US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus

• Seite 15 von 18
27.10.2019 09:09
#351 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Trieli ( gelöscht )

@RalfW und Timo: Ich bin selbst im Dezember 2000 mit KLM ab Amsterdam direkt nach Holguin geflogen und Ende Januar 2001 mit meinem Mann zurück mit KLM. Da habe ich zu Hause noch Fotos von, wie er stolz in HOG vor dem Flieger gestanden hat.
Wir sind danach noch 2mal von Paris und Amsterdam direkt nach HOG mit Air France und KLM geflogen und einmal mir Edelweiß von Zürich nach Varadero und dann Holguin. Dann war LTU raus (auch selbst mehrfach DUS-HOG) geflogen, schnell gefolgt von AF und KLM.
Diese Flüge gab es also zu 100%. Da könnt ihr zweifeln, so viel ihr wollt. 😉

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 09:23
#352 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Trieli ( gelöscht )

@Tigo: Aber auch das die nun geblockte Nachfrage zu so einem Loch führt ist doch eine große Schuld der Kubis.
Ich kann als Pauschaltouri nur sagen, daß es mehr als frech war, wie die Amis im ersten Jahr gehypt wurden. Touris aus anderen Ländern, die schon viel früher Rundreisen mit Flugreisen gebucht hatten, wurden auf Busse umgebucht, damit die heiligen Amis deren Flüge bekommen konnten, selbst Stammgäste bekamen in Hotels nur noch die schlechteren Zimmer und wurden beim Service oft schlicht übersehen.
Die ach so verhaßten Amis wurden quasi auf Händen getragen und die treuen jahrelangen Gäste verprellt. Ich kenne viele, die seitdem nicht mehr geflogen sind und auch ich selber habe nach der einmaligen Erfahrung erst einmal eine Pause eingelegt.
Da muss sich das Tourismusgewerbe mal selbst an die Nase fassen und sich fragen, warum man wegen so einem unsicheren Klientel, daß sichere Klientel vergräzt hat.

@Turano: Deine Gründe für einen Kuba-Urlaub mögen auf die meisten hier im Forum zutreffen, aber nicht auf die Leute, die zwei Wochen in ein AI-Hotel reisen und viele waren vorher schon in der Dom.Rep und Mexico und kehren meistens auch dahin zurück, weil sie da mehr für ihr Geld bekommen. Die Stammgäste sind tatsächlich meist Kanadier (die es dort so lieben, weil sie keine Amis treffen) und andere, die dort die Freundlichkeit und Lebensfreude der Kubaner zu schätzen wissen. Sehr oft Rentnerpaare, die quasi ganze kubanische Familien „adoptieren“.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 11:19
#353 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #352
Sehr oft Rentnerpaare, die quasi ganze kubanische Familien „adoptieren“.

Rentnerpaare?
Ich denke, Du meinst eher alleinreisende Rentner/innen .....

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 11:24
#354 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #351
@RalfW und Timo: Ich bin selbst im Dezember 2000 mit KLM ab Amsterdam direkt nach Holguin geflogen und Ende Januar 2001 mit meinem Mann zurück mit KLM. Da habe ich zu Hause noch Fotos von, wie er stolz in HOG vor dem Flieger gestanden hat.
Wir sind danach noch 2mal von Paris und Amsterdam direkt nach HOG mit Air France und KLM geflogen und einmal mir Edelweiß von Zürich nach Varadero und dann Holguin. Dann war LTU raus (auch selbst mehrfach DUS-HOG) geflogen, schnell gefolgt von AF und KLM.
Diese Flüge gab es also zu 100%. Da könnt ihr zweifeln, so viel ihr wollt. 😉

Bei Edelweiss war es dann aber ein Dreiecksflug via Varadero welcher nur sehr kurz angeboten wurde, da es sich wohl nicht gelohnt hat. Cancun andererseits scheint sich zu lohnen, fliegt Edelweiss heute direkt an, gleich wie Havanna.

Und bei Air France und KLM, das waren Direktflüge ab Paris, bzw. Amsterdam mit eigenen Flugzeugen? War das ein normaler Linienflug oder irgend ein "Hochsaison-Charter" über Weihnachten?

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 11:34
#355 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin vor zwei Jahren KLM von AMS nach HAV geflogen. Eigene KLM-Maschine, guter Service.
Zurück ging es mit Airfrance, die für KLM transportiert haben. Spitzen-Service an Bord, Wein und Cognac bis zum Abwinken, ein Sky-Marshall ständig in den Gängen unterwegs.
Sollte ich mal wieder buchen, bevor die die Route eingestellt haben.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 11:58
#356 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #355
Ich bin vor zwei Jahren KLM von AMS nach HAV geflogen. Eigene KLM-Maschine, guter Service.
Zurück ging es mit Airfrance, die für KLM transportiert haben. Spitzen-Service an Bord, Wein und Cognac bis zum Abwinken, ein Sky-Marshall ständig in den Gängen unterwegs.
Sollte ich mal wieder buchen, bevor die die Route eingestellt haben.

Uups. Davon ist doch hoffentlich hier nicht die Rede. Sollte KLM bzw. Air France ihren Service nach Havanna einstellen, dann ist wirklich Land unter in Cuba.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 12:18
#357 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #350
[Wo und wann

Gilt genauso für Kuba:

Soviel also zum Thema, "früher" gab es viel mehr Flüge und damals sind alle nach Holguin geflogen. Früher gab es tatsächlich halb volle LTU und Condor-Maschinen. Dann flog auf einmal die LTU nur noch auf die Bahamas (oder so) und die Condor nur noch nach Holguin. Mit vollen Maschinen. Absprachen hat es natürlich niemals nicht gegeben. Alles reiner Zufall.

Parallel flog immer noch die Martin Air von Amsterdam aus nach Holguin. Für Leute ohne Angst und mit viel Zeit, um die ständigen Verspätungen zu ertragen. Arke/TUI haben das besser im Griff. Condor bedient im Winter allerdings drei Flüge pro Woche nach Holguin und zu Zeiten der LTU waren es maximal zwei. Zuletzt hatte die Condor auch noch die Thomas Cook Flüge z. B. ab Manchester mit ins Angebot aufgenommen.

Und trotzdem kommen die meisten Touristen nach wie vor aus Kandada. Russland ist nebenbei ganz ganz stark im kommen. China auch, aber vor allem im Westen und weniger im Osten der Insel. Die Hotels sind voll (bis auf das Atlantico vielleicht). Und ich habe seit Jahren keine Maschine mit halbvoller Holzklasse geehen. Immer ausgebucht oder kurz davor. Fliegt eben aus Europa "keiner mehr hin".

Kann ihn BC passieren. In der alten Condor-CC habe ich wirklich mal zu dritt gesessen. Holzklasse und Premium komplett ausgebucht. CC auch. Ab Jamaica, auf dem Rückflug. Ich hatte dann einige Backwaren aus dem Angebot ganz vorne eingepackt, und der pöhse[tm] Zoll in Holguin hat sich überhaupt nicht für Laugenbrezeln & Co. interessiert.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 12:19
#358 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Trieli ( gelöscht )

@RalfW: Habe ich ja geschrieben. Mit Edelweiß über Varadero und bei AF und KLM waren es eigene Maschinen und Personal. Also kein Codeshare.
Diese Strecken wurden damals auch ganzjährig angeboten und nicht zu speziellen Saisons. War aber dann so 2003-2004 vorbei.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 12:28
#359 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt immer mal etwas Bewegung im Flugmarkt und man passt sich aktuellen Zahlen an...Iberia hatte ja auch mal eine kurze Pause eingelegt und Kuba nicht bedient. Kurz vor der Pause bin ich 2x in einer halbvollen Maschine geflogen....ist halt Marktwirtschaft und irgendwann muss man reagieren.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2019 12:37
#360 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Trieli ( gelöscht )

@ich: Ich kann nur meine Erfahrungen vom Juni und Dezember 2018 weiter geben. Condor Flug war beide Male voll, aber sicher 70% Kubaner oder Leute auf dem Weg ihre kubanischen Partner zu besuchen. Hotels an der Playa Pesquero, Playa Esmeralda und Guardalavaca noch nicht einmal zu 30% belegt und das auch an Weihnachten. Das PRO war an Weihnachten voller und erstaunlicherweise auch viele Deutsche da, weil wohl diverse RV Locksangebote raus gehauen hatten. Alle Paare mit denen ich noch in Kontakt bin, würden aber zum aktuellen Preis nicht mehr fliegen und haben sich schon für Weihnachten für andere Ziele entschieden.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2019 06:47
#361 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #360
@ich: Ich kann nur meine Erfahrungen vom Juni und Dezember 2018 weiter geben. Condor Flug war beide Male voll, aber sicher 70% Kubaner oder Leute auf dem Weg ihre kubanischen Partner zu besuchen. Hotels an der Playa Pesquero, Playa Esmeralda und Guardalavaca noch nicht einmal zu 30% belegt und das auch an Weihnachten. Das PRO war an Weihnachten voller und erstaunlicherweise auch viele Deutsche da, weil wohl diverse RV Locksangebote raus gehauen hatten. Alle Paare mit denen ich noch in Kontakt bin, würden aber zum aktuellen Preis nicht mehr fliegen und haben sich schon für Weihnachten für andere Ziele entschieden.

Zum Füllstand der Hotels kann ich nur wenig sagen. Im Las Brisas waren im Mai alleine 190 Russen (Aussage Personal). Soviel zum Thema "fast alle Gäste aus Kanada" mit dem ganzen Nichtraucherzonenquatsch, der da dran hängt. Im Juli war es wohl auch ganz ordentlich gefüllt.

Flüge Richtung Holguin sind seit Jahren immer ausgebucht oder zumindest kurz davor. Ich beobachte dabei aber langfristig das genaue Gegenteil wie Du. In den Nuller Jahren waren oft mehr als die Hälfte der Passagiere Kubaner auf Familienheimfahrt, heute sind es häufig nur noch eine Hand voll. Viele Kubaner fliegen heute wegen der deutlich günstigeren Preise nach Varadero und machen sich von dort mit dem Bus auf den Weg. Auch Sugardaddys mit 40 Jahre jüngerer Chica sieht man auf der Strecke heute sehr viel weniger als früher.

Familienheimfahrt dürfte allerdings über Weihnachten ein Thema sein. Sylvester ist das Familienfest des Jahres und da wollen offenbar jede Menge Kubaner in die Heimat fliegen, koste es was es wolle. Weswegen die Preise über die Jahreswende regelmäßig explodieren. In die Hotels würde ich bei den in dieser Zeit angesagten Hauptsaison-Preisen auch nicht gehen.

Im Mai scheint es einen ähnlichen Effekt zu geben, nur in die umgekehrte Richtung. Hatte das bei der Condor schon sehr oft, dass die Flüge von Holguin Richtung Frankfurt für Mai schon im Februar oder März komplett ausgeebucht waren. Von Frankfurt nach Holguin in der gleichen Zeit viele Mega-Schnapper. Bin dann immer im Mai hin und im Juni zurück.

Zusammenhänge mit dem Embargo habe ich dabei übrigens noch nie bemerkt. ...

Stephan

Antworten

Beitrag melden
28.10.2019 10:50
#362 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #318
Fliegen sie halt wieder über Mexico oder Kanada, so wie sie es jahrelang gemacht haben.
Könnte Trump eigentlich auf die Idee kommen, Fluggesellschaften, die Kuba anfliegen, die Landerechte für die USA zu entziehen?

Antworten

Beitrag melden
28.10.2019 13:42
#363 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #362
Könnte Trump eigentlich auf die Idee kommen, Fluggesellschaften, die Kuba anfliegen, die Landerechte für die USA zu entziehen?

Gib dem Typen noch mehr Steilvorlagen.....dann werden wir demnächst zu Hause bleiben müssen.

Oder wir müssen hinschwimmen, wenn wir an der 12-Meilen-Grenze abgesetzt werden. Aber da kann uns ja nico_030 abholen.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2019 21:20
#364 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Rey/Reina del Foro

Zitat
Estados Unidos cancela vuelos, México los aumenta y abarata: Interjet volará diario a La Habana

A solo unos días de que el gobierno del presidente republicano Donald Trump comunicara una polémica medida que prohíbe los vuelos comerciales a 9 aeropuertos de la isla de Cuba, la aerolínea mexicana Interjet, una de las principales de ese país, ha dado a conocer que incrementará las frecuencias de sus vuelos a la capital cubana.

https://www.directoriocubano.info/cuba/e...io-a-la-habana/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2020 20:37
#365 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Rey/Reina del Foro

Zitat
EEUU suspende los vuelos Charter a Cuba

El Departamento de Transporte de los Estados Unidos (DOT) suspendió este viernes hasta nuevo aviso todos los vuelos chárter entre los Estados Unidos y destinos cubanos que no sean el Aeropuerto Internacional José Martí de La Habana.

https://www.americateve.com/la-habana/ee...r-cuba-n1050871

--

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 02:41
#366 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Rey/Reina del Foro

@n ich, sehr interessant...die sugardaddys ein schoenes wort...eigentlich wir sind in Cuba die ueber 99 % der Touristen "sugardaddys", ich vermute du auch. Die glukosemaenner 🤣🤣🤣🤣🤣

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 12:48
#367 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Forums-Senator/in

Fliegen sie halt wieder über Mexico oder Kanada, so wie sie es jahrelang gemacht haben.

Das müsste eigentlich gehen, denn bei Schiffen ist das ja so; darf ein halbes Jahr nicht in einen US Hafen. Das betrifft aber glaube ich das einzelne Schiff, nicht die Reederei. Odr?

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 13:10 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2020 13:30)
#368 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

nein

das Embargo funktioniert anders, subtiler: amerikanische Firmen dürfen dann keine Geschäfte mehr mit den Airlines machen, die Kuba anfliegen.
also wird sich die Airline sicher überlegen, ob das amerikanische Geschäft wegbrechen soll.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 13:48
#369 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Forums-Senator/in

was aufs gleiche rauskommt, wenn der Flughafen von Atlanta keine Geschäfte mehr machen darf mit Air France.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 14:23
#370 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #369
was aufs gleiche rauskommt, wenn der Flughafen von Atlanta keine Geschäfte mehr machen darf mit Air France.

das könnte passieren
aber da wagt sich dieser Steinewerfer noch nicht heran....

Antworten

Beitrag melden
11.01.2020 16:44
#371 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Soviel zum Thema Menschenrechte! Die USA trifft damit ihre eigene Bevölkerung und erschwert das Leben von vielen Kubanern.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2020 00:10
#372 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #367

Das müsste eigentlich gehen, denn bei Schiffen ist das ja so; darf ein halbes Jahr nicht in einen US Hafen. Das betrifft aber glaube ich das einzelne Schiff, nicht die Reederei. Odr?

Ja das wäre wohl das Endstadium des Durchziehens des Burton-Gesetzes, deswegen wird es ja schrittweise gemacht, wenn es auf einmal passiert gibt es einen Aufschrei der restlichen Welt ,aber eingelullt traut sich keiner was...Trump sabbotiert damit ja europäische Geschäfte und das mit welchem Recht...dem hasugemachten

Antworten

Beitrag melden
10.02.2020 18:45 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2020 18:45)
#373 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kaltgestellt in der Karibik
Trumps Embargo gegen Kuba

Die Beziehungen zwischen Kuba und den USA verschlechtern sich unter Präsident Trump immer weiter. Seine Regierung hat Reisen in den Karibikstaat eingeschränkt und verschärft laufend die Wirtschaftssanktionen. Der Alltag wird für viele immer schwieriger.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kal...ticle_id=469790

--

Antworten

Beitrag melden
10.02.2020 19:11
#374 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Rey/Reina del Foro

Das wird immer schlimmer. Trump ist ein räudiger Straßenköter (normal benutze ich das Wort Kö. NIE).

Antworten

Beitrag melden
10.02.2020 19:42
#375 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
Rey/Reina del Foro

Erschreckend den Bericht zu lesen!
Ob Trumpel damit Erfolg hat, weiss ich nicht.
So lange es aber die cub. Regierung schafft alle Schuld auf Trumpel
zu schieben, wird wahrscheinlich der Hass auf die USA steigen und ich befürchte
bei einem Zusammnbruch Cubas könnte das Ergebnis nicht gut ausgehen.
Siehe Syrien, Irak, Afghanistan etc

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
Seite 15 von 18 « Seite 1 ... 17 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!