Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung

  • Seite 3 von 4
20.10.2024 07:16 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 07:42)
avatar  clara
#51 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von t4m im Beitrag #49
Havanna (Info aus der Altstadt) hatte heute den ganzen Tag keinen Strom.
Einige Geschäfte/Restaurants mit Generatoren bieten das Aufladen des Handys gegen Entgelt an.

Freunde haben fremdes Licht im Gang in ihrer Casa gesichtet .. sind entsprechend beunruhigt.
Im Osten u.a. Holguin zieht der Hurrikan Oscar noch vorbei.


In Vedado auch seit 30 Stunden kein Strom und entsprechend kein Wasser, normalerweise waren Ausfälle dort sonst vergleichsweise moderat.
Ich glaube nicht, dass es sich so schnell wieder entspannt, die Strom-Versorgung scheint ja grundlegend gefährdet zu sein und wenn jetzt schon die Menschen dazu aufgerufen werden, sich privat Solar Panels zu beschaffen... (reichlich früh auch, von offizieller Seite mal an alternative Energien zu denken.)

Die Lage scheint sich in Havanna allgemein dramatisch zu verschlechtern , von der immer weiter zerfallenen Infrastruktur und ständigen Versorgungsengpässen mal abgesehen.
Es soll auch vermehrt Banden geben, die ihre "Territorial-Kämpfe" austragen. Gab es laut meiner Familie früher gar nicht.

Auch wenn die Frage nicht neu ist: wo soll der Abwärtsstrudel noch enden? Auf die Beine wird das Land mit dieser "Planwirtschaft" nicht mehr kommen, ich schließe mich Trielis Ausführungen an: sie erwirtschaften nichts selbst und die Länder, die noch Waren liefern, verprellen sie mit schlechter Zahlungsmoral.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 08:25
#52 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von clara im Beitrag #51
wo soll der Abwärtsstrudel noch enden?
Eine Mischung aus Haiti und Nordkorea…


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 08:49
avatar  Trieli
#53 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

Noch immer keinen Strom in Holguin. 😕


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 09:00
avatar  pepilla
#54 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ein SNAP aus Centro Havanna. Ton: eine Frau schreit: el pueblo unido jamás será vencido. Dann ein sehr schönes dreckiges Lachen. Außerdem hört man jede Menge Topfschlagen.Screenshot_20241020-084906.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 09:31
#55 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
neues Mitglied

Es gibt auch eine andere Theorie: Castro liegt im Koma, Machtkämpfe sind ausgebrochen. Da würde auch zu einem Video aus einer Gerichtsverhandlung passen, indem ein Angeklagter Alejandro Castro als Chef des Drogenrings belastet und weitere höhere Beamte des Innenministeriums. Wann hat es sowas schon mal gegeben, das der Name Castro fällt und das alles aufgenommen wird. Ist das nur Theater um diese Leute zu kompromittieren? Oder ist das echt, dann wären da wirklich Machtkämpfe um bestimmte Personen ins falsche Licht zu setzen. Danach war jedenfalls Stromausfall.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 10:21
avatar  Trieli
#56 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich glaube, dem Durchschnittskubaner ist es herzlich egal warum der Strom weg ist. Sie wollen nur, dass das endlich aufhört.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 10:33 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 10:33)
avatar  clara
#57 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #8
Na, toll! Und ich habe gerade für Dezember gebucht. Ich freu mich schon mega. 😕



Eine Reisewarnung gibt es noch nicht, aber aktuell den Hinweis, dass man sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eintragen sollte, wenn man sich aktuell in Kuba aufhält... (Hat jemand das schon mal gelesen?)

https://krisenvorsorgeliste.diplo.de/signin


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 10:35
avatar  clara
#58 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #52
Zitat von clara im Beitrag #51
wo soll der Abwärtsstrudel noch enden?
Eine Mischung aus Haiti und Nordkorea…



 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 11:18
avatar  Trieli
#59 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

@clara: Das steht da schon lange. Seit Corona gibt es ELEPHAND. Und die Regierung rät sich bei allen Reisen dort einzutragen, weil immer und überall auf der Welt zu Krisen kommen kann. Bei Pauschalreisen mache ich es nicht, bei Individualreisen immer. Selbst wenn es nur nach Österreich oder Frankreich geht. Es geht darum, dass die Regierung weiß wieviele Deutsche sich in Land XY aufhalten wenn dort eine Krise eintritt. Es kann dann gezielter „gerettet“ werden.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3519.png

download

imagepreview

IMG_3520.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 11:22
avatar  Trieli
#60 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

Steht übrigens bei allen Ländern. Ist also nichts Besonderes, sondern Standard bei den Hinweisen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3521.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 11:39
avatar  pepilla
#61 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Wie wir eigentlich gerade vor Ort über den Hurrican Oscar informiert, wenn Fernsehen und Radio nicht gehen? Der wird ja wohl morgen über Santiago gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 11:57
avatar  Trieli
#62 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

Keine Ahnung wie, aber alle mit denen ich schreibe wissen es.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 11:58
avatar  Trieli
#63 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

Aktuell ist der heutige Flug nach Holguin am Fraport noch mit pünktlichem Abflug aufgeführt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 14:01
avatar  clara
#64 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #60
Steht übrigens bei allen Ländern. Ist also nichts Besonderes, sondern Standard bei den Hinweisen.


Ach so. War mir noch nie aufgefallen. Ich dachte, das gehörte zu dem Update über die Energiekrise.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 14:20
avatar  Trieli
#65 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

So schnell wird ein Land nicht zum Krisengebiet erklärt.

In Frankfurt startet gerade das Boarding. Also scheint von Seiten der Flugsicherheit aktuell nichts gegen einen Flug nach Holguin zu sprechen. Das setzt ja auch voraus, dass der Flughafen Strom hat bei der Ankunft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 14:42
avatar  ich
#66 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Der Flughafen und die Hotels haben Generatoren. Und eigentlich auch immer Diesel. Kein Problem. Höchstens in den Stadthotels, weil, Generatoren 110V, also auch da keine Klimaanlagen. Die Strandhotels betrifft das aber nicht.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 14:46
#67 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Rey/Reina del Foro

Gerüchteweise bei FB soll die Polizei bei Demonstrationen den " Schiessbefehl" haben, wenn das stimmt......

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 15:21
avatar  Trieli
#68 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

@ich: Irgendwann ist der Diesel aber auch mal leer.

Im Sommer hat der Flughafen Holguin übrigens direkt das Licht ausgeschaltet als der Letzte Gast aus der Sunwing Maschine raus war. Und wir standen auf dem Vorplatz im Stockdunkeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 15:48
#69 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #59
Seit Corona gibt es ELEPHAND.
ELEFAND gibt es seit 2008. Von ELEPHAND weiß ich nichts. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 16:01
avatar  Trieli
#70 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

Oh, ertappt bei einem Rechtschreibfehler. 😅 Du hast Recht. Das gibt es seit 2008. Wurde es denn schon vor Corona so aktiv „beworben“? Wir sind im Rahmen von Corona von der BG ETEM darauf hingewiesen worde, Kollegen die ins Ausland geschickt wurden zu bitten sich dort zu registrieren. Deshalb dachte ich wohl, es wäre erst dort entstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 16:04
avatar  Trieli
#71 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Cubaliebhaber/in

@falko1602: Wenn das stimmt und auch eintreten sollte, dann bescherrt sich Kuba weitere 50 Jahre auf der Embargo-Liste.
Vielleicht ist es aber auch ein Gerücht, dass von Regierungsseite gestreut wird um abzuschrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 17:29
#72 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Forenliebhaber/in

Gerüchteweise bei FB ist die Erde eine Scheibe … .
Was für‘n Quatsch in den (a)sozialen Medien - und mancher glaubt‘s und verbreitet solchen Müll weiter.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 18:25
#73 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann stimmt das wohl auch nicht: ha,ha..

Screenshot_20241020_182207_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 18:33
avatar  loqui
#74 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Mitglied

" Reporter der Nachrichtenagentur Reuters beobachteten in der Nacht zwei kleinere Proteste, einen in Marianao und den anderen in Havanna."

https://www.tagesschau.de/ausland/kuba-stromausfall-106.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 20:05
avatar  el-che
#75 RE: Energiekrise spitzt sich zu: Regierung bezieht Stellung in Sondersendung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein interessanter unverschlüsselter Artikel im el nuevo herald de miami
https://www.elnuevoherald.com/noticias/a...e294258134.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!