Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Residencia Permanente
#1 Residencia Permanente
Auf Kuba wird unter einigen residentes, die noch nicht die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung wie kdl haben, derzeit heiß das Gerücht diskutiert, dass die Wiedereinreise nicht mehr nur innerhalb von 11, sondern innerhalb von 6 Monaten erfolgen muss, um die Residencia nicht zu verlieren. Einige, welche die meiste Zeit des Jahres in ihrem Heimatland zubringen, resignieren nun wohl, da sie sich einen zweiten Flug im Jahr von Europa nach Kuba nicht leisten können.
Weiß jemand mehr bzw. kann eine sicherere Quelle als die Gerüchteküche angeben?
#3 RE: Residencia Permanente
Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Auf Kuba wird unter einigen residentes, die noch nicht die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung wie kdl haben, derzeit heiß das Gerücht diskutiert, dass die Wiedereinreise nicht mehr nur innerhalb von 11, sondern innerhalb von 6 Monaten erfolgen muss, um die Residencia nicht zu verlieren. Einige, welche die meiste Zeit des Jahres in ihrem Heimatland zubringen, resignieren nun wohl, da sie sich einen zweiten Flug im Jahr von Europa nach Kuba nicht leisten können.
Weiß jemand mehr bzw. kann eine sicherere Quelle als die Gerüchteküche angeben?
11 Monate noch immer! Aber eigentlich verwunderlich, wozu braucht man den Status residente permanente wenn man nur alle 11 Monate vor Ort sein muss. Logischerweise sollte mindestens die 183 Tagesregelung gelten, also die von Dir erwaehnte Regelung. Das ist eine internationale Anwendung berade beim Steuern bezahlen.
Doch was wollen die kubanischen compañeros mit den permanentes machen die inzwischen offiziell als propietarios von Wohnungen und Haeusern in den Urkunden eingetragen sind?
Hi@all!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
11 Monate noch immer! Aber eigentlich verwunderlich, wozu braucht man den Status residente permanente wenn man nur alle 11 Monate vor Ort sein muss.
Haus/ Auto/ Negocio auf eigenen Namem?!
joerg
#5 RE: Residencia Permanente
Zitat von nico_030 im Beitrag #4
Hi@all!Zitat von Santa Clara im Beitrag #3
11 Monate noch immer! Aber eigentlich verwunderlich, wozu braucht man den Status residente permanente wenn man nur alle 11 Monate vor Ort sein muss.
Haus/ Auto/ Negocio auf eigenen Namem?!
joerg
Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!
nico_030
(
gelöscht
)
#6 RE: Residencia Permanente
Hiqall!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio!
Mit ein bischen Phantasie wärst Du selbst drauf gekommen.
Altersruhesitz/ Datscha/ Rückzugsort...
Ich besitze nun 2 Gebäude in Santiago bzw. habe die Baukosten getragen, aber...
So wie viele andere hier im Forum kann alles in einem Augenblick wech sein.
"Eigentum" ist einfach beruhigend.
joerg
Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio! Der Name residente permanente sagt doch alles! Staendige Wohnsitz und somit die Steuerpflicht bezieht sich doch weltweit auf die 183 Tage pro Kalenderjahr Regelung!
Warum hast du denn deine residencia, bist ja auch viel unterwegs....
#8 RE: Residencia Permanente
Zitat von Aymimadre im Beitrag #7Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
Aber wie viele Tage pro Kalenderjahr ich an welchem Ort bin, weisst Du mit Sicherheit nicht! Irgendwo muss man sich ja auch aufhalten, oder wie siehst Du das denn?
#9 RE: Residencia Permanente
Zitat von nico_030 im Beitrag #6
Hiqall!Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
Wenn alle 11 Monate in Kuba ist, wozu braucht man denn da Haus, Auto, negocio!
Mit ein bischen Phantasie wärst Du selbst drauf gekommen.
Altersruhesitz/ Datscha/ Rückzugsort...
Ich besitze nun 2 Gebäude in Santiago bzw. habe die Baukosten getragen, aber...
So wie viele andere hier im Forum kann alles in einem Augenblick wech sein.
"Eigentum" ist einfach beruhigend.
joerg
Solche Phantasien habe ich nicht, ich bin kein Opfertyp der sich irgend etwas wegnehmen laesst, nicht in Europa und nicht in Kuba. Als Rueckzugsort hast Du Recht, aber wer braucht denn 2 Haeuser auf Kuba wenn man nicht oft da ist? Unterhaltungskosten kommen ja auch noch dazu, irgendwie geht in Kuba alles schneller kaputt!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #8Zitat von Aymimadre im Beitrag #7Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
Aber wie viele Tage pro Kalenderjahr ich an welchem Ort bin, weisst Du mit Sicherheit nicht! Irgendwo muss man sich ja auch aufhalten, oder wie siehst Du das denn?
auf jeden fall schaffst du die 183 Tage im Jahr auch nicht, so oft wie du hier online bist.....
Zitat von Aymimadre im Beitrag #10Zitat von Santa Clara im Beitrag #8Zitat von Aymimadre im Beitrag #7Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
auf jeden fall schaffst du die 183 Tage im Jahr auch nicht, so oft wie du hier online bist.....
Überführt
#12 RE: Residencia Permanente
nico_030
(
gelöscht
)
#13 RE: Residencia Permanente
Hi@all!
Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
Als Rueckzugsort hast Du Recht, aber wer braucht denn 2 Haeuser auf Kuba wenn man nicht oft da ist?
Stimmt ich bin die letzten Jahre nur einmal pro Jahr nach Kuba geflogen.
Pero, por cuatro hasta seis meses.
Für mich passt das schon. Auch gebe ich lieber mein Geld für mir vertraute Menschen aus
als für mir fremde Duenos von CP´s.
joerg
Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
Unterhaltungskosten kommen ja auch noch dazu, irgendwie geht in Kuba alles schneller kaputt!
Also wenn deine UnterhalterInnen schneller kaputt gehen muss das ja nicht für alle gelten
#15 RE: Residencia Permanente
Zitat von Mocoso im Beitrag #14Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
Unterhaltungskosten kommen ja auch noch dazu, irgendwie geht in Kuba alles schneller kaputt!
Also wenn deine UnterhalterInnen schneller kaputt gehen muss das ja nicht für alle gelten
Wiener Schwarm oder Schmarn?
#16 RE: Residencia Permanente
Zitat von nico_030 im Beitrag #13
Für mich passt das schon. Auch gebe ich lieber mein Geld für mir vertraute Menschen aus
als für mir fremde Duenos von CP´s.
joerg
Fuer mich passt es auch! Doch es soll Leute geben die 100 000 € und mehr losgeworden sind weil nichts auf deren Namen registriert war! Nun rechne mal selber wie viele Tage man dafuer in eine CP aushalten kann!
[quote=nico_030|p7969702]Hi@all!
Welche Steuerpflicht denn ???
Zitat von Karo im Beitrag #17Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
[quote=nico_030|p7969702]Hi@all!
Welche Steuerpflicht denn ???
In der EU richtet sich deine Pflicht Steuern (Lohn-/Einkommenssteuer) zu zahlen nach dem Land, wo du mindestens 183 Tage pro Kalenderjahr verbringst.
z.B. Du bist zwar in Deutschland gemeldet, bist aber aus beruflichen Gründen viel z.B. in Frankreich und die Anzahl der Tage, die du in Frankreich verbringst, sind zusammengerechnet mehr als 183 Tage, dann mußt du in Frankreich deine Lohn-/Einkommensteuer entrichten.
#19 RE: Residencia Permanente
Zitat von Aymimadre im Beitrag #18
In der EU richtet sich deine Pflicht Steuern (Lohn-/Einkommenssteuer) zu zahlen nach dem Land, wo du mindestens 183 Tage pro Kalenderjahr verbringst.
z.B. Du bist zwar in Deutschland gemeldet, bist aber aus beruflichen Gründen viel z.B. in Frankreich und die Anzahl der Tage, die du in Frankreich verbringst, sind zusammengerechnet mehr als 183 Tage, dann mußt du in Frankreich deine Lohn-/Einkommensteuer entrichten.
Und wenn man fast die ganze Zeit in Kuba ist?
Ich glaube kaum, dass es mit Kuba ein Doppelbesteuerungsabkommen, gibt.
Ansonsten gilt: Wenn in Deutschland gemeldet, muß in Deutschland Steuern auf die Einnahmen gezahlt werden. Ob Kuba zusätzlich auch Steuern erhebt, dass kann ich nicht sagen. Da müßte aber Santa Clara Auskunft geben können, da er ja dort angeblich lebt.
#21 RE: Residencia Permanente
Zwischen Kuba und Deutschland gibt es das nicht, aber zwischen Spanien und Kuba existiert so etwas. Aber Spanien hat solche Abkommen mit allen ehemaligen Kolonien vom amerikanischen Festland. kuba verlangt Steuern auf Einkuenfte, die in Kuba gemacht werden. So ist meine Information. Deshalb werden die Gehaltszahlungen und SV Beitraege der tecnicos extranjeros auf das Herkunftsland der jeweiligen Firma deklariert. Da Kuba aber in Sachen Steuern noch in den inderschuhen steckt, existieren da noch genug Schlupfloecher!
@Aymimadre- ich finde Du staenkerst ziemlich offen und nicht das erste Mal! Ich habe nicht gesagt, dass ich ( angeblich ) in Kuba lebe. Ich bin ziemlich oft in Kuba, aber das sind andere ja auch.
@Santa Clara du hast doch selber gesagt, dass du die residencia permanente hast und nach deiner Forderung, dass Cuba die 183 Tage-Regelung für die Steuerpflicht einführen sollte und auch sagst, dass du die 183 Tage in Cuba schaffst, würde dies bedeuten, dass du deinen gewöhnlichen Wohnsitz auf Cuba hast.
Nun behauptest du das Gegenteil...... Das ist kein stänkern sondern nur eine Folgerung aus deinen Schilderungen.
#23 RE: Residencia Permanente
Hallo zusammen,
die aktuellen Infos direkt von der Immigration in Santiago.
Das Studentenvisa gibt es nicht mehr, die Sextouris und Italiener,
die das ja haeufig hatten, muessen nach 3 Monaten wieder ausreisen
und mit ner neuen Touristenkarte wieder einreisen.
Preis der TK sind jetzt 75 CUC. Un kilo hatte also Recht. Entschuldigung.
Fuer die Permanente sind folgende Dokumente einzureichen in der Immigration.
Internationale Geburtsurkunde
Polizeiliches Fuehrungszeugnis uebersetzt und ueberbeglaubigt
Heiratsurkunde im Original in meinem Fall
Wonhsitznachweis auf Kuba
Torax und HIV Untersuchung am besten in Kuba machen
Kopie des deutschen Reisepasses
Das ganze Geraffel gibt man dann mit dem dazugehoerigen Formular auf
der Immigration ab und die leiten das weiter nach Havanna.
Bescheid bekommt man dann direkt von der Immi.
So ist das jedenfalls in Santiago.
So, jetzt geh ich ins Palmares und zische ein paar Cristal.
Hasta luego
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #23
So, jetzt geh ich ins Palmares und zische ein paar Cristal.
Hasta luego
na denn Prost,es könnte sein das meine Frau auch dort sitzt.
#25 RE: Residencia Permanente
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #23
und mit ner neuen Touristenkarte wieder einreisen.
Preis der TK sind jetzt 75 CUC. Un kilo hatte also Recht.
Wenn man sie in Kuba an der Immi kauft, oda? Bei den normalen Reiseveranstaltern und Flugunternehmen scheint das alles noch regulär um die 25 Dollar liegen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: