Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
War heute im kubanischen Konsulat,Bonn um Visa A2 ausstellen zu lassen:
Nach meiner Rückfrage gilt seit 1 Monat ein neues Gesetz,daß man sich nicht mehr zusätzlich bei der Immigration zwecks Registrierung melden muß.
Die bisherige Regelung , sich innerhalb 24 bis max. 72 Stunden nach Einreise in der Immigration zu melden.ist entfallen .
Die Immigration ist nur noch bei ausdrücklicher Anweisung bei der Einreise oder sonstigen Rückfragen aufusuchen.
Bemerkung:Da ich am 1.9. Einreise , werde ich ja erleben ob sich was geändert hat .Kann jemand heute schon diese neue Regelung bestätigengen ?
Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken,denn KDL meint heute in Holguin habe sich dazu nichts verändert.
Warum sollte der Konsularmitarbeiter erzählen,das Gesetz ist geändert seit 1 Monat,also nicht mehr zur Immi registrieren ?
Darum hier die Frage nochmal:Hat jemand jetzt andere Erfahrung gemacht ?
#4 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
Kann das für Holguin bestätigen, wer mit A2 einreist, muss nicht mehr zur immigracion ( Anfang August). Dafür werden A2-Visa in Deutschland nur noch für Familienangehörige 1. und 2. Grades ausgestellt, alle anderen müssen es "auf gut Glück" versuchen, mit Touristenkarte einreisen und bei der Immigracion quasi ums A2 betteln.
#5 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
Zitat von Luz
und ich wiederum habe gehört, dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.
Gleiches wurde meiner Frau auch gesagt. Wir werden sehen, denn Morgen fliegt Sie mit unserer gemeinsamen Tochter(und Touristenkarte) nach LaHabana und dort werden Sie natürlich bei der Familie wohnen.
Saludos, Thomas
Zitat von hola2
Kann das für Holguin bestätigen, wer mit A2 einreist, muss nicht mehr zur immigracion ( Anfang August). Dafür werden A2-Visa in Deutschland nur noch für Familienangehörige 1. und 2. Grades ausgestellt, alle anderen müssen es "auf gut Glück" versuchen, mit Touristenkarte einreisen und bei der Immigracion quasi ums A2 betteln.
Eigenartig! Ich bekam noch vor 2 Tagen die (telefonische) Auskunft von der Immigration in Holguin, dass es eine solche neue Regelung nicht gibt.
Da hatte ich wohl bloß den Pförtner an der Strippe(?).
Gruss
kdl
#9 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
Wenn dem alles so wäre, dann wär es tatsächlich eine begrüßenswerte Erleichterung. Nur allein mir fehlt der Glaube an solche Wohltätigkeiten aufgrund vieler praktischer Erfahrungen mit der Willkür und Gebührengier im kubanischen Beamtenapparat.
Eine klare Richtlinie, veröffentlicht von einem kub. Ministerium wäre das einzige worauf man sich berufen könnte. Alles andere kann möglicherweise, muß aber im Ernstfall überhaupt nicht stimmen. Warten wir also ab, ob etwas derartiges veröffentlicht wird. Bis dahin ist alles nur "brete".
Zitat von el loco alemán
Wenn dem alles so wäre, dann wär es tatsächlich eine begrüßenswerte Erleichterung. Nur allein mir fehlt der Glaube an solche Wohltätigkeiten aufgrund vieler praktischer Erfahrungen mit der Willkür und Gebührengier im kubanischen Beamtenapparat.
Eine klare Richtlinie, veröffentlicht von einem kub. Ministerium wäre das einzige worauf man sich berufen könnte. Alles andere kann möglicherweise, muß aber im Ernstfall überhaupt nicht stimmen. Warten wir also ab, ob etwas derartiges veröffentlicht wird. Bis dahin ist alles nur "brete".
Opfer einer vermeintlichen Willkür ist dann der, der solchen Ankündigungen Glauben schenkt.
#11 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
Und damit ist die Geschichte erstmal gegessen, denn wenn Luz nichts davon weiss, gibt es eine solche Regelung auch (noch) nicht.
Denn Luz ist gewissermaßen der Repräsentant des offiziellen Kuba!
Seine politischen Kommentare werden dadurch ziemlich wertlos, aber bei allem, was Visa, Ein- und Ausreisebestimmungen etc. betrifft, sollte man sich schon an den Genossen Luz wenden!!
Und wenn die Druckerpresse für neue Regelungen nicht überall funktionieren sollten wir ein wenig warten.
Da sind ja einige Reisenden dieser Tage unterwegs und werden uns doch von den Erlebnissen bei der Einreise in Havanna,Varadero und Holguin berichten.
Sterne deuten hilft nicht.Aber mehr als 2 Sterne sollte der Informant aus der Immigration auf der Schulter tragen um Verbindliches zu sagen.
Die Vopos unter 2 Sterne hatten auch braune Streifen in der Hose bei Stellungnahmen,da die nichts aus erster Quelle wußten.
Ich melde mich hier sicher wenn ich in nächster Zeit in Varadero/Havanna einreise.
Zitat von kdl
Eigenartig! Ich bekam noch vor 2 Tagen die (telefonische) Auskunft von der Immigration in Holguin, dass es eine solche neue Regelung nicht gibt.
Da hatte ich wohl bloß den Pförtner an der Strippe(?).
Gruss
kdl
Durchaus möglich. Draußen im Warteraum sitzt jetzt ein sich überaus wichtig nehmender junger Kerl mit Schreibtisch, der von den Regelungen auch nicht wirklich was wusste und der der Meinung war, das (trotzdessen, das man eigentlich überhaupt nicht mehr hin muss) alle, die ein A2 wollen, höchstpersönlich auf der Immi auftauchen müssen und dann sinnlos im Wartezimmer rumstehen, kurz von ihm angeguckt werden und wieder gehen können. (also wirklich nur angeguckt, nicht mal den Pass vorlegen oder sowas)...das soll dann einer verstehen. Kuba eben. Keine Ahnung, was der damit bezwecken wollte, wahrscheinlich möchte er auch mal ein bisschen wichtig sein.
#14 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
Zitat von shark0712Zitat von Luz
und ich wiederum habe gehört, dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.
Gleiches wurde meiner Frau auch gesagt. Wir werden sehen, denn Morgen fliegt Sie mit unserer gemeinsamen Tochter(und Touristenkarte) nach LaHabana und dort werden Sie natürlich bei der Familie wohnen.
Saludos, Thomas
Also meine Frau musste mit unserer dt.cub.Tochter nicht extra zur Immigration und die TK in ein A2 visum zu wandeln. So in LaHabana.
Saludos, Thomas
Zitat
...dass Minderjährige die in Begleitung des cubanischen Elternteils bei der Familie wohnen kein Visum mehr brauchen, sondern die Touristenkarte ausreicht.
...Also meine Frau musste mit unserer dt.cub.Tochter nicht extra zur Immigration und die TK in ein A2 visum zu wandeln.
Ist richtig. Das gilt aber nur für Kinder bis zum 16. Geburtstag.
saludos
P.
Wir waren letzte Woche in Camagüey bei Inmigration wegen A2-Visum. Dort bekamen wir von einer Inspektorin am 03.09.2011 erklärt, dass der deutsche Partner einer deutsch-kubanischen Ehe ohne Anmeldung bei Inmigration bis 90 Tage im Haus der Familie wohnen kann. Bei längerem Aufenthalt hat man sich bei Inmigration zu melden und für 25 CUC (in Briefmarken) das Visum zu verlängern.
Gruß
Tobi
#20 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
Zitat von Tobi
dass der deutsche Partner einer deutsch-kubanischen Ehe ohne Anmeldung bei Inmigration bis 90 Tage im Haus der Familie wohnen kann.
Dumm nur, daß die Touristenkarte an sich nach 60 Tagen verfällt, man nach den ersten 30 sowieso zur Immi muß und max. nochmal 30 dazu bekommt. Wie bitteschön soll das mit 90 Tagen und einer Touristenkarte funktionieren?
Klingt ja alles gut!
Aber ich glaube es erst, wenn das Forumsmitglied Luz die Neuregelung (dann quasi offiziell) bestätigt.
Zitat von chavalito
Klingt ja alles gut!
Aber ich glaube es erst, wenn das Forumsmitglied Luz die Neuregelung (dann quasi offiziell) bestätigt.
Ich kann dir und allen Anderen die Neuregelung "quasi offiziell" bestätigen. Mirle hat mich gerade hier in Holguin angerufen. Es ist definitiv nicht mehr nötig, bei Einreise mit A2-Visum bei der Immigration vorstellig zu werden
Gruss
kdl
#23 RE: Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: