Auch wir wollen es versuchen

  • Seite 1 von 2
13.07.2024 19:05
avatar  Trieli
#1 Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Mein Ex und ich haben entschieden, wir möchten gerne einen Cousin von ihm und seinen besten Freund zusammen nach Deutschland einladen in 2025.

Ich habe Beiden bereits gesagt, dass sie einen Pass beantragen sollen.

Da wir bis dato nie ein Problem damit hatten meine Schwägerin einzuladen bin ich bei dem Punkt “Rückkehrwilligkeit beweisen” etwas verloren:

Hier die Fakten:

- Primo - 48 Jahre alt, verheiratet, 23 jährigen Sohn, Job seit 1998 im Hotel ohne Wechsel des Hotels oder Probleme dort. Eigenes Haus mit seiner Frau in Holguin und Alleindverdiener für einen riesigen Rattenschwanz an Verwandten.

- Freund - 52 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder, 26 Jahre, 14 und 16 Jahre alt, Job im Hotel seit 1998 genau wie Primo, Besitzer von 2 Häusern.


Meint ihr diese Fakten reichen aus, um Beide für ein Visum zu qualifizieren? Mein Ex und ich würden zusammen die “Einlader” machen. Grob geplant ist Frühjahr 2025 oder Herbst/Winter 2025.

Das Beide wieder freiwillig zurück gehen werden ist 100% sicher. Beide hängen zu sehr an ihren Familien und an Kuba, dass sie jemals auf die Idee kämen in Deutschland zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 19:22 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2024 19:22)
#2 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forums-Senator/in

Die Vergabepraxis ist wohl in den letzten Jahren deutlich restriktiver geworden. Die 80jährige Großmutter einer kubanischen Freundin hat kürzlich, obwohl sie in der Vergangenheit bereits mehrfach in Deutschland war und immer regulär innerhalb der Frist zurückgereist ist, wegen angenommener mangelnder Rückkehrbereitschaft kein Visum bekommen.

In Fällen, die schon vor zehn Jahren keine sichere Bank gewesen wären (dazu zähle ich den von Dir geschilderten Sachverhalt) würde ich mir derzeit die Mühe (und die Kosten) sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2024 19:58
avatar  Trieli
#3 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Meine Schwägerin war dieses Jahr in Deutschland. Termin gemacht, Visum sofort bekommen. Zwei Freunde von mir besuchen aktuell ihre Tochter, auch kein Problem. Deshalb suche ich speziell nach Tipps wie es funktionieren könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 01:35
#4 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Aus Sicht der Botschaft haben die beiden Antragsteller ja keinerlei triftigen Grund, warum sie nach Deutschland reisen wollen. Nur entfernt bzw. gar nicht verwandt.

Ebenso haben beide aus Sicht der Botschaft keinen triftigen Grund („Rückkehrwahrscheinlichkeit“), wieder nach Cuba zurückzukehren. „Weiche“ Versprechungen („… hängen an ihren Familien und an Cuba …“) gibt doch quasi jeder Antragsteller ab.

Aber selbst fast jeder hier im Forum dürfte mehrere Leute kennen, die in Cuba sowohl Familie als auch Haus und Job hatten/haben und trotzdem abgehauen sind/abhauen wollen.

Nein, diese Fakten reichen definitiv nicht aus, um beide für ein Visum zu qualifizieren.

Aber die beiden können‘s ja versuchen, Versuch macht kluch 😉.
Andererseits natürlich schad um‘s Geld für Pässe, Verpflichtungserklärung, Visumantrag etc..

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 02:48
avatar  Trieli
#5 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Ok. Das sind natürlich alles gute Argumente es nicht zu versuchen. Ich finde, die Kosten sind überschaubar. 2 x Pässe = 160€, 2 x Verpflichtungserklärung = 23€ plus Reisekosten nach Havanna ca. 300€.
Für meinen Ex ist es aktuell sehr wichtig ein wenig Kuba um sich rum zu haben. Er selbst traut sich nicht mehr nach Kuba, weil er seit einigen Jahren sehr systemkritische Videos veröffentlicht und ihm ist, seit sein Vater letzten Montag verstorben ist, erst richtig aufgegangen was er damit verloren hat. Und deshalb ist sein Drang sehr gross, die Leute nach Deutschland zu holen für einen Besuch und ich werde ihn da auch in jeglicher Art und Weise unterstützen.
Und vielleicht haben wir ja Glück und beide oder auch nur einer bekommt das Visum. Ich werde das Ganze auf jeden Fall sehr entspannt angehen und bin auf jeden interessiert an Tipps von Leutenwo es in einer ähnlichen Konstellation schon einmal geklappt hat. Bisher war es jedenfalls immer hilfreich, dass wir beide Verpflichter waren. Das hat für die deutschen Behörden anscheinend den Import heimlicher Sexpartner ausgeschlossen. Und da wir gleich zwei Kerle einladen wollen, denke ich, dass die Botschaft auch in diesem Fall nicht davon ausgehen wird. Aber wissen werde ich es natürlich erst in einigen Monaten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 05:36 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2024 05:36)
#6 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Rey/Reina del Foro

"Nur so als Vergleich" = Visa Deutschland für Kubaner (2)
Deine oben geschilderten Fakten werden m.M. nach die dt. Botschaft bei Weitem nicht überzeugen! Ich habe eine umfangreiche Erklärung zur Einladung unserer Nichte - die ich seit 33 Jahren kenne - abgegeben. Sie wäre auch garantiert zurück - allein schon um den Verantwortlichen in der Verpflichtungserklärung nicht in Schwierigkeiten zu bringen!
Hatte Nullkommanull Relevanz; Visum kommentarlos abgelehnt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 08:00 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2024 08:00)
#7 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #5
Er selbst traut sich nicht mehr nach Kuba, weil er seit einigen Jahren sehr systemkritische Videos veröffentlicht und ihm ist, seit sein Vater letzten Montag verstorben ist, erst richtig aufgegangen was er damit verloren hat. Und deshalb ist sein Drang sehr gross, die Leute nach Deutschland zu holen für einen Besuch
Ich bin mir selbst nicht sicher, aber wäre das ggf. eine wichtige Information für die Deutsche Botschaft?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 09:47
avatar  loqui
#8 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Mitglied

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, hatten wir ja nie Probleme, Verwandte oder Bekannte einzuladen. Ich glaube in all den Jahren hat sich gerade mal einer illegal nach Spanien abgesetzt. die anderen, teils mehrfach eingeladenen, sind alle brav wieder zurück gekehrt.

Was meiner Meinung nach hilft: Stabilität in Kuba nachweisen, also zum Beispiel sollte es sich gut machen, wenn jemand seit vielen Jahren den gleichen Job hat. Auch ist es gut, wenn man nachweisen kann, dass man sich schon lang kennt. Wer zu alt ist oder gesundheitlich angeschlagen ist, hat weniger gute Karten. Vieleinlader haben meinem Eindruck nach bessere Karten. Trotz allem spielt auch viel Glück mit rein. Wir haben zwar fast immer die Visa im ersten Anlauf bekommen, aber: Einmal dauerte es keine 10 Minuten, es gab kein Gespräch. Der Pass musste im "Vorraum" nur abgegeben werden, er kam mit Visum zurück. Beim nächsten Mal, 4 Monate später, gab es bei der gleichen Person wieder ein ausführliches Gespräch über eine Stunde und das Visum gab es erst tage später.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 15:31 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2024 15:34)
avatar  Astor
#9 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
super Mitglied

"Cousin vom Ex und sein Freund , beide Hotel-Angestellte"

Kurzfrage : brauchen nach Deutschland eingeladene kubaner bei der Dokumentenabgabe für eine lange Abwesenheit
nicht mehr die Abkömmlichkeitsbescheinigung von deren Hotel-Jefes Secretarios evtl auch zuständiger CDR ?

früher war das notwendig..und sehr hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 16:24
avatar  Trieli
#10 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Natürlich ist es sinnvoll, dass sie sich für die Zeit Urlaub nehmen und der Nachweis ist sicherlich nicht schädlich. Zwingend notwendig ist es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 17:40 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2024 17:41)
avatar  Astor
#11 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
super Mitglied

Bei erster früherer IdlJ -Vorschullehrerin
und zweiter SdC - OCC -Wachfrau
und dritter jetziger LT-Hochschul-Mathellehrerin mußte die Vertretungskraft für ihre Deutschlandzeit verbindlich benannt werden können


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 19:26
avatar  Trieli
#12 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Beide arbeiten als Barkeeper im Hotel. Da wird es keine namentliche Vertretung geben. Ich denke, du redest noch von einer Zeit als Kubaner eine Ausreisegenehmigung brauchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Botschaft die Vertretungsperson interessiert oder jemals interessiert hat.
Zu gegebener Zeit werden wir natürlich mit den beiden Direktoren sprechen und sie bitten zu bestätigen, dass Beide vorbildliche, zuverlässige Mitarbeiter seit 26 Jahren sind und natürlich ihre Jobs behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 22:55 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2024 23:08)
avatar  Astor
#13 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
super Mitglied

den KUBANISCHEN (!) Bewilligungsbehörden ging es um die Vorgesetzten-genehmigte Benennung einer Person , die deren Tätigkeit qualifiziert äquivalent für den Reisezeitraum fortführt
dürfte bei einer Lehrerin i Dozentin an der Uni und Sicherheitskräften doch klar sein.
War bei MIR beim 2-Monats Urlaubsantrag in meiner deutschen Behörde immer genauso-
mußte unser Höchster unterschreiben " x Monate abkömmlich xx übernimmt Vertretung"


Eventuell entfällt das heute beim kubanischen High-End-Qualifikations-Niveau Kuba-Barkeeper


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2024 14:14
avatar  Trieli
#14 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Mein Anliegen bezieht sich aber auf das Visum für Deutschland. Was Kuba angeht müssen sich die Beiden selber kümmern und das interessiert mich auch null.

Ich weiß nur, dass die Beiden keine Ausreisegenehmigung seitens der kubanischen Behörden benötigen, weil sie nicht in den entsprechenden Berufsgruppen arbeiten.

Und mich interessieren da auch eher aktuelle Erfahrungen und nicht welche, die im letzten Jahrtausend gemacht wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 00:35
avatar  Trieli
#15 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Es gibt ein kleines Update. Ich habe heute mit dem Ausländeramt telefoniert und sie sehen eigentlich kein Problem dabei ein Visum für Beide zu bekommen, da wir bisher immer ehrlich waren. Dazu kommt, dass mein Schwiegervater am 08.07. auf Kuba verstorben ist und mein Vater 10 Tage später.
Sie haben ausdrücklich betont, dass sie keinen Einfluss auf die Entscheidung der Botschaft haben, aber sie immer um ihre Einschätzung gebeten werden und diese schon vermutlich Einfluss hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 05:18
avatar  Astor
#16 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
super Mitglied

Auch wir wollen es versuchen

Zitat
Trieli :..er ist Alleindverdiener für einen riesigen Rattenschwanz an Verwandten


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 07:14
#17 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Es gibt ein kleines Update. Ich habe heute mit dem Ausländeramt telefoniert und sie sehen eigentlich kein Problem dabei ein Visum für Beide zu bekommen, da wir bisher immer ehrlich waren. Dazu kommt, dass mein Schwiegervater am 08.07. auf Kuba verstorben ist und mein Vater 10 Tage später.
Sie haben ausdrücklich betont, dass sie keinen Einfluss auf die Entscheidung der Botschaft haben, aber sie immer um ihre Einschätzung gebeten werden und diese schon vermutlich Einfluss hat.


Du bist telefonisch bei Ausländeramt durchgekommen? Bravo ... das wäre hier nicht passiert... da werden noch nicht einmal e.mails beantwortet.

Selbst wenn die einen dicken Fehler gemacht haben (Namensfehler mit gravierenden Konsequenzen für Sozialversicherung ua. und das bei einem EU Bürger) meldet sich dort niemand. Nicht auf Einschreiben...auf nix.... Nur wenn man persönliche Kontakte im Rat der Stadt einschaltet, sind die hier im Ruhrgebiet bereit, ihre Fehler zu korrigieren.

Super, @Trieli , wenn bei Dir sogar jemand ans Telefon geht.... toll....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:50 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 10:51)
avatar  Trieli
#18 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

@cachorro: Das ist dann wohl der Vorteil wenn man seid vielen Jahren sehr guten Kontakt zum zuständigen Ausländeramt hat und deshalb die Durchwahlnummern hat und nicht in einer Großstadt lebt, die von Ukrainern überrannt wurde.

@Astor: Dein Beitrag war, wie auch schon woanders, vollkommen sinnbefreit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 09:57 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2024 10:00)
avatar  clara
#19 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Also ich sehe das eigentlich auch eher optimistisch. Vielleicht, weil wir bisher nie Probleme mit Einladungen hatten. Diesen Sommer war mein Stiefsohn wieder da, der ist mittlerweile volljährig, Schule fertig, kurz vor Militär-Ersatzdienst, da war ich mir auch nicht sicher, ob das Probleme geben könnte, aber hat wie immer reibungslos geklappt. Wir haben übrigens auch begründet, warum wir derzeit (mit Kindern) nicht nach Kuba reisen, dass uns die aktuelle Versorgungslage zu schwierig ist und wir lieber Besuch hier her einladen. Eure Freunde sind ja auch nicht mehr allzujung, mein Eindruck ist, dass es für ledige Personen zwischen 20-40 deutlich schwieriger ist, eine Rückkehrbereitschaft glaubhaft zu machen. Am Ende des Tages weiß man es nicht, kommt sicher auch auf die persönlichen Eindrücke beim Interview an. Ich würde es versuchen. Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 10:50
avatar  Anni
#20 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
neues Mitglied

An welcher Stelle habt ihr dies denn geäußert? Also dass ihr aktuell mit Kindern bezüglich der Situation in Cuba nicht dorthin wollt. Im Interview direkt ?
Ich habe auch ein Kind und möchte meinen Freund einladen. Morgen hat er seinen Termin bei der Botschaft und ich lese irgendwie leider überall nur negative Erfahrungsberichte :(
Allerdings fallen wir leider auch in der von dir genannten Altersgruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 11:11
avatar  clara
#21 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Anni im Beitrag #20
An welcher Stelle habt ihr dies denn geäußert? Also dass ihr aktuell mit Kindern bezüglich der Situation in Cuba nicht dorthin wollt. Im Interview direkt ?



Nein, man selbst, als Einlader hat ja gar kein Interview. Ich hab aber von Anfang an, seit ich meinen jetzigen Mann zum ersten Mal eingeladen habe, einen Brief an die Botschaft beigelegt und würde das auch jedem empfehlen. Ob es einen Unterschied macht - keine Ahnung. Aber man stelle sich vor, die Beamten haben 5 Minuten Zeit, sich von dem Menschen, der nach Deutschland reisen will ein Bild zu machen. Da finde ich es durchaus sinnvoll, als Einladende auch in Erscheinung zu treten. Muss kein Roman sein. Aber wir haben immer nett dazu geschrieben, warum wir meinen Sohn oder meine Schwiegermutter einladen möchten, wann wir uns zuletzt gesehen haben und dass wir uns sehr über einen positiven Bescheid freuen würden. (Dieses mal dann, dass wir selbst derzeit nicht nach Kuba reisen, wegen der schwierigen Versorgungslage.)
Hast du ihm etwas mitgegeben? (Zu der Verpflichtungserklärung?) Falls nicht, würde ich ihm noch schnell was mailen zum Ausdrucken. Je seriöser du rüberkommst, desto besser auch für den Eingeladenen, da bin ich mir ziemlich sicher. Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 11:12 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2024 11:13)
#22 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube das Vergabeverfahren der dt. Botschaft ähnelt einem Würfelspiel.... gewisses Kontingent zur Verfügung... oberflächlich bewertet; der Rest wird ausgespielt!
Dazu: Ich arbeite ja bekanntlich mit Profimusikern hierzulande. Eine der Bands die schon öfters da waren und auch zurückgekehrt sind; "Kämpfen" seit Wochen um die Erteilung eines Arbeitsvisums; wurde schon zwei Mal abgelehnt


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 11:14
avatar  clara
#23 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #22
Ich glaube das Vergabeverfahren der dt. Botschaft ähnelt einem Würfelspiel.... gewisses Kontingent zur Verfügung... oberflächlich bewertet; der Rest wird ausgespielt!
Dazu: Ich arbeite ja bekanntlich mit Profimusikern hierzulande. Eine der Bands die schon öfters da waren und auch zurückgekehrt sind; "Kämpfen" seit Wochen um die Erteilung eines Arbeitsvisums; wurde schon zwei Mal abgelehnt


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 12:27
avatar  Anni
#24 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
neues Mitglied

Ich habe ein Einladungsschreiben beigelegt und den geforderten Reiseplan die Verpflichtungserklärung und nur die Reisekrankenversicherung.
Ich werde mal schauen was sich machen lässt, ob wir das auf die Schnelle noch hinbekommen. Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 17:27
avatar  LINA
#25 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
spitzen Mitglied

Ich habe meinen 4 Einladungen dieses Jahr entsprechende Schreiben an die Botschaft beigelegt und kein Visum wurde erteilt....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!