Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich bin neu in Forum
Hallo liebe Leser, ich bin George aus Hannover, 50 Jahre jung , und bin überhaupt das erste Mal in irgendeinem Forum (ich hoffe ich mache das hier gerade alle richtig). Ich war in den letzten 10 Jahren fünf mal in Cuba. Ich freue mich über die vielen Informationen und werde erstmal viel lesen bevor ich Fragen über Besuchsanträge stelle die schon mal beantwortet wurden. Jetzt wisst Ihr ja auch warum ich hier bin, ich würde gerne mal meine Freudin hierher einladen, aber das ist ja recht complicado. Aber vielleicht ließt dass hier gerade jemand aus Hannover der Lust hat mir Tipps zu geben. Ich wünsche allen einen buen Dia und sage tschüss.
Man:muss zumindest die Möglichkeit einer Ablehnung in Betracht ziehen und der Zeitaufwand in Kuba ist schon sehr hoch. Denn man muss zweimal zur Botschaft und dies mit dm Risiko ei er Ablehnung.
@George: Ich würde es zunächst über die deutsche Botschaft versuchen, aber die Freundin über das Risiko einer Ablehnung vorab informieren. Und die deutsche Botschaft gibt Ablehnungen ohne weitere Begründung bekannt. Man kann dann dieser Ablehnung widersprechen in einem Widerspruchsverfahren. Dieses kostet aber auch wieder Zeit und Nerven.
Im Notfall könnte eine Einladung über eine ausländische Adresse erfolgen, ich kann gerne Tipps und Unterstützung geben, aber dies ist noch viel aufwändiger und setzt z.B. in Frankreich eine komplette Abwicklung in franz. Sprache voraus.
Hi George,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Führ´ doch bitte mal eine genaues Protokoll über Deinen Leidensweg der Abwicklung.
(Was nötig war, was vielleicht überflüssig war, oder wie die richtige Reihenfolge war.)
Danach würde es mich auch interessieren.
-------------------------------------
Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Und die deutsche Botschaft gibt Ablehnungen ohne weitere Begründung bekannt. Man kann dann dieser Ablehnung widersprechen in einem Widerspruchsverfahren. Dieses kostet aber auch wieder Zeit und Nerven.
Gackert doch nicht über ungelegte Eier! Noch ist das Visum ja nicht mal beantragt, geschweige denn abgelehnt. Es soll schon vorgekommen sein, dass das Visum genehmigt wurde.
Hallo Flipper,
noch leide ich ja nicht. Habe mir diese Woche die Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde geholt. Mein Plan ist im Dezember alle Unterlagen, also auch die Erklärung für das kubanusche Konsulat, mit nach Kuba zunehmen, damit sich meine Freundin, die sogar schon einen Pass hat bei der /den Botschaften anmeldet. Ich würde Sie dann gerne im Mai einladen. Es soll ab März wohl Ausreiseerleichterungen für Kubaner geben (unbestätigtes Gerücht). Wie gesagt, ich fuchse mich gerade erst rein. Danke für das Interesse.
Zitat
Mein Plan ist im Dezember alle Unterlagen, also auch die Erklärung für das kubanusche Konsulat, mit nach Kuba zunehmen,
Die Erkärungen für das Kubanische Konsulat in Kuba!
Wo ist das nochmal gelegen in Kuba?
In Havanna?
Zitat von George im Beitrag #9
Das bedeutet wohl ich war etwas voreilig? Das heißt wenn ich Sie ab Mai für 3 Monate einlade dürfte ich die Verpflichtungserklärung erst ab Februar beantragen?
Nein, ein halbes Jahr, bevor sie aus Kuba ausreisen soll.
Normalerweise wird man bei der Ausländerbehörde auch immer danach gefragt, wann der Besuch denn kommen soll.
Zitat von George im Beitrag #7
Mein Plan ist im Dezember alle Unterlagen, also auch die Erklärung für das kubanusche Konsulat, mit nach Kuba zunehmen, damit sich meine Freundin, die sogar schon einen Pass hat bei der /den Botschaften anmeldet.
Dann ändere deinen Plan mal gleich wieder - so geht das nicht.
Hallo zusammen bin neu im Forum, heiße Wolle bin 50+ und lese schon lange eure Beiträge finde sie gut bis auf einiges. Versuche über das Forum Information zu Transfer von Holguin nach Camagüey zu erfahren. Oder gemeinsam mit anderen die zu gleicher Zeit reisen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Was haltet ihr davon?
Zitat von lobo2109 im Beitrag #14
Hallo zusammen bin neu im Forum, heiße Wolle bin 50+ und lese schon lange eure Beiträge finde sie gut bis auf einiges. Versuche über das Forum Information zu Transfer von Holguin nach Camagüey zu erfahren. Oder gemeinsam mit anderen die zu gleicher Zeit reisen eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Was haltet ihr davon?
Hallo, was willst Du denn von Holguin aus in Camagüey?
falko
Zitat von lobo2109 im Beitrag #14
eine Option ist immer
http://www.viazul.com/
aber Achtung, die Zeiten im Internet stimmen nicht immer, d.h. sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand
Ach Platz solltest Du finden und eine Karte kannst Du dort kaufen. Musst nur heraus bekommen, wann der Bus wirklich fährt.
Zitat von falko1602 im Beitrag #18Zitat von lobo2109 im Beitrag #16
Flughafen - Freundin in Camagüey - Taxi ist auf der dauer sehr teuer
Lösung: Varadero Flughafen-Strasse besser-schneller bei Freundin
falko
Hä? Das soll eine Lösung sein? Erstmal viel weiter, und die Strasse ist auch nicht besser als die von Holguin nach Camagüey (die übrigens recht gut ist). Fahrzeit Holguin-Camagüey maximal 2 1/2 Std. In der Zeit biste von Varadero aus vielleicht gerade mal zwischen Santa Clara und Ciego.
Edit: Meine Äußerung bezieht sich natürlich auf die Fahrt mit PkW. Mit Bus von Varadero nach Camagüey wäre ja noch stressiger.
Gruss
kdl
Zitat von falko1602 im Beitrag #18Zitat von lobo2109 im Beitrag #16
falko
Na ja, falko, wir in Ciego liegen so ziemlich mitten drin.
Aber Camagüey ist deutlich näher an Holguin.
Der Bus braucht 3 Stunden laut Fahrplan.
Von Varadero schon fast 8 Stunden.
------------------------------
Zitat von kdl im Beitrag #21Zitat von falko1602 im Beitrag #18Zitat von lobo2109 im Beitrag #16
falko
Hä? Das soll eine Lösung sein? Erstmal viel weiter, und die Strasse ist auch nicht besser als die von Holguin nach Camagüey (die übrigens recht gut ist). Fahrzeit Holguin-Camagüey maximal 2 1/2 Std. In der Zeit biste von Varadero aus vielleicht gerade mal zwischen Santa Clara und Ciego.
Edit: Meine Äußerung bezieht sich natürlich auf die Fahrt mit PkW. Mit Bus von Varadero nach Camagüey wäre ja noch stressiger.
Gruss
kdl
Sorry, ihr habt recht. Habe mich versehen...
Trotzdem ist die Autobahn von Varadero in den Süden besser, als die Buckelpisten aus den
Süden nach oben
falko
meine frau ist dieses jahr im mai für zwei monate nach deutschland gekommen.
ich hab mitte dezember die verpflichtungserklärung gemacht.
wir waren dann mitte januar im konsulat in havana. dort wurde uns gesagt das das visum erst drei monate vor der einreise beantragt werden kann.
der mittarbeiter des konsulats hatt aber trotzdem alle papiere durchgesehen und uns bestättigt das alles vollständig und auch in ordnung ist.
meine frau hatt dann einen termin für mitte februar bekommen.
sie ist am montag hingegangen und hatt am donnerstag das visum bekommen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: