Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Visa Regeln?!
Ich bin am 30. November über den Flughafen Santiago in Kuba mit der Touristen Karte eingereist. Wegen meiner leiblichen kubanischen Tochter muss ich nicht mehr umgehend zur Immigration wegen Familien Visa A2. Seit einiger Zeit gilt, das man auch so bei seiner Familie wohnen kann für die Dauer von 30 Tagen, der Gültigkeit der Touristen Karte.
Gestern war ich wegen der Verlängerung bis März bei der Immigration in chivirico. Korrekt ausgestattet mit Versicherung Nachweis, Flugticket für den Rückflug und sellos, Wertmarken, pro Monat 500 Peso.
Die offizieren fragt mich was ich denn von ihr möchte und zeigt mir auf dem computerbildschirm meinen bei der Einreise genehmigen Aufenthalt bis 28. Februar.
Mein Bekannter ohne Visa Familiar und in einer CP angemeldet hat das selbe erlebt, Aufenthalt ohne prorroga bis 28. Februar, er war mit mir eingereist.
#2 RE: Neue Visa Regeln?!
dem vernehmen nach (auch fti-reiseführer guardalavarca) sei > 30 (<90?) tage problemlos etabliert. bei der ausreise holguin (27.03.) wurden 36 tage, ohne übliche verlängerung, beanstandet. nach debatte (wer hat dat gesagt...?), diversen internen rückfragen, plus dreistern-jefe und knapp 30 min. warterei wurds akzeptiert. wir wurden (ohne nachzahlung) endlich durchgewunken. wo stehen wir heute? wie schon längst (angeblich) die kanadier bis 90 tage? fundstelle?
nebenbei: mitbewohnen in familien - fundstelle aktuelle regularien?
Zitat von el-che im Beitrag #6
touristen, die reisen und sich in santiago aufhalten, werden maximal 60 tage ab ankunft gewährt. warum in santiago die Migration so abläuft, das sind unentdeckte gründe, in den meisten städten auf kuba gewährt man 90 tage nach internationalem konsulargesetz
Das heißt, wenn ich mit der Touristen-Karte in Holguin oder Havanna einreise, darf ich offiziell bis zu 89 Tagen im Land bleiben - ohne das ich das nochmal irgendwo verlängern lassen muss ??
Und wenn ja, ist das irgendwo offiziell nachzulesen ?
Zitat von ShayAnn im Beitrag #9Nein, die Touristenkarte gilt erstmal für 30 Tage und kann dann ein- oder zweimal für jeweils weitere 30 Tage verlängert werden. Für die Verlängerung muss man aber zur Behörde und es kann ein halber Tag draufgehen.
Das heißt, wenn ich mit der Touristen-Karte in Holguin oder Havanna einreise, darf ich offiziell bis zu 89 Tagen im Land bleiben - ohne das ich das nochmal irgendwo verlängern lassen muss ?
Eine einmalige Verlängerung (also auf insgesamt 60 Tage) geht auf jeden Fall. Und das sollte ja für Euch ausreichen, oder?
Allerdings darf man mit der Touristenkarte nicht unbedingt bei der Familie übernachten; die Behörden in unterschiedlichen Provinzen scheinen hier unterschiedlich vorzugehen; im Osten tendenziell eher etwas strenger.
Unter anderem würde ich mir an Deiner Stelle bei Deinem zuständigen Standesamt eine internationale Geburtsurkunde besorgen, sodass Du schonmal den kubanischen Vater belegen kannst.
Zitat von Quimbombó im Beitrag #10Zitat von ShayAnn im Beitrag #9Nein, die Touristenkarte gilt erstmal für 30 Tage und kann dann ein- oder zweimal für jeweils weitere 30 Tage verlängert werden. Für die Verlängerung muss man aber zur Behörde und es kann ein halber Tag draufgehen.
Das heißt, wenn ich mit der Touristen-Karte in Holguin oder Havanna einreise, darf ich offiziell bis zu 89 Tagen im Land bleiben - ohne das ich das nochmal irgendwo verlängern lassen muss ?
Eine einmalige Verlängerung (also auf insgesamt 60 Tage) geht auf jeden Fall. Und das sollte ja für Euch ausreichen, oder?
Allerdings darf man mit der Touristenkarte nicht unbedingt bei der Familie übernachten; die Behörden in unterschiedlichen Provinzen scheinen hier unterschiedlich vorzugehen; im Osten tendenziell eher etwas strenger.
Unter anderem würde ich mir an Deiner Stelle bei Deinem zuständigen Standesamt eine internationale Geburtsurkunde besorgen, sodass Du schonmal den kubanischen Vater belegen kannst.
Okay, danke !
Und ja, dass mit der Verlängerung wusste ich schon & auch das mit der Übernachtung hatte ich auf dem Schirm.
Das bei der Familie übernachten ist gerade aber irgendwie zweitrangig geworden, denn es gibt ja so viel anderes, viel wichtigeres - wie z.B bekomme ich da Vorräte hin ...
Und yes, das mit der Urkunde werde ich machen ! THX
Im April gab es für Euro und mit Kreditkarte alles zu kaufen, was man braucht und für pesos auch Nahrungsmittel, Fleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Kartoffeln, vianda, Bohnen und Obst und alles reichlich und für deutsche Verhältnisse günstig.
In den Dollar Shops auch Rinderfilet, H Milch, Nudeln, es hat an nichts gefehlt, was ich vermisst hätte. Kann das von Havanna, Ciego de Avila, Trinidad und varadero gleichermaßen sagen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: