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War es das mit AirBerlin?
#376 RE: War es das mit AirBerlin? -
zurück zu Air Berlin; gestern bei uns im Radioprogramm:
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudiop...tartTime=43.164
Eine Insolvenz von AirBerlin würde viele Reisebüros treffen, die in Vorleistung gegangen sind.
Im Detail wäre dies zu hinterfragen, welche Kosten dort auf Reisebüros zukommen könnten.
Mutmaßlich sind viele kleinere Reisebüros aber nicht in der Lage selbst kleinere Ausfälle zu bezahlen.
Und die Folgen wären fatal - es würde zahlreiche Folgekonkurse geben,
Was für eine Vorleistung?
Der gedruckte Katalog?
Reisebüros VERMITTELN nur
#380 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von jojo1 im Beitrag #378
Eine Insolvenz von AirBerlin würde viele Reisebüros treffen, die in Vorleistung gegangen sind.
Im Detail wäre dies zu hinterfragen, welche Kosten dort auf Reisebüros zukommen könnten.
Mutmaßlich sind viele kleinere Reisebüros aber nicht in der Lage selbst kleinere Ausfälle zu bezahlen.
Und die Folgen wären fatal - es würde zahlreiche Folgekonkurse geben,
Da könnte cheffe und Jörg Klarheit schaffen
Zitat von jan im Beitrag #379
Reisebüros VERMITTELN nur
Na ja - seit 01.01.2017 stimmt das so nicht mehr ganz.
Früher war man nur Vermittler egal was man verkauft hat, heute zähl man als Veranstalter, wenn man nur zu nem NUR-Flug einen Leihwagen dazubucht.
Dem Kunde bringt das nix der kleine Reisevermittler steht aber in der Haftung für irgendwelche Probleme.
#382 RE: War es das mit AirBerlin? -
jan hat glaub ich eher die 'Vorleistung' in Frage gestellt und das Vermitteln nur als Erklärung gebraucht.
Vorleistung ist oftmals ja nur eine etwaige Zahlung eines Reiselustigen...
Bei der Haftung in DE hast du natürlich recht.
Zitat von jojo1 im Beitrag #378
Eine Insolvenz von AirBerlin würde viele Reisebüros treffen, die in Vorleistung gegangen sind.
Im Detail wäre dies zu hinterfragen, welche Kosten dort auf Reisebüros zukommen könnten.
Mutmaßlich sind viele kleinere Reisebüros aber nicht in der Lage selbst kleinere Ausfälle zu bezahlen.
Und die Folgen wären fatal - es würde zahlreiche Folgekonkurse geben,
In welcher Form soll denn ein kleines Reisebuero fuer die Air Berlin in Vorleistung treten???
Zitat von Espanol im Beitrag #383Zitat von jojo1 im Beitrag #378
Eine Insolvenz von AirBerlin würde viele Reisebüros treffen, die in Vorleistung gegangen sind.
Im Detail wäre dies zu hinterfragen, welche Kosten dort auf Reisebüros zukommen könnten.
Mutmaßlich sind viele kleinere Reisebüros aber nicht in der Lage selbst kleinere Ausfälle zu bezahlen.
Und die Folgen wären fatal - es würde zahlreiche Folgekonkurse geben,
In welcher Form soll denn ein kleines Reisebuero fuer die Air Berlin in Vorleistung treten???
Die möglichen Vorleistungen wurden in eimem Onlineartikel aus üblichen Medien erwähnt.
Garantiert ist es aber so, dass man einer Erstattungsanspruch bei Pauschalreisen hat.
Und dann ist die Frage wer der eigentliche Anbieter dieser Pauschalreise war.
Wenn es z.B. TUI oder ein anderer großer Anbieter war, haftet dieser.
Wenn es aber eine Spezialangebot eines kleinen Reisebüros war, haftet dieses Reisebüro.
Und Spezialreiseangebote sind vermutlich sehr wichtig für kleinere Reisebüros, denn einen Flug kann ich auch im Netz direkt buchen...
Kleine Reisebueros versuchen auch bei Spezialangeboten nicht als Veranstalter aufzutreten weil das Risiko nicht zu unterschaetzen ist.
Wenn z.B das Reisebuero XY eine spezielle Kuba Rundreise fuer seine Kunden auflegen moechte , richtet dieses in der Regel Anfragen an Veranstalter wie z.B
die TUI. Diese leitet die Anfrage weiter an ihre Zielgebietsagentur, diese arbeitet ein Angebot aus, und auf Basis dieses Angebots schreibt
das Reisebuero die Rundreise aus, Veranstalter bleibt aber die TUI, und diese haftet fuer das gesamte Paket.
Zitat von jojo1 im Beitrag #384
Und Spezialreiseangebote sind vermutlich sehr wichtig für kleinere Reisebüros, denn einen Flug kann ich auch im Netz direkt buchen...
Genau darin liegt das Problem - nen Nurflug oder eine Pauschalreise kann jeder Fußgänger im Internet selbst buchen.
Aber wenn ich ein Spezialangebot zusammenstelle bin ich eben jetzt plötzlich Anbieter mit allen rechtlichen
Konsequenzen und nicht mehr nur Vermittler
Zitat von Espanol im Beitrag #385
Kleine Reisebueros versuchen auch bei Spezialangeboten nicht als Veranstalter aufzutreten weil das Risiko nicht zu unterschaetzen ist.
Wenn z.B das Reisebuero XY eine spezielle Kuba Rundreise fuer seine Kunden auflegen moechte , richtet dieses in der Regel Anfragen an Veranstalter wie z.B
die TUI. Diese leitet die Anfrage weiter an ihre Zielgebietsagentur, diese arbeitet ein Angebot aus, und auf Basis dieses Angebots schreibt
das Reisebuero die Rundreise aus, Veranstalter bleibt aber die TUI, und diese haftet fuer das gesamte Paket.
Soweit so Richtig - wenn ich der Pax aber zum Pauschalurlaub im AI-Hotel nur ein Auto zubuche oder einen Ausflug anbiete werde ich Veranstalter.
Und genau darin liegt das Problem.
Zitat von George1 im Beitrag #386Zitat von jojo1 im Beitrag #384
Und Spezialreiseangebote sind vermutlich sehr wichtig für kleinere Reisebüros, denn einen Flug kann ich auch im Netz direkt buchen...
Genau darin liegt das Problem - nen Nurflug oder eine Pauschalreise kann jeder Fußgänger im Internet selbst buchen.
Aber wenn ich ein Spezialangebot zusammenstelle bin ich eben jetzt plötzlich Anbieter mit allen rechtlichen
Konsequenzen und nicht mehr nur Vermittler
Im Jahr 2000 hatten wir unser grosses alle 2 jahre stattfindendes Meeting, dort stellten 2 "Consultants" fuer eine leckeres Honorar
die Behauptung auf, dass in 5 Jahren der Anteil der uebers Netz verkaufte Anteil von Pauschalreisen bei ueber 50 % liegen wuerde, und ein
grosses Reisebuerosterben einsetzen wuerde. Ich bin 2016 ausgeschieden, da lag der Anteil an Internetbuchungen bei knapp ueber 10 %
und das grosse Reisebuerosterben ist bisher ausgeblieben, Unternehmensberater liegen nicht immer richtig
#389 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von George1 im Beitrag #386
Aber wenn ich ein Spezialangebot zusammenstelle bin ich eben jetzt plötzlich Anbieter mit allen rechtlichen Konsequenzen und nicht mehr nur Vermittler
Nein. Es sei denn, das Reisebüro stellt sich bei der Angebotserstellung dumm an oder es hat sich mit der jüngsten Umsetzung der neuesten EU-Richtlinie groß was geändert.
Zitat von George1 im Beitrag #387Zitat von Espanol im Beitrag #385
Kleine Reisebueros versuchen auch bei Spezialangeboten nicht als Veranstalter aufzutreten weil das Risiko nicht zu unterschaetzen ist.
Wenn z.B das Reisebuero XY eine spezielle Kuba Rundreise fuer seine Kunden auflegen moechte , richtet dieses in der Regel Anfragen an Veranstalter wie z.B
die TUI. Diese leitet die Anfrage weiter an ihre Zielgebietsagentur, diese arbeitet ein Angebot aus, und auf Basis dieses Angebots schreibt
das Reisebuero die Rundreise aus, Veranstalter bleibt aber die TUI, und diese haftet fuer das gesamte Paket.
Soweit so Richtig - wenn ich der Pax aber zum Pauschalurlaub im AI-Hotel nur ein Auto zubuche oder einen Ausflug anbiete werde ich Veranstalter.
Und genau darin liegt das Problem.
Fuer den Pauschalurlaub haftet der Veranstalter und nicht das Reisebuero, selbst wenn Du im Reisebuero noch einen Mietwagen buchst!
Ein einzelnes Reisebuero waere mit der Haftung und der Reklamationsbearbeitung auch ueberfordert finanziell und organisatorisch.
Zitat von Espanol im Beitrag #385
Kleine Reisebueros versuchen auch bei Spezialangeboten nicht als Veranstalter aufzutreten weil das Risiko nicht zu unterschaetzen ist.
Wenn z.B das Reisebuero XY eine spezielle Kuba Rundreise fuer seine Kunden auflegen moechte , richtet dieses in der Regel Anfragen an Veranstalter wie z.B
die TUI. Diese leitet die Anfrage weiter an ihre Zielgebietsagentur, diese arbeitet ein Angebot aus, und auf Basis dieses Angebots schreibt
das Reisebuero die Rundreise aus, Veranstalter bleibt aber die TUI, und diese haftet fuer das gesamte Paket.
Sind nicht alle Pauschalreisen gegen Insolvenz versichert? Es liegt doch immer so ein Sicherungschein den Bunchungsunterlagen bei. Geht AB also Pleite haftet weder das Reisebüro, noch der Veranstalter sondern die Versicherung.
Zitat von Timo im Beitrag #391Zitat von Espanol im Beitrag #385
Kleine Reisebueros versuchen auch bei Spezialangeboten nicht als Veranstalter aufzutreten weil das Risiko nicht zu unterschaetzen ist.
Wenn z.B das Reisebuero XY eine spezielle Kuba Rundreise fuer seine Kunden auflegen moechte , richtet dieses in der Regel Anfragen an Veranstalter wie z.B
die TUI. Diese leitet die Anfrage weiter an ihre Zielgebietsagentur, diese arbeitet ein Angebot aus, und auf Basis dieses Angebots schreibt
das Reisebuero die Rundreise aus, Veranstalter bleibt aber die TUI, und diese haftet fuer das gesamte Paket.
Sind nicht alle Pauschalreisen gegen Insolvenz versichert? Es liegt doch immer so ein Sicherungschein den Bunchungsunterlagen bei. Geht AB also Pleite haftet weder das Reisebüro, noch der Veranstalter sondern die Versicherung.
Ich habe 5 Insolvenzen mit erleben duerfen, 3 mit Ansage, 2 aus heiterem Himmel, erst haftet der Veranstalter der natuerlich eine Versicherung hat.
Der Sicherungsschein bei einer Pauschalreise wurde vor Jahren weiss nicht mehr genau wann eingefuehrt, als Tausende von Paxen eines
kleinen Veranstalters der zahlungsunfaehig war auf den Flughaefen strandeten. Der Kunde einer Pauschalreise befindet sich in jedem Fall
auf der sicheren Seite.
Zitat von Espanol im Beitrag #388
Im Jahr 2000 hatten wir unser grosses alle 2 jahre stattfindendes Meeting, dort stellten 2 "Consultants" fuer eine leckeres Honorar
die Behauptung auf, dass in 5 Jahren der Anteil der uebers Netz verkaufte Anteil von Pauschalreisen bei ueber 50 % liegen wuerde, und ein
grosses Reisebuerosterben einsetzen wuerde. Ich bin 2016 ausgeschieden, da lag der Anteil an Internetbuchungen bei knapp ueber 10 %
und das grosse Reisebuerosterben ist bisher ausgeblieben, Unternehmensberater liegen nicht immer richtig
Na ja, die Entwicklung geht schon dahin, das Nurflug oder Pauschal gern via Internet gebucht wird und spezielle Reisen eher via Büro -
das bedeutet also weniger und beratungsintensinevere Kundschaft bei gleicher Marge.
Wir haben selbst 2 Offline-Reisebüros und eines online - und die Läden zusammen bringen weniger als der onlinehandel alleine.Da das nur Hobby ist, ist mir das auch relativ egal - fakt ist auch wenn Reisebüros nicht aussterben - reich wird man damit auch nicht.
Zitat von George1 im Beitrag #393Zitat von Espanol im Beitrag #388
Im Jahr 2000 hatten wir unser grosses alle 2 jahre stattfindendes Meeting, dort stellten 2 "Consultants" fuer eine leckeres Honorar
die Behauptung auf, dass in 5 Jahren der Anteil der uebers Netz verkaufte Anteil von Pauschalreisen bei ueber 50 % liegen wuerde, und ein
grosses Reisebuerosterben einsetzen wuerde. Ich bin 2016 ausgeschieden, da lag der Anteil an Internetbuchungen bei knapp ueber 10 %
und das grosse Reisebuerosterben ist bisher ausgeblieben, Unternehmensberater liegen nicht immer richtig
Na ja, die Entwicklung geht schon dahin, das Nurflug oder Pauschal gern via Internet gebucht wird und spezielle Reisen eher via Büro -
das bedeutet also weniger und beratungsintensinevere Kundschaft bei gleicher Marge.
Wir haben selbst 2 Offline-Reisebüros und eines online - und die Läden zusammen bringen weniger als der onlinehandel alleine.Da das nur Hobby ist, ist mir das auch relativ egal - fakt ist auch wenn Reisebüros nicht aussterben - reich wird man damit auch nicht.
Kommt drauf an was Du unter "reich" verstehst???? Habe einige Besitzer von Reisebueors kennengelernt denen es recht gut ging.
Die NUR Flieger und Kurztripps sollen gerne im Netz buchen, machen im Reiesebuero nur viel Arbeit und die Provision ist laecherlich.
Pauschalreisen vor allen Dingen Fernreisen werden auch weiterhin mehrheitlich ueber ein RSB gebucht werden, und wenn ein Paar eine Kubareise
fuer sagen wir mal 4000 Euro bucht da kann dann die Beratung ruhig etwas intensiver und arbeitsaufwendiger sein.
Die Reisebueros haben auch dazugelernt, es wird viel fuer die Kundenbindung getan, die Beratung ist besser geworden, Mitarbeiter
werden oefter auf Inforeise geschickt etc.....
M.E. hat AirBerlin nur noch bei Übernahme durch die Lufthansagruppe eine Überlebenschance - und dan eher unter anderem Namen wie Eurowings , siehe auch
https://www.welt.de/wirtschaft/article16...en-Ryanair.html
#396 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von jojo1 im Beitrag #395
M.E. hat AirBerlin nur noch bei Übernahme durch die Lufthansagruppe eine Überlebenschance - und dan eher unter anderem Namen wie Eurowings , siehe auch
https://www.welt.de/wirtschaft/article16...en-Ryanair.html
Guter Artikel, jojo1!
Aber dass Eurowings jetzt unter anderem Namen fliegt, habe ich im Artikel nicht gefunden, wo steht das?
na ich sage mal Danke an AirBerlin.
heute haben die topbonus Statuskunden folgende Email bekommen:
Zitat
wir versprechen – airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe.
Nach der umfangreichen Berichterstattung rund um airberlin und NIKI während der letzten Tage möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand bei uns informieren. Das airberlin Management hat die Probleme bei der Umstellung auf einen Netzwerkcarrier erkannt und Gegenmaßnahmen zur Stabilisierung des Flugbetriebs ergriffen:
1. Zum 1. Juni wurde der Flugplan der airberlin vor allem in Tegel entzerrt.
2. Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.
3. Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.
4. Die airberlin hat ein Freiwilligenprogramm aufgelegt. Rund 150 Mitarbeiter aus der Verwaltung unterstützen derzeit die Mitarbeiter in den operativen Einheiten.
5. Die airberlin trägt Sorge, dass der Bodenverkehrsdienstleister AeroGround seine Performance weiter verbessert. Fortschritte insbesondere was die Unterdeckung mit Mitarbeitern anbetrifft sind gegenüber der Betriebsaufnahme am 26. März bereits erkennbar.
Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des airberlin Flugbetriebs hat sich bereits deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten im April und Mai.
Alle Flugtickets sind sicher. Sie können also beruhigt Ihre nächsten Flüge bei airberlin und NIKI buchen.
Aufgrund der aktuell hohen Zahl von Vorgängen bei unserem Kundenservice, bitten wir jedoch um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten in den nächsten Wochen noch etwas verzögern können. airberlin hat die Teams personell verdoppelt und arbeitet intensiv am Abbau des Rückstands.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle auch für die entstandenen Unannehmlichkeiten der vergangenen Wochen. Als Dankeschön für Ihr Vertrauen und Ihren Langmut werden Ihrem topbonus Konto in den nächsten Tagen x.000 Status- und Prämienmeilen gut geschrieben.
Sie fragen sich, wie es überhaupt zu der mangelhaften Performance kommen konnte?
Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen. Leider verläuft der Umstrukturierungsprozess von airberlin wie eingangs erläutert nicht so reibungsarm, wie von uns gewünscht und von Ihnen zu Recht erwartet.
Die touristischen Destinationen wurden von airberlin auf die Tochter NIKI übertragen. Daran ändern auch die abgebrochenen Gespräche zwischen TUI und Etihad zur Gründung eines neuen Joint Ventures nichts. Es handelt sich ausschließlich um eine Änderung der Gesellschafterstruktur und hat demnach keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb der airberlin group. Der NIKI Winterflugplan ist bereits freigeschaltet und fliegt Sie verlässlich zu den Warmwasserdestinationen.
Abschließend möchten wir betonen, dass für Sie als topbonus Teilnehmer alles unverändert hinsichtlich dem Sammeln und Einlösen von Meilen sowie den Statusvorteilen bei airberlin und NIKI bleibt. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir rechnen weiterhin fest mit Ihrer Treue.
x steht bei Silber fuer 2
bei Gold fuer 4
und bei Platin fuer 8
#398 RE: War es das mit AirBerlin? -
#399 RE: War es das mit AirBerlin? -
Wie gerufen eine ungewohnt selbstkritische Mail von Air Berlin (gerade eingetrudelt) - wenngleich erst mal anderen die Schuld gegeben wird:
Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,
wir versprechen – airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe.
Nach der umfangreichen Berichterstattung rund um airberlin und NIKI während der letzten Tage möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand bei uns informieren. Das airberlin Management hat die Probleme bei der Umstellung auf einen Netzwerkcarrier erkannt und Gegenmaßnahmen zur Stabilisierung des Flugbetriebs ergriffen:
Zum 1. Juni wurde der Flugplan der airberlin vor allem in Tegel entzerrt.
Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.
Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.
Die airberlin hat ein Freiwilligenprogramm aufgelegt. Rund 150 Mitarbeiter aus der Verwaltung unterstützen derzeit die Mitarbeiter in den operativen Einheiten.
Die airberlin trägt Sorge, dass der Bodenverkehrsdienstleister AeroGround seine Performance weiter verbessert. Fortschritte insbesondere was die Unterdeckung mit Mitarbeitern anbetrifft sind gegenüber der Betriebsaufnahme am 26. März bereits erkennbar.
Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des airberlin Flugbetriebs hat sich bereits deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten im April und Mai.
Alle Flugtickets sind sicher. Sie können also beruhigt Ihre nächsten Flüge bei airberlin und NIKI buchen.
Aufgrund der aktuell hohen Zahl von Vorgängen bei unserem Kundenservice, bitten wir jedoch um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten in den nächsten Wochen noch etwas verzögern können. airberlin hat die Teams personell verdoppelt und arbeitet intensiv am Abbau des Rückstands.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle auch für die entstandenen Unannehmlichkeiten der vergangenen Wochen.
Sie fragen sich, wie es überhaupt zu der mangelhaften Performance kommen konnte?
Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen. Leider verläuft der Umstrukturierungsprozess von airberlin wie eingangs erläutert nicht so reibungsarm, wie von uns gewünscht und von Ihnen zu Recht erwartet.
Die touristischen Destinationen wurden von airberlin auf die Tochter NIKI übertragen. Daran ändern auch die abgebrochenen Gespräche zwischen TUI und Etihad zur Gründung eines neuen Joint Ventures nichts. Es handelt sich ausschließlich um eine Änderung der Gesellschafterstruktur und hat demnach keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb der airberlin group. Der NIKI Winterflugplan ist bereits freigeschaltet und fliegt Sie verlässlich zu den Warmwasserdestinationen.
Abschließend möchten wir betonen, dass für Sie als topbonus Teilnehmer alles unverändert hinsichtlich dem Sammeln und Einlösen von Meilen sowie den Statusvorteilen bei airberlin und NIKI bleibt. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen!
Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir rechnen weiterhin fest mit Ihrer Treue.
Herzliche Grüße
Hervorhebungen von mir; Timo, die machen mehr Kommafehler als du! Aber noch übler ist der Kasusfehler im letzten Absatz, irre!
#400 RE: War es das mit AirBerlin? -
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