Der kubanische Traum von Amerika

• Seite 1 von 3
11.01.2017 18:42
#1 Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Zitat
Der kubanische Traum von Amerika

Erreichen Kubaner die USA, erhalten sie derzeit noch eine dauerhafte Arbeitserlaubnis. Dies steht nun infrage - wegen Obamas Annäherung und wegen Donald Trumps Abschottung. Eine Reportage aus Panama und Havanna.

http://www.dw.com/de/der-kubanische-trau...rika/a-37092614

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2017 22:53
#2 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Ein Bekannter aus Santiago wandert jetzt offiziell im Jan. oder Febr. mit seiner Ehefrau und seinem kleinen Sohn nach Amerika aus (Philadelphia / Pennsylvania).

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 07:05
#3 RE: Der kubanische Traum von Amerika
sehr erfahrenes Mitglied

Ein Bekannter von mir ist illegal ab nach Mexiko, wurde von den "Cojotes" in MEX festgehalten. Nach Zahlung von 10.000 Dollar wurde er an die Grenze gebracht und war erst in West Palm Beach bei Verwandten, jetzt ist er in New Jersey. Dort gab es Zoff mit seiner Verwandtschaft. Er hat zwischenzeitlich 2 Tage auf der Straße gelebt. War 3 Tage im Obdachlosenheim und wohnt jetzt bei einem Bekannten. Bin mir nicht mehr so sicher, ob er noch so seinen Traum von Amerika träumt. Ich habe ihm vorher immer gesagt. Auf Kuba hast Du alles, in USA bist Du eine Null und arme Sau. Die sogenannte Freiheit ist nicht alles

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 07:53
#4 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Zitat von Thomas im Beitrag #3
Ein Bekannter von mir ist illegal ab nach Mexiko, wurde von den "Cojotes" in MEX festgehalten. Nach Zahlung von 10.000 Dollar wurde er an die Grenze gebracht und war erst in West Palm Beach bei Verwandten, jetzt ist er in New Jersey. Dort gab es Zoff mit seiner Verwandtschaft. Er hat zwischenzeitlich 2 Tage auf der Straße gelebt. War 3 Tage im Obdachlosenheim und wohnt jetzt bei einem Bekannten. Bin mir nicht mehr so sicher, ob er noch so seinen Traum von Amerika träumt. Ich habe ihm vorher immer gesagt. Auf Kuba hast Du alles, in USA bist Du eine Null und arme Sau. Die sogenannte Freiheit ist nicht alles

Was bedeutet denn, auf Kuba hat er alles?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 09:10
#5 RE: Der kubanische Traum von Amerika
sehr erfahrenes Mitglied

Haus, Laptop, Arbeit, Familie, Freunde usw.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 09:32
#6 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Tja leider ist der Irrglaube das in US der Goldregen vorherrscht man alles umsonst bekommt sowieso alles Schöner und Besser ist bei unseren Cubanos sehr sehr tief ausgeprägt. Das kommt Ihrer Mentalität möglichst wenig zu tun aber maximal abzufassen sehr entgegen. Deshalb wird das
von vielen vorbehaltlos geglaubt. Diskussionen sind da meist ohne tieferen Sinn. Das böse Erwachen kommt dann sehr oft viel später wenn das Kind im Brunnen liegt. Aber auch dann gibt es wieder eine neue Lösung in dem für dieses Aufwachen in der Realität oder besser in der Schei...
andere verantwortlich gemacht werden. Ich kenne einige dieser Fälle....

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 09:41
#7 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Beitrag 2)

Die Familie hat nicht von heute auf morgen den Entschluss gefaßt nach Amerika auszuwandern.Sie haben alles LANGE und in Ruhe seriös vorbereitet. Der Mann hat bereits eine Arbeitsstelle dort. Also, es handelt sich nicht um "Flüchtlinge" .

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 09:53 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 10:09)
#8 RE: Privates Internet zwischen 15,- und 115,- CUC
Rey/Reina del Foro

Und wie viele Deutsche Tagträumer wandern jährlich in die USA aus
und fallen dann so richtig auf die Schnauze?
Vom Telleräscher zum Obdachlosen
Upps, falscher Thread

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 10:03
#9 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag Privates Internet zwischen 15,- und 115,- CUC

Das passiert aber nicht nur kubanischen Tagträumern, die in die USA auswandern. Auch viele deutsche Auswanderträume in Neuseeland, Australien, Kanada, Mallorca, ... zerplatzen häufig an übersteigerten Erwartungen und persönlicher Unfähigkeit des Auwandernden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 10:05
#10 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #4
Was bedeutet denn, auf Kuba hat er alles?

Mal ein anderes Beispiel, ein Exnachbar meiner Frau hat in CdA im Hotel an der Bar als jeffe gearbeitet.
Für cub. Verhältnisse hat er sehr gut gelebt, genug Geld vorhanden, die neueste Unterhaltungselektronik auch etc.
Hals über Kopf ist er nach Mexiko abgehauen, hat dort eine gewisse Zeit gelebt und wohl auch gearbeitet.
Dann ist er über die Grenze in die USA gegangen, ein paar Jahre später hat er seine Familie nachgeholt und scheint
ein "gutes" Leben in den USA zu haben ( offiziell, wie es wirklich aussieht weiss wohl nur er!)

Sein Vorteil war in Cuba und wohl auch in den USA, das er "organisieren" kann, was auch immer das heissen mag.
Diese Fähigkeit haben aber nur die wenigsten Menschen, die meisten scheitern....

Seien wir mal ehrlich Amerika braucht keine cub. Einwanderer als Arbeiter oder Spezialisten und das Risiko dort zu scheitern
ist extrem hoch und dann wieder nach CU zurückzukehren, wäre nicht nur schwer, sondern auch peinlich.

Wenn man Exilcubaner zu Weihnachten in CU zuhört, kann man schnell auf den Gedanken kommen, sie wären alle Millionäre, was sie aber wohl kaum sind.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 10:08
#11 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

---- # 12 war für el lobo gedacht (# 10)

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 10:13
#12 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #10

Wenn man Exilcubaner zu Weihnachten in CU zuhört, kann man schnell auf den Gedanken kommen, sie wären alle Millionäre, was sie aber wohl kaum sind.

Richtig Falko ! Das sind aber nur die Anfänge in der Diskussion.Später wenn sie vom Angeberpfad runterkommen die Zunge etwas lockerer wird kann man meist das Wahre erhören.Das ist doch auch was typisch cubanisches erst wird angegeben wie Bolle was man alles hat und später wird sich Geld fürs Taxi zum Flughafen zusammengeschnorrt.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 10:27 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 10:28)
#13 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #8

Das passiert aber nicht nur kubanischen Tagträumern, die in die USA auswandern. Auch viele deutsche Auswanderträume in Neuseeland, Australien, Kanada, Mallorca, ... zerplatzen häufig an übersteigerten Erwartungen und persönlicher Unfähigkeit des Auwandernden.

Auswanderung: Und ganz wichtig ist es, dass man ca. 3 Jahre mit den Ersparnissen ein normales Leben führen kann. OFT ist das nicht so, dann ist der Anfang das Ende. Ohne Geld (Rücklagen) geht GAR NICHTS !

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 10:44
#14 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Passend zum Thema

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 11:05
#15 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Der Mann von meiner suegra ist schon zweimal in die USA (einmal 2, einmal 3 Monate) und kam dann wieder reumütig zurück.
Als Schweisser hatte er zwar einen Job, aber - er bezeichnete es als Lebensqualität - schlussendlich gefiel es ihm nicht wirklich.
Nebenbemerkung: Er hat in Havanna eigentlich auch 'alles' (Flachbild-TV, Mobiltelefon, Notebook.... Ok, kein Internet, aber WLAN in der Nähe) - auch ohne Tourismus.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 11:14 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 11:15)
#16 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Übrigens passend zum Thema:

http://www.stern.de/panorama/weltgescheh...sa-7254446.html

Obwohl ich persönlich die Geschichte ziemlich a la Münchhausen finde. Was die "Damen" an Kohle für Ihre 13.000KM währende Flucht abgedrückt haben. Auch wenn da in US noch ein Geldgeber vorhanden war. Wie und Wohin hat der die Kohle überwiesen als die auf der Straße und im "Dschungel"
zu Gange waren. Aber Stern hatt ja mit Fotoreporterin das ganze auch begleitet. Was sagt Ihr denn zu dieser Aktion ??

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 11:20
#17 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Auch hier ein Beispiel (mein früherer Zigarrenlieferant, derzeit aber untergetaucht/verschollen) - der bei dieser Welle über Costa Rica dabei war. Gestrandet, kam nicht weiter. Über Facebook aber erreichbar (Internet Cafe), frug um USD 100,- welche ich ihm dann via Western Union überwiesen habe. Aus CR ist er raus, wo letztendlich? Irgendwie haben da sicher etliche noch einen Plan B oder irgendwen...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 11:25
#18 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

@el lobo

Trauriger Bericht!
Die eine flieht aus dem einen "Puff", um später in einem anderen Puff zu arbeiten.
Die andere hat nichts, ist nichts und wird nichts werden.
Verstehen kann ich beide, aber ob das sinnvoll ist, bezweifel ich!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 11:50
#19 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Den Stern Artikel hatten wir doch schon.
Wolf, du musst hier regelmäßiger lesen

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 12:34
#20 RE: Der kubanische Traum von Amerika
super Mitglied

Zitat von el lobo im Beitrag #16
Übrigens passend zum Thema:

http://www.stern.de/panorama/weltgescheh...sa-7254446.html

Obwohl ich persönlich die Geschichte ziemlich a la Münchhausen finde. Was die "Damen" an Kohle für Ihre 13.000KM währende Flucht abgedrückt haben. Auch wenn da in US noch ein Geldgeber vorhanden war. Wie und Wohin hat der die Kohle überwiesen als die auf der Straße und im "Dschungel"
zu Gange waren. Aber Stern hatt ja mit Fotoreporterin das ganze auch begleitet. Was sagt Ihr denn zu dieser Aktion ??

Münchhausen nicht gerade.

Das Grundgerüst des Berichtes, die Reiseroute sowie der finanzielle Aufwand für diverse Schlepper stimmen sicherlich.

Trotzdem ein Bericht mit vielen Fragezeichen, wenn man ins Detail geht.

In Manaus wo es alles gab, was wir in Kuba nicht haben und noch nie gesehen haben, Säfte , Tiefkühlessen, Schokolade.

Vier Tage durch den Dschungel, dabei Wasser aus Pfützen getrunken .

Die Photografin Lisette Poole hat die beiden Frauen auf der "Flucht" begleitet. Lisette stammt aus Californien und lebt in Habana, New York und Miami. Sie arbeitet freiberuflich u.a. für die Washington Post und New York Times.

Da wird sie auf der Flucht sicherlich nicht nur eine Kreditkarte dabei gehabt haben.

Hellemut

P.S. : Ich gebe meinen Wohnort auch gerne mit Hamburg und Habana an.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 12:44 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2017 12:45)
#21 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Ich würde alleine schon wegen der fehlenden Perspektiven für meine Kinder raus aus Kuba. Egal ob nun nach Europa, oder - wohl sinnvoller wegen der Nähe, dem Klima und sonstigen Ähnlichkeiten - nach Florida.

Ich kenne auch Kubaner, denen es auf Kuba "gut" ging und die "alles" hatten. U.a. Casabesitzer, die in Miami von Null anfangen mussten und sich dort jahrelang den A.rsch aufreißen mussten. Die Frau, die auf Kuba die Señora gab und nie gearbeitet hat, sitzt drüben bis zu 10 Stunden an der Kasse eines Supermarktes. Er hat in Miami z.T. 3 Jobs gehabt und inzwischen eine ganz gute Festanstellung. Eine der beiden Töchter hat in Kuba Medizin studiert und musste 4 Jahre Aufbaukurse machen, um in Miami fürs Studium zugelassen zu werden, die andere hat nun einen super Highschoolabschluss und fängt ebenfalls an zu studieren. Da beide intelligent und fleißig sind, haben sie für später auch die besten Aussichten. Was hätten sie denn auf Kuba gehabt???

Ihnen allen gehts inzwischen ganz gut und sie haben sich letztes Jahr auch ein nettes Häuschen gekauft. Die sind glücklich und haben den Schritt, (per bombo) nach Miami zu gehen nie bereut.
Und dies sind sicherlich keine Einzelfälle.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 12:51
#22 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #21
Ich würde alleine schon wegen der fehlenden Perspektiven für meine Kinder raus aus Kuba. Egal ob nun nach Europa, oder - wohl sinnvoller wegen der Nähe, dem Klima und sonstigen Ähnlichkeiten - nach Florida.

Ich kenne auch Kubaner, denen es auf Kuba "gut" ging und die "alles" hatten. U.a. Casabesitzer, die in Miami von Null anfangen mussten und sich dort jahrelang den A.rsch aufreißen mussten. Die Frau, die auf Kuba die Señora gab und nie gearbeitet hat, sitzt drüben bis zu 10 Stunden an der Kasse eines Supermarktes. Er hat in Miami z.T. 3 Jobs gehabt und inzwischen eine ganz gute Festanstellung. Eine der beiden Töchter hat in Kuba Medizin studiert und musste 4 Jahre Aufbaukurse machen, um in Miami fürs Studium zugelassen zu werden, die andere hat nun einen super Highschoolabschluss und fängt ebenfalls an zu studieren. Da beide intelligent und fleißig sind, haben sie für später auch die besten Aussichten. Was hätten sie denn auf Kuba gehabt???

Ihnen allen gehts inzwischen ganz gut und sie haben sich letztes Jahr auch ein nettes Häuschen gekauft. Die sind glücklich und haben den Schritt, (per bombo) nach Miami zu gehen nie bereut.
Und dies sind sicherlich keine Einzelfälle.

die Kubis haben aufgrund ihrer Vorbildung einen guten Stand im Vergleich zu anderen Einwanderergruppen. Eine bekannte von mir war lange in Miami und meinte auch, die Kubaner schwimmen wie die Fische im Wasser.

Der Threadverlauf hat interessante Parallelen zu der Focus-Story über Großvater Friedrich Drumpf aus Kallstadt, Pfalz, später Bordellbetreiber, was der Enkel so treibt, steht im anderen thread

auch hier zu finden
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp...id=1632/ve9e7k/

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 13:33
#23 RE: Der kubanische Traum von Amerika
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
@el lobo

Trauriger Bericht!
Die eine flieht aus dem einen "Puff", um später in einem anderen Puff zu arbeiten.
Die andere hat nichts, ist nichts und wird nichts werden.
Verstehen kann ich beide, aber ob das sinnvoll ist, bezweifel ich!

"Puff", das waren die "wilden" neunziger Jahre.
Prostitution/Sexbusiness ist doch in Deutschland viel weiter verbreitet als in Cuba.
Ok, wenn du Spanisch kannst, kannst du in der Disco relativ schnell ne Cubine abschleppen.
Oder habe ich da was verpasst

Hellemut

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 13:39
#24 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Auch ohne Spanischkenntnisse. Dann kostet es halt nur ein paar $.

Ich wüsste nicht wo man einfacher jemand abschleppen kann als in Kuba.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
12.01.2017 13:48
#25 RE: Der kubanische Traum von Amerika
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #23

"Puff", das waren die "wilden" neunziger Jahre.
Prostitution/Sexbusiness ist doch in Deutschland viel weiter verbreitet als in Cuba.
Ok, wenn du Spanisch kannst, kannst du in der Disco relativ schnell ne Cubine abschleppen.
Oder habe ich da was verpasst

Hellemut

Manche hier meinen, ganz Cuba ist ein Puff, deshalb schrieb ich es!!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!