CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!

  • Seite 1 von 3
26.08.2024 15:05
#1 CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

ich habe ein Bestätigung von Condor erhalten, dass sie ihre Flüge mit dem Winterflugplan 2024/2025 im Mai 2025 beenden. Ich sehe das für Kuba und in dieser Region als Einschnitt für den Tourismus. Schade, Condor...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 15:40
#2 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hört sich ein wenig definitiv an. Glaube aber nicht, dass der Kundenservice detaillierte Kenntnisse zu Planungen über den Sommerflugplan 2025 hinaus hat. Hab ja immernoch Hoffnungen für den Winterflugplan, dass da Holguín zumindest 1x wöchentlich dabei ist. Die Sonntagsauslastung stimmte m.E..

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 15:49
#3 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Hört sich ein wenig definitiv an. Glaube aber nicht, dass der Kundenservice detaillierte Kenntnisse zu Planungen über den Sommerflugplan 2025 hinaus hat. Hab ja immernoch Hoffnungen für den Winterflugplan, dass da Holguín zumindest 1x wöchentlich dabei ist. Die Sonntagsauslastung stimmte m.E..


wir können es auch nicht verstehen. 2013 wie 2024 war der Flieger bis auf 3 oder 4 Plätze ausgebucht, und die waren nicht mal in der Business-Klasse frei. Ich denke, auch ein dritter Flieger pro Woche würde noch genug Profit abwerfen und annähernd voll sein. Zumal derzeit alle Flüge mit Montego Bay verbunden sind. Im Sommer 2013 ging der Mittwochsflieger direkt FRA-Holguin-FRA, und nicht wie Sonntags über Montego Bay zurück.

Echt schade...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 16:07
avatar  tom2134
#4 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Gibt es Alternativen, von Europa nach Holguin? Neos fliegt nur alle paar Wochen mal von Malpiensa.

Zürich vielleicht?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 16:11
#5 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von flashzett im Beitrag #3
Ich denke, auch ein dritter Flieger pro Woche würde noch genug Profit abwerfen und annähernd voll sein.
Condor hat ja nur eine begrenzte Anzahl Flugzeuge zur Verfügung und wenn wegen der kubanischen Besonderheiten (z.B. vergleichsweise hohe Flughafengebühren, schlechter Zustand des Flughafens, Probleme mit dem Catering, häufige vom Flughafen verursachte Verspätungen etc.) andere Strecken profitabler sind, müssen die weniger profitablen Strecken eben dran glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 16:16
#6 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Gibt es Alternativen, von Europa nach Holguin? Neos fliegt nur alle paar Wochen mal von Malpiensa.

Zürich vielleicht?
Soweit ich weiß gibt es solche Alternativen nicht mehr.

Mit US-Visum und im Rahmen eines Familienbesuchs in Kuba: über Miami.

Ggf. wäre mit Cubana von Madrid nach Santiago eine Alternative.

Ansonsten bleibt noch die Route über Kanada oder nach Havanna oder Varadero und von dort mit Inlandsflug/Bus/Zug/Taxi/Mietwagen in den Osten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 00:19
#7 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
super Mitglied

Wurde doch schon alles breit diskutiert


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 23:03 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 23:04)
avatar  Trieli
#8 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Katastrophe für die ganze Region Holguin. Aktuell sind in der Region wohl überwiegend Touristen aus Deutschland in den Hotels rund um Guardalavaca. Die Touris aus Kanada kommen eher im Winter um dem Wetter zu entfliehen und die Engländer sind ja sowieso schon seit der Thomas Cook Pleite fast komplett weg.
Flüge über Miami und Toronto sind leider nur machbar mit mind. einer Übernachtung auf dem Hin- und Rückflug was für die arbeitende Bevölkerung 2 Urlaubstage extra bedeutet. Bei, wie bei mir mit 27 Urlaubstagen pro Jahr schon sehr viel ist und ich mich dann wohl doch eher wieder um andere Urlaubsziele kümmern werde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 20:04
#9 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #8
Flüge über Miami und Toronto sind leider nur machbar mit mind. einer Übernachtung auf dem Hin- und Rückflug
Die Miami-Option war, als ich zuletzt geschaut habe, auf einer der beiden Strecken gut ohne Übernachtung möglich. Allerdings ist das für normale Pauschalurlauber keine mögliche Variante (US-Visum und Familienbesuch oder andere erlaubte Kategorie Voraussetzung).


