.
Leider wollte meine Frau nicht, das ich die Aktion richtig vom Dach fotografiere...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 07:27
#77 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #53

Zitat von falko1602
CdA, wo ich aber vermute, in HAV ist es noch teurer...

Kann Deine Aussage nicht recht nachvollziehen über die 300 CUC monatlich, kenne CdA sehr gut und verbringe viel Zeit dort. Ist aber wohl alles eine Frage des Anspruches. Kenne einige, die mit diesem oder etwas weniger Geld dort recht anständig leben!

Zitat von falko1602

Ich will das meine Familie annähernd wie ich in D lebt.

Dann wird das allerdings klar mit deinem Anspruch, schätze mal ein Grossteil der Weltbevölkerung würde das gerne

Wie viel brauchst Du denn im Monat um zu leben?
Und lebst Du dann nur von Reis, Bohnen und Aqua?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 08:36
#78 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Hallo falko1602,

Also wenn ich in Havanna bin benötige ich im Durchschnitt pro Woche 70-80 CUC. Und da ist schon mein täglicher Bedarf von Tukola (ich bin stark abhängig von dem Zeug) , mindestens einem warmen Gericht mit Fleisch (abwechselnd Schwein, Huhn oder auch Leber) zum Mittagessen, sowie Abends meine übliche Ration an Wurst- oder Käsebroten + Salat etc. (hin und wieder koche ich auch etwas) enthalten. Und wenn ich bei der Familie in Ciego bin geht es auch günstiger, da alles selbst gekocht wird. Und viele Kubaner in meinem Barrio die ich kenne brauchen auch weniger, da sie nicht wie ich im Supermarkt CUC-Ware kaufen (die trinken z. B. hauptsächlich Kuba-Refresco für 10 CUP das Pomo oder Piñata statt Tukola).

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 09:00
#79 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Danke, ich werd ja dahinter kommen ha ha ha

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 09:34
#80 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #42

Es wird hier immer interessanterweise die vielen Beispeile von mir ignoriert, in dem ich von ganz einfachen Einzelpersonen berichte die locker ihre 100 bis 150 CUC verdienen.

Und ich hatte am Sonntag 3000 € verdient. So what.
Geht es der deutschen Durchschnittsfamilie dadurch besser?

Die Masse der Kubaner verfügt eben nicht über ständige Zusatz Einkommen zu Ihrem staatlichen Verdienst irgendwo zwischen 250 CUP und 1500 CUP.

Schon ELA, Gott hab ihn selig, machte den Fehler von seinem Umfeld auf die gesamte kubanische Bevölkerung zu schließen.
Er war schon vor vielen Jahren der Meinung jeder Kubaner verfügt über ein monatliches Zusatzeinkommen von mindestens 100 CUC.

joerg

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 10:25 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2019 10:27)
#81 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #80
Hi@all!
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #42

Es wird hier immer interessanterweise die vielen Beispeile von mir ignoriert, in dem ich von ganz einfachen Einzelpersonen berichte die locker ihre 100 bis 150 CUC verdienen.

Und ich hatte am Sonntag 3000 € verdient. So what.
Geht es der deutschen Durchschnittsfamilie dadurch besser?

Die Masse der Kubaner verfügt eben nicht über ständige Zusatz Einkommen zu Ihrem staatlichen Verdienst irgendwo zwischen 250 CUP und 1500 CUP.

Schon ELA, Gott hab ihn selig, machte den Fehler von seinem Umfeld auf die gesamte kubanische Bevölkerung zu schließen.
Er war schon vor vielen Jahren der Meinung jeder Kubaner verfügt über ein monatliches Zusatzeinkommen von mindestens 100 CUC.

joerg

Deswegen hatte ich weiter oben erwähnt, dass ich nicht alle 11 Mil. Kubaner kenne und die 100 Leute mit denen ich mich die letzten 2 Jahre intensiver unterhielt sind natürlich auch nicht repräsentativ für alle, doch man kommt in die Versuchung das zu denken, wenn bei allen Familie das Gesamteinkommen aller Arbeitenden immer über der anscheinend magischen Fall von 10 CUC lag. Es arbeitet was ich sah meistens nie nur eine Person in einer Familie und Auslandszuwendungen habe ich immer dazu gerechnet. Ist ja auch Geld, Ich kannte halt keinen der nur einen Staatsjob hätte, der ihn den ganzen Monat voll ausfüllte , so dass keine Zeit für zusätzliche Sachen bestand. Man sagte mir immer, dass das bei jedem so ist, außer bei Kranken und Alten natürlich

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 10:31 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2019 10:35)
#82 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat
... Schon ELA, Gott hab ihn selig, machte den Fehler von seinem Umfeld auf die gesamte kubanische Bevölkerung zu schließen.
Er war schon vor vielen Jahren der Meinung jeder Kubaner verfügt über ein monatliches Zusatzeinkommen von mindestens 100 CUC...

Auch wenn ich von seiner Reiseidee nicht viel gehalten habe, war ELA mit Sicherheit einer derjenigen, die sehr gut erkannt haben, wie die kubanische "Parallel-Welt" funktioniert. Auch denke ich nicht, dass er das mit den 100 CUC auf alle Kubaner bezogen hat, sondern hauptsächlich auf die in seinem Umfeld und auf die an den Orten, die er mit seinen Kunden besucht hat. Und das ist mit Sicherheit noch heute gültig, hier in Havanna ist es mit Sicherheit sogar eher mehr geworden. Gerade in den östlichen Provinzen natürlich eher nicht, aber da spielt sich das ländliche Leben ausserhalb der touristischen Zone eh auf einer anderen Ebene ab, komme ja gerade von einer Radreise durch ganz Kuba zurück und konnte das wieder ganz gut beobachten.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2019 18:17
#83 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Noch eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe.
Gestern konnte meine Familie bei der Post ein Paket
mit 2 Stellnetzen in Empfang nehmen.

Zitat

Stellnetz Berufsfischerqualität.
Länge ca 50 Meter
Höhe ca 1.80 Meter
Maschenweite 55mm.
Gebraucht mit Löchern
Schwere Ausführung

Zitat

Stellnetz Berufsfischerqualität.
Länge ca 50 Meter
Höhe ca 1.60 Meter
Maschenweite 65mm.
Neu
Schwere Ausführung

Bezahlt habe ich für beide 57€ plus 16 € Versand + 61€ DHL + Zoll 100 CUC.

Nicht billig, aber unter der Vorraussetzung das kein Dieb das Netzt klaut oder
ein Chivato die "illegale" Fischerei verhindert bringt so ein Netz täglich um die 20 lbr.
Da werden schon einige Mäuler satt. Wichtig ist das das Netzt mehrmals täglich von einem
Kubaner schwimmend geleert wird.
Ein Boot oder Kayak würde im Falle des Falles konfisziert.

joerg

Antworten

Beitrag melden
26.04.2019 08:58
#84 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
super Mitglied

Wie lange braucht denn so ein 10kg-Paket bis es ankommt?
Bei 2x50m braucht man aber ordentlich Platz am Strand. Oder wird immer nur eins aufgestellt und im anderen die Löcher gestopft?
Mit etwas Glück wird die Fischerei nicht verboten, aber bei der Besteuerung der Cuentapropistas sind die Behörden in letzter Zeit sehr einfallsreich geworden.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2019 13:42
#85 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Lutz im Beitrag #84
Wie lange braucht denn so ein 10kg-Paket bis es ankommt? Diesmal 4 Wochen.
Bei 2x50m braucht man aber ordentlich Platz am Strand. Willst du Vögel oder Mädchen damit fangen? Das Netz gehört ins Meer, weiter weg vom Ufer damit es nicht entdeckt und weggenommen wird.
Oder wird immer nur eins aufgestellt und im anderen die Löcher gestopft?
Mit etwas Glück wird die Fischerei nicht verboten, Fischen ohne Lizens ist verboten, in allen Ländern. aber bei der Besteuerung der Cuentapropistas sind die Behörden in letzter Zeit sehr einfallsreich geworden. So wie die Kubaner auch sehr einfallsreich beim Nicht bezahlen von Steuern. Katz vs. Maus)

joerg

Antworten

Beitrag melden
26.04.2019 15:01 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2019 15:01)
#86 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lutz im Beitrag #84
Wie lange braucht denn so ein 10kg-Paket bis es ankommt?

Es stimmt, was joerg sagt: Ca. 4 Wochen braucht ein Paket.

Pakete werden offensichtlich bevorzugt behandelt im Vergleich zu Päckchen.

Pakete sind auch immer registriert.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!