Auch wir wollen es versuchen

  • Seite 2 von 2
13.08.2024 18:44 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2024 18:47)
#26 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Da sind in der Würfellotterie anscheinend jedesmal die falschen Zahlen gefallen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 19:32
avatar  clara
#27 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von LINA im Beitrag #25
Ich habe meinen 4 Einladungen dieses Jahr entsprechende Schreiben an die Botschaft beigelegt und kein Visum wurde erteilt....


Mist. War das Verwandtschaft?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 22:53
#28 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mal irgendwo gelesen das die Botschaft ca.35% der Anträge
positiv entscheidet,sind halt keine Afghanen oder Syrer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 17:43
avatar  LINA
#29 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
spitzen Mitglied

Nein, keine Verwandten.
Mein Patenkind (16 Jahre) , eine Freundin (45 Jahre), ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 20:07
avatar  Trieli
#30 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Vielen Dank für die Berichte. Wir werden es Anfang 2025 angehen, da Beide frühestens ab Mai länger in Urlaub gehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 21:01
avatar  Anni
#31 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
neues Mitglied

Bei unserem Termin heute saßen 3 Personen beim Interview drin (2 Frauen 1 Mann)
Der Mann hat sein ok für das Visum gegeben. Die zwei Frauen waren dagegen.
Sie sagten ihm er solle am Dienstag wiederkommen, sie werden sich bis dahin nochmal beraten.
Es heißt wieder warten.. was anderes kenn ich im Moment sowieso nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 21:13
avatar  Fulano
#32 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Dieses Tribunal halte ich fuer bestenfalls falsch uebermittelt, ansonsten fuer Luege.
Das ist kein Ablauf bei der Deutschen Botschaft


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 21:30
#33 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #32
Dieses Tribunal halte ich fuer bestenfalls falsch uebermittelt, ansonsten fuer Luege.
Das ist kein Ablauf bei der Deutschen Botschaft


Warste schon mal dabei? Oder warum bezichtigst Du jemandem der Lüge?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 21:37 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 21:38)
avatar  clara
#34 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Also ich kenn es eigentlich auch nur so, dass die Unterlagen eingereicht werden und sich gar nicht zu Ja oder Nein geäußert wird, bis man ein paar Tage später seinen Pass wieder abholt (mit oder ohne Visum). Auf jeden Fall wird nicht vor dem Antragssteller "abgestimmt". Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass sie darüber diskutiert haben, ob ein bestimmtes Formular/Nachweis o.ä. vollständig/akzeptabel ist. Aber über die Genehmigung des Visas diskutieren sie nicht vor dem Antragssteller, sie wollen sich doch auch gar nicht angreifbar machen, das wäre schon extrem seltsam und unprofessionell. Außerdem hat das letzte Wort der Botschafter. Ich denke, Freitag werdet ihr es wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 21:48 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 21:48)
avatar  Anni
#35 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
neues Mitglied

Wie läuft das ab? Wird der Antragssteller angerufen bezüglich Abholung des Passes? Gesagt wurde das wir Dienstag wieder kommen sollen um 13:30 Uhr.
Ich finde das echt komisch.. 😐

PS: Danke für deine Ausführliche Erklärung 🫶🏽😊


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 21:52 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 21:52)
avatar  clara
#36 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Anni im Beitrag #35
Wie läuft das ab? Wird der Antragssteller angerufen bezüglich Abholung des Passes? Gesagt wurde das wir Dienstag wieder kommen sollen um 13:30 Uhr.
Ich finde das echt komisch.. 😐

PS: Danke für deine Ausführliche Erklärung 🫶🏽😊



Bist du auch da, ne, oder? Das ist üblich, der Antragssteller (also er) holt sich ein paar Tage später den Pass wieder ab, dann erfährt er, ob es genehmigt wurde oder nicht. Fast eine Woche kommt mir lang vor, aber vielleicht haben sie einfach grad viel zu tun oder ein Entscheidungsträger ist abwesend.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 22:12
avatar  Trieli
#37 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Von einem Tribunal habe ich auch noch nie gehört und meine Schwägerin hat ja dieses Jahr zum 4. Mal ihr Visum in Havanna beantragt und auch abgeholt. Sie war auch immer der Meinung, dass sie dort nur Kubaner getroffen hat. Ich meine mich auch ganz dunkel daran zu erinnern, dass wir 1999 auch bei einem Kubaner waren, der aber sehr gut Deutsch gesprochen hat.
Im Prinzip werden ja an dem Tag nur Unterlagen abgegeben und ein paar Fragen gestellt.
Und wie Clara schon schreibt, entscheidet vor Ort am Ende der Botschafter oder sein direkter Vertreter. Und die sitzen sicherlich nicht an einem Tribunalstisch. Die haben ganz andere Sachen zu tun. Das aber kein Entscheidungsbevollmächtigter in der Botschaft ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine Botschaft muss ja immer voll handlungsfähig sein.
Vielleicht sind sie wegen der Urlaubszeit hier wie dort einfach nur etwas ausgedünnt beim Personal und es dauert deshalb etwas länger.
Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass das zuständige Ausländeramt zwar keine Entscheidung treffen darf, sie aber immer aufgefordert werden eine Stellungnahme abzugeben. Und ich bin mir sicher, dass diese Stellungnahme einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung hat.
@Anni: Ich drücke mal fest die Daumen, dass es klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 22:13
avatar  loqui
#38 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Mitglied

Dienstag ist schon ok, die geben die weder Freitag noch Montag aus. Wir mussten beim letzten Mal auch so ewig warten. Donnerstag Termin, Dienstag wieder abholen. Wobei es da auch um ein Einjahresschengenvisum ging. Das Mal zuvor wurden ihm der Pass kurz abgenommen und 10 Minuten später mit normalen Schengen Visum wieder ausgehändigt.

Dass da 3 Leute mit drin sitzen und die sich vor dem Beantrager noch ausgiebig über eine mögliche Erteilung unterhalten, halte ich für sehr merkwürdig. Zwei hätte ich mir ja noch einreden lassen, falls z.B. jemand neues dort angefangen hat, aber 3 - so viel Personal haben die doch nicht übrig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 22:20
avatar  Trieli
#39 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Dazu kommt noch, wenn es Entscheidungsträger wären, wären es Deutsche, die sich sicherlich in Gegenwart eines Kubaners nicht auf Spanisch austauschen würden. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 23:24
#40 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ad 1
Nicht der Botschafter entscheidet, sondern der Konsul.
Nicht umsonst heißt es konsularische Angelegenheiten.
Ad 2
Vielleicht saßen deshalb drei Personen dabei, weil es ein Ausbildungdurchlauf war ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 23:47
avatar  Trieli
#41 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Cubaliebhaber/in

Laut Webside hat die Botschaft aber nur einen Botschafter und keinen Konsul. Also ist der Botschafter auch der Konsul.
Und selbst wenn es dieses Dreierteam gegeben hat, wären es Deutsche gewesen. Kubaner arbeiten in der Botschaft nur als Sachbearbeiter und dürfen über solche Sachen weder beraten noch entscheiden und ganz sicher nicht den Anschein geben, dass sie entscheiden dürfen.
Für mich klingt das mal wieder nach dem klassischen “Theatro Cubano”. Alles soll ja immer viel dramatischer klingen als es überhaupt war.
Ist ja auch viel beeindruckender zu sagen: “Ich saß da vor drei schrecklichen Menschen, die mich ganz schlimm befragt haben und am Ende stand es 2/1 gegen mich als zu sagen; Naja, ich habe meine Papiere abgegeben und soll Dienstag wiederkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 07:50
avatar  Anni
#42 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
neues Mitglied

Ist das eigentlich üblich dass man die Antwort erst Tage später bekommt? Ich habe in vielen Erfahrungsberichten gelesen, dass die Antragssteller die Antwort sofort erhalten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 08:00
avatar  clara
#43 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Anni im Beitrag #42
Ist das eigentlich üblich dass man die Antwort erst Tage später bekommt? Ich habe in vielen Erfahrungsberichten gelesen, dass die Antragssteller die Antwort sofort erhalten haben.


Ja, das ist der übliche Vorgang. Wie oben schon mehrfach erwähnt. Pass abholen = Entscheidung mitgeteilt bekommen, und zwar einige Tage später.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2024 18:19
#44 RE: Auch wir wollen es versuchen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #41
Laut Webside hat die Botschaft aber nur einen Botschafter und keinen Konsul. Also ist der Botschafter auch der Konsul.
Wo hast Du auf der Website der Botschaft Angaben zum Team gefunden?

Der Botschafter hat eine politische Funktion, das konsularische Tagesgeschäft gehört nicht zu seinen Aufgaben. Maximal trifft ein Attaché die Entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!