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2024 20:24
avatar  Trieli
#10 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Tja, wieder eine Option weniger. Auch wenn sie für mich sowieso nie eine war.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 16:10
avatar  Trieli
#11 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Heute rief mich ganz entsetzt eine Freundin an, dass sie nun endlich ihren Mann davon überzeugt hat den Osten Kubas kennen zu lernen. Angedacht waren Sommer 2025 sie, ihr Mann und die beiden Kinder, 8 und 12 Jahre.
Heute ist sie fröhlich ins Reisebüro und kam total frustriert zurück. Man konnte ihr keinerlei Angebot machen. Alle gängigen Anbieter haben den Osten Kubas ab Mai 2025 komplett aus dem Programm genommen.
Ich habe dann gerade auch mal bei Holidaycheck geguckt. Bekomme nichts angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 17:24
#12 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Muss sie halt nach Varadero fliegen und von dort mit dem Viazul. Hat den Vorteil, dass man jeweils ein, zwei Nächte Badeurlaub einlegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 18:01
avatar  tom2134
#13 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

@Trielli Deine Freundin kann gern in mein Haus kommen, sehr schönes Colonial CP in der historischen Altstadt von Holguin, ich muss jetzt auch sehen wo ich Gäste her bekomme, wenn die Condor nicht mehr fliegt. Mit altem Chevrolet vor der Tür, perfekt für Ausflüge.

Gibt es nach Holguin keine Alternativen; zB fliegen die Kanadier nicht mehr? Man könnte nach Toronto fliegen und von dort... 1x Umsteigen ist OK.??


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 22:19
avatar  Trieli
#14 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

@Jose Ramon: In der Ecke Havanna/Varadero waren sie schon und ein Flug mit den beiden Kids über Havanna kommt nicht in Frage, weil urlauben mit der Kleinen sowieso nicht einfach ist, weil sie autistisch ist. Sie und der Sohn schauen sich gerne Dinge an, ihrem Mann reicht schon Strand und Meer und er bleibt dann bei der Kleinen, während die anderen Beiden Ausflüge machen.
Für die kommt immer nur Direktflug zum Ziel mit danach max. 120 Min. Transfer in Frage in ein nettes Hotel mit Pool.


@Tom2134: Es scheitert ja am nicht mehr vorhandene Flugziel Holguin. Toronto ist immer mit einer Nacht auf dem Hin- wie Rückweg verbunden. Ergo in meinem Fall zwei vergeudete Urlaubstage, für meine Freunde sowieso keine Option.
Und ganz nebenbei: Ich würde keiner Familie, eine CP in Holguin empfehlen. Da gibt es ja null Möglichkeiten für Kids sich auszutoben. Davon abgesehen, dass ich absolut kein Holguin-Fan bin. Für mich die hässlichste Stadt Kubas, die ich kenne und deshalb würde ich es generell nicht empfehlen auch wenn ich nicht anzweifel, dass deine Casa sicher hübsch ist.

Sie schauen sich jetzt mal die kleineren Nachbarinseln und Mexiko an. DomRep und Jamaika kennen sie schon.

Auf jeden Fall ist jetzt schon klar, dass der Leerstand in den Hotels in der Ecke im Jahr 2025 noch größer wird als jetzt schon. Aktuell sind wohl auch hauptsächlich Deutsche, Schweizer und Österreicher im Hotel wie im Juli als ich da war. Im Rio de Oro sind aktuell knapp über 100 Gäste von denen wohl über 80 Europäische sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 22:27
#15 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #14
Davon abgesehen, dass ich absolut kein Holguin-Fan bin. Für mich die hässlichste Stadt Kubas, die ich kenne
Na ja, Holguín ist nicht Cienfuegos, aber Guantánamo, Pinar del Río und Ciego de Ávila scheinst Du nicht zu kennen (wenn wir nur über Provinzhauptstädte reden, über Moa decken wir lieber den Mantel des Schweigens…).


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 07:23
avatar  Trieli
#16 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Die Drei kenne ich tatsächlich nicht. 😂 Aber ich kenne ja auch nicht alle Städte in Deutschland. Von daher nicht tragisch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 07:30
avatar  nosanto
#17 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Quimbombó im Beitrag #15
Zitat von Trieli im Beitrag #14
Davon abgesehen, dass ich absolut kein Holguin-Fan bin. Für mich die hässlichste Stadt Kubas, die ich kenne
Na ja, Holguín ist nicht Cienfuegos, aber Guantánamo, Pinar del Río und Ciego de Ávila scheinst Du nicht zu kennen (wenn wir nur über Provinzhauptstädte reden, über Moa decken wir lieber den Mantel des Schweigens…).


Hallo Quimbombó , wenn ich Deine "Aufzählungen" ergänzen darf, dann würde ich - betr hässliche Provinzhauptstädte - auch noch Santa Clara "in den Pott werfen"; in Santa Claras Zentrum/Altstadt stehen hässliche höhere Häuser im sozialistischen Zuckerbäckerstil neben niedrigen schönen Kolonialstilbauten, für mich ästhetisch ein Stilbruch. mir hat es jedenfalls nicht gefallen (3 Besuche Santa Clara);

ich habe Guantanamó bei meinen 3 Besuchen als saubere kleine Provinzhauptstadt mit einem kleinen aber gepflegten Altstadtkern (um den parque Jose Marti und das Cafe Indiana (oder so ähnlich) empfunden ;
Ciego de Ávila (ca 7 Besuche) hat auch einen schönen Boulevard;
Pinar del Rio (3 Besuche) hat mir persönlich weniger gut gefallen, da kein schöner Boulevard und der Ortskern um die Kirche auch nicht sehr einladend gestaltet;
die Altstadt von Holguin (ca 5 Besuche) um dem parque Galixto Garcia mit dem Lokal (ich glaube es hieß La Begonia oder so ähnlich, dort habe ich vor vielen Jahren einmal KDL (R.I.P) getroffen) habe ich als einigermaßen einladend empfunden; für die Größe der Stadt ist dieser Bereich allerdings relativ überschaubar,
das ist für mich natürlich nicht mit Cienfuegos (für mich die schönste Stadt Cubas; 2 Besuche) und auch nicht mit Camagüey (reizvolle weitläufige gepflegte Altstadt, 2 Besuche) zu vergleichen;

Vielleicht eröffnen wir einen neuen Thread "hässlichste Provinzhauptstadt Kubas", sozusagen die "goldene Himbeere" Auszeichnung; wobei Hässlichkeit ist auch ein subjektives Empfinden;

Zurück zum Thread: für die künftige Tourismusentwicklung im Oriente ist der künftige Wegfall des Zubringers "Condor" meiner Meinung nach negativ und bedauerlich, und - für viele betroffene In- u Ausländer wahrscheinlich ziemlich ärgerlich.
Schade für den Oriente, nach meinem Empfinden ein sehr reizvoller Teil Kubas ; saludos aus dem weiterhin sommerlichen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 10:02
avatar  tom2134
#18 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Nein, Holguin ist nicht schön, aber perfekt geeignet für Ausflüge in den Osten - und da gibt es dann viel und schön, deshalb der Chevrolet


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 10:54
#19 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #18
deshalb der Chevrolet

Welches Baujahr und hat der noch einen Originalmotor?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 13:14
avatar  Trieli
#20 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

@tom2134: Also ich würde Ersttätern in Kuba generell keine Casa empfehlen. Es sei denn, sie sagen ausdrücklich, dass sie quasi eine Basis brauchen von wo aus sie nur Ausflüge machen wollen und das diese zentral in einer Stadt liegen soll. Tatsächlich kenne ich da aber niemanden. Entweder die Leute machen eine Rundreise und sind immer woanders oder sie möchten eine schöne Basis am Meer von wo aus sie Ausflüge in die Umgebung unternehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 13:49
#21 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja, jeder wie er möchte...ich hab bei meinen Reisen durch Cuba grundsätzlich Casas genommen (vorher in den Reiseführern immer 3 rausgesucht und dann ausgesucht). Muss man natürlich etwas Zeit haben - hatte ich aber immer und hat sich gelohnt. Hab ich in allen anderen Ländern ebenfalls so als Traveller gehandhabt...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 16:57
#22 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #20
Also ich würde Ersttätern in Kuba generell keine Casa empfehlen

Ich hab von Anfang an inner Casa gewohnt, auch wenn beim ersten Mal im Rahmen einer Sprachreise pauschal fremdorganisiert. Kann nix Negatives daran finden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 17:54
#23 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #20
Also ich würde Ersttätern in Kuba generell keine Casa empfehlen.

Ich sehe da überhaupt keine Probleme, so lange es sich um eine offizielle Casa handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 21:40
avatar  Trieli
#24 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich befürchte, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Ich war ja auch schon oft in Casas. Aber eher bei Reisen durchs Land. Und Leute, die das Land kennen lernen wollen, würde ich auch Casas auf den Etappen empfehlen, aber eben nicht für Familien mit Kindern und auch nicht Leuten, die innerhalb eines durchschnittlichen Urlaubs von 14 Tagen 3-4 Tagesausflüge machen wollen. Was will man denn an den anderen 10-11 Tagen machen, wenn man nicht den ganzen Tag in irgendwelchen Parks abhängen will? Dazu kommen, zumindest in der Ecke Holguin, noch die stundenlangen Stromabschaltungen. Für solche Fälle würde ich, abgesehen von Havanna, immer zu einem netten Hotel an den Stränden in der Umgebung raten. Da hat man keine Stromprobleme, kann von da aus auch Tagesausflüge machen und hat genug Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 21:44
avatar  Trieli
#25 RE: CONDOR beendet mit Sommerflugplan 2025 seine Flüge nach Holguin!!!
avatar
Cubaliebhaber/in

Im Übrigen sind meine Eltern mit uns auf ihren Reisen immer in Privatpensionen abgestiegen. Egal ob im ehemaligen Jugoslawien, Frankreich, Spanien und Österreich. Und ich habe damals schon immer sehnsüchtig zu den Hotels mit ihren Pools und den tollen Sportanlagen geguckt. Sobald ich es mir selbst leisten konnte bin ich sofort im Urlaub nur noch in Hotels und liebe es. Ist vielleicht so ein Kindheitstrauma-Dings. 🤣


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!