Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
#1 Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von NY Times
In rare study, Cubans put money worries first
A rare study conducted surreptitiously in Cuba found that more than half of those interviewed considered their economic woes to be their chief concern while less than 10 percent listed lack of political freedom as the main problem facing the country.
(
Gast
)
#2 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Die Mehrheit der über 60jährigen ist für die Beibehaltung des Systems sagt die Republikanische Studie... das sich ein paar für mehrere Parteien erwärmen können ist auch nicht gerade aussagekräftig, können ja 5 kommunistische sein. Was ich aber nicht verstehe, warum arbeiten die nicht härter, das ihr Leben verbessert wird, wenn sie schon den "Traum" vom Kapitalistischen Wunder nicht mehr glauben...
(
gelöscht
)
#3 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
#4 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
(
Gast
)
#5 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Warum die so arbeiten wie sie arbeiten ist mir schon bewusst, nur ich könnte es einfach nicht. Ich kenne ein paar Leute in der Administration die haben absolut null Verantwortungsgefühl und verlieren seit Monaten jeden Tag tausend Dollar, weil sie nichts tun, nicht wissen wie sie es machen sollten, weil sie faul sind. Was die machen hätte ich in einer Woche gelöst, wenn man mich lassen würde und ich würde es sogar freiwillig machen, weil ich an JFK´s Worte glaube.
(
Gast
)
#6 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von Gary
Warum die so arbeiten wie sie arbeiten ist mir schon bewusst, nur ich könnte es einfach nicht. Ich kenne ein paar Leute in der Administration die haben absolut null Verantwortungsgefühl und verlieren seit Monaten jeden Tag tausend Dollar, weil sie nichts tun, nicht wissen wie sie es machen sollten, weil sie faul sind. Was die machen hätte ich in einer Woche gelöst, wenn man mich lassen würde und ich würde es sogar freiwillig machen, weil ich an JFK´s Worte glaube.
Ja, das kubanische Management eben...
Pitty
(
gelöscht
)
#7 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#8 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von Español
Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
ein gepruegelter Hund. Alles klar????
-----------------------------------------------------------------
Cuba hat auch ne Vordertüre...???
#9 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von Español
Ich koennte Euch jetzt nach 3,5 Jahren Erfahrung aus Cuba seitenlange Abhandlungen schreiben wieso, weshalb, warum.
Aber ich moechte diese wunderschoene Insel gerne durch die Vordertuer verlassen erhobenen Hauptes und nicht wie
... und ich dachte, Kritik sei neuerdings in Kuba erlaubt. Gilt das nur für Kubaner oder nur für ausgewählte Themengebiete wie Essen, Frauen und Musik , oder wie ist das zu verstehen ...?
#10 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
@ Espan~ol, hola
Zitat von Español
NEIN,
saludos ortiga
#11 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Hier kann man sich die Fragen und Ergebnisse der Umfrage selber durchlesen (PDF, Englisch).
(
gelöscht
)
#12 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von ortiga
@ Espan~ol, holaZitat von Español
NEIN,
saludos ortiga
Als Auslaender der hier mit einer befristeten Residencia arbeitet muss man sich an die Gesetze des Landes halten, und darueberhinaus
an gewissen Bstimmungen und natuerlich Respekt gegenueber Geschichte, Kultur et. des Gastlandes. Da geraet man sehr schnell
auf ein einigermassen glattes Parkett verstehst Du es jetzt besser????
#13 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
@ Espan~ol,
Zitat von EspañolZitat von ortiga
@ Espan~ol, holaZitat von Español
NEIN,
saludos ortiga
Als Auslaender der hier mit einer befristeten Residencia arbeitet muss man sich an die Gesetze des Landes halten, und darueberhinaus
an gewissen Bstimmungen und natuerlich Respekt gegenueber Geschichte, Kultur et. des Gastlandes. Da geraet man sehr schnell
auf ein einigermassen glattes Parkett verstehst Du es jetzt besser????
hola,wie man sich im Gastland zu benehmen hat ist für mich eigentlich selbstverständlich. Auf glattes
Parkett, sprich in Konflikt mit den entspr. Gesetzen, kommt mann doch nur wenn man sich nicht an diese
hält. Eigentlich wie wie überall in der Welt. Ausgenommen, es herrscht Willkür.
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, möchtest Du Dich in diesem Zusammenhang nicht kritisch
äußern, ist das richtig ?
Um es gleich vorweg zu nehmen, meiner Meinung nach sind Fleiß und Arbeitswille der Bevölkerung nicht
allein ausschlaggebend zur Lösung ökonomischer Probleme eines Landes. Die entspr. Voraussetzungen
müssen einfach vorhanden sein. Und da ist natürlich wieder die Politik gefragt.
Saludos, ortiga
(
Gast
)
#14 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
#15 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
@ pitty,
Zitat von pitty
[quote="ortiga"]Die entspr. Voraussetzungen
müssen einfach vorhanden sein. Und da ist natürlich wieder die Politik gefragt.
Die da wären]
Hola, nicht sortiert nach Gewichtung:
01. Freiheit der Berufswahl und hierzu die entspr. Ausbildungsmöglichkeiten ( Berufsschulen, Uni´s, etc.)
02. Gewerbe- u. Handelsfreiheit.
03. Reisefreiheit / Niederlassungsfreiheit.
04. Recht auf Eigentum, auch priv. Landbesitz ,mit Pflicht auf entsp. Besteuerung.
05. Freie und soziale Marktwirtschaft, ( Angebot und Nachfrage regeln den Preis, einschl. Kartellbehörde )
06. Freie und unabhängige Gewerkschaften.
07. Ständige Verbesserung der Infrastruktur und Energiewirtschaft.
08. Solide Finanzpolitik( niedrige Inflationsrate, keine Korruptions- und Vetternwirtschaft )
09. Ausweitung der Handelsbeziehungen durch Messen u. Ausstellungen ( natürlich keine Blockade !!!!!)
10. Förderung individueller Fähigkeiten und Initiativen ( z.B. günstige Kredite )
11. Förderung und ständige Verbesserung vorhandener, relevanter Witschaftszweige,(z.B. Tourismus )
12. Effiziente und schlanke Verwaltungen.
Soweit zunächst, saludos, ortiga
(
Gast
)
#16 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
@ ortiga,
die aufgezählten Punkte betreffen die Liberalisierung der Gesellschaft sowohl im politischen, wirtschaftlichen als auch im rechtlichen Bereich...Doch warum glaubst Du, dass diese Änderungen zu einer
Zitat von ortigader
... Lösung...
Zitat von ortiga
...ökonomischer Probleme
Zitat von ortigaführen würden
...des Landes...
Pitty
#17 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
@ pitty, hola
zunächst, nicht des, sondern eines Landes, ganz pauschal.
Die Frage war doch in etwa, welche Voraussetzungen braucht es um die ökonomischen Probleme eines Landes
anzugehen. Die von mir aufgeführten Punke - Es sind natürlich noch weitere, besondere Rahmenbedingungen
notwendig - würden zu einer Eigendynamik der Witschaftskreisläufe führen. Planwirtschaft kann nur sehr langsam
auf sich veränderne Umstände und sich den daraus ergebenden Notwendikeiten reagieren. Wärend Privatwirtschaft
äußerst flexibel reagiert. ( Bitte kein Aufschei, KAPITALISMUS )
Saludos, ortiga
#18 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von ortiga
@ pitty, hola
zunächst, nicht des, sondern eines Landes, ganz pauschal.
Die Frage war doch in etwa, welche Voraussetzungen braucht es um die ökonomischen Probleme eines Landes
anzugehen. Die von mir aufgeführten Punke - Es sind natürlich noch weitere, besondere Rahmenbedingungen
notwendig - würden zu einer Eigendynamik der Witschaftskreisläufe führen. Planwirtschaft kann nur sehr langsam
auf sich veränderne Umstände und sich den daraus ergebenden Notwendikeiten reagieren. Wärend Privatwirtschaft
äußerst flexibel reagiert. ( Bitte kein Aufschei, KAPITALISMUS )
Saludos, ortiga
und wie wunderbar die freie Marktwirtschaft funktioniert kann man in ganz Afrika, Mittel- Südamerika, Karibik, eben allen Ländern die man 3.Welt nennt verfolgen. Was für eine Aussicht!!! Liebe Kubaner lasst euch bitte nicht verramschen !
#19 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von Luz
und wie wunderbar die freie Marktwirtschaft funktioniert kann man in ganz Afrika, Mittel- Südamerika, Karibik, eben allen Ländern die man 3.Welt nennt verfolgen. Was für eine Aussicht!!! Liebe Kubaner lasst euch bitte nicht verramschen !
Luz, an diesem wie du schreibst, verramschen, arbeitet die kubanische Regierung unter Castro und Raul schon seit Jahren.
Pastica
#20 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
(
Gast
)
#21 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
ehemaliges mitglied
(
gelöscht
)
#22 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von Gary
Also verramschen tun die Kubaner aber nur ganz ganz schlecht. Nach 25, spätestens 50 Jahren heisst es zurück an den Staat. Erst vor 1-2 Jahren haben sie fast die Hälfte der Joint Ventures selbst wieder übernommen.
----------------------------------
...aber wohl nur die einträglichen....... und übernommen ist wohl auch nicht der richtige Ausdruck dafür, dies setze nämlich das Einverständniss des anderen voraus.
#23 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von ortiga
@ Luz, hola
bedaure, aber Du hast nichts, aber auch garnichts begriffen.
saludos, ortiga
es gibt ja nun zwei Möglichkeiten. Man setzt seine Energie dafür ein alles aber auch alles schlecht zu machen, oder aber man setzt seine Energie dafür ein, bei etwas beizutragen damit dises besser funtioniert. Der Kapitalismus führt zu Kriegen, Ungerechtigkeit, Hunger, Umweltzerstörung. Nicht unbedingt bei uns in Deutschland, aber dort von wo wir unsere Ressourcen beziehen, damit wir hier in Saus und Braus leben können. In Kuba gibt es eine Regierung die dem etwas entgegensetzt. Helfen wir ihr dabei. Mag sich für dich naiv anhören. Für mich jedoch klingt es naiv zu glauben, dass man mit dem Kapitalismus den Hunger, die Kriege und die Ungerechtigkeit besiegen will.
#24 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
Zitat von LuzNicht "gibt", sondern "gab"!
In Kuba gibt es eine Regierung die dem etwas entgegensetzt.
Die Zeiten sind vorbei.
(
Gast
)
#25 RE: Umfrage: Ökonomische Probleme dringlicher als Mangel an politischer Freiheit
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: