Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Yuma Konto in Kuba erröffnen
Hi@all!
Ich habe es geschafft, ich habe ein Konto!
Auf Nachfrage wurde mir die letzten Jahre mehrfach versichert, das
derzeit für Ausländer ohne residente eine Kontoeröffnung in Kuba
nicht möglich ist.
Eine BANDEC Mitarbeiterin, Nachbarin aus unserem Barrio, wies mich auf einen
Trick hin wie ich denoch an ein Konto kommen könnte.
Zuerst überwies ich aus D eine geringe Summe, 100 EUR, an mich selbst.
Dazu gibt man den Namen der Bank, die Adresse der Bank, die Sucursalnummer der Bank an.
Ausserdem meinen Namen als Empfänger und meine Adresse auf Kuba.
Eine Woche später war ich auf der BANDEC am Parque Cespedes, die Bekannte hatte noch eine kurze Rücksprache
mit Ihrer Chefin, dann "alles klar". Ich soll einige Tage später die Bankkarte abholen. Diese wäre Kubaweit
gültig. Die Abholung wird wohl erst im Oktober erfolgen, da ich am selben Tag nach D zurück geflogen bin.
joerg
Sucursal 8301, die Puta-Bank?
Mann-o-Mann wieviele Konten ich da schon hatte
Allein oder mit akt. novia
Bist ja auch Schwiizer
Ich hatte ursprünglich ein Dollarkonto.
Dann kam die "Umstellung"
Hatte probehalber auf mein Dollarkonto eine Summe von D. überwiesen.
Dachte, wenn gebucht, könnte ich die registrierten USD in CUC 1:1 abheben.
Denkste Puppe!
Dauerte 1 Stunde den Betrag zu suchen. Wurde gefunden, aber zum off. Wechselkurs in ein neues Heft als CUC gebucht.
Schade
Der alte Betrag in USD wurde allerdings 1:1 gebucht.
Hätte ich doch den Tausender dort drauf gelassen anstatt....
+
nico_030
(
gelöscht
)
#5 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
#7 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
#8 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
Zitat von cabeza mala im Beitrag #7
Ja,ist dann wohl sowas wie Festgeld.Verschiedene Zinssätze für 1,3 oder 12 Monate.Unterschied auch,ob du CUC oder MN anlegst.Für MN gibt es mehr.
Richtig!
@ nico 030, bedeutet das, dass Du jetzt auf Dein Konto überweisen kannst und das Geld bleibt sicher da, bist Du erst in Oktober erst das Geld abheben kannst? Sonst hießt es, das Geld bleibt 45 Tage auf der Bank bis der Konto-Inhaber sich meldet sonst wird das Geld zurück geschickt?
#10 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
Zitat von nico_030 im Beitrag #1
Hi@all!
Ich habe es geschafft, ich habe ein Konto!
Auf Nachfrage wurde mir die letzten Jahre mehrfach versichert, das
derzeit für Ausländer ohne residente eine Kontoeröffnung in Kuba
nicht möglich ist.
Eine BANDEC Mitarbeiterin, Nachbarin aus unserem Barrio, wies mich auf einen
Trick hin wie ich denoch an ein Konto kommen könnte.
Zuerst überwies ich aus D eine geringe Summe, 100 EUR, an mich selbst.
Dazu gibt man den Namen der Bank, die Adresse der Bank, die Sucursalnummer der Bank an.
Ausserdem meinen Namen als Empfänger und meine Adresse auf Kuba.
Eine Woche später war ich auf der BANDEC am Parque Cespedes, die Bekannte hatte noch eine kurze Rücksprache
mit Ihrer Chefin, dann "alles klar". Ich soll einige Tage später die Bankkarte abholen. Diese wäre Kubaweit
gültig. Die Abholung wird wohl erst im Oktober erfolgen, da ich am selben Tag nach D zurück geflogen bin.
joerg
Ich habe seit 1998 ein Devisen Konto in Kuba. Vergesse aber nicht, dass die Automaten in Kuba zahlenmaessig begrenzt sind und Made in China sind. Dazu kannst Du mit der Bandec Karte nach meinem Kenntnis Stand nur bei der Bandec Kohle abholen und das ist limitiert. Bei der BPA sind es 50 CUC pro Tag.
Viel Spass!
Zitat
Ich habe seit 1998 ein Devisen Konto in Kuba
@Santa Clara
Damals waren es US-Dollar.
Jetzt wird es doch in CUC geführt?
Oder?
nico_030
(
gelöscht
)
#12 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
Hi@all!
Zitat von pipo im Beitrag #9
@ nico 030, bedeutet das, dass Du jetzt auf Dein Konto überweisen kannst und das Geld bleibt sicher da, bist Du erst in Oktober erst das Geld abheben kannst? Sonst hießt es, das Geld bleibt 45 Tage auf der Bank bis der Konto-Inhaber sich meldet sonst wird das Geld zurück geschickt?
So wie ich das verstanden habe ist es ein normales (PLasticard) Konto
für das ich ja auch unterschreiben musste und den Begünstigten im Todesfall angeben sollte..
Jeder kann einzahlen, das Geld ist "sicher".
joerg
#13 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
Zitat von jan im Beitrag #11Zitat
Ich habe seit 1998 ein Devisen Konto in Kuba
@Santa Clara
Damals waren es US-Dollar.
Jetzt wird es doch in CUC geführt?
Oder?
1998 gab es USD und die Forumschecks ( CUC ) 1:1! 200 USD waren Kaution. Beim Umrubeln auf CUC wurde die Kaution auf 50 CUC heruntergesetzt. Natuerlich ist alles auf CUC. Nur besondere Konten werden in USD, Euro, CAD usw. gefuehrt.
M.N. Konto - ab 30.000 CUP bar Abhebung muss ein Formular ausgefuellt werden, wozu man das Geld benoetigt! Wenn man 30.000 CUC abholt, wird so ein Formular nicht benoetigt!
Um die Kohle sicher zu lagern
In Berlin liegt sie unterm Kopfkissen. lol
Aber in Kuba?
Da schlafe ich nicht allein
Hola Senor, Konto erröffnen ist schon immer möglich. Das beste ist ein mn. konto mit zur zeit 4,3% und als sicherheit steht kanada dahinter. Deine nachbarin aus deinem barrio wollte nur ihren trick anwenden und die hand aufhalten , das war ihr trick. Ich habe schon viele jahre in santa clara ein devisen konto und in matanzas ein mn. konto. Für das devisen konto habe ich nur dieses sparbuch und kann in cuba auf jeder bank geld abheben. Mit meinen mn. konto kann ich mit der karte am geldautomat mit dem visa oder masterkart zeichen wahlweise mn. oder cuc zum umrechnungskurs abheben. Abheben am automat kann jeder der deine karte in der hand hat. Nur 50 cuc am tag abheben ist auch nicht richtig. Jede bank bestimmt das selbst. Ich kenne nur banken mit 150 oder 200 cuc zum abheben am tag. Suche dir eine andere beraterin, die ahnung hat und nicht eine aus deinem barrio. Bravo sie ist auch noch begünstigte. Warum nicht auch noch ihre chefin? Allso weiterhin viel spaß in cuba.
#19 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
Hi@all!
Zitat von cubaray im Beitrag #18
Hola Senor, Konto erröffnen ist schon immer möglich.
Immer wieder weiß es einer besser.
Das es früher möglich war für Kuba Ausländer in Kuba ein Devisenkonto in Kuba zu erröffnen
ist mir bekannt.
Seit einigen Jahren ist das nicht mehr möglich. Ich und einige andere haben sich deswegen
in Santiago die Füße wundgelaufen.
Wie kommst Du dazu meine Nachbarin des Gewinnstrebens in diesem Fall zu bezichtigen?
Du kennst sie doch gar nicht.
Ich kenne sie nun schon viele Jahre, sie rettet mich jedesmal beim Geldumautausch und Sello Kauf vor
dem Schlange stehen.
joerg
Ralfw
(
gelöscht
)
#21 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
Zitat von nico_030 im Beitrag #20
Das es früher möglich war für Kuba Ausländer in Kuba ein Devisenkonto in Kuba zu erröffnen
ist mir bekannt.
Seit einigen Jahren ist das nicht mehr möglich.
das müsste dann aber nach August 2013 geänder haben (siehe Beitrag #3), womit "einige" dann weniger als "3 Jahre" wären?
Devisen sind doch ausländische Zahlungsmittel?
Der CUC ist nicht Ausländisch, oder?
#23 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
An und für sich schreiben sie hier von Valuten und nicht Devisen (wären zB Schecks und Wechsel) - die natürlich auch ausländische Zahlungsmittel sein könnten da in 'beliebiger' Währung.
CUC-Banknoten/Münzen sind für uns ausländisch, in Kuba natürlich nicht, da dort lokales Zahlungsmittel.
Ein Devisenkonto auf Kuba wäre aber zB ein EUR-Konto.
Ein CUC-Konto wäre natürlich auch kein Devisenkonto...
Das kommt davon, daß man nicht einfach nico's email als Info genommen hat, sondern auch feste draufloskommentiert
Ich hatte nur auf unseren Banker aus Wien gewartet, der es nochmals Richtigstellt.
Wollte dir nicht Vorgreifen.
CUC sind keine Devisen in Kuba!
Sondern Nationale Währung.
Einfach zu merken
#25 RE: Yuma Konto in Kuba erröffnen
cubaray schrieb.....Für das devisen konto habe ich nur dieses sparbuch und kann in cuba auf jeder bank geld abheben.... das stimmt aber nicht nach Information der BCC, (ich besitze solches büchlein) Geld abheben bei dieser einzigen Bank, Ort uns Straße beachten, nicht überall auf Cuba Geld abheben, wie es geschrieben wurde.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: