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War es das mit AirBerlin?
#901 RE: War es das mit AirBerlin? - Jaaaaa......
#903 RE: War es das mit AirBerlin? - Jaaaaa......
Ich habe gestern folgende Email erhalten:
Zitat
Sehr geehrt.....
Der Countdown läuft! Ab dem 12. Februar 2018 können Sie Ihre Meilen für Flüge mit Germania und Condor einlösen.
Buchen Sie Ihren Prämienflug mit Germania zu attraktiven Urlaubszielen für 15.000 Meilen one-way zuzüglich Zuzahlung, z.B. nach Zypern, Korsika oder Tel Aviv.
Flugprämien bei Condor erhalten Sie ab 3.000 Meilen. So sichern Sie sich einen Preisrabatt auf Flügen im weltweiten Condor Streckennetz von bis zu 30 %.
Attraktiv sind die Flüge mit Germania, siehe:
https://www.topbonus.de/web/tb/germania-...b_nd_u_20180208
Return-Ticket von Zürich nach Teneriffa kostet z.B. 209 CHF ( = 191,94 Euro Kurs vom 9.2.18 ) plus 30.000 Meilen. Da kommt Freude auf...
Mit Condor ist nur ein geringer Rabatt gegen Meilen gegeben, siehe:
https://www.topbonus.de/web/tb/condor?ta...b_nd_u_20180208
Nach Kuba muss man für ein Return-Ticket 40.000 Meilen investieren und bekommt nur einen Rabatt von 20% auf den Nettopreis. Steuern und Gebühren bleiben in voller Höhe zu zahlen. In der Hauptreisezeit spart man bei Condor somit max. ca. 200 € bei einem Return-Flug - ansonsten z.T. nur 100 €. Da sind die Meilen an sich zu schade dafür.
Bei AirBerlin konnte man mit Meilen noch den gesamten Nettoflugpreis und teils auch die Steuern zahlen..
Das Thema AirBerlin ist noch lange nicht abgeschlossen, denn jetzt sollen die Namensrechte und das Logo usw. verkauft werden.
Gut möglich, dass AirBerlin ALS MARKENNAME wieder aufersteht - vielleicht als Ableger einer anderen Billigfluggesellschaft.
Der Name AirBerlin ist nunmal bekannt und der Service war dort besser als vielen anderen Gesellschaften, die so durch die Luft fliegen...
Siehe: https://www.welt.de/wirtschaft/article17...Air-Berlin.html
Zitat
Der Insolvenzverwalter von Air Berlin will den Namen und die Internet-Adressen der Fluglinie zu Geld machen. Die Interessenten stehen angeblich Schlange. Im Angebot sind auch die Rechte an skurrilen Namen.
...
Die Lufthansa, der irische Konkurrent Ryanair oder auch der Nürnberger Unternehmer Rudolf Wöhrl wollen sich an der Ausschreibung nicht beteiligen, teilten die Firmen auf WELT-Anfrage mit.
...
http://www.spiegel.tv/videos/1279812-air...n-unterm-hammer
Interessant was manche Leute dafür ausgeben.
Lauamotion als Nachfolgegeselschaft von Niki startet jetzt in einige Tagen, wenn auch wegen Mangel an Flugzeugen und Piloten mit einem deutlich reduzierten Angebot primär von Deutschland und der Schweiz zu Zielen im Mittelmeer. Verwendet werden zumindest teilweise ( eventuell auch ausschließlich ) AirBerlin - Maschinen.
Siehe:
https://www.aerotelegraph.com/das-plant-laudamotion
BER abreißen,- Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks
https://www.berliner-kurier.de/berlin/ki...-senat-29886588
#909 RE: War es das mit AirBerlin?
Das Erbe von Air Berlin fällt womöglich an einen Billigflieger. Ryanair will die Mehrheit an der Niki-Nachfolgerin Laudamotion übernehmen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...n/21089986.html
#910 RE: War es das mit AirBerlin?
Zitat
Vorerst steigt die irische Fluggesellschaft mit 24,9 Prozent ein, es gibt jedoch eine Option auf die Mehrheit Wien – Ryanair hat eine verbindliche Vereinbarung mit Niki Lauda abgeschlossen. Der irische Billigflieger wird demnach zunächst 24,9 Prozent an Laudamotion übernehmen – mit dem Ziel, auf 75 Prozent aufzustocken. Es wird erwartet, dass die EU-Wettbewerbsbehörden dafür die Genehmigung erteilen. Laudamotions Vermögenswerte sind unter anderem A320-Flugzeuge aus der früheren Airline Niki. In den nächsten Wochen beginnt die neue Fluglinie ihre Linien- und Charterflüge mit Verbindungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorwiegend zu Urlaubsdestinationen am Mittelmeer.
www.derstandard.at/2000076464069/Ryanair...bei-Laudamotion
Besser wäre es gewesen, Ryanair hätte gleich etwas größere Teile von AirBerlin übernommen.
Soeben Email von Topbonus erhalten, Zitat:
Zitat
Sehr geehrte....,
das zuständige Insolvenzgericht Charlottenburg hat mit Beschluss am 1. April 2018 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der topbonus Ltd. eröffnet und mich zum Insolvenzverwalter bestellt.
Es war von Anfang an das gemeinsame Ziel von Geschäftsführung und Insolvenzverwaltung, mithilfe eines strategischen Partners die Zukunft von topbonus langfristig zu sichern. Diesem Ziel sind wir ein gutes Stück näher gekommen. Voraussichtlich können wir Sie bereits in wenigen Tagen über eine Lösung mit einem neuen Investor informieren, der das Programm fortführen, neu ausrichten und ausbauen will.
Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden jedoch die Prämienmeilen, die Ihr topbonus Konto zum 1. April 2018 aufweist, aus insolvenzrechtlichen Gründen zu Insolvenzforderungen. Ihr Meilenkonto bei topbonus (Stand am 1. April 2018: 68.223 Meilen) musste deshalb auf „0“ gesetzt werden. Den Gegenwert dieser Meilen können Sie ab dem 6. April 2018 als Insolvenzforderung online unter https://topbonus.insolvenz-solution.de anmelden. Um sich die vorgesehenen Zahlungen aus der Insolvenzmasse zu sichern, sollten Sie dies bis spätestens 24. April 2018 tun. Weitere Informationen für topbonus Gläubiger erhalten Sie hier.
Aufgrund der Meilenübertragung zum Insolvenzverwalter ist kein Login auf der topbonus Website bis voraussichtlich zum 9. April 2018 möglich.
Sobald es im Zuge einer Investorenlösung Neuigkeiten gibt, werden wir Sie selbstverständlich sofort unterrichten. Solange bitten wir Sie um ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Otto
Insolvenzverwalter
Soeben Email der LBB zu TopBonus erhalten:
Zitat
Sehr geehrt....,
aufgrund der Insolvenz von airberlin und topbonus können Sie als Inhaber der airberlin Visa Card seit Monaten weder das Bonusprogramm noch Statusvorteile in vollem Umfang nutzen. Da sich die Situation für unsere Kunden nicht wesentlich verbessert hat, haben wir heute den Insolvenzverwalter von topbonus darüber informiert, dass die Landesbank Berlin AG die Kooperation mit topbonus mit sofortiger Wirkung beendet. Dies tun wir aufgrund des weiterhin stark eingeschränkten Angebots im Sinne unserer Kunden.
Was bedeutet das für Sie? Ihre aktuelle Karte können Sie nach wie vor wie gewohnt innerhalb Ihres Verfügungsrahmens zur Zahlung sowie zum Abheben von Bargeld einsetzen. Um es Ihnen so leicht wie möglich zu machen, bleiben sowohl die bisherige Kartennummer als auch Ihre verwendete PIN unverändert, ebenso der Zugang zu Ihrem Kreditkarten-Banking. Bei Ablauf der Gültigkeit Ihrer airberlin Visa Card erhalten Sie eine neue LBB Visa Card. Allerdings werden Sie mit Ihrer Kreditkarte fortan keine topbonus Meilen mehr sammeln können. Auch alle weiteren Leistungen aus dem topbonus Programm stehen nicht mehr zur Verfügung. Als Entgegenkommen und als Ausgleich erlassen wir Ihnen bis auf weiteres den Jahreskartenpreis Ihrer airberlin Visa Card. Darüber hinaus erhalten Sie folgende Leistungen:
7% Erstattung auf Ihre Reisebuchungen mit dem Reise-BuchungsService
Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
24h Assistance Service für Notfälle im Ausland
Kostenlose Bargeldverfügung weltweit aus Guthaben
Flexible Rückzahlung in Teilen
SMS-Service u.v.m.
...
Email von TopBonus - ehemals Teil von Airberlin:
Zitat
... ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich den Geschäftsbetrieb der topbonus Ltd. vorsorglich stilllegen musste. Der Grund dafür ist, dass der Investor die nötige Finanzierung zur Fortführung des Geschäftsbetriebs bisher nicht aufbringen konnte. Ich habe das zuständige Insolvenzgericht bereits unterrichtet.
Der Investor hatte vor Unterzeichnung des Kaufvertrages die Finanzierungsbestätigung einer namhaften Bank über einen zweistelligen Millionenbetrag vorgelegt. Nach Unterzeichnung des Vertrages hat die Bank diese Bestätigung allerdings offenbar zurückgezogen, ohne dass ich hierüber informiert wurde. Erst nach mehrfacher Aufforderung gestand der Investor schließlich ein, dass er nicht zur Zahlung fähig ist.
Zwar hat der Investor noch ein paar Tage Zeit, die fälligen Zahlungen noch zu leisten. Doch ist die Aussicht gering, dass dies geschieht. Zudem gab es bis zuletzt keinen anderen Kaufinteressenten. Das Insolvenzrecht sieht in so einem Fall die Stilllegung des Geschäftsbetriebes zwingend vor, um die Gläubiger durch eine aussichtlose Fortführung nicht zu schädigen.
Ohne die zugesagte Finanzierung durch den Investor ist die geplante Sanierung von topbonus über einen Insolvenzplan nicht möglich. Das zuständige Insolvenzgericht hat den Berichts- und Abstimmungstermin für den Insolvenzplan bereits aufgehoben. Sie finden den entsprechenden Beschluss unten im Mailing.
Da der erstellte Insolvenzplan nicht umgesetzt werden kann, wird das Insolvenzverfahren über die topbonus Ltd. als „Regelinsolvenzverfahren“ fortgesetzt. Das Sammeln und Einlösen von Meilen wird eingestellt. Die Internetseiten von topbonus werden in Kürze vom Netz genommen.
-----
Die österr. Nachfolgefirma von Niki, Laudamotion verlinkt beim Aufruf Ihrer Webseite außerdem mittlerweile auf die Ryanairbuchungsseite mit einem zusätzlichen Balken für Laudamotion...
#914 RE: War es das mit AirBerlin?
#915 RE: War es das mit AirBerlin?
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #914
JA
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen
und wo sind die 130 Mio. Steuerzahlergeld ?? Fxxxxxxxxx hat doch gesagt,der Steuerzahler käme
dafür nicht auf.
Zitat
Ein Jahr nach der Insolvenz
Air-Berlin-Abwicklung steht erst am Anfang
Schokoherzen und Flugzeugsitze sind verkauft, aber die Abwicklung der bankrotten Air Berlin kann sich noch lange hinziehen. Vielen Gläubigern bleibt nur die Hoffnung, dass ein Gesellschafter aus Abu Dhabi für die Airline einstehen muss.
........
Ein Darlehen über 150 Millionen Euro gab der Bund an die Fluggesellschaft, um sie in der Luft zu halten und einen Verkauf zu ermöglichen.
Etihad-Verantwortung größtes Fragezeichen
"Während wir noch im Frühjahr davon ausgingen, nur etwa die Hälfte des Darlehens zurückzahlen zu können, haben wir dieses Ziel heute schon erreicht", sagt Flöther. "Es sieht momentan mit recht hoher Wahrscheinlichkeit so aus, dass wir im Verlauf der kommenden Jahre die komplette Summe des Darlehens zurückzahlen können", sagt er, "allerdings ohne Zinsen".
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berli...le20571380.html
#917 RE: War es das mit AirBerlin?
Zitat von Pauli im Beitrag #915
und wo sind die 130 Mio. Steuerzahlergeld ?? Fxxxxxxxxx hat doch gesagt,der Steuerzahler käme
dafür nicht auf.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berli...le20789503.html
Bis Ende Dezember 2018 haben wir rund 98 Millionen Euro auf das KfW-Darlehen zurückgeführt
Zitat von cabeza mala im Beitrag #917Zitat von Pauli im Beitrag #915
und wo sind die 130 Mio. Steuerzahlergeld ?? Fxxxxxxxxx hat doch gesagt,der Steuerzahler käme
dafür nicht auf.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Air-Berli...le20789503.html
Bis Ende Dezember 2018 haben wir rund 98 Millionen Euro auf das KfW-Darlehen zurückgeführt
gut so , den Rest zahlt Teflon
#920 RE: War es das mit AirBerlin?
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