Hühnchen ist ein rares Gut...

• Seite 2 von 4
23.04.2019 16:12
#26 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #20

Logo. Alles importierte ist teurer, aber im Vergleich zum Sattmachfaktor des Pollo gegenüber eine Alternative. 500 g kostet 1,45 CUC . Bekomme ich mit Tomatensoße eine ganze Familie satt für ein Tag

März 2019 CdA 200 g Spaghetti 1,45 CUC.....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 16:24 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 16:25)
#27 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #26
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #20

Logo. Alles importierte ist teurer, aber im Vergleich zum Sattmachfaktor des Pollo gegenüber eine Alternative. 500 g kostet 1,45 CUC . Bekomme ich mit Tomatensoße eine ganze Familie satt für ein Tag

März 2019 CdA 200 g Spaghetti 1,45 CUC.....

Scheint doch regionale und saisonale erhebliche Schwankungen zu geben. Es gibt aber auch unterschiedlich teure Marken.
Ich tacaño habe nattürlich immer die günstigsten genommen. Habe kein Unterschied geschmeckt.

Gibt natürlich noch ne Erklärung

1) Die kids haben eingekauft und da war noch ihr propina mit drin.

2) es gibt in Stgo eine Filiale von Käfer. ( Späsle, falls, späsle)

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 16:26
#28 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Sputnik wo von träumst Du?
Die billigeren gekauft? Wenn es nur eine Sorte gibt...
Wir reden über Cu und nicht D😀

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 16:31
#29 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #28

Also in Madruga gab's von allen Typen wie Spaghetti, Macaroni und die, die so spiralmäßig aussehen ( wie die bloß wieder heißen ) Immer mehrere Sorten, nicht immer von allen Typen und auch nicht immer 3 oder 4 , aber Auswahl gab's.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 16:32 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 16:33)
#30 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Ich habe noch nie 200g Spaghettipackungen gesehen.

Zitat
500 g kostet 1,45 CUC . Bekomme ich mit Tomatensoße eine ganze Familie satt für ein Tag

Bei mir fand man das zwar lecker, allerdings immer mit dem Zusatz "eso no es comida", d.h. daß Spaghetti mit Soße kein richtiges Essen ist bzw. man davon nicht nachhaltig satt wird.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 16:34
#31 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

prieto, dann fahr nach CdA....😂

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 16:43
#32 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #28

In Havanna, Carlos III: gab es 2 leicht unterschiedliche Verpackungen mit jeweils 500 Gramm Spaghetti.
Die Preisauszeichnung war "absichtlich konfus"?
An der Kasse wollten sie statt 1,45 CUC 1 CUC mehr kassieren.
Dies sind die exquisiten lol
Ich lief die 10 m. zurück und brachte die anderen Verpackungen.
Die Nudeln sahen sich gleich aus, Stärke und Länge sowieso.
.

23.04.2019 16:44 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 16:49)
#33 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #30
Ich habe noch nie 200g Spaghettipackungen gesehen.

Zitat
500 g kostet 1,45 CUC . Bekomme ich mit Tomatensoße eine ganze Familie satt für ein Tag

Bei mir fand man das zwar lecker, allerdings immer mit dem Zusatz "eso no es comida", d.h. daß Spaghetti mit Soße kein richtiges Essen ist bzw. man davon nicht nachhaltig satt wird.

Gebe ich dir zu 100% recht. Hatte ich ja auch geschrieben, dass ich, bzw. Ihre Mutter meiner novia die tollsten abwechslungsreichsten Gerichte vorsetzen könnte, aber die Augen haben immer nur bei arroz con Pollo geleuchtet, der Rest würde nicht angerührt. Die Eltern haben es aber schon geliebt. Scheint wohl auch ein bisschen ein Generationenproblem zu sein. Wenn sie aber so unflexibel bei der Essenswahl sind, dann hält sich mein Mitleid ein klein wenig in Grenzen, wenn's mal wieder kein Pollo gibt. Den Cholesterinspiegel wird's freuen und die Waage auch. Habe extra eine mitgebracht. So als kleine Provokation.

Meine Novia ist nämlich auch schon dicker geworden. Ist nur noch eine 9 3/4.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 17:07 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 17:13)
#34 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #18

Kann ich so nicht ganz zustimmen. Von all den Waren wie Boniata(10 CUP/lbr) , Yuca (6 CUP/lbr), Zwiebel(1 Bund 20 CUP), frijoles(teuer), alle Gemüsesorten, die es mit Ausnahmen immer auf der Straße gab, Nichts davon ist Gemüse

Gemüse ist m.W.
Kol
Aguacate
Tomate
Bohnen
Mohrüben(a lo Cubano)
Gurken
usw.

Mein Wunsch in Kuba wäre Blumenkohl, Kohlrabi, Broccoli, Rosenkohl, richtige Mohrüben usw.

Boniato, Yuca, Malanga, Njame usw. sind nur Kartoffelersatz.

Bei der Betrachtung hatte ich nicht den Durchschnitts Mitteleuropäer im Auge.
Es ging mir um die Masse der Kubaner, die von 350 Peso Ihren Unterhalt stemmen müssen.

joerg

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 17:18
#35 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #34

Es ging mir um die Masse der Kubaner, die von 350 Peso Ihren Unterhalt stemmen müssen.

Die gibt es in Sputniks Dorf nicht,die lassen sogar den Pizzaservice kommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 17:42 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 17:50)
#36 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #34
Hi@all!

Kann ich so nicht ganz zustimmen. Von all den Waren wie Boniata(10 CUP/lbr) , Yuca (6 CUP/lbr), Zwiebel(1 Bund 20 CUP), frijoles(teuer), alle Gemüsesorten, die es mit Ausnahmen immer auf der Straße gab, Nichts davon ist Gemüse

Gemüse ist m.W.
Kol
Aguacate
Tomate
Bohnen
Mohrüben(a lo Cubano)
Gurken
usw.

Mein Wunsch in Kuba wäre Blumenkohl, Kohlrabi, Broccoli, Rosenkohl, richtige Mohrüben usw.

Boniato, Yuca, Malanga, Njame usw. sind nur Kartoffelersatz.

Bei der Betrachtung hatte ich nicht den Durchschnitts Mitteleuropäer im Auge.

joerg

Ist klar, dass Boniata, auch kein Gemüse ist, habe deswegen davor ein Komma gesetzt. Bei frivoles habe ich glaube ich auch nur 6 oder höchstens 10 CUP/libre gezählt. Sogar für die blancos. Schmecken mir besser. Ich fand da noch die großen, nicht die kleinen Zwiebeln eher teuer. Eine Kettte oder Zopf davon, vielleicht 10 Zwiebeln, habe vergessen zu zählen, kostete 3 CUC.

Der Rest Tomtaten, gelbe Rüben, sogar mal rote Beete und sogar Kohl waren bei den Straßenkäufen für 70 CUP/diario mit drin. Die Mutter hatte auch im Weiler immer irgendwo Gurken aufgetrieben. Nur den Kopfsalat habe ich nur 2mal gesehen aber immer aus Zeitmangel verpasst.

Ich gebe dir Recht, wenn eine Familie keine Tierhaltung und nur ein Einkommen hat mit 350 CUP und absolut keine Nebeneinkünfte hat , dann ist sie trotz Libretta definitiv im Arxxh.

Ich habe nur selbst im letzten Campo hinter den 7 Bergen nie irgendjemanden kennengelernt, bei dem es nach so einer Situation aussah.

Vielleicht bei der Mutter meines suegros die 80J alt ist und noch super drauf ist und bei Besuch immer adrett gekleidet kam. Sie kann ja nur die Rente haben und lebt allein, da der Mann gestorben ist. Aber da hilft die Familie wohl, denn wo ich mal auf Besuch war in ihrer Casa , sah nichts nach Bedürftigkeit aus. Davon abgesehen, haben 80jährige auch nicht mehr so viel Bedürfnisse wie 20jährige (Handy und so) und das meine ich nicht despektierlich.

Antworten

Beitrag melden
23.04.2019 22:28 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2019 22:36)
#37 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #22

Mantequilla haben wir selbst gemacht.

Wo hast du wie Mantequilla selber gemacht? Wo gibt es die Sahne dazu? Nata nennen sie das glaube ich

Sorry Tom für die späte Antwort. Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht so genau aufgepasst, respektive war nicht vor Ort.

Was ich aber weiß, dass sie die Rohmilch ihrer Kuh nehmen, da die ja einen sehr großen Fettgehalt hat. Eigentlich die beste Milch für Butter. Dann wurde sie stehen gelassen bis sich oben auf Rahm bildet, was ja mehr oder weniger Sahne ist. Dann wird die Sahne abgeschöpft und geschlagen bis feste Krusten, die Butter quasi ausflockt.

Mann könnte sie wohl auch in ein Glas packen, Deckel drauf und schütteln. Es kommen bei 2L Milch halt nicht so viel Rahm zusammen. Man hat dann je Prozedur vielleicht 50g Butter. Schmeckt aber 1000mal besser, als die die ich einmal im Notaufenthalt im Hotel in Varadero so genoß.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 06:15
#38 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #5
Tatsächlich gibt es momentan sehr wenig Pollo zu kaufen... Das letzte Mal habe ich Pollo vor etwa 4 Wochen gekauft...die letzten Tage sind zwar fast in allen Länden Lieferungen mit Pollo reingekommen, aber die Schlangen sind sehr lang und innert kürzester Zeit ist alles weg...

Wenns kein Fleisch gibt, dann esse ich halt noch mehr Gemüse... Heute habe ich mir ein Curry mit Kokosmilch gemacht mit Auberginen, Kartoffeln, Zuchetti, grünen Bohnen, Karotten, Paprika, Mangold und Zwiebeln... Schmackhaft und günstig...

Das Paradies der Vegetarier und sogar der Veganer. Mal sehen wann endlich die Straußenfarmen die Bevölkerung mit preisgünstigen Fleisch und Eiern versorgen! Zeit wird es ja, nach so vielen Experimenten muss ja mal ein Volltreffer gelingen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 13:38 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 14:47)
#39 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Cubaliebhaber/in

Ich habe pro Tag dafür en la calle ca 70 CUP bezahlt und habe aber ein vorzügliches Sortiment, weit mehr als nötig für eine Familie bekommen.

Das sind 2100 CUP im Monat .Welcher Cubi verdient das???

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 14:22 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 14:47)
#40 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #39

Ich habe pro Tag dafür en la calle ca 70 CUP bezahlt und habe aber ein vorzügliches Sortiment, weit mehr als nötig für eine Familie bekommen.

Das verfügbare kubanische Familiennettoeinkommen liegt zwischen exakt 0 und ca. 20.000 CUP pro Monat.
Die sozialen Unterschiede werden in Kuba immer größer - was an sich solange nicht negativ wäre, wenn sich im Mittel eine Verbesserung ergibt. Im Mittel sinkt aber das Realeinkommen, da die Preise steigen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 16:12
#41 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
super Mitglied

Wenn es kein Brot gibt, sollen sie doch Kuchen essen!!! Frei nach französisch.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 18:14 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 18:16)
#42 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye im Beitrag #39

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass das sich jede Familie leisten kann, aber ich sagte auch, das ich sehr üppig eingekauft habe,da ich ja im Urlaub war und nicht sparen müsste. Der Normalbürger muss aber zum Leben nicht jeden Tag die volle Palette auffahren, so wie ich es tat.

Man muss auch immer Familieneinkommen und nicht das einer Einzelperson nehmen. Wenn also in einer Familie der Vater und ein Sohn und eine Tochter arbeiten, dann kann selbst bei äußerst bescheidenen Verdienst die 84 CUC = 2100 CUP zusammenkommen.

Es wird hier immer interessanterweise die vielen Beispeile von mir ignoriert, in dem ich von ganz einfachen Einzelpersonen berichte die locker ihre 100 bis 150 CUC verdienen. Die Freundin meiner Novia in Trinidad ja sogar mit Wäsche waschen 300 CUC.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 18:29
#43 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #42

Es wird hier immer interessanterweise die vielen Beispeile von mir ignoriert, in dem ich von ganz einfachen Einzelpersonen berichte die locker ihre 100 bis 150 CUC verdienen. Die Freundin meiner Novia in Trinidad ja sogar mit Wäsche waschen 300 CUC.

Leider ignorierst Du immer, wenn man dann schreibt: Auch das reicht nicht um menschenwürdig sich zu ernähren!
Zumindest nicht in der Stadt...

