Einfuhrzölle für private Importe

• Seite 1 von 2
19.07.2012 13:52
#1 Einfuhrzölle für private Importe
spitzen Mitglied

Habe heute diesen Leitartikel in der Havana Times entdeckt:

http://www.havanatimes.org/?p=74566

Ganz schön üble Sache. Die arbeiten offensichtlich ständig daran, dass die Kubaner immer noch ein bisschen mehr leiden sollen...

PS: Die Havana Times ist eine erstklassige Internetzeitung mit unabhängigen Informationen.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 14:03
#2 RE: Einfuhrzölle für private Importe
jan
Rey/Reina del Foro

Was sind "unabhängige Informationen"???

19.07.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 14:22)
#3 RE: Einfuhrzölle für private Importe
Forums-Senator/in
19.07.2012 15:23
#4 RE: Einfuhrzölle für private Importe
spitzen Mitglied

Wusste nicht, dass hier schon das Thema behandelt wird.... "Es wird nicht besser" war wohl ein unklarer Hinweis.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 15:26 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 15:36)
#5 RE: Einfuhrzölle für private Importe
Forums-Senator/in

Zitat von Lothar im Beitrag #4
Wusste nicht, dass hier schon das Thema behandelt wird.... "Es wird nicht besser" war wohl ein unklarer Hinweis.
In der Tat, die Formulierung des Beitragsthemas ist auch aus meiner Sicht leider nicht immer gelungen.

Meine persönlichen Highlights der letzten Zeit:

Ich nun auch
Es wird nicht besser
Frage
Forum

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 15:29
#6 RE: Frage
sehr erfahrenes Mitglied

Weiss jemand von der neuen Verordnung des Zolls?
Ab 3 September sollen alle Waren, welchen nicht dem persönlichen Bedarf dienen mit 10 CUC pro Kilo zu bezahlen sein

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 15:33
#7 RE: Frage
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claus im Beitrag #14
Ab 3 September sollen alle Waren, welchen nicht dem persönlichen Bedarf dienen mit 10 CUC pro Kilo zu bezahlen sein

So ähnlich klang schon mal eine Meldung von 2009.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 16:04 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 16:18)
#8 RE: Frage
Forums-Senator/in

Zitat von Claus im Beitrag #6
Siehe hier:

Es wird nicht besser

und hier:

https://files.homepagemodules.de/b2001662...4p7814546n2.pdf

und hier:

Kubanische s Zoll greift wieder zu..und hart sehr hart

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 16:13
#9 RE: Einfuhrzölle für private Importe
Rey/Reina del Foro

ja - du sollst ja hier alles lesen und nicht nur das, was vom Threadtitel her spannend klingt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 16:42
#10 RE: Frage
Luz
Forums-Senator/in

Vielleicht ist dir das bisher noch nicht klar gewesen, das ist aber bereits seit Jahren der Fall, inclusive der Höhe der Gebühren. In dem Zusammenhang bringen die neuen Gesetze nichts Neues.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 16:46
#11 RE: Frage
user_k ( gelöscht )

Zitat von Luz im Beitrag #10

Vielleicht ist dir das bisher noch nicht klar gewesen, das ist aber bereits seit Jahren der Fall, inclusive der Höhe der Gebühren. In dem Zusammenhang bringen die neuen Gesetze nichts Neues.

Alle Kubaner sind sauer, sogar revolucionarios bei Cubadebate.....

Es geht nur darum, das die Schoping könnnen der Konkurenz von die Mulas und vor allem , kubaner die nach Ecuador fliegen und klamotten , schuhen und so weiter zu kaufen , aushalten.
Dafür müssen alle Kubaner büßen.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 17:09
#12 RE: Frage
Forums-Senator/in

Zitat von kubanon im Beitrag #11
Es geht nur darum, das die Schoping könnnen der Konkurenz von die Mulas und vor allem , kubaner die nach Ecuador fliegen und klamotten , schuhen und so weiter zu kaufen , aushalten. Dafür müssen alle Kubaner büßen.
Wieviele Kubaner außer den "Mulas" fliegen denn mehr als einmal pro Jahr ins Ausland?

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 18:02
#13 RE: Frage
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #10

Sorry - vielleicht muß ich ja meinen Taschenrechner mal wieder aufziehen - aber wenn ich jetzt 150-170 CUP für´n Paket bezahle und ab 3.9. der Warenwert 1:1 in CUC berechnet wird darfst du mir gern erklären, warum dies das selbe ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 18:11 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 18:11)
#14 RE: Frage
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, daß Claus, auf den Luz geantwortet hat, die Bestimmung eher für Flugreisen meinte (Stichwort: persönlicher Bedarf) und Claus jetzt die Verzollung eines BH's am Flughafen fürchtet. Und da ist die Zolländerung für Claus nicht so gravierend.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 18:13
#15 RE: Frage
Forenliebhaber/in

Die gleiche Frage stellt sich auch mir!
Man sendet also ein Geschenkpaket (beispielsweise 1 paar Turnschuhe, Badetücher, Kleidung vielleicht
noch ein paar Leckerli), der "beschenkte" Kubaner zahlte jetzt 70 - 100 Peso MN, soll dann aber
in CUC abdrücken, die er gar nicht verdient.
Darin liegt dann kein Unterschied, bzw. es erscheint korrekt?

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 18:48
#16 RE: Frage
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Fulano im Beitrag #15
Die gleiche Frage stellt sich auch mir!
Man sendet also ein Geschenkpaket (beispielsweise 1 paar Turnschuhe, Badetücher, Kleidung vielleicht
noch ein paar Leckerli), der "beschenkte" Kubaner zahlte jetzt 70 - 100 Peso MN, soll dann aber
in CUC abdrücken, die er gar nicht verdient.
Darin liegt dann kein Unterschied, bzw. es erscheint korrekt?

Du kannst dir gar nicht vorstellen wieviel drei Kilo sind. Schick also in Zukunft kleine Päckchen mit dem einen oder anderen Kleidungsstück oder Schokolade und du kannst deine Liebe oder die Familie damit weiterhin glücklich machen, ohne das die was bezahlen müssen.
Einladen kannst du sie auch einmal im Jahr und sie bezahlen weiterhin in MN wenn sie vollgepackt nach Kuba zurückkommen. Selbst kannst du so oft du willst nach Kuba fahren, die Regeln haben sich für dich sogar (unmerklich) verbessert.
Getroffen werden Andere, nämlich die Miami Krösusse und die Ecuador Mulas.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 18:54
#17 RE: Frage
user_k ( gelöscht )

Zitat von Quimbombó im Beitrag #12
Es geht nur darum, das die Schoping könnnen der Konkurenz von die Mulas und vor allem , kubaner die nach Ecuador fliegen und klamotten , schuhen und so weiter zu kaufen , aushalten. Dafür müssen alle Kubaner büßen.
Wieviele Kubaner außer den "Mulas" fliegen denn mehr als einmal pro Jahr ins Ausland?

Ich kenne 2 , die 2 mal im Monat nach Ecuador fliegen, dort kaufen Klamotten , schuhe , schluffer und so weiter.
Dann mit fast 200 Kg gepäck fliegen die zurück, das läuft seit mehr als 4 Jahren. Die haben mehr als 100 000 Cuc.
Alles wiessen davon, aber keiner sagt was......ich meine CDR, Stasi und so weiter. Und von denen gibt es viele
Die Mulas kommen aus Miami, die bekommen den Flug kostenlos und bringen für die Familie Päkschen.....

Antworten

Beitrag melden
19.07.2012 23:26
#18 RE: Frage
Forums-Senator/in

Zitat von kubanon im Beitrag #17
Zitat von Quimbombó im Beitrag #12

Ich kenne 2 , die 2 mal im Monat nach Ecuador fliegen, dort kaufen Klamotten , schuhe , schluffer und so weiter.
Dann mit fast 200 Kg gepäck fliegen die zurück, das läuft seit mehr als 4 Jahren. Die haben mehr als 100 000 Cuc.
Alles wiessen davon, aber keiner sagt was......ich meine CDR, Stasi und so weiter. Und von denen gibt es viele
Die Mulas kommen aus Miami, die bekommen den Flug kostenlos und bringen für die Familie Päkschen.....

Das Geschäft läuft schon lange nicht mehr Gut. Immer die gleich Ware in Massen in mieser Qualität ist kein Geschäft mehr . Nur

Antworten

Beitrag melden
20.07.2012 10:21
#19 RE: Frage
sehr erfahrenes Mitglied

Danke allen für die Hilfestellung :-))

Antworten

Beitrag melden
20.07.2012 11:46
#20 RE: Frage
Luz
Forums-Senator/in

Die Miami Mafia wehrt sich. Die neuen Gesetze scheinen dort einige schwer getroffen zu haben. Aber mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Kubaner, so wie das in diesem Artikel behauptet wird.
http://www.neoclubpress.com/ultimo-minut...ey-mordaza.html

"Aquí ya no se trata de “política”, como acostumbran a justificar los indolentes. Se trata del bolsillo, los estómagos y el presente (ni siquiera el futuro) de cerca de 13 millones de cubanos. Una vez más la oligarquía castrista pretende hacer caja a costa del pueblo."

Antworten

Beitrag melden
20.07.2012 11:51
#21 RE: Frage
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #20
Die neuen Gesetze scheinen dort einige schwer getroffen zu haben. Aber mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Kubaner, so wie das in diesem Artikel behauptet wird.

Die übergroße Mehrheit der Kubaner die einen sicheren und gut bezahlten Job beim kubanischen Staat haben, trifft es bestimmt nicht so doll. Das glaub ich auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2012 12:32
#22 RE: Frage
user_k ( gelöscht )

Zitat

Die Miami Mafia wehrt sich

Antworten

Beitrag melden
20.07.2012 12:38
#23 RE: Frage
Luz
Forums-Senator/in

die zitierte Onlinezeitung hat ihen Sitz in Miami.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2012 12:50
#24 RE: Frage
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #23
die zitierte Onlinezeitung hat ihen Sitz in Miami.

Ich glaube, Kubanon wollte damit sagen, dass er sich eigentlich nicht zur "Miami-Mafia" zählen würde, die hier angesprochenen zolltechnischen Neuregelungen aber trotzdem nicht so doll findet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2012 21:49
#25 Stichtag
sehr erfahrenes Mitglied

Wenn die Zollregelung zum 3. September 2012 in Kraft tritt, gilt sie dann für Pakete
- die ab dem 03.09.2012 abgeschickt wurden oder
- die ab den 03.09.2012 in Kuba (Flughafen, Hafen) ankommen oder
- die ab dem 03.09.2012 in Kuba vorort zugestellt werden?

Wer weiß Genaueres?
Danke!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!