Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
Hallo, danke für die Aufnahme in Eurem Forum.
Ich war noch nie auf Kuba... eigendlich fahre ich nach Afrika... also RSA, Namibia oder Botswana.
Jetzt reizt mich und meine Frau aber einmal Kuba... aber wie angehen?
Kurz zu unserer Situation... und Sie wird vielen bekannt vorkommen... viel Arbeit, genervt und einfach erschöpft... ich will kein Mitleid, nur so zur Erklärung.
Was ich mir vorstelle. Lesen, Strand, gutes Essen abends ein wenig tanzen mit meinem Schatz... aber auch ein paar Ausflüge auf eigene Faust mit Roller oder Auto... am liebsten zu schönen Landschaften, Wasserfällen oder so... Seele baumeln lassen.
So, und jetzt hoffe ich, dass Eine(r) aufspringt und sagt... ich weiss genau was Du willst und wo Du hin musst... tja, und dann buche ich :-)
BTW... die Reise wird um den 19.Oktober starten...
Danke schon 'mal,
Hauke
Hast du denn zumindest eine ungefähre Vorstellung welchen Teil Kubas du sehen willst? Die Insel ist schon recht groß und nicht mal eben so zu erkunden. Du mußt schon genauer definieren was du sehen möchtest, was euch weniger interessiert und dann können wir hier sicherlich behilflich sein.
#3 RE: Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
Schöne Landschaften und Wasserfälle klingt nach Trinidad (Collantes), der Strand dazu heisst Playa Ancon. Alternativ Guardalavaca mit dem alelrdings gut 100km entferneten Salto de Gayabo (Wasserfall) im landschafltich sehr schönes Pinares de Mayari nahe der Ortschaft Mayari. Hier wäre in Schlagweite noch Cayo Saetia zu erwähnen, Strand und "Safari" (mit afrikanischen Tieren, die auf dieser Insel leben). Oder irgendwelche Cayos? Damit kenn ich mich aber nicht aus.
Hi... neee, ich kenne mich da gar nicht aus, aber was ich gesehen hat hat mir gefallen. Ich mag den Wald, Berge... ich will ja auch nicht die ganze Insel erkunden, der Anapruch ist sicher zu gross... aber über ein Plantagen fahren, z.B. eine Höhle und ein paar Wasserfälle sehen. Wir werden tauchen und Sport machen... interessieren tut uns Grundsätzlich alles, Sprachprobleme gibt es nicht und keine Berührungsängste. ...ich gebe aber zu, ein Vogel im Baum interessiert mich weit mehr als eine Madonna in der Nische...
Probleme sehe ich beim Punkt "gutes Essen", habe ich in Kuba nur selten,außer privat in der Familie.
Trinidad ist sehr nett: großer feiner Palmenstrand in der Nähe, offene Musikbühnen, gute Galerien, sehr schöne Landschaft mit wasserfall etc. Allerdings auch sehr touristisch, man wird schon öfters angebettelt. Es gibt zwei gute paladares (Privatrestaurants) an deren Namen ich mich aber nicht erinnere. Ich glaube eines hieß irgendwas mit "sol"
Habt ihr denn eher an ein AI-Hotel gedacht von wo aus ihr die Ausflüge macht, gedacht oder an eine Art Privatpension ohne Verpflegung (Casa Partikulares) Oder anders. An welches Budget für Hotel und Ausflüge habt ihr gedacht pro Person.
@Iris: Also ich kenne da schon einige Hotels in denen man vorzüglich essen kann.
#12 RE: Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
Viñales, schönes Casa mit gutem Essen buchen, Sicht auf die Mogotes oder ins Tal geniessen, Umgebung zu Fuss oder zu Pferd erkunden, abends im Polo Montanez ein Tänzchen wagen...
Es hat auch Höhlen und Flüsse inkl. Bademöglichkeit. Ein sehr schöner Strand ist ca. 30 Autominuten von Vinales entfernt. Playa jutia:
http://www.google.ch/search?q=playa+juti...gM&ved=0CC8QsAQ
Casa in Vinales: 15-25 CUC (für zwei Personen), Frühstück 3CUC, Nachtessen 7-12 CUC pro Person.
Und wenn zu langweilig wird, kann man noch ein paar Tage in Havanna verbringen, 2.5H mit dem Auto oder 3H mit dem Viazul.
Und natürlich gemütlich eine Zigarre rauchen
Saludos
#14 RE: Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
Ich bin ja gern in Trinidad aber bei den Wünschen hätte ich auch eher an Viñales gedacht. Allerdings kenne ich da kein empfehlenswertes AI-Hotel. Das Hotel La Moka ist nicht ganz Pinar del rio, nicht Viñales, sehr gut und eine angenehme Ausgangsbasis für Spaziergänge, Reitausflüge, Wanderung und andere Landschaftstouren.
Trinidad mit der Halbinsel Ancon bietet AI-Hotels und einen angenehmen Strand. Allerdings haben mir 3 Tage dort in einem Hotel gereicht, mir erscheinen Privatquartiere weitaus angenehmer. Geschmackssache.
Man kann auch dort reiten und sich die Landschaft ansehen, Tanz und Musik gibt es immer, der Ort ist sehr überschaubar wenn auch im Vergleich mit Viñales ein echtes Highlight. Dafür ist die Landschaft nicht so vielfältig und nicht ganz so reizvoll.
Hi@all!
Zitat
Was ich mir vorstelle. Lesen, Strand, gutes Essen abends ein wenig tanzen mit meinem Schatz
Italien?
Ich kann meinen Kunden nicht guten Gewissen Kuba als Bade Destination empfehlen.
Zu viele negative eigen Erfahrungen und die meiner werten Kundschaft.
Erst kürzlich, VRA 5* AI Hotel, 2 Wochen im DZ, 5400€.
Keine Butter zum Frühstück, usw.
Wenn allerdings das "Land kennen lernen" im Vordergrund steht ist Kuba
einmalig und unschlagbar.
Wenig Kriminalität, wenig Verkehr, nette Leute, schönes Land u.v.m.
Wer beides will, muss sich halt der Schwächen des Kubanischen Wirschaftssystem bewusst sein.
jörg
#17 RE: Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
Bei den Kriterien "Strand", "Landschaft" und "Tanzen" fällt mir auch zuerst das Kolonialstädtchen Trinidad mit dem Strand Playa Ancón und der Bergkulisse Sierra del Escambray mit diversen Ausflugsmöglichkeiten ein. Das gute Essen werdet ihr vermutlich weniger in den AI-Hotels finden als in den in den letzten Jahren deutlich zahlreicher gewordenen Privatrestaurants der Stadt (Estela, 1514 etc.). In Trinidad gibt es auch eine enorme Dichte an Tanzmöglichkeiten zu Live-Musik. Für Ausflüge ins Grüne setzt man sich ins Taxi und lässt sich zum kleinen Naturpark "El Cubano" gleich außerhalb der Stadt oder in den größeren Naturpark rund um Topes de Collantes oben in den Bergen kutschieren, wo man mehr oder weniger anspruchsvoll wandern, den Wald und die Natur genießen und unter Wasserfällen baden kann. Vom großen Strand Playa Ancón aus gibt es kleinere oder größere Ausflüge z.B. mit dem Katamaran, entweder nur für ein Stündchen zum Schnorcheln zwischen bunten Fischen an einem Korallenriff, oder weiter raus zu einem kleinen Inselchen.
Ist für 1500€ pro Person schon machbar. Allerdings mußt du dann ziemlich viele Abstriche machen was die Qualität des Essens und den Komfort angeht. Dafür gibt es auf Kuba halt 2-3 Sterne Hotels oder arg schlecht bewertete 4 Sterne Häuser. Allesamt in der Region Varadero. Kuba ist einfach, entgegen der allgemeinen Meinung, kein Billigreiseland.
Seitdem die Fischbüchsen bei ALDI 50% teurer geworden sich schon mal garnicht
Hola Moskito
.
#20 RE: Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
#21 RE: Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
Für 1'500 EUR/Person wird es das Gewünschte weder in Guardalavaca noch in Trinidad noch in Varadero geben. Selber organisiert gehen schon mal mindestens 800 EUR/Person für den Flug drauf. Nehmen wir nur mal eine billige casa an, anteilig 10-15 CUC / 10 EUR/Peron/Tag = 140 EUR. Sind schon fast 1'000 EUR weg und man hat 14 Tage lang weder gegessen noch Transporte oder Ausflüge bezahlt. Mit 1'700 EUR müsst Ihr mindestens rechen, eher mehr, bis zu 2'000 EUR. Da es offenbar keine Verständigungsprobleme gäbe, empfehle ich der Flexibilität zu Liebe das Reisen auf eigene Faust.
#22 RE: Wer hilft mir bei der Urlaubsplanung...?
@hauke:
unser hotel, sol rio de luna y mares, 4* ai, bei guardalavaca hat bisher recht gute bewertungen bekommen. gehört zur melia-gruppe (melia.com). preise liegen im schnitt, für standart-doppelzimmer und ai, pro nacht bei 120€, also rund 1700€ für 14 tage. kommt etwa genauso teuer wie der gesamte flug. das erste kind ist gratis im hotel. sehr familienfreundlich scheint das. verfolge die preise seit unserer buchung ende nov 2012. recht wenig preisschwankungen.
sind auch das erste mal in kuba und lassen uns überraschen, was 4* und alles andere in kuba bedeutet.
neben dem hotel ist ein delfinarium, da kann man mit delfinen schwimmen.
haben hier im forum einige nützlich tipps auch zur region bekommen. wasserfall guayabo, safari-park cayo saetia, plantagenbesichtigungen, geburtshaus fidel castro, städtefahrten santiago d.c., guantanamo, baracoa, bayamo und sierra maestra, etc...
grüße
@flashzett: Das Luna y Mares ist ok. Und für Familie mit Kind auch sehr empfehlenswert. Das Essen würde ich allerdings eher als fade bezeichnen. Ich war ja mehr als 1x im Nachbarhotel Rio de Oro und habe mich oft dort mit Freunden die Kindern haben getroffen und auch dort gegessen. Es gibt zwei hübsche Pools und der Strand ist um Welten besser als am PRO. Allerdings gibt es tagsüber in diesem Hotel alles auf und in Plastik was ich schon hasse. Dann liebe ne Dose TuCola, bevor ich das Zeug aus nem wabbeligen Plastikbecher trinke.
Aber was bitte verstehst du darunter, daß man nebenan mit Delfinen schwimmen kann? Ich hoffe du gehst jetzt nicht davon aus, daß du da wirklich mal eben rüber gehen kannst. Das Delfinschwimmen ist in der Bahia de Naranja und dahin fährt man 15-20 Minuten mit dem Bus und danach noch ca. 10 Minuten mit dem Boot bevor man beim Delfinarium angekommen ist. Dazu kommt noch, daß man ca. 100 CUC pro Person für den Besuch rechnen kann.
Ausflüge sind generell nicht preiswert. Bei Tagesausflügen in die nähere Umgebung muß man ca. 70 CUC an aufwärts rechnen. Halbtags fängt es bei 30 CUC an. (Rafael Freyre, Holguin Zentrum etc.) Safari-, Jeep- und Katamarantouren nicht unter 100 CUC. Santiago 169 CUC.
Man kann von dort aus viel sehen, aber es kostet halt und die Wege sind nicht kurz wie wohl gerne suggeriert wird.
Zitat von Trieli im Beitrag #23
@flashzett: ...
Aber was bitte verstehst du darunter, daß man nebenan mit Delfinen schwimmen kann? Ich hoffe du gehst jetzt nicht davon aus, daß du da wirklich mal eben rüber gehen kannst. Das Delfinschwimmen ist in der Bahia de Naranja und dahin fährt man 15-20 Minuten mit dem Bus und danach noch ca. 10 Minuten mit dem Boot bevor man beim Delfinarium angekommen ist. Dazu kommt noch, daß man ca. 100 CUC pro Person für den Besuch rechnen kann.
Ausflüge sind generell nicht preiswert. Bei Tagesausflügen in die nähere Umgebung muß man ca. 70 CUC an aufwärts rechnen. Halbtags fängt es bei 30 CUC an. (Rafael Freyre, Holguin Zentrum etc.) Safari-, Jeep- und Katamarantouren nicht unter 100 CUC. Santiago 169 CUC.
Man kann von dort aus viel sehen, aber es kostet halt und die Wege sind nicht kurz wie wohl gerne suggeriert wird.
@trieli:
hallo und danke,
das "nebenan" war mehr flapsig gemeint gegenüber den anderen ausflügen, die 100-150km einfache entfernung haben und im schnitt nen ganzen tag dauern.
hab ne preisliste im netz zu ausflügen aus verschiedenen regionen kubas gefunden: allerdings von 2010
http://ujut.net/cuba/ausfluege.pdf
mindestens einen landausflug, wasserfall guayabo oder cayo saetia safari-park, und einen bootsausflug an der küste zum baden/angeln/tauchen für je nen ganzen tag planen wir aber ein.
grüße
Zitat von flashzett im Beitrag #24
...
hab ne preisliste im netz zu ausflügen aus verschiedenen regionen kubas gefunden: allerdings von 2010
http://ujut.net/cuba/ausfluege.pdf....
Die Preise sind in Kuba eigentlich ziemlich stabil (zumindest cuc). Kannst also davon ausgehen das sie sich nicht (viel) geändert haben!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: