Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hurrikan SANDY
Man o man, das Jahr 2012 hätte so gut enden können.... und wir haben am Mittwoch auch noch unsere neue Biologie-Praktikantin nach Holguin mit der COndor verfrachtet, weiter nach SdC. Da brauch ich mich nicht zu wundern, dass bis dato noch keine Ankunftsnachricht gekommen ist. Die Straßenroute war bestimmt zu und sie musste sich in Holguin den Möglichkeiten fügen....
Na das ist ein Auftakt, den ich Niemanden wünschen möchte, und den betroffenen Kubanern gleich gar nicht!
Ist die CONDOR dann auch noch wieder weg gekommen, die haben sie doch nicht dort rumstehen lassen?
#102 RE: Hurrikan SANDY
#103 RE: Hurrikan SANDY
Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #100
Ich habe eine Liste mit den Namen der Toten sowie der Todesursache gefunden, Quelle ist Defensa Civil.
Danke, dass meine Links so aufmerksam verfolgt werden. Ok, Todesursache stand nicht dabei.
#104 RE: Hurrikan SANDY
Zitat
La devastación también comprometió los exteriores de la Catedral Metropolitana y el Santuario de la Virgen de la Caridad, en El Cobre. Asimismo se reportaron daños en las iglesias de San Francisco de Asís y San Antonio María Claret.
http://www.elnuevoherald.com/2012/10/25/...l#storylink=cpy
#109 RE: Hurrikan SANDY
Weitere brigadas aus Sancti Spíritus und Pinar del Rio sind nun ebenfalls unterwegs. Allerdings lese ich immer nur von "nach Santiago". Ich erinnere mich an Ike, als in Baracoa brigadas dem Hotel Russo einen neuen Anstrich verpasst haben, während in der Provinz Holguin Leute kein Dach über dem Kopf hatten und im Freien schlafen und kochen mussten, Strom hatten ganze Strassenzüge keinen. Aber Hauptsache Baracoa war wieder fit.
Nach wie vor keinerlei Verbindungen nach Levisa oder Mayari, alle uns bekannten Nummern, Mobil und Festnetz, sind stumm.
Soeben den Bericht auf Cubavision gesehn: Halb Santiago steht unter Wasser, die Magazine und Lagerhallen am Hafen teilw. total zerstört,ganze Palmenhaine wie "wegrasiert"
Siboney hat es lt. TV-Bildern wohl besonders schlimm getroffen, aber wir bekommen keinen Kontakt zu den Leuten dort weil Telefone und Internet nicht funktionieren!
Waren ja im Juni dort, da besuchten wir Bekannte die gerade 2 wunderschöne Häuser mit Pool, quasi direkt an der Felsenküste , am fertigstellen waren - man sah ihnen direkt den Stolz und Eifer an, weil es wohl ihr Lebenswerk war, auf das sie lange Jahre gespart hatten - sagte denen damals noch, ob die Lage nicht etwas gefährlich sei, bzgl. Hurrikans?
"Nein, nein, da wird schon nichts passieren" sagten sie, dabei hat der letzte bereits viel weiter weg von der Küste schon große Schäden angerichtet - müsste also zu denken gegeben haben , - die Häuser sind sicher zerstört und alle Müh und Geld umsonst!
Zitat von villacuba im Beitrag #110
Waren ja im Juni dort, da besuchten wir Bekannte die gerade 2 wunderschöne Häuser mit Pool, quasi direkt an der Felsenküste , am fertigstellen waren - sagte denen damals noch, ob die Lage nicht etwas gefährlich sei, bzgl. Hurrikans?
"Nein, nein, da wird schon nichts passieren" sagten sie, dabei hat der letzte bereits viel weiter weg von der Küste schon große Schäden angerichtet - müsste also zu denken gegeben haben , - die Häuser sind sicher zerstört und alle Müh und Geld umsonst!
Dazu folgendes
Zitat
....
In Siboney, etwa 14 km von Santiago de Cuba entfernt, erreichten die Wellen an der Uferstraße der Stadt neun und zehn Meter Höhe und das Wasser gelangte bis zu 35 Meter landeinwärts.
...
http://www.granma.cu/aleman/kuba/25oct-sandy.html
#114 RE: Hurrikan SANDY
#115 RE: Hurrikan SANDY
Zitat von Pauli im Beitrag #113
Ich möchte mich ausdrücklich bei dirk 71 ... bedanken, für die Infos und die Bilder..
Da schliess ich mich gerne an, die Fotos sind einfach nur traurig und direk_71 macht sich da eine Menge Arbeit damit. Danke.
Spenden wird nichts bringen. Hier sammeln, dies transferieren und vor Ort wirklich zweckgemäss zu verteilen - wie soll das gehen? Wenn jeder den Seinen hilft und seine Leute soweit möglich auffordert, anderen zu helfen, denen es dreckiger geht, das funktioniert dann auch. Haben wir im Kleinen schon 2008 nach Ike praktiziert nud war eine runde Sache. Ich erwarte jedoch immer noch sehnlichst Nachricht von meiner Schwäerin / aus unserm Dorf, einen Schadenbericht. Das wenige, was wir bisher gehört haben, sieht nicht gut aus. Nun, jetzt ist Tagesanbruch in Kuba, vielleicht "erwischen" wir ja jemanden.
Wenn das Haus kaputt ist, es ihr dreckig geht oder sie gar verletzt ist, sitz ich am Sonntag in der Condor nach Holguin (der Flughafen steht ja zum Glück noch).
#117 RE: Hurrikan SANDY
Zitat von San_German im Beitrag #114
wenn jeder seiner Familie dort etwas spendet bringt das mehr - bei Spendenorganisationen kommt bei den Bedürftigen kaum etwas an oder das Falsche.
Danke, meine Meinung, Du warst aber schneller. Frage: Wie geht es Deinen Leuten, Ihr seit ja auch nicht so weit weg von Mayari/Cueto.
Hier kann man mal sehen, dass SMS und E-Mail sowie Facebook Infos sehr wohl genauer als die Infos der großen Medien sein können. Ist schließlich ein Kuba Forum und fast alle haben Verbindungen "nach drüben" und Informationen aus erster Hand.
Beileid für alle Betroffenen, helfen kann ich wahrscheinlich eher nicht, da dort keine Leute vor Ort.
#120 RE: Hurrikan SANDY
ich habe zwar keine Infos, aber Ex-Schwager/Schwägerin wohnen in einem "Neubaublock" Marke Atomschutzbunker und Ex-Schwiegermama in einem Betonbungalow der alten Schule ohne Aufstockung - dürfte nicht viel passiert sein.
Zitat von villacuba im Beitrag #118
".mi mamà esta allá, dice qe siboney no existe...la casa de mi tia y otras...se la llevò el mar...es tristisimo, orrible, toda la gente que conozco perdio todo es terrible..."
Au weia, und ich dachte, Sandy sei ein Stück weiter westlich an Land gekommen. Ich möchte nicht wissen, wie es in der Ecke um Chirivico aussieht... Tut mir echt leid für die vielen netten Menschen, die ich dort kenne.
Weiß einer, wie es in Songo bzw. La Maya aussieht? Da ist Sandy wohl nicht voll drüber, wenn ich das auf den Karten richtig deute.
Für mich war es einmal ein Traum, in Siboney eines dieser Häuschen mit Meerblick zu kaufen. Da sollte man in solchen Ecken dann doch besser die Finger von lassen.
Zitat von el prieto im Beitrag #121
Ich möchte nicht wissen, wie es in der Ecke um Chirivico aussieht... Tut mir echt leid für die vielen netten Menschen, die ich dort kenne.
Warten auch noch auf Nachrichten aus Chivirico, die Familie einer Freundin ist von dort. Bisher konnte noch
kein Kontakt hergestellt werden.
#124 RE: Hurrikan SANDY
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: