Einreise USA von Havanna kommend

26.08.2024 19:41
avatar  Tina
#1 Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo @all,
wer ist bereits von Kuba in die USA gereist? Möchte im nächsten Jahr meinen Kuba-Aufenthalt unterbrechen und Freunde in den USA besuchen, danach wieder zurück nach Havanna.
Auf der Seite von United steht, dass nur bestimmten Personengruppen diese Reisen gestattet werden. Gehöre ich da als normaler Touri dazu? Oder muß ich einen Flug z.B. über Mexico nehmen?
Danke...

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 19:58
#2 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #1
Auf der Seite von United steht, dass nur bestimmten Personengruppen diese Reisen gestattet werden.

Ich glaube, damit sind Amis gemeint, die unter die zwölf erlaubten Reise-Kategorien fallen. Frag doch einfach mal per Mail bei denen oder z.B. AA an!

Und vorher ein Visum besorgen, falls noch nicht vorhanden!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 20:00
avatar  Tina
#3 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Forenliebhaber/in

ja, ESTA geht wohl nicht mehr seit 2021, muß dann wohl über die Botschaft in MUC ein Touristenvisum (10 jahre) beantragen.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 22:01 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 22:01)
#4 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Tina im Beitrag #1
Möchte im nächsten Jahr meinen Kuba-Aufenthalt unterbrechen und Freunde in den USA besuchen, danach wieder zurück nach Havanna.
Auf der Seite von United steht, dass nur bestimmten Personengruppen diese Reisen gestattet werden. Gehöre ich da als normaler Touri dazu?
Zu den erlaubten Kategorien gilt z.B. Familienbesuch, nicht aber normaler Tourismus. Für Dich, ohne US-Staatsbürgerschaft oder US-Aufenthaltserlaubnis sollten diese Kategorien nach meinem Verständnis aber gar nicht gelten. Die Frage ist, ob die Fluggesellschaft das auch weiß, der Fall kommt bisher wahrscheinlich sehr selten vor. Ein US-Visum brauchst Du für Dein Vorhaben auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 23:09
#5 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, wenn Tina ein Visum für die USA hat, wird sie auch von US-Airlines aus Kuba ausgeflogen und wieder zurück. Für letzteres muss sie aber die teure (100 Dollar?) rosa Touristenkarte kaufen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 00:11
#6 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
super Mitglied

Habe das für Herbst 24 für mich auch eventuell im Erwägung gezogen aber noch keine näheren Informationen eingeholt. Habe B2 Visa für 🇺🇸


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 13:50
#7 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Forums-Senator/in

Hat es denn nun schon mal jemand selbst gemacht oder ist alles nur Kaffeesatzleserei?
Meine Frau, kubanische Staatsbürgerin mit deutschem Wohnsitz und US-Fünf-Jahres-Besuchsvisum, würde auch gern aus den USA nach Kuba und zurück nach Deutschland fliegen, aber wie haben noch niemanden gefunden, der es tatsächlich gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 22:06
#8 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
super Mitglied

Mal sehen, was sich noch tut. Wenn ich im
Oktober nach Kuba einreise, habe ich ja ein Visum für 90 Tage bezahlt. Wenn ich dann im November für 1 Woche nach Florida für Familienbesuch reise und wieder zurück, gilt dann nicht mein Kuba Visum noch? Schon ziemlich spezielle Fragen., bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 22:15
#9 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Descansa im Beitrag #8
Wenn ich dann im November für 1 Woche nach Florida für Familienbesuch reise und wieder zurück, gilt dann nicht mein Kuba Visum noch?
Meinst Du mit „Visum“ die Touristenkarte? Die würde ich eher als Visumsersatz bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass sie nur für einmalige Einreise gültig ist; bei der Ausreise wird sie ja auch eingezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 22:21
#10 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
WHAT IF I AM NOT AN AMERICAN CITIZEN BUT AM THINKING OF TRAVELLING TO CUBA VIA THE US?
If you are not an American citizen but are intending to travel to Cuba via the US you will be subject to compliance under the same regulations as an American citizen. You cannot use a visa (Tourist Card) purchased outside the US but have to buy a ‘pink’ Tourist Card sold only in the US at a US airport or from a US travel agent.

https://cubaniatravel.com/need-to-know/travel-usa/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 22:33
#11 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #7
Hat es denn nun schon mal jemand selbst gemacht
Wir planen es für Ende 2026 ;-) - hoffentlich macht uns die US-Wahl keinen Strich durch die Rechnung…


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 08:19
#12 RE: Einreise USA von Havanna kommend
avatar
super Mitglied

Dankeschön, dann vielleicht besser Rückreise über USA


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!