Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
#51 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
Das was Chango sagt, trifft sicher zu.
Ich möchte dennoch hinzufügen, dass die lokalen cubanischen Angestellten, die es in jeder Botschaft in der Visa-Abteilung gibt, sicher gute Kontakte zu den cubanischen Behörden haben (müssen) und vermutlich auf diesem Wege zur Person doch mehr bekannt wird als im Einzelfall von den betroffenen Parteien gewünscht.
Elisabeth
Asere
(
gelöscht
)
#52 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#53 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
#54 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
Dei Botschaft braucht doch gar keine Akten. Dei Botschaftsmitarbeiter leben in Cuba und sprechen sehr gut spanisch. Das die cuabnischen Mitarbeiter ihre Landsleute viel besser einschätzen können als wir scheint mir unstrittig. Allein schon aus diesen Gründen können sie die Antragsteller viel besser beurteilen als die meisten Einlader.
Ob die cubanischen Mitarbeiter infos von der cuabnischen Stasi erhalten und diese im Visumverfahren verwerten kann ich nicht beurteilen. Hier können wir alle nur spekulieren.
Eine persönliche Erfahrung: Auf Wunsch eines Freundes habe ich seine novia zur Botschaft begleitet (sie hat übrigens das Visum erhalten). Bei der Betrachtung der Wartenden und dem zwangsweisen Zuhören habe ich mich allerdings gefragt, warum die Botschaft trotzdem noch so viele Visa ausstellt. Müsste ich entscheiden, wäre die Quote niedriger.
(
Gast
)
#55 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
In Antwort auf:
Das die cuabnischen Mitarbeiter ihre Landsleute viel besser einschätzen können als wir scheint mir unstrittig
Dann handelt es sich aber auch wieder nur um Einschätzungen, nicht um Informationen.
Allerdings ist bei den Interviews ja nur ein deutscher Mitarbeiter zugegen. Und die kubanischen Ärsche sind ja nur draußen im Garten. Das die dann bei den hektischen Betrieb reinrennen und sagen "He, ich weiß da was!" habe ich ich nicht beobachten können.
Zumal auch offensichtliche Jineteras ein Visum bekommen.
#56 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
Bei der Visumerteilung geht es doch um Einschätzungen (Rückkehrbereitschaft usw.). Konkrete Informationen liegen meist nicht vor. Wenn eine Informationsweitergabe zwischen cubanischem und deutschem Botschaftspersonal erfolgt (Spekulation!!!), würde diese aber sicher aber so ablaufen, daß die Antragsteller oder Einlader davon nichts mitbekommen.
Die Meinung, die du als Einlader von einer Person hast, ist doch auch nur deine persönliche Einschätzung. Gesicherte Informationen liegen doch auch hier in den meisten Fällen nicht vor.
Ich behaupte daher auch nur, daß die Einschätzung der Botschaftsmitarbeiter wirklichkeitsnäher ist als die der meisten Einlader, eben weil sie die Sprache besser beherrschen und die Lage nicht durch die rosarote Brille betrachten.
Klar macht die Botschaft bei der Visumerteilung auch Fehler, aber wer arbeitet schon fehlerlos?
#57 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
In Antwort auf:Na ja, wäre auch noch schöner wenn die Visumsvergabe sich an römisch-katholischen Wertvorstellungen orientieren würde. Wäre ein bischen mittelalterlich!
Zumal auch offensichtliche Jineteras ein Visum bekommen.
Warum sollte eine Jinetera (was das auch immer genau sein mag) kein Visum bekommen? Vielleicht sollten auch alleinreisende Männer/Frauen keine Einreisegenehmigung mehr für Kuba erhalten?
Moskito
#58 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
In Antwort auf:
Und die kubanischen Ärsche sind ja nur draußen im Garten.
Das stimmt nicht, Quesito.
Die deutsche Botschaft in Havanna kenne ich nicht von innen, aber bei den 3 die ich aus eigener Anschauung kenne, die schweizer, niederländische und französische Botschaft gibt es lokale, cubanische Angestellte in der Visa-Abteilung.
Bei der Schweizer Botschaft sind es sogar die einzigen Ansprechpartnerinnen, falls man/frau nicht eine Verabredung mit der Konsulin gemacht hat.
Elisabeth
#59 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
In der deutschen Botschaft in Havanna kann ich mich an einen rel. kompetent erscheinenden Kubaner erinnern (ca. 40, pockennarbiges Gesicht), der sich auf der Treppe / vor der Tür aufhält und versucht, den Strom der Antragsteller zu kanalisieren.
Ob er Mitspracherecht bzw. Einfluß bei der Vergabe der visa hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber, eher nicht.
(
Gast
)
#60 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
ALs ich da war, war dieser Mitarbeiter auf der Botschaftstreppe eher ziemlich arogant. Darum habe ich in so grob mit A. tituliert. (Mich als Deutschen hat er allerdings bevorzugt behandelt.)
Drinnen habe ich in dem Bereich, die mit den Antragstellern Kontakt haben, keine Kubaner gesehen.
Aber vielleicht sind die ja hinter irgendwelchen Geheimspiegelwänden oder verfolgen die Interviews per Videocam und heben oder senken dann wie weiland in den römischen Arenen die Daumen!
#61 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#62 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
Nix, Reis und Bohnen, ich ernähre mich fast außschließlich von rohem Rinderhackfleisch und Vitaminpillen - also etwas was es auf Kuba so gar nicht gibt. Dazu muß ich schon die ein oder andere Hantel stemmen.
Den dunklen Teint hatte ich immer schon (siehe auch alle meinen anderen Minibildchen), das "Quesito" ist ironisch gemeint! VC steht ja gerade wegen meines athlethischen Körpers und meiner dunkelen Hautfarbe auf mich...was dachtest denn Du?
(
Gast
)
#63 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
#64 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
In Antwort auf:
Wobei ich eigentlich nicht denke, dass der Spitzname "Quesito" etwas mit deiner Hautfarbe zu tun hat
Vielleicht mit den Füßen???
Saludos
Chris
(
Gast
)
#65 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#66 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
#67 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#68 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
#69 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#70 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#71 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#72 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#73 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#74 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
(
Gast
)
#75 RE:Empirische Untersuchung zur Visumsvergabepraxis der deutschen Botschaft
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: