Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
Eine gute Freundin (Cubanerin, lebt in Havana) von meinem Mann ( kubanische, deutsche und spanische Staatsangehörigkeit in Deutschland lebend in eingetragener Lebenspartnerschaft mit mir) hat einen etwa 5 jährigen Sohn.
In der Geburtsurkunde des Kindes gibt es keinen Vater eingetragen. Mein Mann überlegt, den Jungen anzuerkennen und in seine Geburtsurkunde eingetragen zu werden.
Kann dann das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten und wie geht das Prozedere?
Ob sie glauben, dass ein Homo ein Kind dort zeugte?
In-vitro-Fertilisation (IVF) oder Zeugung im Reagenzglas???
BEzeugen könnte er es sicher.
#3 RE: Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
#4 RE: Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
Zitat
Staatsangehörigkeit des Adoptivkindes
Ihr Adoptivkind erwirbt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn
* Sie und/oder Ihr Ehepartner zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Adoption deutsche Staatsangehörige sind,
* die Adoption nach deutschem Recht rechtswirksam und
* Ihr Adoptivkind zum Zeitpunkt des Annahmeantrags noch nicht 18 Jahre alt ist.
https://www.service-bw.de/lebenslage/-/s...07-lebenslage-0
Der Ehemann eines Deutschen Mannes will behaupten, er wäre der Erzeuger des Kindes.
#6 RE: Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
Das Amt könnte doch auch einen Vaterschaftstest verlangen oder?
Ich würde bestimmt kein fremdes Kind anerkennen, das kann übelst
enden...
Danke für die Infos und Kommentare!
Axo .. und schwule Väter mit eigenen biologischen Kindern gibt es masssig... die waren meist vorher mit einer Frau verheiratet ... bis sie sich getraut haben, zu sich zu stehen.
Trotzdem Danke für Infos und Hinweise.
Wir hatten (vielleicht etwas naiv) gedacht, dem Kind eine bessere Perspektive im Leben zu bieten, wenn er eine weitere Staatsangehörigkeit hätte.
Und für einige denen das Queerdenken schwer fällt, es gibt auch lesbische Partnerschaften, die dann für den Kinderwunsch eher einem schwulen Mann vertrauen, wenn sie künstliche Befruchtung ablehnen. Also die Möglichkeit ,das ein Schwuler Vater ist gibt es auch ohne Heterovorleben.
#14 RE: Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
Anscheinend gibt es die Resolution 17/2017 des Minsap, Ministerio de Salud Publica de Cuba. Der Kandidat für das Spender-Sperma muss ein kubanischer Staatsbürger sein, der seinen rechtmäßigen Wohnsitz im Land hat, oder ein Ausländer mit ständigem Wohnsitz. Ich konnte den Beschluss nicht finden und herunterladen, aber es scheint ein bisschen verdächtig, wenn das Kind älter als 5 Jahre ist... wie erklärt man jetzt die Samenbank?
@Luz: Das Amt darf es nicht. Das Familiengericht aber schon bei Zweifeln. Und in diesem Fall wird man das sicherlich. Die wissen auch, daß ein Outing in Kuba bis vor wenigen Jahren in Kuba unmöglich war und viele Scheinbeziehungen eingegangen sind, Aber wenn aktuell verpartnert, dann gucken sie sicherlich ganz genau hin.
@cachorro: Eurer Anliegen in Ehren, aber überdenkt das bitte genau. Die Konsequenzen können blöd für euch sein.
Hi@all!
Zitat von Luz im Beitrag #11
zur Vaterschaftsanerkennung benötigt man ein Papier der Inmigracion, das sich 'entradas y salidas' nennt. Wenn die darin bestätigten Ein- und Ausreisedaten nicht mit dem möglichen Zeugungstermin übereinstimmen kann man keine Vaterschaftsanerkennung machen.
Genau so lief das bei mir!
joerg
Zitat von Turano im Beitrag #13
Und für einige denen das Queerdenken schwer fällt, es gibt auch lesbische Partnerschaften, die dann für den Kinderwunsch eher einem schwulen Mann vertrauen, wenn sie künstliche Befruchtung ablehnen. Also die Möglichkeit ,das ein Schwuler Vater ist gibt es auch ohne Heterovorleben.
Richtig, da hast Du vollkommen recht.
Bei Lesben ist es aber häufiger so, dass die Kinder aus Heterophasen kommen. Und auch nach einer Lebensphase mit einer Frau kann auch wieder mit einem Mann für viele Jahre eine Partnerschaft eingegangen werden.
#20 RE: Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
#21 RE: Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
#23 RE: Deutsche Staatsbürgerschaft für ein Kind
Eine Vaterschaftsanerkennung in Kuba wird nicht funktionieren, wenn es mit den Entradas y Salidas nicht passt.
Eine Vaterschaftsanerkennung in Deutschland würde funktionieren. Die kubanischen Behörden wären nicht beteiligt. Das würde dann zu einer "hinkenden Vaterschaft" führen. D.h. er wäre dann nur nach deutschem Recht der Vater. Für die Staatsangehörigkeit würde dass ja reichen. Dein Mann müsste die Vaterschaft beim Jugendamt, Standesamt oder einem Notar anerkennen. Die Mutter müsste der Vaterschaftsanerkennung zustimmen, das kann sie in der deutschen Botschaft machen. Beim Standesamt wird die Vaterschaft zusammen mit der Namenserklärung (Nachnamen nach deutschem oder kubanischem Namensrecht) dokumentiert und dann kann die Botschaft auch den deutschen Pass für das Kind ausstellen. Das Kind hat dann die kubanische und die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich behaupte mal, die spanische auch noch, aber das sollte irgendwann mal mit den spanischen Behörden ausgekaspert werden.
Dein Mann sollte sich der Konsequenzen einer Vaterschaft absolut sicher sein und dann noch ein paar mal darüber schlafen. Ist die Vaterschaft einmal anerkannt, gibt es kein Zurück!
Ich habe so vor ein paar Jahren die Vaterschaft für meinen Stiefsohn anerkannt. Das war aber auch keine Gefälligkeit für eine "Freundin". Damals war ich mit seiner Mutter schon 9 Jahre verheiratet und er ist der Bruder meines leiblichen Sohnes.
Rückblickend hätte ich mir das vielleicht doch besser überlegen sollen. Wenigstens gab es keine Unterhaltsforderungen, der Große war damals schon 21 Jahre alt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: