Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Terminvergabe Deutsche Botschaft
Ist wahrscheinlich an mir vorbeigegangen. Hier wurde bestimmt schon darüber berichet.
Mein Freund rief gerade an. Er wollte bei der Botschaft einen Termin wegen Visa machen. Das geht jetzt nur noch online.
Mir fehlt da das Verständnis, die kennen doch die Internetsituation in Cuba.
Du kannst das ja trotzdem gleich mit seiner Emailadresse buchen, dann bekommt er auch direkt die Bestätigung zugesandt, die er dann ausdrucken und mitnehmen muss (ähnlich sinnvoll, wie die Onlineterminvergabe). Wenn du es gleich über die spanische Version der Seite machst, bekommt er die Mail hoffentlich auch gleich auf spanisch.
Zitat von Claudia.A im Beitrag #1
Mir fehlt da das Verständnis, die kennen doch die Internetsituation in Cuba.
wann warst Du das letzte Mal in Cuba?
Sollte er nicht gerade in der Pampa wohnen, ist es für einen Cubi heutzutage keine grosses Problem mehr ans Internet ranzukommen. Dafür sollte er ja sicherlich ein paar CUC übrig haben, mit einer Sponsorin aus dem Wirtschaftswunderland.
Mir haben Cubis in Santiago sogar von sehr günstigeren Internetoptionen erzählt, welche aber für Touris nicht zugänglich sind; d.h. wo ein Wille ist, da ist wohl öfters ein Weg, als Cubi/Cubine dem/der Yuma/Yumine weismacht
#8 RE: Terminvergabe Deutsche Botschaft
Ralfw, schön, dass Du Dir so Gedanken machst. Ich finde die Regelung der Botschaft in Cuba nicht okay.
Wobei sie weder für mich noch meinen Freund ein Problem ist. Erstens weiß ich ja jetzt, dass ich den Termin auch hier machen kann. Vor zwei Jahren war eine Terminvereinbarung online (Mail) nicht möglich, da musste mein Freund anrufen.
Selbst wenn er keine CUC übrig hätte, wäre es kein Problem. Die Oma meines Patenkindes hat Internetanschluss, Computer und Drucker.
Aber dennoch nett, dass Du Wege in Cuba aufzeigst. Aber für die Leute in der Pampa wird es - wie Du ja auch schreibst - schwieriger und das ist meine Kritik.
Wenn ich etwas kritisiere, muss ich doch nicht selbst unter dem kritisierten "Problem" "leiden".
Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
Ralfw, schön, dass Du Dir so Gedanken machst.
bin halt eben doch ein hilfsbereites Kerl'chen
Zitat von Claudia.A im Beitrag #8
Aber dennoch nett, dass Du Wege in Cuba aufzeigst. Aber für die Leute in der Pampa wird es - wie Du ja auch schreibst - schwieriger und das ist meine Kritik.
Wenn ich etwas kritisiere, muss ich doch nicht selbst unter dem kritisierten "Problem" "leiden".
diejenigen Guaijiros/as welche nach Deutschland eingeladen werden haben wohl selten ihre/n aussercubanische/n Märchenprinzessin/Märchenprinzen in der Pampa kennengelernt, sondern eher in einem "urbaneren Umfeld" ; der Bauer in der Sierra Maestra welcher nicht weiss was Internet ist erhält wohl selten eine Einladung nach Deutschland
#10 RE: Terminvergabe Deutsche Botschaft
also ich habe seit einigen Jahren auch keine Probleme einen Cubaner einzuladen. Hat immer funktioniert. Kein Problem!
Und ich kenne hier soviele Türken, die hier leben und arbeiten und normalerweise laden die eigentlich mich ein.
PS: Ich kann die Türken aber noch steigern; ich habe vor einigen Jahren mal einen iranischen Freund eingeladen
Klar kommt man auch in Kuba an Internet ran, wenn man Lust hat mal eben ein Drittel seines Monatslohns für eine Stunde saulahmes Etecsa Internetcafe rauszuhauen oder halt alternativ jemanden kennt, der jemanden kennt..., oder ein tolles Smartphone hat, etc. Ein kurzer Anruf wäre dennoch unkomplizierter. Und das mit dem Ausdrucken der Bestätigungsmail wird ausdrücklich verlangt und auch in der Botschaft abgefragt, denke allerdings trotzdem nicht, dass jemand ohne den Ausdruck wieder weggeschickt wird.
Ralfw
(
gelöscht
)
#12 RE: Terminvergabe Deutsche Botschaft
Zitat von cubaña im Beitrag #12
Klar kommt man auch in Kuba an Internet ran, wenn man Lust hat mal eben ein Drittel seines Monatslohns für eine Stunde saulahmes Etecsa Internetcafe rauszuhauen oder halt alternativ jemanden kennt, der jemanden kennt...,
und dann 50 Monatslöhne in ein Flugticket nach "good, old Germany" für einen Condorerlebnis hinblättert.
wenn der Einlader schon so Tacaño ist, dass ein Besuch bei Etecsa nicht drinliegt, wie wird das erst wenn Cubi/Cubine das deutsche Shoppingparadies entdeckt.
Zitat von Ralfw im Beitrag #13Zitat von cubaña im Beitrag #12
Klar kommt man auch in Kuba an Internet ran, wenn man Lust hat mal eben ein Drittel seines Monatslohns für eine Stunde saulahmes Etecsa Internetcafe rauszuhauen oder halt alternativ jemanden kennt, der jemanden kennt...,
und dann 50 Monatslöhne in ein Flugticket nach "good, old Germany" für einen Condorerlebnis hinblättert.
wenn der Einlader schon so Tacaño ist, dass ein Besuch bei Etecsa nicht drinliegt, wie wird das erst wenn Cubi/Cubine das deutsche Shoppingparadies entdeckt.
Jetzt drehst du mir aber ein bisschen das Wort im Mund um. Internet in Kuba ist teuer und/oder kompliziert, aber ja, es ist vorhanden und natürlich ist es möglich da dranzukommen. Dass eine Terminvergabe unter diesen Umständen aber NUR online erfolgen kann, finde ich nicht besonders sinnvoll. Aber die deutsche Botschaft denkt da wohl genauso wie du.
Zitat von Ruben im Beitrag #7
eMails checken ist in der Tat mit CUC fasst überall möglich. Nur mit dem DRUCKEN sieht es immer sehr schlecht aus. Gibt es Probleme in der Botschaft, wenn Novia/o diese Bestätigung nicht dabei hat? Letztendlich sind ja die Passdaten entscheidend für den Einlass.
Ich habe auf der Botschaftsseite nichts gefunden, das der Gast
die Terminbestätigung ausgedruckt dabei haben muss!
https://service2.diplo.de/rktermin/exter...cationCode=hava
falko
#16 RE: Terminvergabe Deutsche Botschaft
Es geht auch ohne gedruckte Mail,trotzdem sollte man versuchen die Mail aus zu drucken. Ich fand die Umstellung auch nicht schön,aber die Botschaft sagte mir,es
ging nicht mehr anders,weil die Telefonanlage jeden Tag blockiert war.(Was ich selber schon leidvoll erfahren habe) Der normale
Ablauf so nicht mehr gewährleistet sei,und jeder weiß, die Cubis gerne.
Zitat von falko1602 im Beitrag #17Zitat von cubaña im Beitrag #16
Das steht immer erst in der Bestätigungsmail des Termins drinnen.
Das ist ja Blödsinn pur!!!!
Wenn mir z. B. der Termin bestätigt wird und ich meine Frau anrufe und ihr den Termin mitteile, sollte das doch wohl reichen oder????????
falko
Habs kurz mal rausgesucht, so lautet dann der Text der Mail:
Zitat
Guten Tag XXX, Sie haben einen Termin in Havanna am XXX zwischen 08:30 und 09:00 gebucht. Bitte erscheinen Sie eine viertel Stunde vor der angegebenen Uhrzeit. Andernfalls muss der Termin storniert werden. Bitte drucken Sie diese Mail aus und bringen Sie sie mit zu Ihrem Termin.
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Visastelle in Havanna
Also es wird höflich darum gebeten. Mein Freund wurde aber explizit danach gefragt, genau wie einige andere, habe das zumindest schon öfters im Forum gelesen. Aber weggeschickt wird man vermutlich trotzdem nicht, falls man es nicht dabei hat. Trotzdem find ich das Prozedere umständlich und etwas blödsinnig, wir sind es gewohnt, solche Dinge online zu machen, Kubaner aber halt nicht.
Zitat von cubaña im Beitrag #19Zitat
Guten Tag XXX, Sie haben einen Termin in Havanna am XXX zwischen 08:30 und 09:00 gebucht. Bitte erscheinen Sie eine viertel Stunde vor der angegebenen Uhrzeit. Andernfalls muss der Termin storniert werden. Bitte drucken Sie diese Mail aus und bringen Sie sie mit zu Ihrem Termin.
...
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Visastelle in Havanna
Das kann nicht wichtig sein!!!!!
laut Infoseite:
Für jede Terminbuchung muss eine E-Mailadresse angegeben werden, die in Zusammenhang mit dem Gast steht. Einträge mit E-Mailadressen von Vermittlern werden nicht akzeptiert. Wenn Sie selbst keine E-Mailadresse haben, geben Sie bitte die E-Mailadresse Ihres Gastgebers an.
.....und der Gastgeber sitzt im Ausland und kann sie kaum dem Gast geben!!!
falko
Zitat von falko1602 im Beitrag #20
Das kann nicht wichtig sein!!!!!
laut Infoseite:
Für jede Terminbuchung muss eine E-Mailadresse angegeben werden, die in Zusammenhang mit dem Gast steht. Einträge mit E-Mailadressen von Vermittlern werden nicht akzeptiert. Wenn Sie selbst keine E-Mailadresse haben, geben Sie bitte die E-Mailadresse Ihres Gastgebers an.
.....und der Gastgeber sitzt im Ausland und kann sie kaum dem Gast geben!!!
falko
Erscheint alles noch nicht so vollends durchdacht.
Nein varna, der iranische freund war ein freund in einem anderen sinn und , falls von interesse, die familie, die hier lebte hat das bezahlt und die hatten und haben mehr geld als ich es auch nach hundert leben haben werde. Ausserdem ist sicher von interesse, dass der freund ein links orientierter mensch ist und mit religion nichts zu tun hat, also keine angst
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: