Lizenzvergabe für Paladares und Casas particulares unterbrochen

• Seite 2 von 7
03.08.2017 09:11
#26 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #10
Wer nix wird, wird Wirt

Habt ihr schon die Lizenz?

Und ist ihm dies nicht gelungen, macht er auf Versicherungen

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 09:13
#27 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #13
Die Gruppe der Behördenbestimmer war 3 mal vor Ort in Juragua.
Immer war etwas anderes, was sie noch geändert haben wollten.
Ich denke, nach der aktuellen Meldung über die cuenta propismo,
weiß ich jetzt auch, warum die gezögert haben.
Dann nutzen wir es eben selbst und laden Freunde ein

Manchmal soll ja auch eine kleine "Aufmerksamkeit" helfen Kann allerdings auch furchtbar in die Hose gehen !

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 10:38
#28 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Die Gruppe der Behördenbestimmer war 3 mal vor Ort in Juragua.
Immer war etwas anderes, was sie noch geändert haben wollten.
Ich denke, nach der aktuellen Meldung über die cuenta propismo,
weiß ich jetzt auch, warum die gezögert haben.

Das ist doch nur * temporalmente *! Jetzt alles vorbereiten und am Ball bleiben.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 12:49
#29 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #28
Das ist doch nur * temporalmente *!

Mal gucken, wie lange das * temporalmente * dauert. Den Stopp der Lizenzvergabe letztens in Havanna wurde ja überraschend schnell wieder aufgehoben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 14:12
#30 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
mickey ( gelöscht )

Wer nix wird wird wirt. Jaja.
Und wers verpasst bleibt Gast.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 15:21
#31 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Top - Forenliebhaber/in

Wie wird jemand Dein Freund?

Bin ab Mitte November in SdC .....

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 18:38
#32 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #31

Wie wird jemand Dein Freund?

Das merkst du spätestens nach 5 Minuten

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 18:43
#33 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #27

Manchmal soll ja auch eine kleine "Aufmerksamkeit" helfen Kann allerdings auch furchtbar in die Hose gehen !

Espanol, für solche Fälle habe ich immer Tablets, Handys, Funkkopfhörer..... vor Ort.
Da ich zum Glück nicht dabei war,
hat das meine Frau geregelt und ich denke das war auch gut so.
Ruck zuck ist dann das Haus weg. Siehe mein Nachbar, seines Zeichens ein
Pinocchio, er wollte besonders schlau sein.
Haus weg, Frau weg dann er weg. Das nenne ich Mehrweg

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 18:57 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 19:06)
#34 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #6
Der kubanische Staat erteilt keine Bewilligungen mehr für verschiedene Privatgeschäfte wie Restaurants, Zimmervermietungen, Taxis oder Strassenverkäufer. Die wachsende Mittelklasse ist den Herrschern nicht geheuer, erklärt Oscar Alba, Korrespondent des «Tagesanzeiger» in Havanna.

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudio...startTime=14.62

Übrigens heisst Oscar Alba eigentlich Nils Walter und ist ein LK der ab und zu mit Touristenvisum aus Havanna berichtet. (eigentlich verboten, aber was solls) und mit seinem Pseudonym wohl weismachen will, er sein ein Kubaner? Seine Artikel sind meiner Meinung vielfach haarsträubend. Zum Beispiel "Kuba das Land ohne Kartoffeln".

Zu den Ankündigungen muss ich sagen, dass die Art wie die Regierung diese Info verbreitet hat, einfach nicht optimal war und deshalb nun viele Gerüchte und Unsicherheiten das Thema dominieren. Die Lizenzen wurden nicht gestoppt weil der Regierung die wachsende Mittelklasse nicht geheuer wäre, (obwohl die Konzentration von viel Geld bei relativ wenigen Personen der Regierung und dem Grossteil der Bevölkerung sehr wohl ein Dorn im Auge ist) sondern weil die Steuerbetrug, illegale Geschäfte und vor allem viel Unfug im generellen getrieben haben. Zum Beispiel nimmt man einfach eine Lizenz die mehr oder weniger auf das Zutrifft was man illegal macht und sichert sich damit ab. Zum Beispiel haben viele Jineteros die Lizenz "Gestor de Alojamiento" um ihr Tun zu rechtfertigen. Jetzt will man eine Studie über all das machen und das irgendwie in den Griff zu bekommen, Klarheit zu schaffen und dann werden die Lizenzen wieder vergeben. Einige davon wohl präzisiert. Es wurde aber auch ganz klar gesagt, dass dies alles nicht ein "marcha atras" des Cuenta propismo" bedeutet, sondern im Gegenteil, man möchte "professioneller" werden un ein Schritt vorwärts machen.

Das nicht mal gesagt wurde, wie lange der Lizenzvergabestop dauert, ist meiner Meinung wohl der grösste Fehler. Aber man hat wohl gedacht, man lege sich da besser nicht fest, denn Verspätungen sind hier an der Tagesordnung.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:19 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 19:21)
#35 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #34

Übrigens heisst Oscar Alba eigentlich Nils Walter und ist ein LK der ab und zu mit Touristenvisum aus Havanna berichtet. (eigentlich verboten, aber was solls) und mit seinem Pseudonym wohl weismachen will, er sein ein Kubaner? Seine Artikel sind meiner Meinung vielfach haarsträubend. Zum Beispiel "Kuba das Land ohne Kartoffeln".

Das sagt der Richtige.
Papa Cuba.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lizenzen wurden nicht gestoppt weil der Regierung die wachsende Mittelklasse nicht geheuer wäre, (obwohl die Konzentration von viel Geld bei relativ wenigen Personen der Regierung und dem Grossteil der Bevölkerung sehr wohl ein Dorn im Auge ist) sondern weil die Steuerbetrug, illegale Geschäfte und vor allem viel Unfug im generellen getrieben haben.

Mit obigem ist Nils-Oscar aber weiß Gott nicht alleine und passt recht gut zu vergangenen Maßnahmen in der kubanischen Geschichte. Übrigens auch echte Kubaner, über deren Denke du ja immer so gut Bescheid wissen willst. Und dass man laufenden Steuerbetrug durch Nichtvergabe neuer Lizenzen bekämpft, klingt zumindest für mich nach einer recht "innovative" Methode.

--

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:36
#36 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #35
Die Lizenzen wurden nicht gestoppt weil der Regierung die wachsende Mittelklasse nicht geheuer wäre, (obwohl die Konzentration von viel Geld bei relativ wenigen Personen der Regierung und dem Grossteil der Bevölkerung sehr wohl ein Dorn im Auge ist) sondern weil die Steuerbetrug, illegale Geschäfte und vor allem viel Unfug im generellen getrieben haben.

Mit obigem ist Nils-Oscar aber weiß Gott nicht alleine und passt recht gut zu vergangenen Maßnahmen in der kubanischen Geschichte. Übrigens auch echte Kubaner, über deren Denke du ja immer so gut Bescheid wissen willst. Und dass man laufenden Steuerbetrug durch Nichtvergabe neuer Lizenzen bekämpft, klingt zumindest für mich nach einer recht "innovative" Methode.

Vielleicht hat es sich ja noch nicht bis Deutschland rumgesprochen, aber der Bärtige weilt nicht mehr unter uns ... Und "innovativ" trifft es glaube ich recht gut, auch die kubanische Führung betritt mit vielem Neuland - und hat das ja übrigens auch nie abgestritten ... Der Gedanke dass der Bärtige aus dem Grab heraus das Rad der Geschichte zurückdrehen würde ist da schon wesentlich abwegiger. Tigo hat das aus meiner Sicht schon recht gut beschrieben ...

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:42
#37 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Kann man eigentlich in Cu Betriebswirtschaft oder Ökonomie studieren?
Das ganze erinnert mich ein bisschen an einige ehemaligen Nachbarn bei uns
auf dem Firmengelände. Als die Meisterpflicht teilweise gelockert wirde, hatten wir 3 neue Firmen.
Alle 3 Null Ahnung von Betriebswirtschaft.

Von den 3 en ist nach 4 Jahren nur einer übrig. Bei denen war es auch immer 2 Schritte vor und
ein Schritt zurück in die Firmenpleite.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:42
#38 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #36
der Bärtige weilt nicht mehr unter uns ...

Aber einige seiner Mitstreiter, wie der ebenso (alters?)starrsinnige Machado-Ventura, gibt es noch in der obersten Führungsriege, und die scheinen mir nicht ganz ohne Einfluss zu sein.

--

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:44
#39 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #37
....

Ja.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:44
#40 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #37

Natürlich, zumindest letzteres. Die Lehrinhalte sind aber nicht unbedingt identisch des unsrigen BWL-/VWL-Studiums.

--

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:46
#41 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Lustig, dass man nicht erkennen will das Dinge wie Steuerbetrug und illegale Geschäfte nur vorgeschobene Gründe sind.

Natürlich sind die waren gründe ideologisch, das Land wird doch immer noch von den selben Betonköpfen regiert, trotz dem Tod von Fidel.

Und damit dass man Lizenzen nicht mehr erteilt verhindert man weder Steuerbetrug noch illegale Geschäfte.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 19:48
#42 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #38
Zitat von Chris im Beitrag #36
der Bärtige weilt nicht mehr unter uns ...

Aber einige seiner Mitstreiter, wie der ebenso (alters?)starrsinnige Machado-Ventura, gibt es noch in der obersten Führungsriege, und die scheinen mir nicht ganz ohne Einfluss zu sein.

Ach komm EHB, du solltest bei Deiner langen Kubaerfahrung auch fähig sein den Unterschied zwischen den Möglichkeiten eines Bärtigen und eines Machado kennen! Zumal auch der jetzige Jefe für die Veränderungen ist, wenn auch vorsichtig.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 20:08
#43 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #41
Lustig, dass man nicht erkennen will das Dinge wie Steuerbetrug und illegale Geschäfte nur vorgeschobene Gründe sind..

Kann sein, muss aber nicht unbedingt sein.Da wir alle hier zu weit weg sind, um die Verhältnisse richtig
zu beurteilen, halte ich es eher wie Chris und Tigo.

Auch der Staat muss an einem steigen des " Gewinns" seiner Unternehmen verdienen können.
Ein bisschen " beschiss" ist ja ok und vertretbar. Wenn es aber übertrieben wird, ist das auch
schlecht für den Staat ( siehe Griechenland).

Deshalb sollen sie es ruhig angehen lassen, auf einen Paladar oder CP mehr oder weniger, kommt es
jetzt nun auch nicht mehr drauf an. Das würde der Markt sowieso von selber regeln...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 20:30
#44 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #42
Ach komm EHB, du solltest bei Deiner langen Kubaerfahrung auch fähig sein den Unterschied zwischen den Möglichkeiten eines Bärtigen und eines Machado kennen! Zumal auch der jetzige Jefe für die Veränderungen ist, wenn auch vorsichtig.

Was da wirklich abgeht, darüber rätseln und spekulieren selbst schlauere Leute mit längerer und intensiverer Kubaerfahrung und intimeren Kenntnisse des kubanischen Machtapparats und den Vorgängen dort, als ich. Manche meine ja auch, dass das ein abgesprochenes "good cop, bad cop"-Spiel zwischen Fidel und Raúl war.

Fakt ist aber, dass das Beschneiden gerade der lukrativen Geschäfte nicht gerade förderlich für die Entwicklung der kubanischen Volkswirtschaft sein dürfte, sollte es sich um eine längerfristige Maßnahme handeln.

--

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 21:39
#45 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Ralfw ( gelöscht )

es ist wohl von Allem etwas, wobei nicht wirklich sicher ist was das Huhn und was das Ei war. Wurde nach einem Grund gesucht um die Kontrolle zu erhöhen, dieser Grund wurde ja von vielen auf dem Silbertablett serviert. Oder lief das so aus dem Ruder, dass man erst einmal stoppen musste um das ganze etwas zu sortieren. Ich würde da sogar vermuten, dass es in der Männerriege in Havana Vertreter beider Fraktionen gibt. Beide Teile sind sich daher einig, dass man das ganze etwas besser organisieren muss, die eigentliche Ziele (Kontrolle versus funktionierendes System) sind aber wohl dann nicht sieselben.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 21:40 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 21:40)
#46 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Ralfw ( gelöscht )

und ist ein LK

aber Du doch sicher auch

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 21:44
#47 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #45
es ist wohl von Allem etwas, wobei nicht wirklich sicher ist was das Huhn und was das Ei war. Wurde nach einem Grund gesucht um die Kontrolle zu erhöhen, dieser Grund wurde ja von vielen auf dem Silbertablett serviert. Oder lief das so aus dem Ruder, dass man erst einmal stoppen musste um das ganze etwas zu sortieren. Ich würde da sogar vermuten, dass es in der Männerriege in Havana Vertreter beider Fraktionen gibt. Beide Teile sind sich daher einig, dass man das ganze etwas besser organisieren muss, die eigentliche Ziele (Kontrolle versus funktionierendes System) sind aber wohl dann nicht sieselben.

Ja es gibt im Regime Vertreter die eine wirtschaftliche Öffnung a la China und Vietnam bevorzugen. Das sind die hohen Militärs von GAESA, eine Holding, die die lukatrivsten Bereiche der kubanischen Wirtschaft mit "schweizer Effizienz" verwaltet, zumindest gemnessen an kubanischen Standards

Dann gibt es aber die ideologischen Betonköpfe wie Machado Ventura die sich gegen jede Reform sperren. Raul kann man schwer einschätzen. Der steht irgendwie zwischen den Stühlen.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2017 21:54
#48 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

So ungefähr erklären es die meisten politik- und populärwissenschaftlichen Aufsätze.

--

Antworten

Beitrag melden
04.08.2017 09:46
#49 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Rey/Reina del Foro

Mit "Schweizer Effizienz" , allerdings auch mit harter militaerischer Disziplin.
Wenn der mittlerweile verstorbene General Casas unterwegs war um Hotels von Gaviotas zu besuchen, schlotterten den Cubanischen Direktoren die Knie.
Straffe militaerische Fuehrung, der Spielraum fuer eigene Entscheidungen extrem klein, auch bei leichten "Dienstvergehen" harte Sanktionen,
da fand sich dann schon mal ein Direktor in einem anderen Hotel als einfacher Mitarbeiter beim Guest Service wieder.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2017 11:36
#50 RE: Neuerungen im „cuenta propismo“ (private Geschäfte)
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Bis auf ein paar übliche sprachliche Ungenauigkeiten "Dollar verboten", "Wer CUC besitzt kann sich mehr kaufen als die anderen", sehe ich das genauso, insbesondere was die 80-jährigen Betonköpfe betrifft.

Es bleibt Planwirtschaft, sobald was ensteht: Bumm

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!