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 18:42 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 18:47)
#44 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #43
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #42

Leider ignorierst Du immer, wenn man dann schreibt: Auch das reicht nicht um menschenwürdig sich zu ernähren!
Zumindest nicht in der Stadt...

Also ich versuche immer zu antworten, wenn ich es sehe und es so formuliert ist, dass man mein Statement hören möchte. Ich sagte auch nicht, dass man mit 150 CUC gut leben kann. Ist doch klar. Aber für einen Kubaner und seinem Netzwerk, der auch vielleicht schon weniger gewohnt war, reicht es für das Wichtigste mit den Sachen aus der Botega auf Libretta. Ich sah es doch jeden Tag im Dorf.

Die Frage was ist menschenwürdig. Meine Mutter im Pflegeheim hätte 0, in Worte Null €, wenn ich ihr nicht jeden Monat 150 € überweisen würde.

Es tut mir leid. Ich habe auf dem Land nicht einen Menschen kennen gelernt der menschenunwürdig leben müsste.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 18:49
#45 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Wo wohnen denn die meisten Cubis? Auf dem Land oder in der Stadt? Auch mal über den Tellerrand schauen.
Vielleicht mal die eigene Ernährung und Freuden in D als Maßstab nehmen...
Ich will das meine Familie annähernd wie ich in D lebt.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 19:01 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 19:02)
#46 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #45
Wo wohnen denn die meisten Cubis? Auf dem Land oder in der Stadt? Auch mal über den Tellerrand schauen.
Vielleicht mal die eigene Ernährung und Freuden in D als Maßstab nehmen...
Ich will das meine Familie annähernd wie ich in D lebt.

Ich weiß nicht wo die meisten Cubis wohnen. Du sagst es aber doch auch, dass du in Kuba eigentlich nicht viel rumkommt, also wirst du doch auch nicht so einen großen Querschnitt der Bevölkerung kennen. Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich habe natürlich auch Armenviertel in StgO, Trinidad und Matanzas gesehen. Das sah schon irgendwie schlechter aus als auf dem Land. Wie gesagt, ich Berichte immer nur das was ich sehe und dass ist anscheinend nicht die ganze Wahrheit.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 19:05
#47 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #46
Wie gesagt, ich Berichte immer nur das was ich sehe und dass ist anscheinend nicht die ganze Wahrheit.

Mach Dir keine so grossen Gedanken sputnik-wulf, das was du schreibst über Deine Beobachtungen kann ich absolut nachvollziehen und du kommst der Wahrheit aus meiner bescheidenen Sicht sehr, sehr nahe!

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 19:15
#48 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #47
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #46
Wie gesagt, ich Berichte immer nur das was ich sehe und dass ist anscheinend nicht die ganze Wahrheit.

Mach Dir keine so grossen Gedanken sputnik-wulf, das was du schreibst über Deine Beobachtungen kann ich absolut nachvollziehen und du kommst der Wahrheit aus meiner bescheidenen Sicht sehr, sehr nahe!

Saludos aus Havanna
Chris

Ich Weiß, dass die 150 CUC nicht die Welt ist, aber ich zahle auch 20CUC Telefon, immer mit 30 cuc Promo + 30 CUC Internet pro Monat plus alle 3 Monate wenn ich da bin doch einige Extras. Der Vater macht mit seinem Job bei der Genossenschaft durch den Spritverkauf sicher auch noch ein Paar CUC. Allein für meine Zahlungen bin ich hier schon von anderen sehr gescholten worden. Wenn ich könnte würde ich mehr geben.
P.S: Habe der Familie zu mindestens 3 Fahrräder, eines neu und einen Kinderanhänger gebracht und vieles mehr.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 19:22 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2019 19:23)
#49 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Sputnik, stimmt ich kenne nur die Stadt und kann nur von dort
die Situation beurteilen und da reicht weder die Libretta noch
300 CUC monatlich um halbwegs anständig zu leben!
Es geht ja nicht nur ums Essen, man braucht Kleidung, will mal Ausgehen etc.

Hast Du meinen Reisebericht vom März gelesen, dann weisst Du was ich meine..

Antworten

Beitrag melden
24.04.2019 19:25
#50 RE: Hühnchen ist ein rares Gut...
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #49
Sputnik, stimmt ich kenne nur die Stadt und kann nur von dort
die Situation beurteilen ...

sprichst Du von Ciego oder von Havanna?

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »