Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
@RalfW und Timo: Ich bin selbst im Dezember 2000 mit KLM ab Amsterdam direkt nach Holguin geflogen und Ende Januar 2001 mit meinem Mann zurück mit KLM. Da habe ich zu Hause noch Fotos von, wie er stolz in HOG vor dem Flieger gestanden hat.
Wir sind danach noch 2mal von Paris und Amsterdam direkt nach HOG mit Air France und KLM geflogen und einmal mir Edelweiß von Zürich nach Varadero und dann Holguin. Dann war LTU raus (auch selbst mehrfach DUS-HOG) geflogen, schnell gefolgt von AF und KLM.
Diese Flüge gab es also zu 100%. Da könnt ihr zweifeln, so viel ihr wollt. 😉
@Tigo: Aber auch das die nun geblockte Nachfrage zu so einem Loch führt ist doch eine große Schuld der Kubis.
Ich kann als Pauschaltouri nur sagen, daß es mehr als frech war, wie die Amis im ersten Jahr gehypt wurden. Touris aus anderen Ländern, die schon viel früher Rundreisen mit Flugreisen gebucht hatten, wurden auf Busse umgebucht, damit die heiligen Amis deren Flüge bekommen konnten, selbst Stammgäste bekamen in Hotels nur noch die schlechteren Zimmer und wurden beim Service oft schlicht übersehen.
Die ach so verhaßten Amis wurden quasi auf Händen getragen und die treuen jahrelangen Gäste verprellt. Ich kenne viele, die seitdem nicht mehr geflogen sind und auch ich selber habe nach der einmaligen Erfahrung erst einmal eine Pause eingelegt.
Da muss sich das Tourismusgewerbe mal selbst an die Nase fassen und sich fragen, warum man wegen so einem unsicheren Klientel, daß sichere Klientel vergräzt hat.
@Turano: Deine Gründe für einen Kuba-Urlaub mögen auf die meisten hier im Forum zutreffen, aber nicht auf die Leute, die zwei Wochen in ein AI-Hotel reisen und viele waren vorher schon in der Dom.Rep und Mexico und kehren meistens auch dahin zurück, weil sie da mehr für ihr Geld bekommen. Die Stammgäste sind tatsächlich meist Kanadier (die es dort so lieben, weil sie keine Amis treffen) und andere, die dort die Freundlichkeit und Lebensfreude der Kubaner zu schätzen wissen. Sehr oft Rentnerpaare, die quasi ganze kubanische Familien „adoptieren“.
Zitat von Trieli im Beitrag #351
@RalfW und Timo: Ich bin selbst im Dezember 2000 mit KLM ab Amsterdam direkt nach Holguin geflogen und Ende Januar 2001 mit meinem Mann zurück mit KLM. Da habe ich zu Hause noch Fotos von, wie er stolz in HOG vor dem Flieger gestanden hat.
Wir sind danach noch 2mal von Paris und Amsterdam direkt nach HOG mit Air France und KLM geflogen und einmal mir Edelweiß von Zürich nach Varadero und dann Holguin. Dann war LTU raus (auch selbst mehrfach DUS-HOG) geflogen, schnell gefolgt von AF und KLM.
Diese Flüge gab es also zu 100%. Da könnt ihr zweifeln, so viel ihr wollt. 😉
Bei Edelweiss war es dann aber ein Dreiecksflug via Varadero welcher nur sehr kurz angeboten wurde, da es sich wohl nicht gelohnt hat. Cancun andererseits scheint sich zu lohnen, fliegt Edelweiss heute direkt an, gleich wie Havanna.
Und bei Air France und KLM, das waren Direktflüge ab Paris, bzw. Amsterdam mit eigenen Flugzeugen? War das ein normaler Linienflug oder irgend ein "Hochsaison-Charter" über Weihnachten?
Ich bin vor zwei Jahren KLM von AMS nach HAV geflogen. Eigene KLM-Maschine, guter Service.
Zurück ging es mit Airfrance, die für KLM transportiert haben. Spitzen-Service an Bord, Wein und Cognac bis zum Abwinken, ein Sky-Marshall ständig in den Gängen unterwegs.
Sollte ich mal wieder buchen, bevor die die Route eingestellt haben.
Zitat von Calle_62 im Beitrag #355
Ich bin vor zwei Jahren KLM von AMS nach HAV geflogen. Eigene KLM-Maschine, guter Service.
Zurück ging es mit Airfrance, die für KLM transportiert haben. Spitzen-Service an Bord, Wein und Cognac bis zum Abwinken, ein Sky-Marshall ständig in den Gängen unterwegs.
Sollte ich mal wieder buchen, bevor die die Route eingestellt haben.
Uups. Davon ist doch hoffentlich hier nicht die Rede. Sollte KLM bzw. Air France ihren Service nach Havanna einstellen, dann ist wirklich Land unter in Cuba.
Zitat von dirk_71 im Beitrag #350
[Wo und wann
Gilt genauso für Kuba:
Soviel also zum Thema, "früher" gab es viel mehr Flüge und damals sind alle nach Holguin geflogen. Früher gab es tatsächlich halb volle LTU und Condor-Maschinen. Dann flog auf einmal die LTU nur noch auf die Bahamas (oder so) und die Condor nur noch nach Holguin. Mit vollen Maschinen. Absprachen hat es natürlich niemals nicht gegeben. Alles reiner Zufall.
Parallel flog immer noch die Martin Air von Amsterdam aus nach Holguin. Für Leute ohne Angst und mit viel Zeit, um die ständigen Verspätungen zu ertragen. Arke/TUI haben das besser im Griff. Condor bedient im Winter allerdings drei Flüge pro Woche nach Holguin und zu Zeiten der LTU waren es maximal zwei. Zuletzt hatte die Condor auch noch die Thomas Cook Flüge z. B. ab Manchester mit ins Angebot aufgenommen.
Und trotzdem kommen die meisten Touristen nach wie vor aus Kandada. Russland ist nebenbei ganz ganz stark im kommen. China auch, aber vor allem im Westen und weniger im Osten der Insel. Die Hotels sind voll (bis auf das Atlantico vielleicht). Und ich habe seit Jahren keine Maschine mit halbvoller Holzklasse geehen. Immer ausgebucht oder kurz davor. Fliegt eben aus Europa "keiner mehr hin".
Kann ihn BC passieren. In der alten Condor-CC habe ich wirklich mal zu dritt gesessen. Holzklasse und Premium komplett ausgebucht. CC auch. Ab Jamaica, auf dem Rückflug. Ich hatte dann einige Backwaren aus dem Angebot ganz vorne eingepackt, und der pöhse[tm] Zoll in Holguin hat sich überhaupt nicht für Laugenbrezeln & Co. interessiert.
Es gibt immer mal etwas Bewegung im Flugmarkt und man passt sich aktuellen Zahlen an...Iberia hatte ja auch mal eine kurze Pause eingelegt und Kuba nicht bedient. Kurz vor der Pause bin ich 2x in einer halbvollen Maschine geflogen....ist halt Marktwirtschaft und irgendwann muss man reagieren.
@ich: Ich kann nur meine Erfahrungen vom Juni und Dezember 2018 weiter geben. Condor Flug war beide Male voll, aber sicher 70% Kubaner oder Leute auf dem Weg ihre kubanischen Partner zu besuchen. Hotels an der Playa Pesquero, Playa Esmeralda und Guardalavaca noch nicht einmal zu 30% belegt und das auch an Weihnachten. Das PRO war an Weihnachten voller und erstaunlicherweise auch viele Deutsche da, weil wohl diverse RV Locksangebote raus gehauen hatten. Alle Paare mit denen ich noch in Kontakt bin, würden aber zum aktuellen Preis nicht mehr fliegen und haben sich schon für Weihnachten für andere Ziele entschieden.
Zitat von Trieli im Beitrag #360
@ich: Ich kann nur meine Erfahrungen vom Juni und Dezember 2018 weiter geben. Condor Flug war beide Male voll, aber sicher 70% Kubaner oder Leute auf dem Weg ihre kubanischen Partner zu besuchen. Hotels an der Playa Pesquero, Playa Esmeralda und Guardalavaca noch nicht einmal zu 30% belegt und das auch an Weihnachten. Das PRO war an Weihnachten voller und erstaunlicherweise auch viele Deutsche da, weil wohl diverse RV Locksangebote raus gehauen hatten. Alle Paare mit denen ich noch in Kontakt bin, würden aber zum aktuellen Preis nicht mehr fliegen und haben sich schon für Weihnachten für andere Ziele entschieden.
Zum Füllstand der Hotels kann ich nur wenig sagen. Im Las Brisas waren im Mai alleine 190 Russen (Aussage Personal). Soviel zum Thema "fast alle Gäste aus Kanada" mit dem ganzen Nichtraucherzonenquatsch, der da dran hängt. Im Juli war es wohl auch ganz ordentlich gefüllt.
Flüge Richtung Holguin sind seit Jahren immer ausgebucht oder zumindest kurz davor. Ich beobachte dabei aber langfristig das genaue Gegenteil wie Du. In den Nuller Jahren waren oft mehr als die Hälfte der Passagiere Kubaner auf Familienheimfahrt, heute sind es häufig nur noch eine Hand voll. Viele Kubaner fliegen heute wegen der deutlich günstigeren Preise nach Varadero und machen sich von dort mit dem Bus auf den Weg. Auch Sugardaddys mit 40 Jahre jüngerer Chica sieht man auf der Strecke heute sehr viel weniger als früher.
Familienheimfahrt dürfte allerdings über Weihnachten ein Thema sein. Sylvester ist das Familienfest des Jahres und da wollen offenbar jede Menge Kubaner in die Heimat fliegen, koste es was es wolle. Weswegen die Preise über die Jahreswende regelmäßig explodieren. In die Hotels würde ich bei den in dieser Zeit angesagten Hauptsaison-Preisen auch nicht gehen.
Im Mai scheint es einen ähnlichen Effekt zu geben, nur in die umgekehrte Richtung. Hatte das bei der Condor schon sehr oft, dass die Flüge von Holguin Richtung Frankfurt für Mai schon im Februar oder März komplett ausgeebucht waren. Von Frankfurt nach Holguin in der gleichen Zeit viele Mega-Schnapper. Bin dann immer im Mai hin und im Juni zurück.
Zusammenhänge mit dem Embargo habe ich dabei übrigens noch nie bemerkt. ...
Zitat von Quimbombó im Beitrag #362
Könnte Trump eigentlich auf die Idee kommen, Fluggesellschaften, die Kuba anfliegen, die Landerechte für die USA zu entziehen?
Gib dem Typen noch mehr Steilvorlagen.....dann werden wir demnächst zu Hause bleiben müssen.
Oder wir müssen hinschwimmen, wenn wir an der 12-Meilen-Grenze abgesetzt werden. Aber da kann uns ja nico_030 abholen.
#364 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Zitat
Estados Unidos cancela vuelos, México los aumenta y abarata: Interjet volará diario a La Habana
A solo unos días de que el gobierno del presidente republicano Donald Trump comunicara una polémica medida que prohíbe los vuelos comerciales a 9 aeropuertos de la isla de Cuba, la aerolínea mexicana Interjet, una de las principales de ese país, ha dado a conocer que incrementará las frecuencias de sus vuelos a la capital cubana.
https://www.directoriocubano.info/cuba/e...io-a-la-habana/
#365 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Zitat
EEUU suspende los vuelos Charter a Cuba
El Departamento de Transporte de los Estados Unidos (DOT) suspendió este viernes hasta nuevo aviso todos los vuelos chárter entre los Estados Unidos y destinos cubanos que no sean el Aeropuerto Internacional José Martí de La Habana.
https://www.americateve.com/la-habana/ee...r-cuba-n1050871
Zitat von Quimbombó im Beitrag #362Zitat von Trieli im Beitrag #318Könnte Trump eigentlich auf die Idee kommen, Fluggesellschaften, die Kuba anfliegen, die Landerechte für die USA zu entziehen?
Fliegen sie halt wieder über Mexico oder Kanada, so wie sie es jahrelang gemacht haben.
Das müsste eigentlich gehen, denn bei Schiffen ist das ja so; darf ein halbes Jahr nicht in einen US Hafen. Das betrifft aber glaube ich das einzelne Schiff, nicht die Reederei. Odr?
#368 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Zitat
Könnte Trump eigentlich auf die Idee kommen, Fluggesellschaften, die Kuba anfliegen, die Landerechte für die USA zu entziehen?
nein
das Embargo funktioniert anders, subtiler: amerikanische Firmen dürfen dann keine Geschäfte mehr mit den Airlines machen, die Kuba anfliegen.
also wird sich die Airline sicher überlegen, ob das amerikanische Geschäft wegbrechen soll.
Zitat von tom2134 im Beitrag #367Zitat von Quimbombó im Beitrag #362Zitat von Trieli im Beitrag #318Könnte Trump eigentlich auf die Idee kommen, Fluggesellschaften, die Kuba anfliegen, die Landerechte für die USA zu entziehen?
Fliegen sie halt wieder über Mexico oder Kanada, so wie sie es jahrelang gemacht haben.
Das müsste eigentlich gehen, denn bei Schiffen ist das ja so; darf ein halbes Jahr nicht in einen US Hafen. Das betrifft aber glaube ich das einzelne Schiff, nicht die Reederei. Odr?
Ja das wäre wohl das Endstadium des Durchziehens des Burton-Gesetzes, deswegen wird es ja schrittweise gemacht, wenn es auf einmal passiert gibt es einen Aufschrei der restlichen Welt ,aber eingelullt traut sich keiner was...Trump sabbotiert damit ja europäische Geschäfte und das mit welchem Recht...dem hasugemachten
#373 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Zitat
Kaltgestellt in der Karibik
Trumps Embargo gegen Kuba
Die Beziehungen zwischen Kuba und den USA verschlechtern sich unter Präsident Trump immer weiter. Seine Regierung hat Reisen in den Karibikstaat eingeschränkt und verschärft laufend die Wirtschaftssanktionen. Der Alltag wird für viele immer schwieriger.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kal...ticle_id=469790
Erschreckend den Bericht zu lesen!
Ob Trumpel damit Erfolg hat, weiss ich nicht.
So lange es aber die cub. Regierung schafft alle Schuld auf Trumpel
zu schieben, wird wahrscheinlich der Hass auf die USA steigen und ich befürchte
bei einem Zusammnbruch Cubas könnte das Ergebnis nicht gut ausgehen.
Siehe Syrien, Irak, Afghanistan etc
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: