Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
War es das mit AirBerlin?
Hi@all!
Zitat von Timo im Beitrag #475
Lustig dass du als Unternehmer Marx zitierst! Machst du keinen Profit? Biste scharf auf die Enteignung?
Lieb von Dir das Du mich mit diesen "Nieten in Nadelstreifen" auf eine Stufe stellst.
Lufthansa hatte im letzten Jahr 2 Mrd. Gewinn, Air Berlin bei gleichen Marktbedingungen etwas Minus.
Air Berlin hat ohne Zwang eine Jahresvertrag über den Einkauf von Kerosin abgeschlossen und damit ca. 1/2 Mrd minus Produziert.
Air Berlin hat in weiser Voraussicht auf das heutige Datum sich von allem Fluggerät getrennt und letzten nur noch gemietet/geleast.
Das die Bundesregierung Insolvente Unternehmen mit Krediten Unterstützt ist nicht üblich. Auch wenn dabei Tausende Arbeitsplätze flöten gehen.
Ich sage nur Schlecker.
joerg
Zitat von pedacito im Beitrag #477Zitat von Timo im Beitrag #464
Ähem, du weißt schon das Air Berlin in den letzten Jahren nur Dank Etihad überlebt hat? Die Golfairline hat hunderte Millionen in Air Berlin gesteckt.
Da stellt sich natürlich die Frage, in wie weit AB jetzt Opfer der aktuellen Krise in Katar geworden ist...
Eher der niedige Ölpreis. Etihad überlebt auch nur dank massiver staatlicher Subventionen aus Abu Dhabi. Wegen fehlender Öleinahmen fließen die aber auch nicht mehr so. Aufgrund des niedrigen Ölpreis fliegen auch weniger Pax aus/in die Golfstaaten.
Ralfw
(
gelöscht
)
#479 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat von Ralfw im Beitrag #479Zitat von pedacito im Beitrag #477
Da stellt sich natürlich die Frage, in wie weit AB jetzt Opfer der aktuellen Krise in Katar geworden ist...
die Emirate (UAE) und Qatar sind aber nicht dasselbe. Ist wie wenn Du Schweiz und Schweden verwechseln würdest.
Oder Schweiz und Österreich.
Zitat von Ralfw im Beitrag #479Zitat von pedacito im Beitrag #477
Da stellt sich natürlich die Frage, in wie weit AB jetzt Opfer der aktuellen Krise in Katar geworden ist...
die Emirate (UAE) und Qatar sind aber nicht dasselbe. Ist wie wenn Du Schweiz und Schweden verwechseln würdest.
Nicht ganz die sprechen zumindest die gleiche Sprache, gleiche Mentalitaet, die gleichen wallenden Gewaender und die Quelle des Reichtums ist bei den
einen Oel, bei den anderen hauptsaechlich Gas.
Der Schritt von Etihad nachvollziehbar, die haben jahrelang Gelder reingepumpt, 4 Geschaeftsfuehrer jeder mit einem tollen Sanierungsplan,
und trotzdem kein Licht am Ende des Tunnels, also Stecker ziehen und dem schlechten Geld nicht noch Gutes hinterherwerfen!
Zitat von Ralfw im Beitrag #479Zitat von pedacito im Beitrag #477
Da stellt sich natürlich die Frage, in wie weit AB jetzt Opfer der aktuellen Krise in Katar geworden ist...
die Emirate (UAE) und Qatar sind aber nicht dasselbe. Ist wie wenn Du Schweiz und Schweden verwechseln würdest.
Hast ja recht Katar hat Qatar Airways
Es passiert genau das, was Timo gesagt hat, die potentiell gewinnbringenden Strecken übernimmt Eurowings, und teilweise ev. auch TUI Fly. AirBerlin ist in einigen Monaten als unabhängiger Anbieter vom Markt verschwunden, und ob der Markennamen von anderen Anbietern weiter genutzt wird, ist auch unsicher.
Die Zwischenfinanzierung der Bundesregierung dienst nur dazu eine geordnete Übernahme durch die Lufthansagruppe usw.zu ermöglichen. Dies ist soweit auch in der Gesamtbetrachtung sinnvoll.
Hi@all!
Zitat von Timo im Beitrag #475
Lufthansa übernimmt die lukrativen Strecken auch weil Ryanair und Easyjet sonst agressive auf den Markt dringen würden. Der Rest von AB wird abgewickelt. Ohne Etihad sind die nicht lebensfähig.
Zitat
Fünfter Air-Berlin-Boss in sechs Jahren wird Thomas Winkelmann, langjähriger Chef der Lufthansa-Tochter Germanwings und enger Vertrauter von Lufthansa-Lenker Carsten Spohr. Aber auch unter ihm geht es weiter bergab, es häufen sich Verspätungen und ausfallende Flüge, Im Mai weist der Flugdaten-Anbieter Flightstats Air Berlin als unzuverlässigsten Carrier Europas aus: mit 547 ausgefallenen Flügen und 5587 Verspätungen in einem Monat. Viele Mitarbeiter sind demotiviert; für sie ist Winkelmann ein Lufthanseat. Und: "Die Lufthansa hat alles getan, um Air Berlin in den jetzigen Zustand zu bekommen", sagt Berater Wissel.
Wird die Lufthansa der Gewinner?
Nicht nur wegen der Personalie Winkelmann ist die Komplettübernahme durch den heimischen Branchenführer Dauerthema bei Air Berlin. Bisher ist der Deal allerdings nicht zustande gekommen: Vor allem wegen Air Berlins Schulden von zuletzt rund 1,2 Milliarden Euro, die die Lufthansa nicht übernehmen will. Nun öffnet die Insolvenz den Weg, diese Schulden loszuwerden. Und tatsächlich hat Lufthansa bereits angekündigt, Teile des Unternehmens übernehmen und auch Mitarbeiter einstellen zu wollen. "Dieses Szenario ist für die Lufthansa ideal", sagt der langjährige Luftfahrtmanager Wissel. "Das Hindernis Schulden ist weg.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1162947.html
joerg
Zitat von Espanol im Beitrag #482Zitat von Ralfw im Beitrag #479Zitat von pedacito im Beitrag #477
Da stellt sich natürlich die Frage, in wie weit AB jetzt Opfer der aktuellen Krise in Katar geworden ist...
die Emirate (UAE) und Qatar sind aber nicht dasselbe. Ist wie wenn Du Schweiz und Schweden verwechseln würdest.
Nicht ganz die sprechen zumindest die gleiche Sprache, gleiche Mentalitaet, die gleichen wallenden Gewaender und die Quelle des Reichtums ist bei den
einen Oel, bei den anderen hauptsaechlich Gas.
aber bei "Suiza" und "Suecia" (oder "Switzerland" und "Sweden") tun sich doch einige schwer. Habe aber auch schon "Austria" und "Australia" als dasselbe angeboten bekommen.
#487 RE: War es das mit AirBerlin? -
Das Wichtigste ist jetzt, das möglichst viele Arbeitsplätze in D. erhalten bleiben.
Ryanair will natürlich gerne einige Start- & Landerechte übernehmen. Dies gilt es soweit wie möglich zu verhindern. Die Gespräche mit der Lufthansa sind aber schon weit fortgeschritten und werden wohl erfolgreich sein.
Hi@all!
Zitat von jojo1 im Beitrag #487
Das Wichtigste ist jetzt, das möglichst viele Arbeitsplätze in D. erhalten bleiben.
Das wichtigste ist das nicht schon wieder ein nicht überlebensfähiges Unternehmen mit Steuergelder Jahrelang am Tropf gehalten wird.
Arbeitskräfte werden gerade überall händeringend gesucht, das sollte also nicht als Grund dafür herhalten.
joerg
Hi@all!
Eben kam diese Information direkt von Air Berlin.
Zitat
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR
AKTUELLEN LAGE BEI AIRBERLIN
WIRD DER FLUGBETRIEB BEI AIRBERLIN / NIKI FORTGEFÜHRT?
Ja, der Flugbetrieb wird fortgeführt. Der veröffentlichte Flugplan von airberlin / NIKI ist gültig. Airberlin und NIKI
werden die Flüge wie veröffentlicht durchführen. Sollten bspw. aus operativen Gründen Änderungen erforderlich
sein, werden wir umgehend darüber informieren.
BEHALTEN AUSGESTELLTE TICKETS IHRE GÜLTIGKEIT?
Ja, alle ausgestellten Flugtickets sind gültig.
WERDEN BEREITS AUSGESTELLTE TICKETS ERSTATTET?
Alle bis zum 11. August 2017 ausgestellten Tickets sind nicht mehr erstattbar. Für Tickets, die ab dem 12. August 2017
ausgestellt wurden, gelten die je-weils gültigen Tarifkonditionen.
KÖNNEN BEREITS ERSTELLTE TICKETS UMGEBUCHT WERDEN?
Die bei Ticketausstellung gültigen Tarifkonditionen gelten bei Umbuchungen weiterhin. Ausgestellte Tickets können
auf Basis der gültigen Tarifkonditionen umgebucht werden, sofern diese eine Umbuchung vorsehen. Falls dabei
Gebühren fällig werden, müssen diese vom Passagier getragen werden.
NEHMEN AIRBERLIN UND NIKI NEUE BUCHUNGEN AN?
airberlin und NIKI Flüge sind über die bekannten Buchungskanäle und Ver-triebswege weiterhin buchbar.
Sämtliche Tarife bleiben vorerst bestehen. Alle Buchungskanäle sind offen.
WIE LANGE IM VORAUS KANN ICH FLÜGE BUCHEN?
Der gesamte veröffentlichte Flugplan von airberlin und NIKI kann gebucht werden.
BLEIBT DAS PRODUKT- UND SERVICEANGEBOT VON AIRBERLIN / NIKI ERHALTEN?
Ja, das bestehende Produkt-/Serviceangebot bei airberlin und NIKI bleibt be-stehen.
BLEIBEN VEREINBARUNGEN / INCENTIVE VERTRÄGE MIT VERTRIEBSPARTNERN BESTEHEN UND BEHALTEN
SIE IHRE GÜLTIGKEIT?
Ja, bestehende Incentive Verträge / Charter Rahmenvereinbarungen behalten bis auf weiteres ihre Gültigkeit. Falls
Änderungen erforderlich sein sollten, würde airberlin / NIKI Sie separat darüber informieren.
BLEIBEN VEREINBARTE TARIFKONDITIONEN (Z.B. BEI FIRMENRATEN, TOUR OPERATOR FARES ODER
CONSOLIDATOR-RATEN) BESTEHEN?
Alle bis zum 11. August 2017 ausgestellten Tickets sind nicht mehr erstattbar. Für Tickets, die ab dem 12. August 2017
ausgestellt wurden, gelten die je-weils gültigen Tarifkonditionen.
BLEIBEN DIE VERTRIEBSPROGRAMME SUPERSELLER UND BUSINESS POINTS BESTEHEN?
Ja, beide Vertriebsprogramme bleiben bis auf weiteres bestehen.
WIE IST AIRBERLIN / NIKI FÜR DIE VERTRIEBSPARTNER / KUNDEN ERREICHBAR?
airberlin / NIKI sind über die veröffentlichten Kontaktnummern / email Adres-sen weiter uneingeschränkt erreichbar.
Die bekannten Vertriebs-Ansprechpartner stehen weiter zu Ihrer Verfügung
IST AIRBERLIN / NIKI WEITERHIN MITGLIED IN BSP?
Ja, airberlin bleibt Mitglied im BSP.
BLEIBT AIRBERLIN MITGLIED BEI ONEWORLD?
Ja, airberlin bleibt Mitglied bei Oneworld.
WERDEN TICKETS VON PARTNERAIRLINES ANGENOMMEN? BLEIBEN AIRBERLIN TICKETS, DIE AUF
PARTNERAIRLINES AUSGEFLOGEN WERDEN GÜLTIG?
Ja, airberlin hat sichergestellt, dass Interline Tickets voll verwendet werden können
joerg
#490 RE: War es das mit AirBerlin? -
Dieses "Märchen" stimmt einfach so nicht ganz: Gut bezahlte Arbeitsplätze ( wie z.B. für Piloten von AirBerlin ) werden nur in Teilbereichen der Wirtschaft angeboten und auch dann leider oftmals bevorzugt für Menschen die jünger sind.
Die Angestellten von AirBerlin können nicht einfach alle in Zukunft in Irland arbeiten, obwohl RyanAir
dies gerne so umsetzen würde.
Der staatliche Kredit macht in dieser Form Sinn: Ein mõglicher Käufer von AirBerlin-Teilen wird diesen Kredit als Kaufpreis zahlen müssen. Denn der Kreditvertrag ist so gestaltet worden, dass dieser primär zurück gezahlt werden muss, das deutsche Insolvenzrecht ermõglicht dies offensichtlich.
Dennoch hat die Insolvenz sehr negative Folgen für viele Mitarbeiter: Ich erwarte das leider nur ein Teil der ca. 8000 Arbeitsplätze erhalten werden kann. D.h. ein Teil der Mitarbeiter werden in Folge keine neuen Positionen mehr finden und leben dann von Hartz4, Frührente usw... Einige Copiloten werden garantiert auch bei Ryanair anfangen, dort aber zu extrem niedrigen Gehältern, die gerade reichen die hohen laufenden Ausbildungskredite abzuzahlen.
Ich denke in drei Monaten wird Air Berlin zerschlagen werden und Lufthansa wird Teile von Air Berlin übernehmen. Ein Teil der Belegschaft von Air Berlin wird sich in einer Transfergesellschaft wiederfinden und der Rest kommt bei anderen Fluggesellschaften unterkommen. Air Berlin hat vor 10 Jahren den Fehler gemacht, LTU zu übernehmen.
An diesem Bissen haben sie sich verschluckt.
Von einer Transfergesellschaft ist bisher nicht die Rede. Ujd airBerlin hat viele Mitarbeiter gerade noch neu eingestellt. Diese werden alle sehr schnell entlassen.
Easyjet wird mutmaßlich auch Start- und Landerechte übernehmen - mehr aner auch nicht.
Einen Bruchteil der Arbeitsplätze wird man erhalten können, mehr aber nicht.
Nein in den nächsten Wochen wird AirBerlin in Teilen verkauft, dies bedeutet auch ein Verkauf nur von Start- und Landerechten. Der Kredit wird davon bezahlt und Mitte November findetmdermallerletzte Flug von AirBerlin statt.
Es wäre nur viel besser, wenn man Airberlin als Ganzes erhalten könnte, dies ist nur fast ausgeschlossen. Eine schuldenfreie neue AirBerlingesellschaft hätte aber schon gewisse Chancen. Auf den Langstrecken wird offensichtlich Geld verdient...
Debatte um Erhalt der Air-Berlin Jobs http://www1.wdr.de/nachrichten/landespol...olvenz-102.html
#497 RE: War es das mit AirBerlin? -
#498 RE: War es das mit AirBerlin? -
Zitat
Tui an Planungen für Air-Berlin-Zukunft beteiligt
HANNOVER - Nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin muss sich der weltgrößte Reisekonzern Tui wieder Gedanken um seine Tochter Tuifly machen.
"Wir sind involviert in die aktuellen Planungen und begleiten sie konstruktiv", sagte ein Tui-Sprecher am Dienstag. Tuifly hat 14 Boeing 737 samt Personal bis 2019 an die Air-Berlin-Tochter Niki vermietet. Umgekehrt schickt der Tui-Konzern einen Teil seiner Kunden in Flugzeugen des Air-Berlin-Konzerns auf Reisen.
http://www.aero.de/news-27265/Tui-an-Pla...-beteiligt.html
Eindeut8g gibt es in D. immer wieder Insolvenzen von kleineren Firmen. Dann gibt es keine Überbrückungskredite. Trotzdem ist der 150 Mio. Kredit richtig, da damit viel weitergehendere Probleme und Kosten vermieden werden.
Grundsätzlich sollte die Zukunft aber nicht darin bestehen, dass die Menschen in D. I
in Irland arbeiten müssen. Bei Piloten und Flugbegleitern geht es aber in die Richtung.
Hiermerwarte ich mir mehr Flexibilisierung der Regeln in D.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!