Gegenreformation auf Kuba

• Seite 4 von 6
06.11.2016 19:30 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 19:30)
#76 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Gestattet Ihr mir bitte eine kleine Zwischenbemerkung? Ich finde Eure Diskussion zum Thema außerordentlich gelungen. Hier diskutieren offensichtlich Foristen, die vom Thema Ahnung haben.
Dafür Danke. Viel gelernt!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 19:34
#77 RE: Gegenreformation auf Kuba
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #75
@Ralfw

Also gibt es in der Schweiz kein McDonalds, Starbucks, und co?

Ich glaube schon...

aber auch die halten sich an hiesige Gesetze

Frage: weisst Du genau, was in Cuba erlaubt ist und was nicht betreffend Finanzierung eines Paladar's? Ich weiss es nämlich nicht und es würde mich interessieren. Aber bitte nur wirkliches Wissen welches durch Fakten belegt ist.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 19:40
#78 RE: Gegenreformation auf Kuba
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #74
Zitat von Ralfw im Beitrag #73
Zitat von Timo im Beitrag #71
Aber Ralf wenn du deiner Frau Geld geben würdest damit sie eine Paladar eröffnen kann wärst du auch ein illegaler Strohmann.

ich vermute eben gerade nicht. Mindestens beim Hauskauf wurde mein "Mäzenentum" in den Verträgen beim Notar festgehalten, d.h. offizialisiert. Vielleicht weiss dies ja jemand im Forum (nicht "glauben", "vermuten", "gehört haben" sondern "wissen"). ...

Meine Frau hat auch meinen Überweisungsbeleg mit zum Notar genommen, um zu zeigen woher das Geld kam

und dann wird auch beim Notar vermerkt, dass der Marido geblutet hat, so war es bei uns auch.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 19:41
#79 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #79
Zitat von falko1602 im Beitrag #74
Zitat von Ralfw im Beitrag #73
Zitat von Timo im Beitrag #71
Aber Ralf wenn du deiner Frau Geld geben würdest damit sie eine Paladar eröffnen kann wärst du auch ein illegaler Strohmann.

ich vermute eben gerade nicht. Mindestens beim Hauskauf wurde mein "Mäzenentum" in den Verträgen beim Notar festgehalten, d.h. offizialisiert. Vielleicht weiss dies ja jemand im Forum (nicht "glauben", "vermuten", "gehört haben" sondern "wissen"). ...

Meine Frau hat auch meinen Überweisungsbeleg mit zum Notar genommen, um zu zeigen woher das Geld kam

und dann wird auch beim Notar vermerkt, dass der Marido geblutet hat, so war es bei uns auch.

DAS, kann ich nicht bestätigen, habe ich mich auch nicht darum gekümmert. Kann aber sein, werde sie in bälde
danach fragen....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 19:46
#80 RE: Gegenreformation auf Kuba
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #79

DAS, kann ich nicht bestätigen, habe ich mich auch nicht darum gekümmert. Kann aber sein, werde sie in bälde
danach fragen....

Deine Name taucht sicherlich in irgendeinem offiziellen Dokument auf, da würde ich eine Wette eingehen.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 19:50
#81 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #80
Zitat von falko1602 im Beitrag #79

danach fragen....

Deine Name taucht sicherlich in irgendeinem offiziellen Dokument auf, da würde ich eine Wette eingehen.

So lange ich nicht in einer cub. Geburtsurkunde erwähnt werde, ist es mir nicht so wichtig.
Da vertrau ich meiner Frau!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:10 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 21:11)
#82 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

@ Timo

Jetzt muss ich noch einmal fragen:

Wo genau ist eigentlich Dein Problem mit Kuba?

Was von dem, was da passiert, verstehst Du nicht?

Du sagst einerseits, dass Kuba eine Diktatur sei.

So weit - so gut.

Aber wie kann man dann von eben dieser kommunistischen Diktatur erwarten, dass die ausländischem Kapital - wo möglich noch vom jahrzehntelang gehassten Klassenfeind im Norden - Tür und Tor öffnet, um in Kuba Geschäfte zu machen?

Nebenbei: Wer glaubt, dass z.B. Amazon hier "investiert", damit die deutsche Bevölkerung einen Vorteil hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:17
#83 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #82
Aber wie kann man dann von eben dieser kommunistischen Diktatur erwarten, dass die ausländischem Kapital - wo möglich noch vom jahrzehntelang gehassten Klassenfeind im Norden - Tür und Tor öffnet, um in Kuba Geschäfte zu machen?

Ich dachte, Kuba beklagt sich seit über 50 Jahren über den "Bloqueo", der genau dies verhindert?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:23
#84 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #83
Ich dachte, Kuba beklagt sich seit über 50 Jahren über den "Bloqueo", der genau dies verhindert?

Das stimmt.

Aber beim Bloqueo hat man sicherlich nicht zuerst an den Mangel von McDonald, Starbucks & Co. gedacht.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:25 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 21:27)
#85 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Flipper, Vietnam und China sind "kommunistische" Diktaturen und lassen seit 25-30 Jahren ausländische Investoren ins Land.

Das Ergebnis ist die größte und schnellste Armutsreduktion in der Geschichte der Menschheit.

Amazon ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Für jemanden der selber am Flughafen für ein geringes Gehalt arbeitet, bin ich aber dankbar über solche Jobs, die man innerhalb von Tagen bekommen kann.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:27 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 21:30)
#86 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #84
Aber beim Bloqueo hat man sicherlich nicht zuerst an den Mangel von McDonald, Starbucks & Co. gedacht.

Ich hab auch nirgendwo gelesen, dass irgendjemand hierzuforum genau diese in Kuba haben will. Wenn du des verstehenden Lesens mächtig wärest und es dir weniger um Timo-Bashing gehen würde, dann hättest du mitbekommen, dass es um das allgemeine Investitionsklima (Verbot neuer Paladares) ging und nicht um McDonald's & Co.

--

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:33
#87 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Dass die Blockade aber denn doch zur Systemvernichtung gedacht war, ist dir trotz eingeschränkter Sicht aber schon zugänglich?

Ob man das mag oder nicht, aber so simpel flipper anzupflaumen... das konntest du schon mal bedeutend besser

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:35
#88 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #77
@Ralfw

Ich glaube schon...

aber auch die halten sich an hiesige Gesetze

Frage: weisst Du genau, was in Cuba erlaubt ist und was nicht betreffend Finanzierung eines Paladar's? Ich weiss es nämlich nicht und es würde mich interessieren. Aber bitte nur wirkliches Wissen welches durch Fakten belegt ist.

Ich weiss das ich nich einfach sagen kann ich möchte jetzt ein Restaurant aufmachen. Dafür miete oder kaufe ich ein Lokal und stelle Kubis an. All das kann ich garantiert nicht tun.

Das kann auch Mc Donalds und Starbucks nicht. Sonst wären die längst da. Auf Kuba ist man zwar noch anti-amerikanischer als einige hier im Forum aber man könnt ja auch Ketten aus Lateinamerika investitionen erlauben.

Cafe Juan Valdez, Hamburguesa el Coral aus Kolumbien zum Beispiel oder Pollo Campero aus Guatemala.

Auch sie können das nicht.

Die Gesetze in der Schweiz sind weit weniger restriktiv sonst wären McDonalds und Starbucks nicht da.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:37
#89 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #87

Dass die Blockade aber denn doch zur Systemvernichtung gedacht war, ist dir trotz eingeschränkter Sicht aber schon zugänglich?

Ob man das mag oder nicht, aber so simpel flipper anzupflaumen... das konntest du schon mal bedeutend besser

Dass die Blockade aber dann doch stark zu Systemerhaltung beiträgt ist dir trotz eingeschränkter Sicht aber schon klar?

Wer glaubt das die Blockade dem Regime schaden würde hat gar nix kapiert. Das ist das größte Geschenk an die Castros.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:37
#90 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

[quote=ElHombreBlanco|p7998280]

Früher gab es auch zwei Fronten hier : Die und die anderen.
Scheint sich farblich etwas zu verändern ha ha
Obwohl ich dir zustimme...

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:38
#91 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Ja. Hab ich mitbekommen, trotz eingeschränkter Sicht. Auch, dass die Blockade die eigentliche Lebensversicherung des kubanischen Regimes ist und es deshalb nicht wirklich an dessen Aufhebung interessiert ist. Das hatten wir erst vor wenigen Tagen auf deine Initiative hin diskutiert.

--

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:39
#92 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #88

Das kann auch Mc Donalds und Starbucks nicht.

Also als Drohungszenario ist das zumindest für mich nicht geeignet.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:42
#93 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #91

Ja. Hab ich mitbekommen, trotz eingeschränkter Sicht. Auch, dass die Blockade die eigentliche Lebensversicherung des kubanischen Regimes ist und es deshalb nicht wirklich an dessen Aufhebung interessiert ist. Das hatten wir erst vor wenigen Tagen auf deine Initiative hin diskutiert.

Bei allem Respekt, ich glaube schon dass sie als Entschuldigung herhielt, aber die kubanische Bevölkerung als so dumm darzustellen, dass das System deswegen fortbestand wäre übertrieben.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:46
#94 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

@Mocoso
Wie hätte es denn in Cuba wohl ausgesehen, wenn die Amis Fidel von Anfang an ins Herz geschlossen hätten?
Die Cubaner sind nicht dümmer als andere, aber die Regierung hatte durch das Handelsembargo unstrittig
die bessere Ausrede

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:47
#95 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #86
Wenn du des verstehenden Lesens mächtig wärest und es dir weniger um Timo-Bashing gehen würde, dann hättest du mitbekommen, dass es um das allgemeine Investitionsklima (Verbot neuer Paladares) ging und nicht um McDonald's & Co.

Ich habe durchaus verstanden, dass es um das allgemeine Investitionsklima geht.

Das mit dem Lesen hast Du selbst vielleicht nicht drauf.
Wer brachte denn MacDonald & Co. ins Rennen?
Klär uns doch mal auf.

@Ralfw

Ich glaube schon...

Dir weiterhin viel Spaß weiterhin beim Flipper-Bashing.
Ich kann´s ab, EHB, und - wie man immer wieder sieht, kann ich mich meiner Haut gut erwehren gegen Deine Angriffe.

Was Timo angeht: Hohe Bäume fangen viel Wind. Ich denke, dass er damit umgehen kann. Wenn nicht, muss er es lernen.
Du weiß ja: Wen Gott liebt,...

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:48
#96 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #92
Zitat von Timo im Beitrag #88

Das kann auch Mc Donalds und Starbucks nicht.

Also als Drohungszenario ist das zumindest für mich nicht geeignet.

gehst du lieber zu Burger King ??

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:49 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2016 21:51)
#97 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #93
Bei allem Respekt, ich glaube schon dass sie als Entschuldigung herhielt, aber die kubanische Bevölkerung als so dumm darzustellen, dass das System deswegen fortbestand wäre übertrieben.

Das sehen führende Politiker, Politologen und Historiker, selbst vom linken Lager, allerdings komplett anders. Und die Bevölkerung wurde bekanntlich niemals wirklich gefragt. Dieser die Schuld zuzuschieben, ist etwas gewagt.

--

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:51
#98 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

@falko: Das würde ich und auch sicher andere gerne wissen...
Dass es als Entschuldigung herhielt habe ich geschrieben, aber die Kubaner intellektuell auf diesen einen Parameter zu reduzieren wäre überheblich, das war mein Punkt. Sie können da sehr gut unterscheiden war zumindest meine Erfahrung.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:53
#99 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #98
@falko: Das würde ich und auch sicher andere gerne wissen...
Dass es als Entschuldigung herhielt habe ich geschrieben, aber die Kubaner intellektuell auf diesen einen Parameter zu reduzieren wäre überheblich, das war mein Punkt. Sie können da sehr gut unterscheiden war zumindest meine Erfahrung.

Sorry, hatte es etwas anders verstanden

Antworten

Beitrag melden
06.11.2016 21:54
#100 RE: Gegenreformation auf Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #98
aber die Kubaner intellektuell auf diesen einen Parameter zu reduzieren wäre überheblich,

Hallo?! Wo und wann durften die Kubaner in freier Abstimmung über diesen Weg entscheiden, dass du Fidels Sturheit dem kubanischen Volk zuzuschieben versuchst?

--

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!