Vorstellungsgespräch im Forum

05.03.2013 16:41 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 16:44)
avatar  Damastzener ( gelöscht )
#1 Vorstellungsgespräch im Forum
Damastzener ( gelöscht )

Hi ich bin neu hier...
ich folge hiermit mal dem Wunsch der Admins und geb n kurzen Abriss über meine Beweggründe mich hier anzumelden...

Mein Name ist Francis,
ich bin 35 Jahre alt und mindestens genauso naiv wie alle anderen, die sich in Kuba eine Freundin suchen ;)

(um etwaige Hetze schon vorweg zu nehmen... bitte... in anderen Foren erlebt man schonmal das Gegenteil, leider)

Ich war 2 mal auf Kuba, 2011 und 2012, jeweils einen knappen Monat.
2011 hab ich ne Rundreise auf eigene Faust gemacht, und 2012 hab ich die karibische Perle besucht, die ich 2011 da kennengelernt habe ;) ach, kann LIEBE schön sein ;)

jetzt gehts aufgrund von Reisefreiheit und dem Wunsch mal n paar Monate anstatt nur die paar Wochen Urlaub miteinander zu verbringen um die Beantragung eines Passes und die Einholung eines 3-Monatsvisums für touristische Zwecke, sowie anschließendem Besuch in D... und falls ich mal Fragen dazu habe, dachte ich mir, wo kriegt man bessere Infos als hier?!?

klar, wenn dass System versucht den Menschen zu bescheißen, versucht es der Mensch mit dem System genauso... zur Zeit überlege ich gerade wie ich ohne horrende Zollgebühren Klamotten nach Kuba schicken kann... grad hab ich gelesen, dass die Zollgebühren in moneda national bezahlt werden sollen... das kann ich aber nicht glauben... wenn die Zollgebühren (nach auswärtigem Amt) 100% betragen, dann doch angerechnet auf die Ursprungswährung... es wird wohl alles immer irgendwie verworren bleiben...

was mich auch noch brennend interessiert, wenn ich für die Einladung ne Versicherung abschließen muss, woher soll man denn wissen, ob der vorher avisierte Reisetermin auch so klappt... zur Zeit wird ne Passbeantragung wohl n halbes Jahr dauern, die oficinas sollen ja voll von Leuten sein, da kann man noch gar nicht genau wissen, wann die Holde dann hier aufschlägt... aber der Vertrag muss schon im Consulat vorgelegt werden... naja... ich warte mal ab... am besten man macht immer schön eins nach dem anderen ;)

so... noch Fragen zu meiner Person?

Grüße aus dem Osten ;)
Solidarität sind wir hier ja noch von Früher gewohnt ;)

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 16:52
#2 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

Hi,

erst einmal Herzlich Willkommen hier.

Was Klamotten angeht, kann ich Dir helfen.

Pakete mit DHL kosten - in der Klasse 5 bis 10 kg - ca. 60,- Euro.

Bei Klamotten geht der in Kuba fällige Zoll nach Kilo: Die ersten 3 kg sind frei, darüber hinaus 10 CUC/kg - also CUC 70 Zoll bei 10 kg.

Theoretisch (und praktisch eigentlich auch) kannst Du auch Pakete schicken, die mehr als 10 kg wiegen. Geht aber dann nur noch via DHL Express bei einem schlanken Porto von € 603,- - also bleiben wir bei theoretsich.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 16:53
#3 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

Zitat von Damastzener im Beitrag #1

klar, wenn dass System versucht den Menschen zu bescheißen, versucht es der Mensch mit dem System genauso... zur Zeit überlege ich gerade wie ich ohne horrende Zollgebühren Klamotten nach Kuba schicken kann... grad hab ich gelesen, dass die Zollgebühren in moneda national bezahlt werden sollen... das kann ich aber nicht glauben... wenn die Zollgebühren (nach auswärtigem Amt) 100% betragen, dann doch angerechnet auf die Ursprungswährung... es wird wohl alles immer irgendwie verworren bleiben...

Schick ein Paket mit max 3Kg dann gibt es nur ein paar Gebühren in Moneda Nacional, über 3 KG fallen die Gebühren in CUC an.

Zitat von Damastzener im Beitrag #1

was mich auch noch brennend interessiert, wenn ich für die Einladung ne Versicherung abschließen muss, woher soll man denn wissen, ob der vorher avisierte Reisetermin auch so klappt... zur Zeit wird ne Passbeantragung wohl n halbes Jahr dauern, die oficinas sollen ja voll von Leuten sein, da kann man noch gar nicht genau wissen, wann die Holde dann hier aufschlägt... aber der Vertrag muss schon im Consulat vorgelegt werden... naja... ich warte mal ab... am besten man macht immer schön eins nach dem anderen ;)

Die Versicherung gibt Dir ein Versicherungsbestätigung, die eigentliche Versicherung fängt erst mit dem Tag der Einreise an.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 16:56
#4 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

...gratuliere auch noch zu Deiner hübschen cubana!

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 17:03
#5 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Damastzener ( gelöscht )

wow, das geht ja hier fix mit den Antworten
schonmal vielen Dank für die Infos... ich hoffe das wissen die Zollbeamten in Kuba auch ;)
auf den Seiten des auswärtigen Amtes kann man sich die Zollbestimmungen für Kuba angucken, davon stand dort nicht... dort stand 1 mal im Jahr bis 50 €uro frei, danach 100% auf alles oder so ähnlich, glaub ich...

naja, ich mach jetzt feierabend, vielleicht bis später
freue mich über jeden ernst gemeinten guten Tipp ;)

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 17:08
#6 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Damastzener ( gelöscht )

danke Flipper ;) bin auch stolz wie Bolle ;)

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 17:14
#7 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

hallo.du wirst bald feststellen,das nichts einfach
ist was mit cuba zu tun hat.man muss schon nerven
aus drahtseile haben ha,ha.wenn es wirklich nur
klamotten sind,wuerde ich eher warten bis sie kommt.
dann schleppt sie es selber rueber und kann es als
eigenbedarf anmelden und zahlt nichts.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 17:43
#8 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Forums-Senator/in

Warte bis der Pass da ist. Dann gehst Du zum ADAC und schließt eine Krankenversicherung ab. Dann gehst Du zur Ausländerbehörde und lässt Dir eine Verpflichtungserklärung ausstellen. Dann schickst Du alles nach Kuba und Deine Holde beantragt telefonisch einen Termin bei der Botschaft. Die genehmigt dann die Einreise oder auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 18:12 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 18:18)
#9 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3
Schick ein Paket mit max 3Kg dann gibt es nur ein paar Gebühren in Moneda Nacional, über 3 KG fallen die Gebühren in CUC an.

Ich weiß, Dirk meint es gut und rein zolltechnisch hat er Recht.

Leider kennt aber die DHL kein 3-kg-Paket, sondern man zahlt gleich für 5 kg.
Also entweder Päckchen bis 2 kg oder - wenn es sich nicht umgehen lässt - gleich auf 5 oder gar 10 kg gehen, die man dann aber auch nutzen sollte.

Sorry, Dirk, soll keine Besserwisserei sein.

Außerdem ist ja schon erwähnt worden, dass Novia, wenn sie dann im Sommer wirklich kommen kann, mehr Klamotten zollfrei oder für kleines Geld mit rübernehmen könnte, als sie wahrscheinlich zu tragen in der Lage wäre.

Zu beachten ist dann nur die Übergepäck-Gebühr.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 18:18
#10 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #9
Zitat von dirk_71 im Beitrag #3

Ich weiß, Dirk meint es gut und rein zolltechnisch hat er Recht.

Also entweder Päckchen bis 2 kg oder - wenn es sich nicht umgehen lässt - gleich auf 5 oder gar 10 kg gehen, die man dann aber auch nutzen sollte.

Sorry, Dirk, soll keine Besserwisserei sein.

Das kann ich auch (Besserwisserei)

Ich habe ja max 3KG gesagt, wir schicken auch 2KG Maxibriefe. Da sich seine Frage aber auf den Zoll beschränke,
gilt halt von Seiten Kubas die 3 KG Grenze..

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 18:27
#11 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #10

Ich habe ja max 3KG gesagt, wir schicken auch

gesagt hast du garnichts,du hast es geschrieben.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2013 18:52
#12 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Forenliebhaber/in

Hallo Francis,
ich habe immer die Versicherung über Provisit gemacht. Im Falle der Nichterteilung des Visas kann sie kostenlos storniert werden oder bei Verzögerung verschoben, man muss nur rechtzeitig Bescheid sagen und nach Einreise eine Kopie des Flugtickets hinschicken.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2013 16:07
#13 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
Rey/Reina del Foro

Wo ist denn der Threaderöffner abgeblieben?

Nicht mehr im Forum?

Antworten

Beitrag melden
15.09.2013 16:48
#14 RE: Vorstellungsgespräch im Forum
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Also entweder Päckchen bis 2 kg oder - wenn es sich nicht umgehen lässt - gleich auf 5 oder gar 10 kg gehen, die man dann aber auch nutzen sollte

Nicht jeder hat eine Paket Waage zu Haus.
Pack z.B. 2 kg nach " Gefühl", such Dir eine nette Paket Annahme
und alles wird gut.

Wenn das "2 kg" Päckchen erst einmal unterwegs ist,
wird es wohl kaum zurück gesandt.

Meine Emfänger mussten erst kürzlich 1 CUC Zoll für so ein
Päckchen zahlen.

jörg

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!