Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Geld nach Cuba senden
Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde.
Ich habe aber gerade das Problem, das vor ein paar Monaten "smallworldfs" abgeschaltet wurde und jetzt auch "sendvalu" bei mir nicht mehr funktioniert.
Welches sind aktuell die besten und einfachsten Möglichkeiten Geld auf eine MLC Karte zu schicken?
vielen Dank und Grüße
Thomas
#2 RE: Geld nach Cuba senden
#6 RE: Geld nach Cuba senden
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Ich benutze aCuba. (Geht ausschließlich über die Handy-App.) Gebühren sind genau 10% zum Dollar-Betrag. Auslieferung erfolgt in bar oder wahlweise Einzahlung auf eine MLC-Karte.
Hallo, gibt es einen Link dazu? Ist die Bargeldauszahlung US ($) auf ganz Cuba möglich? Sind die Beträge auch gestaffelt in 100ter Schritten o. s.?
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Ich benutze aCuba. (Geht ausschließlich über die Handy-App.) Gebühren sind genau 10% zum Dollar-Betrag. Auslieferung erfolgt in bar oder wahlweise Einzahlung auf eine MLC-Karte.
Auf der Website finde ich nichts mit Barauszahlung. Landesweite Barauszahlung?
Weil fonemoney nur in Hav ausliefert, laut Website...
#10 RE: Geld nach Cuba senden
Zitat von La Moza im Beitrag #7
Hallo, gibt es einen Link dazu? Ist die Bargeldauszahlung US ($) auf ganz Cuba möglich? Sind die Beträge auch gestaffelt in 100ter Schritten o. s.?
Link:
https://acuba.com/
Aber wie gesagt, für Remesas brauchst du die Handy-App:
Ob die Auszahlung in jedem Dorf funktioniert, weiß ich nicht. Hab nur persönliche Erfahrung mit Santiago. Für die Beträge gibt es Schnell-Vorwahlen in 50er bzw 100er Schritten. Man kann diese Beträge aber editieren.
Und das erste Mal ist etwas kompliziert, weil sie, warum auch immer, einen Screenshot von der Abbuchung der Zahlung von deinem KK-Konto haben wollen. Erst danach wird die Auszahlung veranlasst. Wenn nicht gerade landesweite Stromausfälle sind, dauert diese meist zwei Werktage.
🤣🤣🤣
Tolle chathotline! Meine Frau hat die gerade online angeschrieben ob sie auch nach CDA Bargeldauszahlungen machen? Antwort, bitte nicht lachen: Wir zahlen gar kein Bargeld in Cuba aus..🤣🤣
Es ist wirklich schwer gutes Personal zu kriegen. Ich probiere es jedenfalls nicht. Trotzdem danke für den link
Die wollen alle für mich zu viele Infos vom Absender... Kopie vom Pass etc. das mag ich gar nicht im Internet.
Im Moment haben wir ein bissel Ärger mit einem ebook Verkäufer, hat 60 € von der KK meiner Frau abgebucht. Macht ja auch Sinn,sie kann kein Deutsch, soll aber deutsche ebook gekauft haben...
Haben das bei der KK als Betrugsversuch gemeldet.
Deshalb gebe ich keine persönlichen Daten ins Netz. Dann zahl ich lieber mehr bei der Sparkasse
Bei höheren Beträgen ist das sehr viel günstiger als mit den ganzen neugierigen Dienstleistern. Kurse liegen dann auch mit Gebühren immer deutlich über 1, statt quasi immer drunter. Lustigerweise ist die örtliche Sparkasse sogar ein paar Euro günstiger als die DKB es einst war. Habe ich aber erst gemerkt als die DKB das Geschäft wegoptimiert hat, mitsamt der sonstigen Kundenfunktionalität. Innerhalb von ein paar Tagen den ganzen Laden komplett in dysfunktionalen Müll verwandelt. Muss man ja auch erstmal hinbekommen. Naja, meine Sparkasse hat's gefreut. ;-)
Das blöde bei den Banken sind nicht nur die hohen Gebühren, sondern auch die Gebühr in Cu für die Barauszahlung. Sind bei unserer Bank um die 20,00€ zusätzlich, ersticken sollen sie dran...
#16 RE: Geld nach Cuba senden
Zitat von ich im Beitrag #13
Innerhalb von ein paar Tagen den ganzen Laden komplett in dysfunktionalen Müll verwandelt. Muss man ja auch erstmal hinbekommen.
Von einem Schweizer DKB-Kunden weiß ich, dass das mit Ankündigung war. Ist zwar doof für die Kunden, die genau dieses bisher genutzt hatten und die empfohlene Alternative nicht Kuba-tauglich ist. Kann man aber letztendlich nix machen. Der besagte Schweizer ist daraufhin auf Sendvalu umgestiegen. Was er jetzt macht, weiß ich nicht.
Zitat von ich im Beitrag #15
In welcher Währung wird denn in Kuba ausgezahlt? Wie arbeiten nur mit MLC, weil Barauszahlungen in Dollar immer ein Krampf sind. Und in Euro erst recht. Bindet man sich natürlich reichlich Prozente mit ans Bein. So oder so.
Wir lassen in € auszahlen. Sagen der Freundin meiner Frau in der Bank kurz vorher bescheid wie viel € kommen und sie hält den Betrag dann zurück. Da erst ( normalerweise) die ausländischen residente ihre Währungen ausgezahlt bekommen sollen
#18 RE: Geld nach Cuba senden
Hallo zusammen,
nun möchte ich meinen "Senf" als Dauer-Geldversender nach Kuba und DKB-Kontoinhaber auch noch hinzugeben:
Ich habe vor der Umstellung des Webauftrittes der DKB regelmässig nach Cuba auf eine MLC-Karte überwiesen. Immer ohne Probleme, die Zahlungen kamen immer pünktlich auf der Karte an und die Gebühren incl. Umrechnungskurs etc. waren ebenfalls absolut akzeptabel.
Die DKB hat ja nun ihre Webseite an die Smartphone-App angeglichen und nun ist die Bedienung des Bankings insgesamt tatsächlich leider eine ganz große Katastrophe geworden. Dennoch sollte die Funktionalität immer noch vorhanden sein, Überweisungen auf eine kubanische MLC-Karte zu tätigen, soviel dazu.
Mittlerweile bin ich aber seit knapp einem Jahr auf Sendity ausgewichen und lasse von denen in Kuba Dollar monatlich als Bargeld an der Haustür auszahlen. Das funktionierte von Anfang an absolut problemlos und schnell. Seit ein paar Monaten kommen die Zahlungen meist in 3 Tagen an (selbst Wochenendtage mitgerechnet) und einmal war das Geld sogar am nächsten Tag an der Tür ausgezahlt, das hat mich total erstaunt !
Mit den Kosten bin ich obendrein sehr zufrieden (Gebühren und Umrechnungskurs).
Ich hoffe einigen geholfen zu haben, liebe Grüße
#19 RE: Geld nach Cuba senden
Zitat von falko1602 im Beitrag #11
Meine Frau hat die gerade online angeschrieben ob sie auch nach CDA Bargeldauszahlungen machen? Antwort, bitte nicht lachen: Wir zahlen gar kein Bargeld in Cuba aus..����
Zitat von falko1602 im Beitrag #12
Die wollen alle für mich zu viele Infos vom Absender... Kopie vom Pass etc. das mag ich gar nicht im Internet.
Zitat von falko1602 im Beitrag #17
Wir lassen in € auszahlen.
Was ist jetzt eigentlich dein Problem? Deine Frau hat angeblich ne Freundin bei der Bank, was dir Bargeldüberweisungen per Bank ermöglicht, was ansonsten nicht funktioniert, weil die Banken nicht über ausreichend Devisenbargeld verfügen.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Was ist jetzt eigentlich dein Problem?
Gar keins, da das mit der Sparkasse inkl. allem jedes Mal um die 50,00€ kostet, such ich natürlich immer nach alternativen, die auch klappen
hab tatsächlich schon ne weile lang keine (bislang immer kursmäßig ok, fix und zuverlässig; akz. mlc-empfang) überweisung dkb auf mlc getätigt. war bislang immer für ca. 12€ bis € 15.000; share. hat sich dat -wie?- geändert? scheint den kommetaren nach schlimm teuer geworden zu sein??
Zitat von falko1602 im Beitrag #17
Wir lassen in € auszahlen. Sagen der Freundin meiner Frau in der Bank kurz vorher bescheid wie viel € kommen und sie hält den Betrag dann zurück. Da erst ( normalerweise) die ausländischen residente ihre Währungen ausgezahlt bekommen sollen
Das funktioniert in Holguin nur sehr eingeschränkt. Eine befreundeten Residente lassen sie immer stundenlang warten. Teilweise ist gar nicht genug Bargeld in Euro verfügbar. Ich hatte dazu schonmal berichtet. Keine Lösung für mich.
Zitat von falko1602 im Beitrag #20Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Was ist jetzt eigentlich dein Problem?
Gar keins, da das mit der Sparkasse inkl. allem jedes Mal um die 50,00€ kostet, such ich natürlich immer nach alternativen, die auch klappen
Ich leite unter anderem eine Witwenrente monatlich nach Kuba weiter, die dann in MLC gutgeschrieben wird. Abholversuche in Euro gab es keine. Ist jeweils vierstellig und die Sparkasse verlangt "alles zu meinen Lasten" 32,50 pro Überweisung. Kurs zu MLC lag in den letzten Monaten immer bei 1,05 bis 1,10. Bei kleineren Beträgen verlangte die Sparkasse unter 30 Euro. Die DKB immer 37,50, egal ob 50, 500 oder 5000 Euro.
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #18
Die DKB hat ja nun ihre Webseite an die Smartphone-App angeglichen und nun ist die Bedienung des Bankings insgesamt tatsächlich leider eine ganz große Katastrophe geworden. Dennoch sollte die Funktionalität immer noch vorhanden sein, Überweisungen auf eine kubanische MLC-Karte zu tätigen, soviel dazu.
Leider (?) nein. Die DKB hat die Auslandszahlungen auf einen US(?)-Dienstleister übertragen, der ausdrücklich keine Überweisungen nach Kuba anbietet. Geradezu lächerlich für eine Bank in öffentlicher Trägerschaft. Die DKB, ehemalige Staatsbank der DDR, gehört heute zur Bayerischen Landesbank.
Zeitgeist: Früher habe ich mit KDL die Geldtransfers Richtung Kuba über die Degussa Bank abgewickelt. Die hatte die Zahlungen nach Kuba schon vor Jahren eingedampft. Nun wurde die Degussa Bank von einer Bank in öffentlicher Trägerschaft übernommen, der Oldenburgischen Landesbank. Nicht, dass da nun Überweisungen nach Kuba wieder funktionieren würden. Gleicher Murks wie bei der DKB. ...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: