Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Problem mit Visaantrag Deutsche Botschaft
Hallo,
meine Novia wollte diese Woche ihr Sprachvisum beantragen. Geplanter Reisetermin ist 18.02.2013, da der Sprachkurs am 04.03.2012 beginnt.
Leider hat die Botschaft den Antrag trotz vollständiger Papiere nicht akzeptiert, weil man angeblich das Visum erst 3 Monate vor dem Reisebeginn beantragen darf (d.h. Ende November 2012).
Eine Nachfrage bei meiner Ausländerbehörde ergab, dass das Bullshit ist und man den Visaantrag natürlich schon eher stellen darf.
Außerdem sagt die Ausländerbehörde, dass die Ausstellung des Visas bis zu 2 Monate dauern, weshalb sie dazu rät, die Beantragung rechtzeitig vorzunehmen.
Auf der Webseite der Botschaft steht davon ja auch nichts.
Hat jemand eine Ahnung, warum der Botschaftsmitarbeiter so einen Mist erzählt hat ? Gibt es da jemanden in der Botschaft an den man sich wenden kann ?
Gruß Dirk
Ich habe auch irgendwas von 3 Monaten im Hinterkopf, es kann aber sein, dass das nur für Schengenvisa gilt, bei denen die Entscheidung normalerweise auch schneller geht.
Wende dich doch mal an das Auswärtige Amt, Referat 509. Das AA ist die vorgesetzte Behörde der Botschaften.
Zitat
Referat 509 - Ausländer- und Visumrecht
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Tel. +49-30-5000-0,
Tel. 01888-17-3719
Fax 01888-17-5-3719
Zitat von juan72 im Beitrag #2
Ich habe auch irgendwas von 3 Monaten im Hinterkopf, es kann aber sein, dass das nur für Schengenvisa gilt, bei denen die Entscheidung normalerweise auch schneller geht.
Wende dich doch mal an das Auswärtige Amt, Referat 509. Das AA ist die vorgesetzte Behörde der Botschaften.
Das AA habe ich schon angerufen, leider konnte mir die Hotline das auch nicht beantworten und das zuständige Referat ist nur bis 12 Uhr zu erreichen. Da muss ich morgen noch mal schauen.
Zitat von juan72 im Beitrag #2
Wende dich doch mal an das Auswärtige Amt, Referat 509.
Das AA ist die vorgesetzte Behörde der Botschaften.
Da setz man nicht zu viel Hoffnung rein! Sie sind zwar die vorgesetzte
Behörde aber die Botschaften sind "eigenständig", die können fast alles
handhaben wie sie wollen.....
Und.... sollte das unwahrscheinliche geschehen und die sich einmischen, wird der
Kollege in Cuba sich auf andere Art bei euch bedanken
falko
Zitat
Meist schreien nur diejenigen, die das Visum nicht bekommen haben, warum auch immer.
Na, weil sie es nicht bekommen haben
Bzw. weil die novia es nicht bekommen hat und er solo hier rum liegt
.
Zitat von jan im Beitrag #7
Na, weil sie es nicht bekommen haben
Ich formuliere meinen Satz um: Meist schreien nur diejenigen, die das Visum - warum auch immer - nicht bekommen haben.
Jan, ich bin dir für deinen Hinweis ja so dankbar.
Richtiger wäre allerdings, zu sagen: Meist schreien nur diejenigen, deren Novias oder Novios das Visum - warum auch immer - nicht bekommen haben.
Zitat von juan72 im Beitrag #6
Jetzt lass dich mal nicht bange machen. Die Aussichten auf das Visum sind nicht so schlecht, insbesondere wenn ihr die ABH auf eurer Seite habt. Meist schreien nur diejenigen, die das Visum nicht bekommen haben, warum auch immer.
Klar wie bei allen wird es ablaufen. Ein Zwei Ablenungen ein paar 100 Euros spaeter .Dann ist es schon 2014 und sie ist schon in Deutschland.
Zitat von Dirk im Beitrag #12
Ich habe gerade eine Mail von Frau Weber von der deutschen Botschaft bekommen. Sie bittet um Entschuldigung, weil da wohl einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt kann meine Novia nochmal nach Havanna fahren. Ich könnte KOTZEN !!!
Dafür sind aber jetzt die Chancen, das Visum zu bekommen, erheblich gestiegen, nein, was sag´ ich, es ist praktisch schon genehmigt.
Nur Mut.
--------------------------------------
Zitat von Flipper20 im Beitrag #13Zitat von Dirk im Beitrag #12
Ich habe gerade eine Mail von Frau Weber von der deutschen Botschaft bekommen. Sie bittet um Entschuldigung, weil da wohl einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen ist. Jetzt kann meine Novia nochmal nach Havanna fahren. Ich könnte KOTZEN !!!
Dafür sind aber jetzt die Chancen, das Visum zu bekommen, erheblich gestiegen, nein, was sag´ ich, es ist praktisch schon genehmigt.
Nur Mut.
--------------------------------------
Schön wär's, aber entscheidet ja immer noch die lokale Ausländerbehörde.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: