Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
CUP und CUC tauschen
#51 RE: CUP und CUC tauschen
Sigurd, Markpreise sind regional oftmals verschieden, kennen zudem auch Abstriche, falls die Qualität nicht so rasend ist oder der Käufer eine rechte Menge nimmt. Ich hab nicht mehr die aktuellsten Preise zur Hand und nach Sandy kann es auch extreme Ausreisser geben, aber:
Reis liegt bei 4-6 CUP/libra, kann aber (gerade nach Hurrikans) am Graumarkt Aussreiser bis 10 CUP/libra haben. In Havanna bzw. Westkuba bekommt man Reis bereis zu 3-4 CUP/libra, soll jetzt aber (landesweit?) um bis zu 20% teurer werden (nicht ganz subastanzlose Strassengerüchte). (Gute) Frijoles kosten mindestens das Doppelte vom Reis-Preis, wobei es auch da Unterschiede zwischen den blancos, negros und colorados gibt.
Schweine kosten lebend ca. 12 CUP/libra, aber nur direkt auf dem Land. Dabei wird oft beschissen und die Viecher haben beim Wiegen den ganzen Magen-Darmtrakt voll Wasser, Farbe der Schweinepisse beachten. Schweinefleisch gibt es zwischen 18 und 25 CUP/libra. Ziegen sind etwas teurer und mit Rind ab der Gass lass Dich besser erst garnicht erwischen. Lebende langostas (ich kaufe keinen tiefgefrorenen) findet man ab 18 CUP/Stück (mittlere Grösse), Fisch kostet ca. 10 CUP/libra und für pargo (Red Snapper) werden gut und gern auch 12 CUP/libra aufgerufen. Was wir damals für die cnagrejos (Krebse) gezahlt haben, habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen. Viel war es icht aber diese Viecher machen ein Haufen Arbeit und schmecken eher durchschnittlich.
Brot gibt es verschiedene, die flauta zudem in unterschiedlichen Grössen. Da lohnt sich das Aufführen der Preise aber nicht, Brot ist sehr günstig. Eier kosten ca. 1 CUP/Stück und für ca. 100-200 CUP kriegt man schon einen stattlichen Cake, diese knallbunten Sahnekuchen mit merenge.
Bananenpreise hab ich nicht im Kopf, da wir eigene Bananen haben (bzw. bis vor Sandy hatten) oder der Nachbar, mit dem ich gelegentlich ein Bucanero zische, uns welche über den Zaun wirft (Sandy: warf). Mango sind (wenn Saison) ebenfalls spottbillig und absolut lecker. Den Preis für Auberginen hab ich vergessen, hab aber schon ab und an welche gekauft, Qualität war meist eher unterdurchschnittlich im Vergleich zu den Auberginen, die es bie uns gibt. Äpfel habe ich bisher nur sauteuere Importware zu ca. 23-25 CUP/Stück gesehen.
Sehr günstig ist auch Weisskohl (lecker Salat). Tomaten schwanken preislich und qualitativ leider oftmals stark, so auch der Preis. Ich habe schon "Unsummen" für Tomaten ausgegeben und am anderen Tag wurden mir für fast nichts haufenweise Tomaten als Schweinefutter mitgegeben.
Nimm zur Vereinfachung einfach an, dass 1 Libra ca. 0.5kg (genauer ca. 0.46kg) entsprechen und 1 CUC = 23-24 CUP ist (1:25 wirst Du beim Cash-Tausch auf der Strasse mit Kleinmengen und schlechtem Spanisch kaum erhalten).
Ich bin demnächst vielleicht wieder bald mal unten und werde mir die Preise dann notieren, auch für boniatos, malangas, yucca, ajo, cebolla, ...
#52 RE: CUP und CUC tauschen
Das sind die Preise unter Kubanern und mit etwas Glück auch für Residenten und auch nur auf dem Land im Oriente. Doch selbst da zweifle ich noch an dem einen oder anderen ob der noch so ist. Besonders am Eierpreis von nur 1 CUP. Eier waren doch schon vor Jahren teurer. In und um Havanna 2-3 CUP je nach Engpass, im Oriente 1-2 CUP. Kann mir nicht vorstellen, daß in Kuba sowas billiger wird, erst recht nicht nach den letzten Wirbelstürmen.
Falls es jemanden brennend interessiert, kann ich ja mal paar ausgewählte aktuelle Produktpreise vom Agromercado in Guanabo abfragen.
Und eine Machete dort kaufen, falls du wirklich ganze Schweine und Kühe kaufen willst
+++++
Pasu-pasu
Übrigens pasu ecopeta heißt soviel wie: An die Waffen, compañeros
+++
ich weiß, jeder an seine
#55 RE: CUP und CUC tauschen
jan:
a) ganze Kühe (oder auch nur Teile davon) kaufen würde ich ausnahmslos bleiben lassen. Schweine, Ziegen, Schafe, Truthähne, Hasen und Hühner sollten nebst dem Meeresgetier aber auch reichen, um den Teller zu füllen.
b) mit einer Machete schlachten nur Tierquäler, lass Dir von Deinen Leuten mal ein matavaca zeigen. Wobei nichts gegen den Kauf einer guten Machete spricht, die allerdings deutlich über 100 CUP kosten wird. Drunter ist nur der Schrott mit diesen Plastikhandgriffen zu haben. Sehr gut sind die brasiliansichen machetas. So eine in neu würde ich sofort kaufen, wenn ich sie irgendwo angeboten bekäme. Ist immer Mangelware.
c) übersetzt nicht ungefragt Worte, deren eigentlich Bedeutung Du nicht verstehst
(
gelöscht
)
#56 RE: CUP und CUC tauschen
@pasu: Bin mir nicht sicher, ob jan mit ganzen Kühen und Schweinen nicht die bereits toten Tiere meinen könnte, da das Schlachten doch besser am 'Hof' geschehen sollte und nicht in der Mitte einer johlenden Radlergemeinde.
Aber selbst das Zerlegen des Tieres (bei Kühen - no go bin ich ganz bei dir) könnte eine Herausforderung sein, auch wenn hier schon einige Fotos mit Schweinen (auch lebenden - ich weiss) am Fahrrad festgebunden im Forum kursiert sind.
Vielleicht doch nur Schweineteile oder die anderen von dir vorgeschlagenen 'kleineren' Tierexemplare - die Preisliste war doch auch schon ganz aufschlussreich.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sigurd unterwegs mal eben ein Huhn kauft und es dann in eine (ihm noch unbekannte) Casa schleppt um es da kochen zu lassen. Vermutlich geht es hier doch eher um Proviant für den Tag wie Obst, Wasser etc. Essen werden sie doch sicherlich eher in Restaurants oder in der Casa.
Er fragt doch ob er sie mitnehmen soll. Ich dachte eher, daß er das mal für Kleinigkeiten mitnehmen will und sicherlich nicht um ganze Abend-oder Mittagessen damit zuzubereiten. Mir wäre das zu aufwendig. Da findet man doch in jeder Stadt ein Plätzchen wo man gut und nicht allzu teuer essen gehen kann.
#61 RE: CUP und CUC tauschen
Trieli, Wasser gibt's nicht am agro zu kaufen, dazu muss man ins Shoppy oder an die Tanke, für devisas. Und Obst ist doch arg von der Saison abhängig.
Sigurd wollte unbedingt (Bananen-)Preise wissen. Ich hab halt mal alles aufgezählt, was mir preislich noch geläufig ist. Banane zu 1 CUP (wie Jan schon erwähnte) ist mir auch noch geläufig, aber eher für mindere Qualität. Buno war glaub ich 5 CUP für das mano. Vergessen hab ich noch die Ananas: der "pingero" (bei dem wirklichen schwierigen Wort "piñero" kam man sich schon mal versprechen) nimmt je nach Grösse (der piña) zwischen 12 und 20 CUP/Stück. Hätte sich irgendetwas stark verteuert, hätte cuñanda mir davon berichtet.
Für 1CUP-Eier (@ELA), besagt Ananas und weitere Lebensmittel kann ich dem guten Sigurd gerne auch noch mitteilen, wo er im Raum Levisa dies findet. Ausserdem gibt es gleich 3 Shoppies, von denen der Durchfahrende mit viel Glück maximal eines erspähen würde.
Trieli : M I R war das klar, wir beide sind ja seit Jahren in Kontakt
- Manisero , Cervesas im Carnaval, Strassenverkäufer von Kokos-Süssigkeiten , die Toilettenfrau in der Begonia, oder im 1720 etc legt er für Dich immer einen 20er in die Schüssel......(Centavos, klar !)
---aber wissen das unsere Radfahrer von Holguin nach Baracoa auch ?
Zitat
Wir fahren per Rad mit 2 Personen und übernachten in Casas. Geplante Tour Ankunft Holguin dann Richtung Moa- Baracoa-Farola-Guantanamo-Santiago-Küste-Manzanilo-Bayamo-Las Tunas-Bus Richtung Havanna.
Zitat von Sigurd im Beitrag #53
danke, also doch für die Radtour speziell Kuba Osten mein Kochgeschirr, Allesbrenner und Wasserfilter mitnehmen?!
Sigurd
Und wenn Du ein Schwein kaufst auf die Farbe der Pisse achten
Frage
Die Farbe der eigenen Pisse ?
oder der Pisse des toten Schweines ?
oder der Pisse des Verkäufers ?
Was nun ?
Zitat von Trieli im Beitrag #50
Wenn das überhaupt mal anfällt, dann zahlt es mein Mann. Wie überhaupt immer wenn wir in Kuba weggehen. Er ist da noch ein Gentleman der alten Schule und würde es nie zulassen, daß ich etwas bezahle.
So hat meiner es auch immer gehalten!
--------------
Ich musste nur immer dafür sorgen, dass die Brieftasche wieder frisch befüllt wurde.
User
(
gelöscht
)
#66 RE: CUP und CUC tauschen
Zitat von la pirata im Beitrag #65Zitat von Trieli im Beitrag #50
W...... dann zahlt es mein Mann. Wie überhaupt immer wenn wir in Kuba weggehen. Er ist da noch ein Gentleman der alten Schule und würde es nie zulassen, daß ich etwas bezahle.
pirata So hat meiner es auch immer gehalten!
Ich musste nur immer dafür sorgen, dass die Brieftasche wieder frisch befüllt wurde.
Ja, die Dollar Euro Wirklichkeit, wer hier für wen bezahlen wird, weiss doch jeder Cubaner beim Eintreten.
Ihr macht meines Erachtens ein schönes Theater (mit euren Partnern), wem soll im Kern d i e s e s Trauer-Schauspiel dienen ? Euch oder Ihnen oder dem Ober ?
Zitat von la pirata im Beitrag #65
Das mußte ich bis heute nicht einmal. Er hat von Anfang an alles alleine bezahlt. Sein Verdienst war ja auch nicht übel. Und mit CUP hätte ich sein Portemonnaie eh nicht füllen können weil ich noch nie welche hatte.
@CariBeso: Laut eigener Auskunft ist Sigurd vor einigen Jahren schon einmal bereits 1000 km im Osten Kubas mit dem Rad gefahren. Da dürften er wohl schon die grundlegenden Erfahrungen gemacht haben und noch wissen wie so einige Sachen auf der Insel laufen. Generell ging es ihm ja um Wechselmöglichkeiten und aktuelle Preise für Proviant.
#69 RE: CUP und CUC tauschen
Zitat von CariBeso im Beitrag #64Zitat von Sigurd im Beitrag #53
danke, also doch für die Radtour speziell Kuba Osten mein Kochgeschirr, Allesbrenner und Wasserfilter mitnehmen?!
Sigurd
Und wenn Du ein Schwein kaufst auf die Farbe der Pisse achten
Frage
Die Farbe der eigenen Pisse ?
oder der Pisse des toten Schweines ?
oder der Pisse des Verkäufers ?
Was nun ?
Alles falsch. Ich seh schon, vom Kauf von (lebenden) Schweinen habt Ihr wenig Ahnung.
Alternativ zum Verweilen von bis zu mehreren Stunden am Anus des Kaufobjektes (und nicht des Verkäufers oder gar des Beitragsverfassers), bis es uriniert, kann man das Schwein auch von Leuten kaufen, die man kennt. Stellt sich beim Schlachten raus, dass das Vieh voll Wasser ist, wird es Zeit, das Parteiorgan zusammenzurollen.
Ob voll Wasser oder nicht (ist auch ein beliebter Witz bei Kubanern, den sie mit zuschauendem und unwissendem Volk treiben): Beim Schlachten niemals am Hinterteil des Schweines stehen. Lässt die Muskelspannung nach, pinkelt auch das längst tote und schon abgebrühte Schwein teilweise noch mit formidabler Streuung.
Und wenn nicht alle Stricke reissen, weiss ich auch schon, wann es den nächsten asado in unserem patio geben wird.
Zitat
Lässt die Muskelspannung nach, pinkelt auch das längst tote und schon abgebrühte Schwein teilweise noch mit formidabler Streuung.
Was glaubst du warum in Särgen Holzwolle (Holzspäne) liegen?
Das mit dem Vieh erst saufen lassen, dann zum Verkauf treiben, hört man in jedem Western.
.
Ich muss un zugeben, dass ich auf Cuba noch nie ein lebendes Schwein gekauft habe und demzufolge auch noch von keinem angepisst wurde
Aber bei uns auf dem Lande zu zeiten als es noch massenweis Hausschlachtungen gab bekamen die Schweine
24 Stunden vor der Schlachtung nichts mehr zu fressen und zu saufen damit die Hausfrauen nicht
soviel Dreck aus dem Daermen klauben mussten Und normalerweise saeuft ein Schwein nur soviel wie es
unbedingt braucht, sollte jetzt der verkauefer die Absicht haben das Gewicht zu erhoehen muesste
er dem Schwein schon ein paar Liter zwangsweise zufuehren, udn was erreicht er damit
Im besten Fall ein paar kg Gewichtszuwachs also viel Laerm um fast nichts!!!
Der wahre "kenner" befuehlt das Schwein, aber kontrolliert nicht die Farbe der Pisse
#72 RE: CUP und CUC tauschen
Zitat von Español im Beitrag #71
Ich muss un zugeben, dass ich auf Cuba noch nie ein lebendes Schwein gekauft habe und demzufolge auch noch von keinem angepisst wurde
... Der wahre "kenner" befuehlt das Schwein, aber kontrolliert nicht die Farbe der Pisse
Wie befühlt er das Schwein? Mit einer Wünschelrute?
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #72Zitat von Español im Beitrag #71
... Der wahre "kenner" befuehlt das Schwein, aber kontrolliert nicht die Farbe der Pisse
Wie befühlt er das Schwein? Mit einer Wünschelrute?
Nee mit den Haenden und zwar ohne Handschuhe, Dua hast ja den Begriff "gut im Schinken"
gebraucht, also die Hinterbeine und Ruecken befuehlen und wenn man den will auch noch den Bauch
so kann man schon vor der Schlachtung feststellen wie hoch in etwa der Fettanteil im Fleisch ist
#74 RE: CUP und CUC tauschen
Okay, das hat ja mit der Zwangswässerung (in so ein Schwein passen mehrere Liter Wasser rein) nichts zu tun. Da das aber schon wieder derart was von OT ist, solls mal wieder genug sein mit den Schweinerein. Geben wir den Faden an den Threaderöffner zurück, zu seiner weiteren Verfügung...
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #74
Okay, das hat ja mit der Zwangswässerung (in so ein Schwein passen mehrere Liter Wasser rein) nichts zu tun. Da das aber schon wieder derart was von OT ist, solls mal wieder genug sein mit den Schweinerein. Geben wir den Faden an den Threaderöffner zurück, zu seiner weiteren Verfügung...
O.K. hast Recht ausserdem ruft das Erinnerungen wach, wie etwa an den schon mittelschwer angetrunkenen
Hausschlachter , bei jedem Schwein gab es mindestens 3 Schnaepse, der die Sau mit dem Vorschlaghammer
nicht mehr fachgerecht traf und sich fast das Bein durchtrennte
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: