Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Keine Einladung für Kinder nötig
#3 RE: Keine Einladung für Kinder nötig
kaum vorstellbar wieso auf einmal die bei denen es bisher am schwersten war eine Genehmigung zu erhalten jetzt einfach so ausreisen sollen können. Sorry, aber ich würde das so wie du das schreibst eher anzweifeln.
Nicht das wir uns falsch verstehen es geht dabei um die cubanische Einladung.
Wir haben persönlich mit den Konsul gesprochen und konnten es auch nicht glauben,
um ehrlich zu sein hat es mich auch verwundert.
#5 RE: Keine Einladung für Kinder nötig
Zitat von UJKEI
Wir haben diese Woche von der kubanischen Botschaft / Berlin bestätigt bekommen
das für Kinder keine Einladung mehr nötig ist.
Voraussetzung: Ein Elternteil lebt in Deutschland und ist mit einen/r deutschen verheiratet.
Das ist schon seit letztem Jahr so.
Das ist schon seit letztem Jahr so.
Salu2 Sharky
Auch richtig nur leider weiss das die Immigracion in Trinidad noch nicht,
erinnert mich an Anfang Mai 2007, als ich das Familienvisum beantragt habe
meinte der Jefe ich müsste für meine Frau (Ehefrau)eine Einladung machen
und das in Deutschland.
wenn die kubanische Mutter hier in Deutschland lebt (egal ob mit PRE oder als Emigrante) und möchte nun ihre Kinder (die einen kubanischen Vater haben) hierherholen (ohne dass sie selbst nach Kuba reist, um ihre Kinder dort persönlich abzuholen))muss sie diese über das kubanische Konsulat nach hierhin einladen. Das andere (also ohne Einladung) gilt nur dann, wenn die Mutter selbst nach Kuba reist und ihre Kinder dort abholt oder wenn ein Elternteil in Deutschland geboren wurde.
Nun dies ist richtig seit ende letzten Jahres brauchst Du für Kinder die einen in Deutschland Lebenden Elternteil haben keine Einladung , jdoch kommen ganz andere Probleme auf Dich zu wenn Du das Kind für immer hierherholen willst. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und bin inmitten eines solchen Prozederes .
1. Brauchst Du Einverständnisserklärung des in Kuba Lebenden Elternteils , diese muß bei einnem Anwalt von Elternteil und 2 weiteren Zeugen unterschrieben weden und an die Emigration (Bei mir Las Tunas ) geschickt werden , diese Beglaubigen bzw. genehmigen das ding und senden es (nach 4-6 Wochen)Gruß und daumen hoch
Matasiete
willkommen im club matasiete,
auch ich und mein Mann sind seit einiger Zeit mit diesem prozedere beschäftigt, gestaltet sich nur etwas schwierig, da mein mann als vater das "umgangsrecht" braucht (nach Dt.recht), was nach einer Scheidung fast immer der Mutter zugeschrieben wird und das kuban. gericht scheint etwas damit überfordert zu sein, dass ein vater dieses nun einfordert. Aber wir haben die hoffnung noch nicht aufgegeben...
Zitat von Daoudruben
Wir würden gerne unsren cubanischen Patensohn für ein Schuljahr hier in die Schule gehen lassen !
Kennt jemand das Vorgehen / hat Erfahrungen ??
(links zu vorherigen beiträgen zum thema ? )
Da mußt Du schon selber Pionierarbeit leisten. Dass Du dabei ans Ziel kommst, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht klappt es für eine Einreiseerlaubnis für einen kurzfristigen (max. 3 Monate) Besuch. Auch die Teilnahme an einem Sprachkurs kann ich mir vorstellen. Aber eine weitergehende Teilnahme am Schulunterricht wird meines Erachtens nicht nur an den fehlenden Sprachkenntnissen, sondern auch an der Schulbürokratie scheitern.
Wie alt ist denn Dein Patenkind?
Auf was manche Leute im Glauben zwanghaft helfen zu müssen für abstruse Ideen kommen...
Einst dachte mal einer auf seiner Alk- und Sexreise in Santiago ein Koffer Schulmaterial /-bücher (unangemeldet) als Spende abzugeben um dafür im Forum / in Foren auch noch Geld sammeln zu können, jetzt sollen die Schüler schon in die deutschen Eliteschulen ala Rütli-Schule in Berlin gehen?
Lass den 11-jährigen Bengel doch da wo er ist. Was bringt ihm 1 Schuljahr in Deutschland? Was lernt er hier, was er in HAV nicht könnte?
#16 RE: Keine Einladung für Kinder nötig
Zitat von Piropo
Der Junge ist kein leibliches Kind (Neffe, Eltern würden aber keine Probleme machen)und mit 16-Jahren noch minderjährig. Geht das dann überhaupt? Hab vor langer Zeit mal gelesen, dass Miinderjährige überhaupt nicht reisen können. Stimmt das? Gibt es Ausnahmen? und nach welchen Kriterien?
Gibt's hierzu keine Rückmeldung aus dem Forum?
Liebe Grüße
Piropo
Zitat von Piropo
Hab vor langer Zeit mal gelesen, dass Miinderjährige überhaupt nicht reisen können. Stimmt das? Gibt es Ausnahmen? und nach welchen Kriterien?
Nein, cubanische minderjährige dürfen nur zu Besuchszwecken zu einem im Ausland lebenden Elternteil
reisen, wenn dieser die "PRE" hat.
Ist alles auf der Webseite der Botschaft/Konsulat nachzulesen.
#20 RE: Keine Einladung für Kinder nötig
#21 RE: Keine Einladung für Kinder nötig
Zitat von Piropo
Danke für die Info!
Infos gibt zu den deutschen Ein- und kubanischen Ausreisebestimmungen kann jeder selber nachlesen.
Hallo Sharky,
die kubanische Botschaft in Berlin schreibt in Ihrer Info zur Einladung tatsächlich:
Der Eingeladene muss volljährig sein. Minderjährigen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung beider leiblicher Elternteile mittels einer eigenen notariellen Erklärung (Consentimiento).
Werde dort mal anrufen. Bin skeptisch, da ich so etwas noch nie in Realität erlebt habe. Aber das Forum hier ist unschlagbar hinsichtlich des vernetzten Wissens über fast jede Spezialität.
... es bleibt ja nicht aus, dass die selben mit dem beschränkten Horizont mir antworten, die sich auch nicht vorstellen konnten, dass man mit 2 Kindern durch Cuba radeln kann ...
und das dann gleich noch mit einer menge unterstellungen zu verbinden (zwanghaft helfen ...) ... was stecktz da bloss für ein tiefer lebenfrust und langeweile dahinter ??????????? Aber kein wunder :
offensichtlich hat auch niemand von denen je was im Ausland gelernt ... nicht mal die Sprache und auch sonst nix mitgekriegt ... dann wird man schon frustriert und geht auf andre los.
Aber da kann man ja offensichtlich nicht weiter helfen ... Ich kenn nur solche Beschränkten Menschen in meinem Leben nicht, deshalb bin ich so fassungslos.
So, das musste ich mal sagen !!!!
LG Iris
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: