Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
KUBA - Teil 01
#176 RE:KUBA - Teil 01 -2 mal Entschuldigung
ich entschludige mich bei Vilmaris für den unpassenden Vergleich mit H. Mahler und ich entschuldige mich bei Mariposa/comandante für meinen Anteil an den persönlichen Angriffen/Beleidigungen in diesem und ein paar anderen Threads.
Hoffe, man kommt in Zukunft mit etwas weniger Polemik aus und wünsche mir auch etwas Toleranz. Ein Forum mit Maulkörben wäre nichts für mich.
angenommen. aber habe ich nicht als störend empfunden. jedem seine meinung. das soll ja auch der bericht rüberbringen. nicht pauschalisieren. es sind momentaufnahmen hier auf der isla.
foren mit maulkorb ist denke ich für niemanden was.
denke der positivere teil zwei kommt am wochenende......oder morgen (scherz unter kubis)
comandante
http://board.ourcaribbean.de
Hallo!
In Antwort auf:
bist du sicher, dass du nur am Flughafen und in Guardalavaca Touristen triffst?
Ja. Denn da ich - anders als die meisten Deutschen - nicht von "man", sondern nur und ausschließlich von mir spreche, bin ich mir da ziemlich sicher.
Ich treffe wirklich keine Touristen. Na gut, manchmal triffste auch Abends in Holguin einen. Oder Du siehst sie tagsüber durch die Stadt ziehen. Aber wirklichen Kontakt habe ich da nicht. Alle Leute, die ich kenne, leben entweder dauerhaft in Kuba oder fahren da schon z.T. länger als 10 Jahre hin und sind, wenn sie denn da sind, voll integriert.
Und da ich die Leute, die zur deutschsprachigen (bzw. europäischen) Kolonie gehören nicht als Touri bezeichne, habe ich keinen bzw. kaum Kontakt zur Gruppe der üblichen Pauschal- und Individualtouris.
In Antwort auf:
Also behauptet nicht immer, man könne Kuba und seine Menschen nicht auch von einem sogenannten AI-Bunker aus kennenlernen
Ich habe das nie behauptet. Denn ich kenne auch den einen oder anderen langjährigen Wiederholungstäter, der sich nur in diesen Hotelanlagen aufhält. Wenn man Varadero ausdrücklich ausnimmt, stimmt diese Aussage denn auch nicht. Im Osten der Insel kannst Du immer in Kontakt mit normalen Einheimischen kommen. Eben diese Leute, die sich nicht für Dein Bestes in Form Deiner Dollars interessieren.
In Antwort auf:
es weder Strom noch Wasser gibt
Anders als es hier von einigen "Politkommissaren" dargestellt wird, sind viele dieser Leute damit aber nicht wirklich unglücklich. Es gibt wichtigeres im Leben als Strom und Wasser, das aus der Leitung kommt.
In Antwort auf:
Man muß sich nicht mit einer schwarzen oder weißen Kubanerin in die Harpf'n haun (wie der Tiroler sagt), um das "richtige" Kuba kennenzulernen!!
Mich - als bekenennden Anhänger der Al Bundy-Fraktion :-) - hat diese Notwendigkeit sogar jahrelang von einem Kubabesuch abgehalten. Außerdem ist es ein Irrglaube, dass Du zwangsläufig das richtige Kuba kennenlernst, wenn Du mit einer auf Touristen spezialisierten oder zumindest auf stetiger Dol^H^H^HTourischau befindlichen Chica in die Kiste hüpfst. Da lernst Du nämlich selten das richtige, aber fast immer das teure Kuba kennen.
Nur für sich selbst sprechende Grüße,
Stephan
Stephan
#179 RE:KUBA - Teil 01
In Antwort auf:Du vielleicht nicht, aber jeder Kubaner sieht deine Bekannten auch nur als normale Touris, sobald sich diese "Integrierten" mal außerhalb ihres Repartos bewegen.
Aber wirklichen Kontakt habe ich da nicht. Alle Leute, die ich kenne, leben entweder dauerhaft in Kuba oder fahren da schon z.T. länger als 10 Jahre hin und sind, wenn sie denn da sind, voll integriert.Und da ich die Leute, die zur deutschsprachigen (bzw. europäischen) Kolonie gehören nicht als Touri bezeichne,
Geht mir übrigens genau so.
e-l-a
In Antwort auf:
es weder Strom noch Wasser gibt
--------------------------------------------------------------------------------
Anders als es hier von einigen "Politkommissaren" dargestellt wird, sind viele dieser Leute damit aber nicht wirklich unglücklich. Es gibt wichtigeres im Leben als Strom und Wasser, das aus der Leitung kommt
Der war gut. Bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
(Essen, Trinken und ein Dach sind noch wichtiger, viel mehr aber auch nicht.)
In Antwort auf:
Es gibt wichtigeres im Leben als Strom und Wasser, das aus der Leitung kommtDer war gut. Bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
(Essen, Trinken und ein Dach sind noch wichtiger, viel mehr aber auch nicht.)
Ach Quatsch, wichtiger sind "Sex, Drugs and Rock'n Roll" und von der kubanischen Variante "sexo, ron y salsa" gibt es ja mehr als reichlich!
¡Bomaye!
Heißt es nicht sexo, ron y salsa y telenovela in cuba?
Als ich letztes Jahr in cuba war, war es mit Stromsperren ziemlich übel. Gegen 7/8 war der Strom weg und 20-23 war er wieder da, komischerweise meist wenn die Telenovelas anfingen.
Mal davon abgesehen das die Cubaner fast nur kalte Getränke trinken.
Na, die Telenovelas sind eher für die armen Cubanitas, die in der kalten Diaspora weilen, für die gibt es Satelitenfernsehen und natürlich keine Stromausfälle, während es mit den anderen Lebensnotwenigkeiten nicht so doll her ist. Kenne eine hier weilende Cubana, die sich täglich bis zu sechs (!) Novelas reinzieht! Heftig!
¡Bomaye!
In Antwort auf:
Geht mir übrigens genau so.
Mir auch. Dafür sorgen bei mir schon Haar- und Augenfarbe und die 20cm, die ich jeden Kubaner überrage. ;-) Und so geht es natürlich auch den meisten Wiederholungstätern und Residenten.
Ich kenne aber zumindest zwei Gegenbeispiele. Beide aus Sachsen (warum auch immer).
Beim einen habe ich den Deutschen erst bemerkt, als der Kubaner in der Mittagsrunde auf einmal anfing zu sächseln. ;-) Der ist allerdigs schon zu Ostzonenzeiten im Rahmen der Aufbauhilfe für ein sozialistisches Bruderland da hängen geblieben.
Und der andere ist ein Freund, der schon seit Anfang der 90er nach Kuba fliegt. Der sieht allerdings nach zwei Tagen Sonne (jedenfalls wenn er die blauen Augen hinter 'ner Sonenbrille versteckt) aus wie ein Kubaner. Und spricht auch so gut Spanisch, dass ihn jeder für einen Kubaner hält.
Aber das sind in der Tat Ausnahmen ...
Stephan
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: