Havanna im Wechselbad

• Seite 1 von 2
18.07.2016 21:52
#1 Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat
Havanna im Wechselbad

Kubanische Regierung legt Wirtschaft, Kultur und Bildung in neue Ministerhände

Während Kubas Regierung wirtschaftliche Schwierigkeiten eingestehen musste, sind in den vergangenen Tagen drei Minister ausgetauscht worden.

https://www.neues-deutschland.de/artikel...wechselbad.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2016 10:39
#2 RE: Havanna im Wechselbad
jan
Rey/Reina del Foro

ND:

Zitat

Seit Montag gilt zudem eine staatlich verordnete Deckelung der Tarife für private Taxis. Durch die Rationierung von Benzin für Staatsbetriebe haben Taxifahrer nur noch begrenzt Zugang zu Benzin auf dem Schwarzmarkt und daraufhin die Fahrpreise erhöht.

Also haben die Staatsangestellten das Benzin schwarz verhökert!
.

19.07.2016 10:55 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 11:01)
#3 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Wie sagte R. A. aus SdC so schön: "Von irgendwas müssen die Angestellten doch auch leben." Ging da aber um das Abzapfen von Grundstoffen in der neuen Hausbrauerei am Malecón in SdC, wo Bier nach österreichischer Brauart gebraut wird.

Da wären wir wieder beim Thema, ob die kubanischen Gehälter ausreichend zum Leben sind.

--

Antworten

Beitrag melden
19.07.2016 11:03
#4 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
ND:

Zitat

Seit Montag gilt zudem eine staatlich verordnete Deckelung der Tarife für private Taxis. Durch die Rationierung von Benzin für Staatsbetriebe haben Taxifahrer nur noch begrenzt Zugang zu Benzin auf dem Schwarzmarkt und daraufhin die Fahrpreise erhöht.

Also haben die Staatsangestellten das Benzin schwarz verhökert!
.

Ich bin ja schon tausende Kilometer mit "meinen" Taxifahrern gefahren,noch nie hat einer von ihnen
an einer Tankstelle getankt.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2016 13:08 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 13:08)
#5 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Diesel (Petroleo auf Cubañol) kostet an der Tankstelle 1 CUC por Liter.

Die Almendrones sind alt und schwer und halten dauernd und fahren auch wieder an. Die werden ordentlich was schlucken.

Wenn die für 1 CUC den Liter Diesel drin hätten, müssten die Fahrpreise viel teurer sein.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2016 16:05
#6 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Ich habe noch nie einen "Almendron" beim "Dieseln" an der Tanke gesehen! Der wird ausnahmslos von staatlichen LKW, Bussen, Taxen, usw. durch deren
Fahrer abgezapft, und dann verhökert! Heuer im April 8 CUP/ltr.; im Juni 10

Antworten

Beitrag melden
19.07.2016 17:01 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 17:01)
#7 RE: Havanna im Wechselbad
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #6
Ich habe noch nie einen "Almendron" beim "Dieseln" an der Tanke gesehen! Der wird ausnahmslos von staatlichen LKW, Bussen, Taxen, usw. durch deren
Fahrer abgezapft, und dann verhökert! Heuer im April 8 CUP/ltr.; im Juni 10

In Santiago war der Preis bis zu meinem Abflug 7 CUP/ltr. für Combustible.
Bei einem Ausflug nach Baracoa war dor gar nix zu bekommen,nur an der Tanke!

joerg

Antworten

Beitrag melden
19.07.2016 20:28
#8 RE: Havanna im Wechselbad
Top - Forenliebhaber/in

das ist doch logisch,der Staat zahlt ihnennur geringe löhne ,also müssen sie den Staat bestehlen ,was wahrscheinlich jeder machen würde.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 10:10
#9 RE: Havanna im Wechselbad
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von santana im Beitrag #8
das ist doch logisch,der Staat zahlt ihnennur geringe löhne ,also müssen sie den Staat bestehlen ,was wahrscheinlich jeder machen würde.

Wieso ist Diebstahl/ Betrug usw. eine logische Folge von was auch immer?
Es ist strafbar und sollte auch massiv verfolgt werden, sonst
geht jede Wirtschaft krachen.

Hier in D gibt es das auch ohne Ende, obwohl "gut bezahlt" wird.

Gestern in Frontal 21:

Zitat

1,25 Milliarden Euro. So viel Schaden verursachen kriminelle
Pflegedienste geschätzt jedes Jahr. Das größte Geschäft machen
die Betrüger dabei mit den Menschen, die in größter Not sind.
Beatmungspatienten, die rund um die Uhr betreut werden
müssen - und die sich am wenigsten wehren können

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/44465758/1/data.pdf

joerg

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 11:28
#10 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!

Gestern in Frontal 21:

Zitat

joerg

Der kubanische Staat hat gar keine andere Wahl als das zu dulden. Wie sollen die Leute denn sonst überleben, mit 20 CUC im Monat?

Wenn der Staat das massiv verfolgen würde, würden die Leute entweder an Hunger sterben, oder sie fangen an sich zu wehren.

Was meinst du wohl, warum ein Polizeistaat wie Kuba den systematischen und offensichtlichen Diebstahl von Staatseigentum seit nun mehr als 25 Jahren dudelt?

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 15:11 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 15:12)
#11 RE: Havanna im Wechselbad
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #10

Was meinst du wohl, warum ein Polizeistaat wie Kuba den systematischen und offensichtlichen Diebstahl von Staatseigentum seit nun mehr als 25 Jahren dudelt?

Das sehen die vielen GefängissInsassen in Cuba bestimmt anders.

joerg

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 20:35
#12 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #10
[quote=nico_030|p7983608]Wie sollen die Leute denn sonst überleben, mit 20 CUC im Monat?

Timo, ich kenne mehrere, die keinerlei Zugang zu anderen Einnahmequellen haben und sogar mit weniger als die von dir angegebenen 20 CUC auskommen müssen (z. B. 350 PMN Monatslohn). Ja, sie leben schlecht. Aber sie müssen nicht hungern bzw. ums Überleben kämpfen - und sie fangen auch nicht an zu klauen.

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 21:48 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 21:50)
#13 RE: Havanna im Wechselbad
Forums-Senator/in

Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, bitte, das jemand von 350 CUP lebt und nicht ums Überleben kämpfen muss.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 21:52 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 22:01)
#14 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #13
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, bitte, das jemand von 350 CUP lebt und keinen Mangel hat.

Wie ich schon schrieb: Sie leben schlecht. Aber mehr Geld ist nun mal einfach nicht da.

Übrigens: Von den 350 PMN z. B. leben eine Mutter und ihr kleines Kind.

Oder denk mal an Rentner, die allein leben und nur eine kleine Rente von vielleicht 200 PMN beziehen und auf karitative Einrichtungen angewiesen sind. Da zahlen sie dann 1 PMN für ein normales Mittagessen.

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 22:14 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 22:17)
#15 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #14
Übrigens: Von den 350 PMN z. B. leben eine Mutter und ihr kleines Kind.

Ich kenne auch zahlreiche solche Leute und wie sie so "leben". Ein unbelüfteter Verschlag, wo es reinregnet als "Wohnung". Einrichtung besteht aus einem Bett für drei Personen, einem Wasserfass, eine Kochplatte, 1 Topf, ein paar Löffel, ein Schränkchen mit Junost-Schwarz-Weiß-Fernseher drauf. Vielleicht gibt es noch einen alten Tischventilator.

In jedem anderen Land würde man den Staat, der solche Lebensverhältnisse duldet, wüst als neoliberal, herzlos und unsozial beschimpfen. In Kuba beklatschen dies die gleichen Leute als soziale Errungenschaft.

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

--

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 22:22
#16 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

In Santiago de Cuba kannte ich seit Jahren nur vom sehen einen älteren Mann.Er spricht vorwiegend Touristen höflich an, ob sie ein Taxi benötigen. Er hat mir 2015 erzählt, dass er er von ungefähr 350,-- PMN leben muss. Ich bin überzeugt davon, dass er nicht klaut. Grund: Ich saß auf einer Bank und mein iPhone 6 (7 Mo. alt, ohne Kratzer) ist mir aus der Hosentasche auf die Bank gerutscht. Das habe ich nicht bemerkt, der ältere Mann aber. Er ist sofort hinter mir hergerannt. Über den "Finderlohn" war er überrascht und glücklich. In Deutschland hätte ich sicherlich kein Glück gehabt.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 22:34
#17 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
In Kuba beklatschen dies die gleichen Leute als soziale Errungenschaft.

Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

Ich auch nicht. Aber macht das wirklich noch jemand, das Beklatschen?

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 22:35
#18 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Ahh noch einer mit Iphone, bin also nicht die einzige Apple-Nutte hier...

"Kann" man denn ein Iphone überhaupt klauen?

Ich meine den Code konnte ja eine Zeit lang noch nicht mal das FBI knacken..

Und EHB hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist wirklich unglaublich wieviele Menschen die katastrophalen Lebensbedingungen in Kuba schönreden und verklären, wobei sie die gleichen Lebensbedingungen in mehr oder weniger demokratischen, kapitalistischen Ländern heftig kritisieren.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 22:49
#19 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #18
Es ist wirklich unglaublich wieviele Menschen die katastrophalen Lebensbedingungen in Kuba schönreden und verklären, wobei sie die gleichen Lebensbedingungen in mehr oder weniger demokratischen, kapitalistischen Ländern heftig kritisieren.

Hätte ich nicht gedacht, dass es immer noch viele sind. Solche Leute sind entweder noch nie richtig in die kubanische Lebenswirklichkeit eingetaucht oder blind oder unverbesserlich verklärt.

Selbst Kubaner sind betroffen, wenn ich ihnen berichte und/oder Fotos zeige von solchen Lebensumständen, in denen Landsleute mit 350 PMN auskommen müssen.

Meine Familie auf dem Dorf z. B. hatte weder Kühlschrank noch Waschmaschine, als ich sie kennenlernte. Aber immerhin eine relativ große Holzhütte. Da gibt es aber auch immer noch andere, denen es schlechter geht. Die Ernährung ist sicher karg und unausgewogen. Aber auch die würden höchstwahrscheinlich verneinen, dass sie ums Überleben kämpfen müssten.

--

hdn

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 23:04
#20 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Ab und zu tauchen doch hier im Forum so ein paar dieser Menschen auf, stiften ein wenig Unruhe, und verschwinden dann wieder.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 23:07
#21 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

Einmal vor ein paar Jahren war ich bei einer Cubanerin in Mella zum Kaffee usw. eingeladen. Vorab, sie war immer sauber und ordentlich angezogen - und machte auch optisch viel her. Neben dem Wohnhaus hatte sie von Verwandten einen kleinen Stall (Vorhängeschloß)angemietet. Von dem "Raum" gelangte man in einen Innenhof mit Hühnern, Schafen und Schweinen . Ein Wasserschlauch diente als Dusche. Die Wohnhäuser waren früher Fabrikhallen, die Räume relativ hoch. Nach dem Besuch war ich echt geschockt. Unmöglich für Menschen, voll traurig.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2016 23:21 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2016 23:22)
#22 RE: Havanna im Wechselbad
Rey/Reina del Foro

In Mexiko und Argentinien gibt es auch viele Mensche die so leben müssen. Hinzu kommt noch die Kriminalität.

Allerdings verschreiben sich diese Länder auch nicht lautstark-nervtötend dem Sozialismus, wo sowas eigentlich nicht existieren sollte.

Sie sind auch kein Reiseziel von Jung und Alt Linken, die auch gerne mal zur 1.Mai Parade gehen, und dann stolz ihre Fotos zeigen und Kuba verklären.

Und es gibt keine Propaganda Trolle die Mexiko und Argentinien in den Himmel loben (außer mir hier natürlich ), und behaupten die Gewalt, Korruption und Armut seien alles eine Erfindung der bösen westlichen Medien.

Und überhaupt sind immer andere Schuld an allem und in anderen Ländern ist es noch schlimmer.

Ich habe noch mit keinem anderen Latino geredet, der wenn man ihn auf Probleme in seinem Land anspricht, z.B reflexartig auf Haiti oder die Dom. Rep. zeigt und sagt denen gehts aber noch schlimmer als uns.

Das haben die wohl nicht nötig.

Antworten

Beitrag melden
21.07.2016 00:42 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 00:49)
#23 RE: Havanna im Wechselbad
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #9
Hi@all!

Gestern in Frontal 21:

Zitat

joerg

Da seh' ich einen großen Unterschied: Bei den Pflegediensten (die in Frontal 21 zitierten) sind die VERANSTALTER die BETRÜGER, die im großen Stil Gelder in ihre Taschen lenken. Es sind nicht die MITARBEITER, die Mullbinden (oder Sprit oder sonst was) klauen, was zu 1,25 Milliarden (?!?!) (= 1/50 Griechenland per Mullbinden-Unterschlagung ???) Verlusten führt!

Antworten

Beitrag melden
21.07.2016 07:43
#24 RE: Havanna im Wechselbad
Top - Forenliebhaber/in

das ist sicher richtig ,was viele forumsmitglieder hier schreiben,dass sie leute kennen die mit 20 cuc im Monat ihr leben dahinfristen,aber das sind durchwegs alte menschen ,die noch nie mit toris im kontakt waren,ich finde es traurig ,dass das noch in Cuba gibt.

Antworten

Beitrag melden
21.07.2016 09:42
#25 RE: Havanna im Wechselbad
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von santana im Beitrag #24
das ist sicher richtig..-dass sie leute kennen die mit 20 cuc im Monat ihr leben dahinfristen,aber das sind durchwegs alte menschen ,die noch nie mit toris im kontakt waren,ich finde es traurig ,dass das noch in Cuba gibt.

@Santana

Es gibt auch ein Kuba, abseits der Touristenströme, wo selten bis nie ein Touri aufschlägt.
Auch die von Dir genannten 20 CUC betreffen ja nur die "Glücklichen" die eine Job haben.
Ein Großteil hat gar keine Arbeit und sitzt der Familie auf der Tasche.
Viele Jobs bringen im Oriente deutlich weniger als 500CUP/ 20CUC mtl. ein.
Der Lebensgefährte der Oma fährt Pipa, 8 CUC mtl.
Mein Strandhausvermieter macht den menschlichen Rasenmäher und andere öffentliche Aufgaben, 220 CUP mtl.
Natürlich versucht jeder legal oder illegal etwas dazu zu verdienen.
Mit Tourismus/ Touristen hat das nichts zu tun.

joerg

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!