Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bin ich Deutsch?
Doc.s 3 Jahres Frist läuft im Okt. aus.
Somit stellt sich natürlich die Aufgabe... unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung oder gleich D Staatsangehörigkeit.
Für uns keine Frage sondern Pflicht.
Typisch Deutsch habe ich mal beides auf den Weg gebracht.
unbeschränkte war "schmerzfrei"
Bei Der D Staatsang. (ich kürze jetzt mal DS ab) ist nach 1 min. das erste Problem aufgetaucht.
Ich müsste den Nachweis führen das ich D bin und zwar mit einem Staatszugehörigkeitsausweis.
"Null Problemo" denk ich mir und zücke den Perso.
Nööö... das ist kein gültiges Dokument!!!
Wie???
Ich dachte der Perso/Reisepass weist einen die Landeszugehörigkeit aus. Zumindest überall auf der Welt...
wohl nicht in D. Die vertrauen offensichtlich nicht Ihren eigenen Dokumenten.
Jetzt muss ich bis ins Jahr 1956 nachweisen das meine Familie immer Deutsch behandelt wurde.
(laut Text)
die Situation ist lösbar und kein Problem...
aber mal ehrlich...
spinnen Die???
#6 RE: Bin ich Deutsch?
Zitat
Ich dachte der Perso/Reisepass weist einen die Landeszugehörigkeit aus. Zumindest überall auf der Welt...
wohl nicht in D.
Was die meisten nicht wissen. Es gibt einen Unterschied zwischen Nationalität und Staatsangehörigkeit. Und zu letzterem gehört die Existenz eines Staates. Womöglich war sich der Bearbeiter auch nicht ganz sicher, ob die BRD ein Staat ist oder vielleicht doch nur eine GmbH? Was steht denn genau im "Personalausweis"? Daß der Inhaber zum Personal der "Firma BRD" (siehe google) gehört?
Kam neulich mal nachts ein Bericht zu genau diesem Thema.
Du hast einen deutschen Personalausweis, weil du Deutscher bist. Aber du bist nicht Deutscher, weil du einen deutschen Personalausweis hast. Klingt komisch, ist aber so.
Hier ist es erklärt:
Zitat von http://www.stmi.bayern.de/buerger/staat/...t/detail/05788/
Die deutsche Staatsangehörigkeit kann durch eine Staatsangehörigkeitsurkunde (Staatsangehörigkeitsausweis) nachgewiesen werden. Sie wird auf Antrag von der Staatsangehörigkeitsbehörde ausgestellt. Der Bundespersonalausweis oder der deutsche Reisepass sind kein Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.
#13 RE: Bin ich Deutsch?
#14 RE: Bin ich Deutsch?
Zitat von San_German im Beitrag #13
tja wärste mal Ossi
Bei uns stand früher in den PAs:
Staatsangehörigkeit: DDR. Nationalität: Deutsch.
Ne eigene DDR-Nationalität hatten unsere Oberen sich noch nicht getraut zu erfinden.
derbeamte
(
gelöscht
)
#15 RE: Bin ich Deutsch?
Zitat von panfilo im Beitrag #1
wohl nicht in D. Die vertrauen offensichtlich nicht Ihren eigenen Dokumenten.
Jetzt muss ich bis ins Jahr 1956 nachweisen das meine Familie immer Deutsch behandelt wurde.
(laut Text)
die Situation ist lösbar und kein Problem...
aber mal ehrlich...
spinnen Die???
Super, könnte ich noch nicht mal. 1956 gehörte der Landstrich meiner Vorfahren noch nicht zu Deutschland und die waren damals dann auch alle keinen Deutchen.
Erinnert mich irgendwie an den Ariernachweis.
pfloggo
PS: Meine Freundin hat ihre deutsche Staatsbürgerschaft einfach so erhalten, ohne dass irgendeiner in Deutschland mit dem sie verwandt, verschwägert oder befreundet war, irgendwas nachweisen musste. Warum wird bei deutschen Beamten der Ermessensspielraum in der Regel so negativ wie möglich ausgenutzt?
Keine Verallgemeinerungen bitte! Bei meiner Frau ging auch mit deutschen Beamten alles sehr glatt. Außer das ich durch einen Erinnerungsanruf das Arbeitstempo etwas ankurbeln musste.
Ich hatte bei meiner Ex deutlich mehr Probleme mit den kubanischen Beamten.
Aber natürlich gibt es in Deutschland unter den vielen Beamten auch Pfeifen. Aber Verallgemeinerungen nerven etwas. Und das sage ich nicht nur, weil ich selbst zur Beamtentruppe gehöre.
#18 RE: Bin ich Deutsch?
Dazu ein Fall aus meinem Freundeskreis hier in M:
Ehepaar; Sie und Er ; Er besitzt schon seit ewigen Zeiten die dt. Staatsbürgerschaft; aber Sie kann trotz Heirat mit Ihm NICHT
autom. ihre dt. SB beantragen! Wegen solchen Fällen existiert evtl. die Frage der ursprünglichen Herkunft.
Zitat
Super, könnte ich noch nicht mal. 1956 gehörte der Landstrich meiner Vorfahren noch nicht zu Deutschland und die waren damals dann auch alle keinen Deutschen.
Pfloggo = Saargebietsler
+++++++++++++
für politisch interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saarland
Ich muss die Staatsbürgerschaft nachweisen da es hier um eine "Ermessenseinbürgerung" geht, da Doc. erst seit 3Jahren hier ist.
Ein paar Fragen aus meinem Antrag.
Wohn und Aufenthaltsverhältnisse (von der Geburt bis heute)
Angaben über den Vater
Beruf,Tag und Ort der Eheschließung
Gut das geht noch mit gutem Willen aber bei
Angaben über den Großvater
Geburtsort,Kreis,Tag,Jahr
Beruf,Tag und Ort der Eheschließung
da wird es nun etwas schwierig.
Nützt nichts. Nur nicht den Sinn hinterfragen und durch...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: